Polizei ist zufrieden: Entspannte Walpurgnisnacht in Berlin 132
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile Neu
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee Neu
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben Neu
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken Neu
132

Polizei ist zufrieden: Entspannte Walpurgnisnacht in Berlin

So lief die Nacht vor dem 1. Mai in #Berlin
Im Mauerpark feiern Berliner und Tourismus an einem Walpurgisfeuer.,
Im Mauerpark feiern Berliner und Tourismus an einem Walpurgisfeuer.,

Berlin – Tausende Menschen haben in Berlin friedlich die Walpurgnisnacht gefeiert. Am Vorabend des 1. Mai trafen sich Berliner und Touristen trotz abendlich kühler Temperaturen traditionell in den Parks der Hauptstadt. Hauptanziehungspunkt war der Mauerpark im Stadtteil Prenzlauer Berg.

Eine Demonstration linker Gruppen gegen steigende Mieten in Wedding blieb weitgehend friedlich. Die Polizei zeigte sich mit dem bisherigen Verlauf des Abends "sehr zufrieden". Rund um die Feiern vor dem 1. Mai war die Polizei nach eigenen Angaben mit 2000 Beamten im Einsatz.

An dem Protest gegen den Umbau der Stadt und Wohnungsprivatisierung beteiligten sich laut Polizei etwa 3000 Demonstranten. Kurzzeitig kam es zu kleinerem Gerangel zwischen schwarz gekleideten Teilnehmern und der Polizei. Ein Demonstrant wurde vorübergehend festgenommen.

Er soll einen Nebeltopf in der Menge gezündet haben. Ein Polizist wurde von einem Flaschenwurf getroffen und an der Wade verletzt. Er konnte seinen Dienst fortsetzen. Laut Polizei wurde ein Auto beschädigt.

Tausende kamen zum traditionellen Karaoke im Mauerpark.
Tausende kamen zum traditionellen Karaoke im Mauerpark.

Innensenator Andreas Geisel (SPD) sagte am Nachmittag dem RBB, die Polizei sei sehr professionell aufgestellt. Er hoffe auf einen weitgehend friedlichen 1. Mai und setze auf eine Strategie der Deeskalation.

In den Mauerpark kamen tagsüber bis zu 10.000 Besucher, am Abend waren es dann weniger. Vor allem junge Leute versammelten sich an einem großen Feuer, das vom Bezirksamt genehmigt worden war. Musiker und Jongleure zeigten ihr Können im Park. Polizisten mit gelben Westen waren unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen.

Früher war die Walpurgisnacht in der Hauptstadt nicht so entspannt. Es gab Absperrungen, Kontrollen und ein Verbot von Glasflaschen. Nachdem es in den letzten Jahren friedlich blieb, verzichtet die Polizei nun auf Einschränkungen. "Gute Stimmung im Mauerpark" twitterte die Polizei.

Am 1. Mai rechnen der rot-rot-grüne Senat und die Polizei damit, dass es 30 Jahre nach den ersten heftigen Krawallen an dem Feiertag in Kreuzberg wieder zu Angriffen von Linksautonomen auf Polizisten kommt.

Allerdings hatten die Gewaltausbrüche in den Vorjahren deutlich abgenommen. Die Polizei wollte am Abend des 1. Mai mit bis zu 5400 Beamten im Einsatz sein.

Vermummte Linksradikale mit einem Nebeltopf auf der Demo im Wedding.
Vermummte Linksradikale mit einem Nebeltopf auf der Demo im Wedding.

Fotos: DPA

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.763 Anzeige
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen Neu
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.612 Anzeige
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? Neu
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.051 Anzeige
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! Neu
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.462 Anzeige
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks Neu
Landwirte protestieren in Bonn! Neu Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr Neu Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein Neu
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? Neu
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau Neu
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 2.364
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 1.778
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 2.403
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 1.112
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.008
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 475
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 3.931
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 117
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 177
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 1.817
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 1.713
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 315
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten 5.653
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter 203
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 4.175 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 865
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 8.539
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 1.254
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 2.297
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 11.364
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 1.138
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 4.510
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.587
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 1.267
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 5.745 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 5.522
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 486 Update
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 6.920
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 902
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 3.210
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 63.197
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 9.957
Tödlicher Horror-Crash mit Jaguar: Bei den Eltern der Opfer fließen Tränen 1.764
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 3.813
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 3.264