Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.313

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

3.587

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.063

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.635
4.387

Zwangsräumung! Polizei setzt Wittenberger Reichsbürger vor die Tür

Die Polizei hat das "Königreich Deutschland" in #Wittenberg am Montag abgewickelt.
Die letzten Königstreuen mussten das ehemalige Klinikgelände in Wittenberg am Montag verlassen.
Die letzten Königstreuen mussten das ehemalige Klinikgelände in Wittenberg am Montag verlassen.

Lutherstadt Wittenberg - Das "Königreich Deutschland" ist endgültig Geschichte. Die ehemalige Klinik in Wittenberg ist am Montag zwangsgeräumt worden.

Der zuständige Gerichtsvollzieher hatte für den Fall der Fälle vorgesorgt: Über 100 Polizisten positionierten sich, zum Teil mit schwerem Gerät, vor dem Klinikgelände im Stadtteil Apollensdorf. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung".

Insgesamt 15 Menschen mussten ihre Wohnungen sofort verlassen und durften dabei höchsten Handgepäck mitnehmen. Doch trotz des ruppigen Rauswurfs ging die Aktion friedlich über die Bühne. Die verbliebenen Bewohner leisteten keinen Widerstand.

Dennoch waren sie völlig ratlos. "Es herrscht unendliches Chaos. Wir wurden einfach vor die Tür gesetzt", zitiert die MZ Martin Schulz, der sich selbst als "Amtmann" bezeichnet.

Eine andere Bewohnerin erzählte: "Als meine neunjährige Tochter anfing zu weinen, haben wir das Objekt verlassen." Die Frau verzichtete sogar auf ihre Handtasche. "Ich versuche, jetzt bei Bekannten in Berlin unterzukommen", so die zweifache Mutter weiter. Laut Stadtsprecherin Karina Austermann stehen Notunterkünfte bereit.

Die auf dem Klinikgelände verbliebenen Bewohner des "Königreichs Deutschland" hatten bereits am Samstag von der bevorstehenden Zwangsräumung erfahren. Allerdings glaubten sie noch an die Gültigkeit ihrer Mietverträge. Am Montagmorgen versuchte "Amtmann" Martin Schulz im Polizeirevier, die Zwangsräumung doch noch zu stoppen.

Es gebe keine Eintragung ins Grundbuch, die einen neuen Eigentümer bestätigt oder eine Räumungsklage, so seine Argumentation. Allerdings erklärte das Landgericht Dessau auf MZ-Anfrage, eine einstweilige Verfügung wegen "Verbotener Eigenmacht" ausgestellt zu haben. Die insgesamt 18 Mietverträge mit dem Verein "Ganzheitliche Wege" seien dem Richter bei seiner Entscheidung bekanntgewesen. Die Vertreter des Königreichs und der Vereinsspitze sind identisch.

Damit konnte der neue Eigentümer des abgewickelten Königreichs, ein Gemüseproduzent, am Montag sein Eigentum betreten. Ende April hatten ihm die verbliebenen Königstreuen dies verweigert (TAG24 berichtete). Das Unternehmen will in dem Gebäude Erntehelfer aus Polen und der Ukraine unterbringen.

Fotos: DPA

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

5.009

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

1.994

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

5.309

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

13.416

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.133
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

741

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

3.913

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.057
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

11.677

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.276

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.859

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.723
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

7.416

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

10.198

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.936
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

4.385

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.692

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.655
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.106

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

7.392

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.798
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.657

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.099

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.005
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.441

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

14.116

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.735
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

8.620

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

2.870

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

196

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.283

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

6.322

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.080

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

4.406

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.981

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

233

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.532

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

14.125

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

806

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.683

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.535

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.522

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.682

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

870
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.341

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.067

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.409

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.791

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

712

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

210

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.461

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.636

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.035

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.513

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

13.272