MoviePark Deutschland geräumt: Polizei gibt Entwarnung

Bottrop / NRW - Im Freizeitpark MoviePark Deutschland in Bottrop gab es am Freitagabend einen Polizeieinsatz. Der Park wurde zunächst für ankommende Besucher gesperrt, dann geschlossen. Ursache war eine mögliche Bedrohung gegen den Park.

Der MoviePark Deutschland ist ein Freizeitpark bei Bottrop. (Archivbild)
Der MoviePark Deutschland ist ein Freizeitpark bei Bottrop. (Archivbild)  © DPA

Es habe einen telefonischen Hinweis auf eine Bedrohung gegeben, informierte der Parkbetreiber am Abend.

"Dieser Hinweis ist bei uns im MoviePark Germany eingegangen. Die Polizei wurde gegen 17:16 Uhr informiert", so der Park.

Erste Entwarnung: Hinweise auf eine akute Bedrohung gebe es nicht, hieß es gegen 21 Uhr.

Der Park, der eigentlich bis 22 Uhr geöffnet hat, wurde vorsorglich geschlossen.

Zunächst hatte der Betreiber mitgeteilt, dass keine neuen Gäste mehr in den Park gelassen würden. So sollten die Zufahrten für mögliche Einsatzfahrzeuge freigehalten werden.

Ursprünglich hatten die Betreiber keine genaue Ursache für den Polizeieinsatz genannt.

Stattdessen teilte der Park mit: "Wir stehen in direktem Kontakt mit der Pressestelle der Polizei und werden gemeinsam zu gegebener Zeit ein entsprechendes Statement zum heutigen Abend abgeben.

Die Polizei Recklinghausen bestätigte via Twitter zunächst den Einsatz. Auch teilte die Polizei mit, dass keine weiteren Besucher in den Park gelassen werden.

Update, 27.Oktober 7.05 Uhr

Nach der Räumung des MovieParks Bottrop wegen einer Bombendrohung hat die Polizei Entwarnung gegeben. Auf dem Gelände wurde am Freitagabend nichts Verdächtiges gefunden, wie die Ermittler mitteilten. "Hintergrund des Anrufs und der Warnung könnte sein, dass aufgrund privater Streitigkeiten Besuchern des MovieParks der Abend verdorben werden sollte", schrieb die Polizei. Am Freitagabend stand ein "Halloween Horror Festival" mit "schaurigen Attraktionen und Shows" auf dem Programm.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Polizeimeldungen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0