GNTM-Shooting mit Male Model: Kann Sayana über ihren Schatten springen? Top Grausames Video: Mann prügelt brutal auf hilflosen Hund ein Top Update Abschaltung des analogen Kabel-TVs! So könnt Ihr trotzdem weiter fernsehen 2.403 Anzeige Polizei stößt auf irres Waffenarsenal in kleiner Gemeinde Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.799 Anzeige
1.781

Multi-Kulti-Verbrecherjagd: Polizei kämpft mit Vielfalt gegen Vorurteile

Polizisten mit Migrationshintergrund sind in Deutschland keine Seltenheit mehr

Polizisten mit türkischen, russischen oder arabischen Namen sind in Deutschland keine Seltenheit mehr. Ein Trend, der absolut gewollt ist.

Frankfurt am Main - Necati Benli gehörte vor 21 Jahren noch zu den Ausnahmen. "Ich habe über einen Flyer im türkischen Generalkonsulat den Weg in die Polizei gefunden", sagt er zu seiner damaligen Bewerbung bei der hessischen Polizei. Inzwischen ist er Landesmigrationsbeauftragter der Polizei in Hessen.

Vor allem unter jungen Polizisten ist ein Migrationshintergrund keine Seltenheit mehr (Symbolbild).
Vor allem unter jungen Polizisten ist ein Migrationshintergrund keine Seltenheit mehr (Symbolbild).

Unter den jungen Polizisten sind türkische, russische oder arabische Namen mittlerweile gar nicht mehr so selten. "Wir haben schon seit mehr als zehn Jahren einen Werbeschwerpunkt bei Menschen mit Migrationshintergrund", sagt Eva Hertel, Leiterin der Abteilung Nachwuchssicherung bei der Polizeiakademie Hessen.

Auf der Suche nach geeigneten Bewerbern ist die Polizei in vielen Bundesländern mittlerweile nicht nur in sozialen Medien oder an Schulen unterwegs, es gibt auch Anzeigen etwa in türkischen, polnischen oder russischen Printmedien in Deutschland.

In Hessen stieg der Anteil von neu eingestellten Polizisten mit Migrationshintergrund innerhalb von sechs Jahren von etwa 12 auf mehr als 21 Prozent. "Das entspricht auch dem Anteil der Abiturienten mit Migrationshintergrund", sagt Hertel.

Eine Untersuchung des Mediendienstes Integration bestätigt diese Entwicklung auch bundesweit. "Wir sehen einen Anstieg in vielen Bundesländern, vor allem dort, wo gezielt um Polizisten mit Migrationshintergrund geworben wird", sagt Jennifer Pross vom Mediendienst am Dienstag bei der Vorstellung der Studie in Frankfurt über größere Vielfalt bei der Polizei.

So wirbt die Brandenburger Polizei auch in polnischer Sprache für Karrieremöglichkeiten, auch in Baden-Württemberg spricht die Polizei seit dem vergangenen Jahr Menschen mit Migrationshintergrund gezielt mit einer eigenen Webseite an.

Allerdings: Im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Gesamtgesellschaft seien Migranten in allen Bundesländern bis auf Berlin und Sachsen-Anhalt bei den Polizeibewerbern und -anfängern unterrepräsentiert, heißt es in der Studie. Zudem sind Polizisten mit Migrationshintergrund unter den älteren Kollegen deutlich seltener zu finden.

"Die Polizei ist nicht das totale Abbild der Gesellschaft", räumt Hertel ein. "Aber Diversität ist da, und sie wird auch besser." Was ändert sich durch eine Polizei, deren Mitarbeiter verschiedenere Wurzeln und Hintergründe haben?

Bei der Polizei wird mittlerweile verstärkt auf Vielfalt gesetzt (Symbolbild).
Bei der Polizei wird mittlerweile verstärkt auf Vielfalt gesetzt (Symbolbild).

Der Polizeiforscher und Soziologe Rafael Behr von der Akademie der Polizei in Hamburg warnt vor überhöhten Erwartungen. "Beamte mit Migrationshintergrund sind kein Bollwerk gegen Rechtsextremismus", betont er.

Allerdings sieht Behr durchaus Erfolge: Während Polizisten mit Migrationshintergrund in der Vergangenheit vor allem als "Kulturscouts" gesehen worden seien, werde heute stärker versucht, Vielfalt bei der Polizei herzustellen. Nach wie vor existiere allerdings ein Selbstbild der Polizei "das stark auf Homogenität ausgerichtet ist."

Doch je vielfältiger die Menschen sind, mit denen Polizisten bei ihrer täglichen Arbeit zu tun haben, desto größere Bedeutung kommt eine offenen Haltung gegenüber anderen Kulturen und womöglich auch entsprechende eigene Erfahrung zu.

Das gilt ganz besonders an Einsatzorten wie etwa dem Frankfurter Flughafen. "Da ist das Gegenüber selten die deutsche Oma aus Frankfurt-Bornheim, sondern jemand aus einem anderen Land oder Kulturkreis", sagt Reza Ahmari, Sprecher der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen. Bei Einreisebefragungen könne es zudem eine Erleichterung sein, wenn da auch junge Beamten seien, die Farsi oder Urdu sprechen und ohne Dolmetscher ein Gespräch führen können.

Allerdings sei ein Migrationshintergrund gerade in Konfliktsituationen nicht das Allheilmittel, betont Ahmari. "Das kann auch kontraproduktiv sein, wenn es etwa heißt: 'Du bist doch ein Bruder, also hilf mir doch.'" Dennoch ist er überzeugt, dass mehr Vielfalt bei der Polizei auch dazu führt, dass "das Fremde nicht mehr so ein Thema ist. Ich bin sicher: Vielfalt bekämpft Rassismus."

Und die Ermittlungen zu einer mutmaßlichen rechtsextremen Chatgruppe bei der Frankfurter Polizei, die nicht nur in Hessen für Unruhe sorgte? "Wir sind da ein bisschen zur Sprachlosigkeit verdammt", sagt Hertel mit Blick auf die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Das sei jedoch auch für die Polizei eine "sehr einschneidende und keine schöne Situation."

Fotos: 123RF, DPA

Kölner (16) zerlegt geklauten Audi auf Spritztour! Neu Alle Beweise im Campingplatz-Missbrauchsfall weg! Reul beauftragt Sonderermittler Neu Riesiger 65-Zoll-TV jetzt bei MediaMarkt Oldenburg zum mega Preis 1.339 Anzeige Tierischer Fluchtversuch: Affe türmt aus Berliner Zoo und chillt an Hochschule Neu 99-Jährige wird von Zug erfasst und tödlich verletzt Neu MediaMarkt senkt extrem die Preise auf Samsung, LG und JBL Anzeige Frau (46) isst in noblem Sterne-Restaurant zu Abend: Einen Tag später ist sie tot Neu Seidensticker kurz vor der Pleite? Modekonzern kündigt Mitarbeiter Neu Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte Anzeige "Ich dachte, ich würde ewig allein bleiben": Frau ohne Arme und Knie erfüllt sich Lebenstraum Neu Zoff im rechten Lager: Sind AfD und Poggenburgs "Patrioten" zu ähnlich? Neu Emotionaler Suchaufruf: Obdachloser Vater verliert seine alten Fotoalben Neu
Ihr glaubt nie, welche Tiere am Bahnhof gefunden wurden! Neu Wie im Film: Berliner Polizei schießt mit MP5 auf Porsche-Diebe Neu Nach jahrelanger Vertuschung und Kindermissbrauch: Kirchenskandal wird aufgearbeitet Neu Frau greift sich nach Leipziger Kinobesuch zwischen die Beine und ist schockiert Neu
"Fünf Elfmeter pro Spiel": Kovac warnt vor Handspiel-Wirrwarr Neu Tote Kuh tritt Schlachter und verletzt ihn schwer! Neu Eintracht-Hools überfallen Donezk-Fans auf offener Straße! 2.805 Update Botschaft an alle Frauen: Sarah Lombardi spricht über ihr neues Gewicht 1.484 Polizei warnt vor dreister Abzocke über Ebay-Kleinanzeigen! 964 Mann beschleunigt und fährt in Menschengruppe: Drei Verletzte 457 Das war knapp! Riesentanker passt gerade so unter Elbbrücken durch 746 Eltern festgenommen! Drehten sie Pornos von ihren eigenen Kindern? 306 Kinder machen grausamen Fund beim Spielen am Weiher 1.971 Auf Wunsch der Alten Dame: Soll Eisbär-Mädchen Hertha heißen? 320 Spitzel im Team? Für Kölns Veh "Bockmist" 24 Unfassbar! Autofahrer wird fünf Mal an einem Tag geblitzt 1.527 Grausame Tierquälerei: Polizei befreit verstümmelte Dobermänner 1.996 Ein Zeuge gab den entscheidenden Tipp: Playmobil-Polizist "Heinz" aufgetaucht und gerettet! 437 Mann überfährt fast drei Polizisten, weil er keinen Führerschein hat 111 Hauptbahnhof, Elbbrücken, Marschbahn und mehr: Das plant die Bahn 35 "Dann lass ich noch ein fahren" entgegnet Daniela Katzenberger kritischen Fans 611 Mordkommission ermittelt nach Champions League auf Schalke: Mancity-Fan in Lebensgefahr! 2.048 Betrunkener Vater zerrt Sohn (3) aus Sitzkarre und schlägt auf ihn ein 1.161 Hund will Straße überqueren, dann wird es richtig rührend 1.539 "Sex kann anders werden": Rote Rosen"-Star Cheryl Shepard spricht über Liebe im Alter 906 Weil er denkt, seine Frau geht fremd: Vater erwürgt gemeinsames Kind (7) aus Rache 2.309 Eltern empört! Brandenburger Schule will Jugendlichen unter 16 saufen beibringen 594 Veganes Shampoo und Persil-Neuerung! Henkel plant große Investitionen 38 Umstrittene Wahlkampf-Spende: Hat die AfD eine falsche Spenderliste vorgelegt? 885 Super-Sommer 2018 fordert so viele Badetote wie noch nie! 392 Weil sie auf ihr Smartphone starrte: Studentin wird von Stadtbahn erfasst 381 Tragisch! Mann beim Überqueren der Gleise von TGV überrollt 1.005 Tödlicher Schuss auf Kollegen: Polizist (22) suspendiert 184 Trotz Trennung: Sarah Lombardi bekommt Heiratsantrag 9.934 Achtung, Jogi: Tschechien heiß auf Davie Selke 1.240 Aus Protest! AfD will 52 Diesel-Bußgelder bezahlen 697 Messer-Mord an Mediziner: Kommt der Asylbewerber in die Psychiatrie? 1.342