ZDF entschuldigt sich für Foto in "heute-show"

Heilbronn - Nach einer nicht genehmigten Fotomontage der ZDF-Satiresendung "Heute Show" mit einem Polizisten beim Anzünden eines Joints fordert Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl eine Entschuldigung des Senders.

Das Foto in der Sendung zeigte den Pressesprecher dabei, wie er vermeintlich einen Joint anzündete. (Screenshot)
Das Foto in der Sendung zeigte den Pressesprecher dabei, wie er vermeintlich einen Joint anzündete. (Screenshot)  © Screenshot ZDF Mediathek

Satire dürfe zwar viel, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag der dpa. "Hier ist dem Sender aber wohl ein handwerklicher Fehler unterlaufen. Wo gearbeitet wird, passieren auch mal ein Fehler."

Der CDU-Politiker forderte eine Klarstellung des ZDF. Außerdem müsse sich der Sender bei dem betroffenen Heilbronner Polizisten entschuldigen.

Die Polizei in Heilbronn prüft nach eigenen Angaben rechtliche Schritte gegen das ZDF. Der Sender hatte am Freitagabend einen Satirebericht über die Legalisierung von Cannabis mit einer Fotomontage des Heilbronner Polizeisprechers beim Anzünden eines Joints illustriert. Auch der betroffene Polizist erwäge rechtliche Schritte, teilte seine Dienststelle mit.

Jede Menge Specials bei "Grill den Henssler": Diese Promis sind in der Frühjahrsstaffel dabei!
TV & Shows Jede Menge Specials bei "Grill den Henssler": Diese Promis sind in der Frühjahrsstaffel dabei!

Nach Angaben des ZDF diente das Bild in der satirisch überspitzten Fotomontage lediglich als Symbolfoto. "Es wurde einer Fotodatenbank entnommen", hatte der Sender in Mainz mitgeteilt.

Es sei nicht darum gegangen, die Arbeit der Polizei oder sogar eine bestimmte Person herabzuwürdigen.

Update 16.21 Uhr: Das ZDF hat mittlerweile um Entschuldigung gebeten. "Wir haben es versäumt, das Einverständnis des auf dem Bild gezeigten Polizeisprechers einzuholen", heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme des Senders auf der ZDF-Homepage. "Dafür, dass das nicht geschehen ist, bitten wir den Betroffenen um Entschuldigung."

Dem ZDF sei ein handwerklicher Fehler passiert, befindet Thomas Strobl (CDU, 59).
Dem ZDF sei ein handwerklicher Fehler passiert, befindet Thomas Strobl (CDU, 59).  © DPA

Titelfoto: Screenshot ZDF Mediathek

Mehr zum Thema TV & Shows: