G20-Gipfel: Polizei beginnt mit öffentlicher Fahndung!
Top
Brand im Musikbunker: Feuerwehr seit Stunden im Großeinsatz
Top
Nach Sex-Skandal um Anwältin! So kommen die Häftlinge an ihre Drogen
Top
Zerhackte Kinderleiche in Dusche entdeckt: Mutter festgenommen
Neu
4.497

Zwangsräumung! Polizei setzt Wittenberger Reichsbürger vor die Tür

Die Polizei hat das "Königreich Deutschland" in #Wittenberg am Montag abgewickelt.
Die letzten Königstreuen mussten das ehemalige Klinikgelände in Wittenberg am Montag verlassen.
Die letzten Königstreuen mussten das ehemalige Klinikgelände in Wittenberg am Montag verlassen.

Lutherstadt Wittenberg - Das "Königreich Deutschland" ist endgültig Geschichte. Die ehemalige Klinik in Wittenberg ist am Montag zwangsgeräumt worden.

Der zuständige Gerichtsvollzieher hatte für den Fall der Fälle vorgesorgt: Über 100 Polizisten positionierten sich, zum Teil mit schwerem Gerät, vor dem Klinikgelände im Stadtteil Apollensdorf. Das berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung".

Insgesamt 15 Menschen mussten ihre Wohnungen sofort verlassen und durften dabei höchsten Handgepäck mitnehmen. Doch trotz des ruppigen Rauswurfs ging die Aktion friedlich über die Bühne. Die verbliebenen Bewohner leisteten keinen Widerstand.

Dennoch waren sie völlig ratlos. "Es herrscht unendliches Chaos. Wir wurden einfach vor die Tür gesetzt", zitiert die MZ Martin Schulz, der sich selbst als "Amtmann" bezeichnet.

Eine andere Bewohnerin erzählte: "Als meine neunjährige Tochter anfing zu weinen, haben wir das Objekt verlassen." Die Frau verzichtete sogar auf ihre Handtasche. "Ich versuche, jetzt bei Bekannten in Berlin unterzukommen", so die zweifache Mutter weiter. Laut Stadtsprecherin Karina Austermann stehen Notunterkünfte bereit.

Die auf dem Klinikgelände verbliebenen Bewohner des "Königreichs Deutschland" hatten bereits am Samstag von der bevorstehenden Zwangsräumung erfahren. Allerdings glaubten sie noch an die Gültigkeit ihrer Mietverträge. Am Montagmorgen versuchte "Amtmann" Martin Schulz im Polizeirevier, die Zwangsräumung doch noch zu stoppen.

Es gebe keine Eintragung ins Grundbuch, die einen neuen Eigentümer bestätigt oder eine Räumungsklage, so seine Argumentation. Allerdings erklärte das Landgericht Dessau auf MZ-Anfrage, eine einstweilige Verfügung wegen "Verbotener Eigenmacht" ausgestellt zu haben. Die insgesamt 18 Mietverträge mit dem Verein "Ganzheitliche Wege" seien dem Richter bei seiner Entscheidung bekanntgewesen. Die Vertreter des Königreichs und der Vereinsspitze sind identisch.

Damit konnte der neue Eigentümer des abgewickelten Königreichs, ein Gemüseproduzent, am Montag sein Eigentum betreten. Ende April hatten ihm die verbliebenen Königstreuen dies verweigert (TAG24 berichtete). Das Unternehmen will in dem Gebäude Erntehelfer aus Polen und der Ukraine unterbringen.

Fotos: DPA

Vermummte Autofahrerin soll Strafe zahlen, doch ein Mann funkt dazwischen
Neu
Hat der Postroboter eine Zukunft im Zustelldienst?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.503
Anzeige
Betrog Umut Kekilli seine Natascha mehrmals?
Neu
Weihnachtsmänner packen aus: "Kinder wollen immer mehr"
Neu
Häuser einfach weggerissen! Mindestens elf Tote bei Erdrutsch
Neu
Amazon gibt es bald auch als Geschäft in deutschen Städten
Neu
Sie hat es geschafft! Dieses Talent gewinnt "The Voice of Germany"
Neu
Stromausfall legt Flughafen lahm! Passagiere in Flugzeugen eingeschlossen!
Neu
Salafisten-Organisation geht gegen Verbot vor
Neu
Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Wasserscheu? Von wegen! Diese Katze liebt, es im Meer zu schwimmen!
Neu
Perfider Mordplan: Frau übergießt Mann mit Säure
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
1.375
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
792
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
5.496
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
289
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
16.906
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
6.020
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
6.896
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.776
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
8.320
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
20.438
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.384
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.735
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
9.576
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
151
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
5.458
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
23.341
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.266
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
15.587
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.911
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.592
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.402
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.423
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
48.309
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.345
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.453
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.100
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
6.189
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.567
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
4.112
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.153
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
719
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.355
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
8.478
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
11.075
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.724
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.998
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
17.416
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.576
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.367
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.939