Waffen, Sprengstoff und weitere rechtsextreme Vorfälle bei der Polizei 111
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe Neu
Preissturz bei Saturn in Magdeburg! Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt Neu
111

Waffen, Sprengstoff und weitere rechtsextreme Vorfälle bei der Polizei

Mehrere Polizisten in Mecklenburg-Vorpommern rechtsextremistisch aufgefallen

Sechs Mal sind Polizisten in Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen rund sieben Jahren mit rechtsextremen Vorfällen aufgefallen.

Schwerin - Sie sollen den Staat schützen, doch auch bei der Polizei gibt es mutmaßliche Extremisten. Sechs Mal sind Polizisten in Mecklenburg-Vorpommern in den letzten gut sieben Jahren mit rechtsextremen Vorfällen aufgefallen.

Behelmte Polizisten stehen am Rande einer Demonstration in Mecklenburg-Vorpommern.
Behelmte Polizisten stehen am Rande einer Demonstration in Mecklenburg-Vorpommern.

In allen Fällen seien Disziplinar- und in der Hälfte der Vorwürfe zusätzlich auch Strafverfahren gegen die Beamten eingeleitet worden, teilte das Innenministerium mit.

In den drei Fällen geht es demnach um mutmaßliche Verstöße gegen das Kriegswaffenkontroll-, Sprengstoff- und Waffengesetz, Volksverhetzung und die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat.

Kein Beamter ist aber bislang aus dem Dienst entfernt worden, zwei befinden sich laut Ministerium jedoch nicht im aktiven Dienst: Einer, weil er vorläufig des Dienstes enthoben wurde, der andere, weil ihm das Führen der Dienstgeschäfte untersagt wurde.

"Dies erfolgte unter anderem wegen des Verdachts des Verstoßes gegen die Pflicht zur Verfassungstreue, die Pflicht des achtungs- und vertrauenswürdigen Verhaltens sowie die Pflicht, sich durch sein ganzes Verhalten zur freiheitlich demokratischen Grundordnung zu bekennen und für deren Erhaltung einzutreten", sagte Ministeriumssprecher Michael Teich.

Denn Beamte müssen besonderen Ansprüchen an ihr Verhalten gerecht werden, auch außerhalb des Dienstes. Bei den vier restlichen Fällen lägen die Voraussetzungen für eine Suspendierung nicht vor, hieß es.

Spezialeinheiten der Polizei gingen im August 2017 gegen die Nordkreuzgruppe in Mecklenburg-Vorpommern vor.
Spezialeinheiten der Polizei gingen im August 2017 gegen die Nordkreuzgruppe in Mecklenburg-Vorpommern vor.

Wo die Beamten arbeiten oder zuletzt gearbeitet haben, verrät das Ministerium nicht. "Eine Benennung der entsprechenden Dienststellen ist im Hinblick auf die geringe Anzahl an Fällen und die Vertraulichkeit von Personal- bzw. Disziplinarangelegenheiten nicht möglich", erklärte Sprecher Michael Teich.

Aktenkundig werden rechtsextreme Äußerungen oder Taten aber nur, wenn auch ein Disziplinarverfahren eingeleitet wird. Darüberhinaus finde keine Erfassung statt.

In den letzten Wochen waren bundesweit Fälle bekannt geworden, in denen Polizisten unbefugt auf Daten politischer Gegner zugegriffen haben sollen, die anschließend bedroht wurden, etwa in Hessen und Berlin (TAG24 berichtete).

"Wenn in der Landespolizei MV offenbar nur wenige Vorfälle mit rechtsextrem Hintergrund bekannt wurden, ist das im Vergleich mit anderen Landespolizeien erfreulich", sagte der Innenexperte der Linksfraktion, Peter Ritter.

Es sei bekannt, dass sich extremistische Positionen in hierarchischen Organisationen leichter durchsetzen können, weshalb es wichtig sei, dass alle Verantwortlichen früh und sensibel auf Vorkommnisse reagierten.

Deshalb forderte Ritter unabhängige Beschwerdestellen in den Behörden, an die sich auch anonym gewandt werden könne. "Wie in jedem anderen Lebensbereich gilt: Vorbeugen ist besser als heilen."

Aktuelle Vorfälle wie die Bedrohungen durch mutmaßlich Polizisten in Hessen, Ermittlungen gegen die Nordkreuzgruppe oder Prepper machten deutlich, dass rechtsextreme Gefahren keine Hirngespinste sind.

Fotos: dpa/Jens Büttner

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 94.890 Anzeige
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist Neu
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.504 Anzeige
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben Neu
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? Neu
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf Neu
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 883
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 3.232
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 264
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 4.153
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 251
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 1.555
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 1.864
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 4.285
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 459
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 3.328
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.466
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 9.073 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung im Live-Ticker: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.093 Live
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 5.314
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 10.769
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 10.013
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 1.905
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 690
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 9.618
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 20.917
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 3.401
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 7.470
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 13.926
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 3.211
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.519
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 2.910
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 3.595
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.075
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.056
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 5.910 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.441
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 4.932
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 3.583
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.608 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.207
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.032
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.523
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 4.165
Bröckel-Alarm! Deutschlands größte Dorfkirche wird "gut vernetzt" 2.321
Promis verraten, was ihnen an Weihnachten so wichtig ist 1.081
Bei der Geburt: Kind erleidet Schlaganfall! So hilft die Mutter jetzt anderen 6.916