Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.310
Anzeige

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.086
Anzeige
7.537

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

Aus Brandschutzgründen räumt die Feuerwehr derzeit einen großen Wohnkomplex mit über 400 Wohnungen.
Die Sicherheitsmaßnahme diene dem Schutz der dort lebenden Mieter und sei laut Beschluss des Krisenstabes unumgänglich, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.
Die Sicherheitsmaßnahme diene dem Schutz der dort lebenden Mieter und sei laut Beschluss des Krisenstabes unumgänglich, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.

Dortmund - Die Dortmunder Feuerwehr will einen großen Hochhauskomplex mit mehr als 400 Wohnungen wegen Brandgefahr an diesem Donnerstag räumen.

Die Sicherheitsmaßnahme diene dem Schutz der dort lebenden Mieter und sei laut Beschluss des Krisenstabes unumgänglich, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Wie die RuhrNachrichten berichten, sollen rund 740 Mieter betroffen sein. Einzelheiten will der Krisenstab in einer Pressekonferenz (17.00 Uhr) bekanntgeben. Mehrere Medien hatten darüber berichtet.

Im vergangenen Sommer waren in Folge eines verheerenden Hochhausbrandes in London viele ähnliche Gebäude in Nordrhein-Westfalen überprüft worden. In Wuppertal und Duisburg gab es bereits Räumungen wegen Brandschutzmängeln.

Im Komplex Hannibal II in Dortmund-Dorstfeld sollen die Mieter nach Informationen der "Ruhr Nachrichten" für 48 Stunden anderweitig untergebracht werden.

Die Bewohner müssen aus ihren Wohnungen raus.
Die Bewohner müssen aus ihren Wohnungen raus.

Im Juni war wegen Brandschutzmängeln ein Hochhaus in Wuppertal evakuiert worden. Dort waren 86 Wohnungen betroffen, von denen allerdings einige leer standen. Die Stadtverwaltung Wuppertal begründete die Entscheidung mit neuen Erfahrungen aus dem Brand des Grenfell Towers in London. Der Brand mit mindestens 81 Toten habe eine Neubewertung des Risikos auch in Wuppertal nötig gemacht.

In Kenntnis des Londoner Feuers habe Gefahr für Leib und Leben bestanden, sagte Wuppertals Baudezernent Frank Meyer damals. Nachdem die Eigentümer die brennbare Kunststoff-Fassade an den Treppenhäusern und Laubengängen entfernte, durften die Bewohner einen Monat später in ihre Wohnungen zurück.

Die Stadt Duisburg hat im Juli wegen mangelnden Brandschutzes drei Gebäude in einer Hochhaussiedlung vorübergehend räumen lassen. Rund 100 Menschen aus 22 Wohnungen waren betroffen.

Update 17.27 Uhr: Die Räumung des großen Hochhauskomplexes Hannibal II in Dortmund-Dorstfeld betrifft fast 800 Menschen. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Sie begründet die kurzfristige Evakuierung mit Problemen beim Brandschutz in der Tiefgarage und mit fehlenden Rettungswegen. Als Notquartier werde in der kommenden Nacht die Helmut-Körnig-Halle dienen. Anschließend sollen für alle Bewohner "bedarfsgerechte Unterbringungen" gefunden werden. Die Mieter sollen um 21.00 Uhr detailliert über die Notquartiere informiert werden.

Fotos: Marcel Kusch/dpa

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

Neu

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

Neu

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

Neu

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

1.393
Anzeige

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Neu

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

Neu

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

2.461

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

712

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

2.916

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.921
Anzeige

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

804

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

732

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.494
Anzeige

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

458

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

3.286

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

1.988

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

816

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

2.840

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

16.438

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

1.627

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

5.224

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.066

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

759

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

2.247

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.018

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.461

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

7.213

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.356

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

1.121

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

2.530

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

1.902

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.035

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.401

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

1.999

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

3.530

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

3.642

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

5.645

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.164

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

5.542

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.432

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.087

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.055

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

3.959

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.008

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.723

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

13.449

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

339

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.205

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.162

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.538
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

4.273
Update

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.868

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

1.081