Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.342

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

23.220

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.350
24.087

Polizei erschießt Islamisten in Berlin

Berlin - Der Angreifer, der am Donnerstag in Berlin eine Polizistin mit einem Messer attackierte und erschossen wurde, war nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein Islamist. Der 41-jährige Iraker wohnte in Berlin.
Der Tatort auf der Heerstraße.
Der Tatort auf der Heerstraße.

Berlin - Am Donnerstag wurde im Berliner Ortsteil Spandau eine Polizistin von einem Mann mit einem Messer angegriffen. Ihr Kollege erschoss den Angreifer.

Kurz nach 10 Uhr war ein Notruf eingegangen, der eine "geisteskranke Person mit einem Messer" meldete. Als ein Streifenwagen eintraf, ging ein bärtiger Mann auf die Polizistin los. Er rammte ihr das Messer in den Bauch.

Ihr Kollege zieht die Pistole und schießt viermal auf den Angreifer. Ein Schuss traf dabei auch die Niere der Polistin. Wie bild.de berichtet, schoss noch ein zweiter Polizist auf den Irren.

Der bricht zusammen und stirbt auf dem Weg ind Krankenhaus. Die Polizistin wird operiert und ist außer Lebensgefahr.

Wenige Stunden später ist die Staatsanwaltschaft sicher: Der Angreifer gehört der Islamistenszene an. Der 41-jährige Iraker wohnte seit 1996 in Deutschland, zuletzt in Berlin Spandau.

Wie Die Welt berichtet, handelt es sich um Rafik Y. Er war 2004 verhaftet worden, weil er als Mitglied der irakischen Terrorzelle Ansar al-Islam geplant hatte, den irakischen Ministerpräsidenten Ijad Allawi bei einem Berlin-Besuch zu ermorden.

Das Oberlandesgericht Stuttgart verurteilte Rafik Y. im Juli 2008 zu einer achtjährigen Haftstrafe. Die vier Jahre U-Haft wurden in dem Urteil angerechnet. Deshalb kam er 2013 wieder frei.

Nach seiner Haftentlassung hatte er die Auflage, Berlin nicht zu verlassen. Eine Abschiebung in den Irak kam nicht in Frage, da ihm dort die Todesstrafe drohte.

Nach seiner Entlassung bedroht er unter anderem eine Richterin und mehrere Polizisten.

Er lebte seitdem in Neukölln und später in Spandau und musste eine elektronische Fußfessel tragen, weil er vom Bundeskriminalamt weiterhin als gefährlich eingestuft wurde.

Allerdings war er dem Staatsschutz in den vergangenen Monaten nicht negativ aufgefallen, weder durch islamistische Aktivitäten noch durch Versuche, nach Syrien oder in den Irak zu reisen.

Update 18:16 Uhr: Oberstaatsanwalt Dirk Feuerberg sagte, es sei zu früh zu sagen, ob die Tat terroristisch motiviert und es ein vorbereiteter Anschlag gewesen sei. Die Wohnung des Mannes werde durchsucht und auf Hinweise zu Terrorplänen überprüft.

Rafik Y. - 2008, während seines Prozesse im Oberlandesgericht Stuttgart-Stammheim.
Rafik Y. - 2008, während seines Prozesse im Oberlandesgericht Stuttgart-Stammheim.

Fotos: dpa

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.884

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

8.969

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.445
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

17.072

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.397

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.722
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

539

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.434

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.106

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.252

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.151

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.661
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

633

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.239

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.792
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

6.757

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.598

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.859
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.517

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.134

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.579
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.083

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.673

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.847
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.210

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.632

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.032
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.738

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.396

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.192

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.389

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.640

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.126

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

344

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.466

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.128

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

10.849

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.153
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.871

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.803

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.647

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.365

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.805

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.786
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.270

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.905

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.615

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.117

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.162

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.506

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.762

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.733

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.195

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.576

Türkei sperrt Wikipedia

1.628