Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt 119 Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln 3.196 Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben 1.549 Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 306 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.971 Anzeige
16.023

Polizei stoppt Radler auf A4! Er wollte nach München

Dresden - Ein Bulgare wollte mit seinem Fahrrad auf die Arbeit fahren. Nicht ungewöhnlich. Da ihm die Strecke von Dresden über Chemnitz bis nach München (Ca. 460 Kilometer) doch recht weit erschien, nutzte er die kürzeste Verbindung und radelte munter auf der A4 Richtung Arbeit.
Der Bulgare Marin K. wurde am Dreieck Nossen von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Der Bulgare Marin K. wurde am Dreieck Nossen von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Von Sebastian Wutzler und Matthias Kernstock

Dresden - Der Bulgare Marin K. wollte am Dienstag mit seinem Fahrrad auf Arbeit fahren. Da ihm die Strecke von Dresden über Chemnitz bis nach München (ca. 460 Kilometer) doch recht weit erschien, nutzte er die kürzeste Verbindung und radelte munter auf der A4 entlang.

Der 50-Jährige hatte bereits eine weite Anreise nach Deutschland hinter sich. Vor ein paar Tagen erst kam er mit dem Zug von Bulgarien nach Tschechien, von dort ging es weiter nach Dresden.

In der Landeshauptstadt angekommen, erfuhr er von einem Freund von einer Arbeitsstelle in München. Zwei Dinge standen dem neuen Glück allerdings im Weg: Wegen der Reisekosten hatte er weder Geld noch ein Auto zur Verfügung. Wie also in das 460 Kilometer entfernte München kommen?

An dieser Stelle sprang sein Freund ein und lieh ihm ein Fahrrad für den Weg nach Bayern.

Mit diesem Diamant-Herrenrad wollte der Bulgare von Dresden nach München fahren. Er kam nicht weit.
Mit diesem Diamant-Herrenrad wollte der Bulgare von Dresden nach München fahren. Er kam nicht weit.

Marin zögerte nicht lange, schwang sich auf sein Diamant-Herrenrad und radelte in Dresden direkt auf die A4. Sein erstes Zwischenziel: Chemnitz.

Doch die Reise endete bereits nach 28 Kilometern am Dreieck Nossen, wo er auf die A14 abbiegen wollte.

Ein Autofahrer sah den Radler, hielt sofort an. Doch anstatt den Bulgaren darauf hinzuweisen, dass man auf der Autobahn nicht mit dem Fahrrad fahren darf, wies er ihn auf einen anderen Fehler hin.

"Auf der Autobahn wurde ich angesprochen, dass ich die Straßenseite wechseln sollte, um nach Chemnitz zu kommen", so der Bulgare.

Gesagt, getan. Mitten auf der A14 wollte der 50-Jährige die Fahrbahn kreuzen um wieder auf die A4 zu gelangen.

Die Autobahnpolizei brachte den 50-Jährigen auf die Wache.
Die Autobahnpolizei brachte den 50-Jährigen auf die Wache.

Ein Skoda Fabia musste eine Vollbremsung einlegen, konnte sein Auto nicht mehr rechtzeitig stoppen, erfasste den Mann.

Der zähe Bulgare wurde aber nicht verletzt, kam ohne Blessuren davon. Inzwischen wurde auch die Polizei auf den Autobahn-Radler aufmerksam.

"Wir haben den Mann mit seinem Rad schließlich auf dem Standstreifen angetroffen. Die Befragung läuft aktuell noch", so ein Polizeisprecher gegenüber MOPO24.

"Ich werde jetzt bei der Polizei unterschreiben, dass ich nicht mehr mit dem Rad auf der Autobahn fahre. In Zukunft werde ich jetzt immer die Leute fragen, welche Straße ich nutzen kann und wie ich am schnellsten nach München komme", so der Bulgare.

Der Bulgare zeigte sich immerhin einsichtig. "Ich werde jetzt bei der Polizei unterschreiben, dass ich nicht mehr mit dem Rad auf der Autobahn fahre.
Der Bulgare zeigte sich immerhin einsichtig. "Ich werde jetzt bei der Polizei unterschreiben, dass ich nicht mehr mit dem Rad auf der Autobahn fahre.
Der Skoda wurde im Frontbereich beschädigt.
Der Skoda wurde im Frontbereich beschädigt.

Hitradio RTL hatte am Dienstagmorgen vor dem Fahrradfahrer auf der Autobahn gewarnt.

Fotos: TNN

Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 4.238 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 1.065 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.886 Anzeige Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 1.747 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 24.091 Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 18.896 Anzeige Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 127 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 3.567
"Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 516 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 3.050 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 4.685
Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 3.329 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 3.557 Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 5.878 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 208 Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 5.202 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.707 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.479 Anzeige Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 259 GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet 12.866 Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 3.901 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 3.877 Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 8.462 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.782 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 8.712 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 3.646 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 824 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 797 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 2.000 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 1.753 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 5.627 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 3.333 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 268 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 15.602 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 1.276 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 777 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 652 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 2.653 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 355 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 352 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 3.072 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 10.678 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 11.741 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 6.945 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 3.004 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 6.354 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 3.475 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 2.164 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.722 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 3.364