Deshalb wagt sich Olympiasiegerin Katarina Witt nicht mehr aufs Eis Neu Das passiert mit Deinem Körper, wenn Du Sellerie isst Neu "Ding des Jahres": Über was lacht Lena Gercke hier mit Joko? Neu Mutter tötet eigenes Baby in Klinik: Nun steht das Urteil fest Neu Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 9.715 Anzeige
1.514

Unfälle, Durchsuchungen und Vernehmungen: So sieht der echte Alltag von Polizisten aus

Ziel der YouTube Videos der Polizei: Transparenz und Nachwuchsförderung

Echte Polizisten nehmen den Zuschauer in ihrem YouTube Video mit auf Streife und wollen dem Zuschauer zeigen, wie es wirklich im Dienst zugeht.

Von Lara Röhrich

Freiburg - Die Polizei Weil am Rhein nimmt Zuschauer in ihren Videos mit auf Streife. Damit wollen die Polizisten zeigen, wie es wirklich im Dienst zugeht.

Screenshot aus dem Video: Rettungskräfte an der Unfallstelle.
Screenshot aus dem Video: Rettungskräfte an der Unfallstelle.

Wie arbeiten Polizisten eigentlich, zu welchen Einsätzen werden sie gerufen und wie gehen sie vor?

All diese Fragen beantworten echte Polizisten in ihrem Video. Die jungen Beamten nehmen den Zuschauer mit in ihre Schichten und lassen ihn ihren Alltag hautnah erleben.

Ein Polizist sitzt am Steuer, seine Kollegin nimmt den Funkspruch entgegen. Es geht um häusliche Gewalt. Der vermeintliche Täter ist schon aus dem Haus, die Polizisten vernehmen die Frau. Es geht schnell und rasant zu - eben wie im echten Leben.

Wieder zurück auf der Wache - der nächste Einsatz: Autounfall. Die Polizisten rennen zum Streifenwagen und fahren mit Blaulicht los. Über Funk kommt: "Es hieß gerade, dass es sich am Ortseingang Binzen ein Auto überschlagen hat."

Vor Ort angekommen, stehen bereits zwei Feuerwehrfahrzeuge und ein Rettungswagen bereit. Der Fahrerin des Wagen ist gegen einen Baum geprallt und wird gerade aus dem Auto geschnitten. Die Polizisten schreiben Notizen zum Unfall auf. Kurz darauf landet der Hubschrauber, der die kaum mehr ansprechbare Frau, in ein Krankenhaus fliegt.

Und zurück ins Auto, der nächste Einsatz wartet schon: Hausdurchsuchung! Ein Mann in Handschellen steht da, sogleich geht die Durchsuchung seiner Wohnung los. Frauenhände in Handschuhen durchsuchen einige Zettel auf einer Anrichte, draußen im Gebüsch schnüffelt ein Spürhund.

Wieder zurück im Auto blendet der Film ab und verweist auf den nächsten Teil.

Screenshot aus dem Video: Die Zuschauer können die Polizisten auf Streife begleiten.
Screenshot aus dem Video: Die Zuschauer können die Polizisten auf Streife begleiten.

Gedreht wurden die Videos von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Freiburg.

Die Filme zeigen jeweils eine reale Schicht, die von einem Kameramann begleitet wurde.

Im ersten Teil gibt es die Spätschicht, im zweiten den Frühdienst zu sehen und die Nachtschicht ist schon in der Mache.

Jerry Clark ist einer der Produzenten, der den Polizeialltag transparent darstellen will.

"Das ist Polizei zum Anfassen", sagt Clark von der Pressestelle der Polizei Freiburg. Es gehe darum zu zeigen, wie echte Polizisten im Dienst arbeiten und dass es echte Menschen mit Gefühlen sind. Natürlich will man mit den Videos auch Nachwuchs für den Polizeiberuf werben.

Die Polizeimeisterin und der Polizeikommissar im Video haben sich freiwillig gemeldet. "Ihnen war es persönlich wichtig, den Polizeidienst so zu zeigen, wie er auch in der Realität ist", erklärt Clark.

Der Polizeiberuf bietet ein breites Spektrum an Einsätzen: Von der Regelung des Verkehrs, über Vernehmungen bis hin zu Festnahmen ist der Arbeitsalltag facettenreich. "Es geht darum schnelle und gute Entscheidungen zu treffen". Daher erklären die Polizisten auch in den Interviews warum sie so gehandelt haben.

Und so schaffen die Polizisten vielleicht auch ein Stück mehr Verständnis für ihre Arbeit.

Fotos: Screenshot Polizeipräsidium Freiburg

Mission "Titanic": FC Bayern heiß auf CL-Kracher gegen Liverpool Neu Neubau an A14: So kommt Ihr in Zukunft von Magdeburg nach Schwerin Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.651 Anzeige "In aller Freundschaft" gestrichen! Andere Krankenhaus-Serie wichtiger? Neu Neuer Look: Cathy Luger sieht plötzlich ganz anders aus Neu Gigantische Schiffstaufe in Kiel: Neue U-Boot-Generation geht an den Start! Neu Welche deutsche Promi-Dame zeigt uns denn hier ihre Kurven? Neu Unter Eid gelogen? Frauke Petry schweigt vor Gericht Neu Very british! Stollberger Chauffeur kutschiert "IaF"-Stars Neu Gemeinsames Konzert: Inka Bause und Jürgen Drews feiern 30 Jahre Mauerfall Neu
"4 Blocks"-Star Kida Khodr Ramadan gefällt sich als TV-Gangster Neu War Lady Di zum Zeitpunkt ihres Todes schwanger? Forscherin glaubt, Antwort zu kennen Neu
Braut schließt Freundin von Brautjungfern aus, weil sie zu große Brüste hat Neu Vater misshandelt und vergewaltigt eigenen Sohn (✝3), das Kind verblutet Neu Unglaublich! Er sieht aus wie der Zwilling von Prinz Harry Neu Busen-Alarm! Wer hat sich denn hier so eingeschnürt? Neu Vorsprung auf Bayern schmilzt! BVB fällt gegen Schlusslicht Nürnberg nichts ein 661 Fans schmeißen mit Tennisbällen! Spielunterbrechung bei BVB gegen Nürnberg 2.570 "Er ist ein Irrer!" Boris Palmer wird von eigener Partei attackiert 1.168 Rap-Rekord gebrochen: Shirin David stößt mit neuer Single "Gib ihm" Capital Bra vom Thron 1.299 Rotlicht-Größe Bert Wollersheim ist pleite 6.211 "Fehlt Charakter und Stärke": Trainer-Legende zerlegt Bayern vor CL-Kracher 1.059 Horror-Unfall mit 24 Toten: Reisebus kracht mit Laster zusammen 4.458 Frau in den 20ern bringt Kind zur Welt, doch sie behauptet steif und fest "Jungfrau" zu sein 10.126 Zehn-Kilo-Mülleimer aus Flüchtlingsheim auf Feiernde geworfen: 35-Jährige überlebt nur knapp 4.640 Baby-Beef bei Sophia Vegas: Jetzt gibt's die verbale Breitseite für ihre Hater 1.999 Völlig absurd: Mutmaßlicher Kindermörder will verhext worden sein 262 Mit Lufterfrischern gegen Leichen-Gestank: Tochter versteckte tote Mutter unter 40 Decken 5.017 Veronas Fans verwirrt: Was stimmt an diesem Foto nicht? 12.025 Flucht eines Gewalttäters endet für ihn auf die ungünstigste Weise 1.521 Unfassbar! Mann attackiert schwangere Ex-Freundin und wird auch noch angefeuert 1.787 Fahrradfahrer wird bei Dresden von ICE erfasst, nun fehlt jede Spur von ihm 11.828 Ex-BTN-Star Nadine Zucker feiert TV-Comeback 785 Menschen sollten nicht mehr ins Wasser gehen: Mysteriöses Fischwesen in See entdeckt 7.407 Mysteriös! Nach einem heftigen Crash auf der Autobahn fehlt ein Unfall-Auto 3.352 Mann im Streit mit Messer getötet 2.503 Champions-League-Kracher gegen Liverpool: So könnte der FC Bayern auflaufen 154 Vermissten-Suche endet tragisch: Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden 10.360 Sprinter kracht in Auto: Fahrer schwer verletzt eingeklemmt 134 KZ-Gedenkstätte: Rechtsextremer soll Wachdienst geleitet haben 634 Schwangere Kellnerin kann nicht glauben, was sie auf einem Kassenzettel liest 5.333 Elf Kilo weniger! So sieht Drew Barrymore nicht mehr aus 3.170 "Wäre fast verblutet": Wochenbett-Drama bei Ex-GNTM-Model! 979 Kämpfer des IS? Herrmann fordert Entzug deutscher Pässe 610 Promille-Polizist rast 21-Jährige tot: SPD-Politiker will Fakten schaffen 880 Millionen-Zoff um FC-Star Modeste geht vor Sportgerichtshof 581 Strafe fürs Zuspätkommen! Dorfklub verspottet den FC Schalke 04 2.804 Plastikfrei leben: Dieser Berliner zeigt, wie es geht 656 Psycho-Ausraster! Mann bedroht Trio mit Staubsauger und Messer 720