ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

Top

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.382
Anzeige

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

Top

TAG24 sucht genau Dich!

71.207
Anzeige
160

So oft schießen Polizeibeamte auf Menschen

In den letzten drei Jahren musste die Polizei mehrmals die Schusswaffe nutzen. Auch gegen Menschen. #thüringen
Lediglich 2015 wurde ein Mann durch Schusswaffengebrauch der Polizei tödlich verletzt. Er attackierte die Beamten mit einem Beil.
Lediglich 2015 wurde ein Mann durch Schusswaffengebrauch der Polizei tödlich verletzt. Er attackierte die Beamten mit einem Beil.

Erfurt - Die Thüringer Polizei hat bei Einsätzen in den vergangenen drei Jahren drei Schüsse gegen Menschen abgegeben. Dabei wurde zwischen 2014 und 2016 ein Mann getötet, wie die Landespolizeidirektion Erfurt und das Landeskriminalamt auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilten.

Anfang Dezember 2015 hatte sich ein 48-Jähriger in seiner Wohnung in Erfurt verbarrikadiert. Als Beamte eines Spezialeinsatzkommandos die Zimmer stürmten, ging der Mann nach Angaben der Polizei mit einem Beil auf sie los. Ein Polizist wurde dabei an der Hand verletzt. Daraufhin schossen die Beamten. Der 48-Jährige starb später im Krankenhaus.

2014 und 2016 gab die Polizei im Freistaat je einen Warnschuss ab, um die Flucht nach einem Verbrechen zu verhindern. Verletzt wurde dabei den Angaben zufolge niemand.

Bundesweit haben Polizisten allein im vergangenen Jahr elf Menschen erschossen, wie aus einer Erhebung der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster hervorgeht. 28 weitere wurden verletzt. Wie der Todesfall in Erfurt 2015 gehen auch diese der Statistik zufolge auf Notwehr oder Nothilfe zurück. Letzteres bezeichnet Fälle, bei denen Polizisten anderen Menschen in Lebensgefahr helfen. Insgesamt richteten Polizisten der Studie zufolge vergangenes Jahr in 52 Fällen die Schusswaffe gegen Menschen.

Die Zahlen liegen etwas höher als in den Vorjahren. 2015 starben 10 Menschen, 22 wurden verletzt. 2014 waren es 7 Tote und 30 Verletzte, und 2013 waren es der Statistik zufolge 8 Tote und 20 Verletzte. Experten halten die Beamten deshalb allerdings nicht für schießwütiger.

Fotos: DPA

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

Top

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

3.240
Anzeige

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

Neu
Update

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

Neu

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

Neu

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

Neu

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.130

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.982

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

15.171

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.958
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.613

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

14.143

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.619
Anzeige

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.140

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

7.099

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.480

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

17.564

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

22.299

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

3.076

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.865

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.560

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

6.226

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

7.015

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.474

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.415

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

728

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

5.068

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.867

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.758

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

4.372

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

39.456

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

3.650

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

8.570

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

3.053

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.107

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

6.299

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.388

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.879

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

11.498

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

2.034

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

4.555

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.957

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.504

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.611

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

2.056

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

3.339

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

5.451

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

5.289

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.703

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.866

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.817

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.752

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

4.457