Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation Top Liebe Nicht-Eltern: Einfach mal die Klappe halten! Top Chefin der Ausländerbehörde gesteinigt Top Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU 1.227
1.316

Unfälle, Durchsuchungen und Vernehmungen: So sieht der echte Alltag von Polizisten aus

Ziel der YouTube Videos der Polizei: Transparenz und Nachwuchsförderung

Echte Polizisten nehmen den Zuschauer in ihrem YouTube Video mit auf Streife und wollen dem Zuschauer zeigen, wie es wirklich im Dienst zugeht.

Von Lara Röhrich

Freiburg - Die Polizei Weil am Rhein nimmt Zuschauer in ihren Videos mit auf Streife. Damit wollen die Polizisten zeigen, wie es wirklich im Dienst zugeht.

Screenshot aus dem Video: Rettungskräfte an der Unfallstelle.
Screenshot aus dem Video: Rettungskräfte an der Unfallstelle.

Wie arbeiten Polizisten eigentlich, zu welchen Einsätzen werden sie gerufen und wie gehen sie vor?

All diese Fragen beantworten echte Polizisten in ihrem Video. Die jungen Beamten nehmen den Zuschauer mit in ihre Schichten und lassen ihn ihren Alltag hautnah erleben.

Ein Polizist sitzt am Steuer, seine Kollegin nimmt den Funkspruch entgegen. Es geht um häusliche Gewalt. Der vermeintliche Täter ist schon aus dem Haus, die Polizisten vernehmen die Frau. Es geht schnell und rasant zu - eben wie im echten Leben.

Wieder zurück auf der Wache - der nächste Einsatz: Autounfall. Die Polizisten rennen zum Streifenwagen und fahren mit Blaulicht los. Über Funk kommt: "Es hieß gerade, dass es sich am Ortseingang Binzen ein Auto überschlagen hat."

Vor Ort angekommen, stehen bereits zwei Feuerwehrfahrzeuge und ein Rettungswagen bereit. Der Fahrerin des Wagen ist gegen einen Baum geprallt und wird gerade aus dem Auto geschnitten. Die Polizisten schreiben Notizen zum Unfall auf. Kurz darauf landet der Hubschrauber, der die kaum mehr ansprechbare Frau, in ein Krankenhaus fliegt.

Und zurück ins Auto, der nächste Einsatz wartet schon: Hausdurchsuchung! Ein Mann in Handschellen steht da, sogleich geht die Durchsuchung seiner Wohnung los. Frauenhände in Handschuhen durchsuchen einige Zettel auf einer Anrichte, draußen im Gebüsch schnüffelt ein Spürhund.

Wieder zurück im Auto blendet der Film ab und verweist auf den nächsten Teil.

Screenshot aus dem Video: Die Zuschauer können die Polizisten auf Streife begleiten.
Screenshot aus dem Video: Die Zuschauer können die Polizisten auf Streife begleiten.

Gedreht wurden die Videos von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Freiburg.

Die Filme zeigen jeweils eine reale Schicht, die von einem Kameramann begleitet wurde.

Im ersten Teil gibt es die Spätschicht, im zweiten den Frühdienst zu sehen und die Nachtschicht ist schon in der Mache.

Jerry Clark ist einer der Produzenten, der den Polizeialltag transparent darstellen will.

"Das ist Polizei zum Anfassen", sagt Clark von der Pressestelle der Polizei Freiburg. Es gehe darum zu zeigen, wie echte Polizisten im Dienst arbeiten und dass es echte Menschen mit Gefühlen sind. Natürlich will man mit den Videos auch Nachwuchs für den Polizeiberuf werben.

Die Polizeimeisterin und der Polizeikommissar im Video haben sich freiwillig gemeldet. "Ihnen war es persönlich wichtig, den Polizeidienst so zu zeigen, wie er auch in der Realität ist", erklärt Clark.

Der Polizeiberuf bietet ein breites Spektrum an Einsätzen: Von der Regelung des Verkehrs, über Vernehmungen bis hin zu Festnahmen ist der Arbeitsalltag facettenreich. "Es geht darum schnelle und gute Entscheidungen zu treffen". Daher erklären die Polizisten auch in den Interviews warum sie so gehandelt haben.

Und so schaffen die Polizisten vielleicht auch ein Stück mehr Verständnis für ihre Arbeit.

Fotos: Screenshot Polizeipräsidium Freiburg

Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! 3.397 Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch 5.128 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 8.984 Anzeige 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 526 Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 643 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 3.776 Anzeige Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 6.352 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 9.039 Egal, worauf Du stehst, so hast Du mehr Spaß im Schlafzimmer 1.882 Anzeige Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 5.086 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 501 Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 3.919 Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 3.373 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 129
So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 2.186 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 274
DFB-Neuanfang: Diese Bayern-Stars müssen zittern, nur einer gesetzt 1.063 Gewalt bei Protesten in Frankreich eskaliert, doch Macron schweigt 1.612 Schlag den Star: Sarah Lombardi zieht Fazit nach Niederlage gegen Eko Fresh 1.592 Noch vor der Show: Sophia Thomalla lästert hart über Naddel! 9.992 "Hochzeit auf den ersten Blick": Droht diesem Paar die nächste Blitz-Scheidung? 26.053 Mann fährt nackt und onanierend über Autobahn 7.427 Friedensnobel-Preisträger: Engagement gegen sexuelle Gewalt als Waffe 279 Betonmast auf Gleis gelegt! Zug rast in Hindernis 5.805 Weihnachtsmarkt vom Sturm verwüstet! 38.607 Missbrauch von Fußballerinnen! Afghanische Funktionäre entlassen 1.784 Ihre Erbkrankheit macht den liebenden Eltern schwer zu schaffen: Alles Gute, kleine Greta! 5.538 Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn geplant! NRW besonders betroffen 734 72 Stunden von acht Männern vergewaltigt: Model will, dass es alle erfahren 35.395 Gefahrgutaustritt an Bahnhof? 100 Feuerwehrmänner rücken an 205 Nach Lilly Beckers TV-Beichte bei Jauch: Das sagt Boris zum Rosenkrieg 4.782 Das würde Mario Basler als erstes tun, wenn er Politiker wäre 3.062 Kahn als FC Bayern-Vorstand? Salihamidzic will selber ran! 507 So stöckelte Sylvie Meis durch die schwerste Zeit ihres Lebens 1.157 Kein Scherz! Hier gibt's jetzt einen Bratwurst-Smoothie 544 15-Jähriger bei lebendigem Leib in Ofen zu Tode gebacken 23.504 Glücklicher Single oder fehlt Jenny Frankhauser der Partner? 1.192 Halbfinale bei "The Voice of Germany": Können diese Kandidaten die Quote retten? 2.529 BMW-Cabrio kracht gegen Baum und Laterne 357 Streit zwischen Ehepaar bei Autobahnfahrt: Was dann folgt, ist unglaublich! 2.905 So stehen die Chancen in Hamburg auf eine weiße Weihnacht 334 Nackt-Protest bei Victoria's Secret: Frauen strippen gegen 90-60-90-Regel 8.048 Ausweis bitte! Schweiger erlebt am Flughafen ungewöhnliche Kontrolle 3.793 Traktor kracht in Straßenbahn: 42-Jähriger sofort tot 343 Orkan über Bayern: Stürme richten Schaden an und bringen Schnee 6.133 Hamburger Pendler werden auf harte Probe gestellt 168 So wütete der Sturm über dem Erzgebirge 10.354 Wayne interessiert's: Was Ihr schon immer über die Carpendales wissen wolltet 1.384 Vermisste Backpackerin (22) ist tot: Hat ihr Tinder-Date sie ermordet? 18.692 Sitzbank gegen Auto geschleudert: Polizei-Einsatz rund um AfD-Demo 4.643