Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

Top

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

Top

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

Top

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

Top

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.428
Anzeige
21.273

Polizei stoppt Dresdner Bürgerwehr

Dresden - Sie wollten für Recht und Ordnung sorgen und brachen beides selbst: Eine selbsternannte Bürgerstreife in Übigau patroullierte an der Thäterstraße. Am Montag nahm die Polizei die Bürgerstreife "Wir sind Übigau" hoch.
Reinhart Thalheim (links) und Tom Walthersen von der Bürgerstreife "Wir sind Übigau".
Reinhart Thalheim (links) und Tom Walthersen von der Bürgerstreife "Wir sind Übigau".

Von Dominik Brüggemann und Markus Weinberg

Dresden - Sie wollten für Recht und Ordnung sorgen und brachen beides selbst: Eine selbsternannte Bürgerstreife in Übigau patroullierte in den letzten Tagen in den angrenzenden Straßen einer Asylunterkunft an der Thäterstraße.

Am Montag nahm die Polizei die Bürgerstreife "Wir sind Übigau" hoch.

Der Sicherheitsdienst der Asylunterkunft hatte die Polizei verständigt, weil die Streife vergangene Woche unerlaubt das Gelände der Unterkunft betreten hatte. Bilder davon veröffentlichte die Streife selbst stolz via Facebook.

Am Montag griff die Polizei durch, nahm die Personalien von zwölf Personen auf und erklärte der Streife ihre tatsächlichen Rechte auf Basis des Jedermannsrechts.

Auch bei der Sitzblockade vor dem Asylbewerberheim waren "Wir sind Übigau" mit dabei.
Auch bei der Sitzblockade vor dem Asylbewerberheim waren "Wir sind Übigau" mit dabei.

"Das Vorgehen der Streife passt nicht zu unserem Verständnis von Nachbarschaftshilfe", so Polizeisprecher Thomas Geithner (41).

Die Beteiligten der Streife sahen das anders: Der inoffizielle Sprecher der Bürgerstreife, Tom Walthersen, sagte: "Wir haben nicht mit dem Einsatz gegen uns gerechnet, aber es belustigt uns eher, da keiner von uns Kompetenzen überschritten hat."

Reinhart Thalheim (62) meinte nach dem Einsatz: "Unsere Sicherheitsbedenken werden nicht ernst genommen. Wir wollen nicht mehr Flüchtlinge hier haben". Sie würden fremde Grundstücke betreten, Frauen bedrängen und Wildpinkeln, so seine Behauptung.

Die Fakten der Polizei: Seit dem Bezug der Turnhalle am 22. Oktober 2015 durch Asylbewerber hat die Polizei insgesamt 20 Einsätze erfasst (Stand 8. Februar). In der Unterkunft wurden sieben Delikte registriert, darunter zwei Diebstähle, das Zeigen des "Hitlergrußes" und zwei Personen, die zur Fahndung ausgeschrieben waren.

"Straftaten zum Nachteil der Nachbarschaft sind uns nicht bekannt", so Geithner gegenüber MOPO24. Allerdings wurden einige Ruhestörungen gemeldet.

Zugleich gab es laut Polizei Straftaten gegen Befürworter der Unterkunft. Demnach zerstachen Unbekannte Reifen, beschädigten Briefkästen und Klingelschilder.

Etliche Anhänger von "Wir sind Übigau" stehen seit dem Bezug der ehemaligen Turnhalle in der Kritik.

Nach der Blockade der Turnhalle, einem nächtlichen "Hausbesuch" bei Oberbürgermeister Dirk Hilbert (44, FDP) und Auftritten bei PEGIDA war die Bürgerstreife nun erneut eine Aktion, bei der sie für einen weiteren größeren Polizeieinsatz sorgte.

Fotos: Markus Weinberg (2)

Aus und vorbei: CFC-Kapitän Conrad geht von Bord!

Neu

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

Neu

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

Neu

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

Neu

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

Neu

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.939
Anzeige

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

Neu

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

Neu

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

Neu
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.665
Anzeige

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

Neu

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

159

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.161
Anzeige

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

2.675

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

1.856

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.751
Anzeige

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

2.665

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

4.091

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.751
Anzeige

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

1.136

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

1.613

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.761
Anzeige

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

153

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

131

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.226
Anzeige

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

2.728

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

2.453

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

710

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.155

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.181

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

272

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

8.096

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

3.757
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

159

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.953

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

6.209

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

3.859

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

4.878

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.625

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

4.748

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

25.471

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

536

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

4.181

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

5.317

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

57.110

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.641

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.556

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.791

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.557

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

3.002

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

20.825

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

11.432

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.273