Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

Neu

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

5.559

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

323
3.213

So will die Polizei linke Chaoten stoppen

Leipzig - Nach dem Randalen mutmaßlicher Linksextremisten in Leipzig plant die Polizei die Einrichtung einer Sonderkommission (Soko).
Die Angreifer verschwanden, bevor die Polizei eintraf.
Die Angreifer verschwanden, bevor die Polizei eintraf.

Leipzig - Nach der Randale mutmaßlicher Linksextremisten in Leipzig plant die Polizei die Einrichtung einer Sonderkommission (Soko).

Die Abstimmungen dazu liefen bereits, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Leipzig am Montag. In der Soko sollen voraussichtlich Mitarbeiter des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) zur Extremismusbekämpfung und des Staatsschutzes zusammenarbeiten.

Am Freitagabend hatten rund hundert, teils vermummte Menschen in Leipzig randaliert. Sie hatten in einer Guerilla-Aktion das Bundesverwaltungsgericht angegriffen, Steine und Farbbeutel geschmissen.

Sie zündeten eine Barrikade an, warfen Molotowcocktails und entglasten eine Haltestelle.

Mit "hoher Wahrscheinlichkeit" hängen die Randale mit dem G7-Gipfel in Bayern zusammen, sagte die Polizeisprecherin. Die Ermittlungen liefen aber in alle Richtungen.

Bei dieser Haltestelle wurden die Scheiben zertrümmert.
Bei dieser Haltestelle wurden die Scheiben zertrümmert.

Der Extremismusexperte Professor Gert Pickel warnt hingegen davor, mehr Polizei auf die Straße zu schicken. "Die Situation ist zwiespältig", sagte er am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

"Einerseits darf man keine rechtsfreien Räume zulassen. Andererseits würde eine Massierung der Polizei als Provokation verstanden", betonte er. Das könne die ganze Situation noch aufheizen.

"Der Feind ist die Polizei als uniformierte sichtbare Präsenz des Staates", sagte Pickel, der an der Universität Leipzig im Kompetenzzentrum Rechtsextremismus und Demokratieforschung mitarbeitet.

Ein Weg wäre es womöglich, sich mit gemäßigten Leuten aus der Szene an einen Tisch zu setzen, denn die könnten die radikalen Kräfte am ehesten erreichen. "Aber das wäre ein langer Prozess", sagte Pickel.

Ein Fahrzeug der Kriminaltechnik steht in der Nacht des Angriffs vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.
Ein Fahrzeug der Kriminaltechnik steht in der Nacht des Angriffs vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

4.724

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.241

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

6.215

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

1.386

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.022
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.397

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

3.058

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.725
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

3.411

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.180

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

10.738

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.474
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.153

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

13.286

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.045
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.238

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.520

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.303
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

852

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.653

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.222
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

272

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

2.889

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.437
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

6.249

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.463

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.029
Anzeige

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

639

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.202

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.159

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.223

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.608

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.500

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

2.850

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.049

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.185

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

13.513

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.548

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.236

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.394

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.304

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.002

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.629

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.417

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.520

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.747

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.313

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.465

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.423

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.819

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.513

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.886

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.453
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

846

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.522