Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.731
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.347
Anzeige
6.264

Polizei rätselt: Woher hat ein 13-Jähriger mehrere Tausend Euro?

Eine Junge verschenkt Tausende Euro - und es ist nicht das Geld der Eltern!
Woher kommt das viele Geld, das ein 13-Jähriger an Fremde verschenkte?
Woher kommt das viele Geld, das ein 13-Jähriger an Fremde verschenkte?

Bad Tölz - Das viele Geld, das ein 13-Jähriger im bayerischen Bad Tölz unter die Leute bringen wollte (TAG24 berichtete), hat er womöglich doch nicht ganz freiwillig verschenkt.

"Die Suche nach dem tatsächlichen Motiv für die Spendierfreude gestaltet sich recht schwierig", sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Zunächst hatte der Junge selbst angegeben, das Geld verschenkt zu haben, um neue Freunde zu gewinnen. An dieser Version scheint es aber nach den bisherigen Ermittlungen Zweifel zu geben.

Möglicherweise wurde der 13-Jährige aus seinem familiären Umfeld dazu angehalten, die Scheine zu verschenken. Konkreter wurde der Beamte jedoch nicht. Nach Polizeiangaben handelt es sich nicht um Schwarzgeld. Das Geld stammt auch nicht von den Eltern des Kindes.

Indessen fehlt zwei Tage nach dem unverhofften Geldsegen für einige Tölzer Bürger noch immer ein mittlerer vierstelliger Euro-Betrag. 4500 Euro brachten ehrliche Anwohner zurück, denen die Spendierlaune des Kindes spanisch vorgekommen war.

Die Polizei ist dabei herauszufinden, wie viel Geld genau der 13-Jährige bei sich hatte und wie viel davon er verschenkte. Es waren Beträge zwischen 100 und 2400 Euro.

Als der Junge nach Hinweisen von Passanten von einer Streife aufgegriffen wurde, hatte er noch immer ein dickes Bündel Scheine bei sich.

Update 16.06

Das viele Geld, das ein 13-Jähriger im oberbayerischen Bad Tölz unter die Leute bringen wollte, hat er womöglich doch nicht ganz freiwillig verschenkt. "Die Suche nach dem tatsächlichen Motiv für die Spendierfreude gestaltet sich recht schwierig", sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Zunächst hatte es geheißen, der Junge habe das Geld am Samstag verteilt, um neue Freunde zu gewinnen. An der Version scheint es aber nach den bisherigen Ermittlungen Zweifel zu geben.

Es sei Gegenstand der Ermittlungen, ob womöglich Druck auf den 13-Jährigen ausgeübt wurde - und wenn ja, woher, erläuterte der Beamte. Nach Polizeiangaben handelt es sich nicht um Schwarzgeld. Das Geld stammt jedenfalls nicht von den Eltern des Buben.

Indessen fehlt zwei Tage nach dem unverhofften Geldsegen für einige Tölzer Bürger noch immer ein mittlerer vierstelliger Euro-Betrag. 4500 Euro brachten ehrliche Anwohner zurück, denen die Spendierlaune des Kindes verdächtig vorgekommen war. Die Polizei ist dabei, herauszufinden, wie viel Geld genau der 13-Jährige bei sich hatte und wie viel davon er verschenkte. Es waren Beträge zwischen 100 und 2400 Euro.

Als der Junge nach Hinweisen von Passanten von einer Streife aufgegriffen wurde, hatte er noch immer ein dickes Bündel Scheine bei sich.

Fotos: DPA

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.717
Anzeige

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.527
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.019

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

846

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.074
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.394

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

499

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.828

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

59

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

646

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.291

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.391

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.748

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.316

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

620

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

897

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.802

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.041

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

342

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

275

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

114

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

608

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.017

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.405

Verona Pooth sagt bye-bye!

2.969

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

200

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.430

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

256

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.261

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.074

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.578

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.753
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

256

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.227

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

785

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.504

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.808

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.265

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.990

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.052

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.642
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.633

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.051

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.884

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.814