Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.294

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

722

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.103

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.422
Anzeige
7.090

Polizei schnappt 138 Schleuser an sächsischen Grenzen

Dresden - Der Bundespolizei sind an den sächsischen Grenzen zu Polen und Tschechien in den ersten fünf Monaten des Jahres bereits 138 mutmaßliche Schleuser ins Netz gegangen.
Der Bundespolizei sind an den sächsischen Grenzen zu Polen und Tschechien in den ersten fünf Monaten des Jahres bereits 138 mutmaßliche Schleuser ins Netz gegangen.
Der Bundespolizei sind an den sächsischen Grenzen zu Polen und Tschechien in den ersten fünf Monaten des Jahres bereits 138 mutmaßliche Schleuser ins Netz gegangen.

Der Bundespolizei sind an den sächsischen Grenzen zu Polen und Tschechien in den ersten fünf Monaten des Jahres bereits 138 mutmaßliche Schleuser ins Netz gegangen.

Das entspricht knapp 60 Prozent der Fälle des gesamten Vorjahres. Der Schwerpunkt des Menschenschmuggels läuft nach Angaben der Bundespolizeidirektion Pirna über die Grenze zu Tschechien. Allein dort wurden 115 mutmaßliche Schleuser festgestellt. An der polnischen Grenze waren es 23.

Von den 485 aufgegriffenen geschleusten Menschen kamen 408 über die tschechische Grenze, 77 sollten über Polen ins Land gebracht werden.

Die meisten Geschleusten, die über Tschechien einreisen wollten, stammten aus Serbien, dem Kosovo und Mazedonien. Über Polen kamen auch viele Russen.

Großeinsatz für die Bundespolizei auf der Suche nach Schleusern, hier im Raum Olbernhau (Archivbild).
Großeinsatz für die Bundespolizei auf der Suche nach Schleusern, hier im Raum Olbernhau (Archivbild).

Für den Bereich der Bundespolizeidirektion Pirna gebe es eine deutliche Steigerung bei den illegalen Einreisen, sagte ein Sprecher.

"Jedoch nicht vergleichbar mit dem Trend an der deutsch-österreichischen Grenze." Dort wurden laut Bundespolizeipräsident Dieter Roman bei den entdeckten illegalen Einreisen schon zur Jahresmitte die Vorjahreszahlen erreicht.

Die sächsische Grenze stehe im internationalen Vergleich der Schleuserrouten quantitativ deutlich hinter der deutsch-österreichischen Grenze zurück, heißt es in Pirna. Dennoch habe der Weg über die Grenzen des Freistaates als sogenannte Ost- oder Balkanroute durchaus für Schleuser Gewicht.

Zwar auf insgesamt geringerem Niveau, aber deutlicher als an der tschechischen Grenze nahmen die entdeckten Schleusungen aus Polen zu. Waren es dort im gesamten vergangenen Jahr noch 31 Schleuser, wurden in diesem Jahr allein bis Mai bereits 23 mutmaßliche Menschenschmuggler gestellt.

Die Zahl der von ihnen geschleusten Menschen lag Ende Mai schon bei 77, im gesamten Vorjahr waren es nur 16 mehr.

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.071

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.262

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.075

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.759

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.907

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.559

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.603
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.438

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.710

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.294

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.436

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.201

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.771

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.954

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.113

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.780

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.437

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.775

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.838

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.177

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.245

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.811

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.592

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.261
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.184

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

281

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.979

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.345

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.643

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.379

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.842

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.587

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.862

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.216

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.582

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.521

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.675

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.821

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.422

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.928

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.708