Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.166 Anzeige
637

"Menschen hätten verletzt werden können": Führen DNA-Spuren endlich zum DHL-Erpresser?

Am Freitagnachmittag wird ein gefährlicher Umschlag in einer Bankfiliale in Berlin-Steglitz entdeckt. Polizei hofft auf DNA-Spuren, die zum Täter führen.
Die Polizei sperrte das Gebiet weiträumig ab.
Die Polizei sperrte das Gebiet weiträumig ab.

Berlin - Nach dem Fund eines gefährlichen Päckchens in Berlin (TAG24 berichtete) ermittelt die Polizei unter Hochdruck nach dem DHL-Erpresser. Bisher führten Hinweise ins Leere, doch könnten DNA-Spuren endlich Licht ins Dunkle bringen.

Fakt ist: Die Sendung steht nach Angaben der Behörden in Zusammenhang mit dem Erpresser des Paketdienstleisters DHL.

Die Versandtasche mit einer Zündvorrichtung und vermutlich Schwarzpulver aus Feuerwerkskörpern war am Freitag in einer Bankfiliale aufgetaucht. Der Berliner Polizeisprecher Thomas Neuendorf sagte: "Dieser Brief und der Inhalt hätte Menschen verletzen können." Keine Attrappe, der Erpresser meinte es auch diesmal ernst.

Nach dpa-Informationen ähnelt der Fund den Paketbomben des DHL-Erpressers. Es gebe bauartbedingte Ähnlichkeiten zu den Bomben, die in den vergangenen Monaten in Potsdam und Frankfurt (Oder) gefunden worden waren, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur. Dennoch gibt es einen Unterschied: Der Berliner Umschlag wurde nicht von DHL zugestellt.

Er war am Vormittag von einem Post-Briefträger in der Bank in der Schloßstraße im südlichen Ortsteil Steglitz abgegeben worden.

Als ein Angestellter ihn öffnete, sah er Drähte und alarmierte die Polizei.

Berliner Polizeisprecher Thomas Neuendorf.
Berliner Polizeisprecher Thomas Neuendorf.

Die Berliner und die Brandenburger Polizei informierten am Abend über einen Zusammenhang zu den früheren Paketbomben.

Ähnlich äußerte sich ein Sprecher des Brandenburger Innenministeriums.

Laut dem Berliner Polizeisprecher Neuendorf enthielt der Umschlag im DIN-A4-Format "pyrotechnisches Material". Das gefundene Pulver müsse noch genauer analysiert werden. Die Kriminalpolizei untersucht, ob sich Fingerabdrücke oder DNA-Spuren finden lassen.

In Potsdam war Anfang Dezember in der Nähe des Weihnachtsmarkts eine Paketbombe in einer Apotheke abgegeben worden. In der Sendung entdeckten die Ermittler neben einem sogenannten Polenböller, Batterien und einer Metalldose voller Nägel einen mit einem QR-Code verschlüsselten Erpresserbrief. Damit sollten von DHL mehrere Millionen Euro erpresst werden.

Anfang November war zudem eine Paketbombe an ein Geschäft in Frankfurt (Oder) geschickt worden.

Ein Sprengstoffroboter untersuchte den verdächtigen Umschlag.
Ein Sprengstoffroboter untersuchte den verdächtigen Umschlag.

Fotos: Georg Moritz/dpa, Maurizio Gambarini/dpa

Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Bist Du der Richtige für diesen spannenden Job bei der Bahn? Anzeige Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen Neu Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.492 Anzeige Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu
Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten Neu Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.010
Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 509 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 330 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 1.859 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.069 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 340 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.317 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 78 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 1.740 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.026 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 109 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.149 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 84 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.445 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.374 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 423 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 286 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 154 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.949 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 2.764 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 290 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 515 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.956 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.172 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.710 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 243 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.052 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 329 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 3.861 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 100 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 76 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 831 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 3.864 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 77 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.834 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 267 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet eine Frau das Leben 2.730 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 2.679 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 4.369 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.791