Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
18.362

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

Die Polizei tappt im Dunkeln! Was ist dem 17-jährigen Philipp Schulze nur zugestoßen?

Von Anneke Müller

Montagnachmittag suchte die Polizei per Drohne nach dem Schüler.
Montagnachmittag suchte die Polizei per Drohne nach dem Schüler.

Dresden - Wo ist nur Philipp Schulze? Seit Tagen suchen Polizei, Angehörige und Freunde verzweifelt nach dem 17-jährigen Schüler, der Freitag Nacht vor dem Dresdner Club Pier15 spurlos verschwand (TAG24 berichtete). Die Suchaktionen laufen unter Hochdruck. Heute sollen Polizeitaucher zum Einsatz kommen.

Nach dem Einsatz eines Mantrailers (Personenspürhund), eines Hubschraubers und wiederholter Kontrollen der Wasserschutzpolizei an der Elbe zwischen der Marienbrücke und Niederwartha, rückte Montagnachmittag das Team der Polizeilichen Bildübertragung Sachsen mit einer Drohne (md4-1000 der Firma microdrones) am Club "Pier15" an.

Mehrere Stunden flog das Gerät (von 2010) im Sichtradius in etwa 30 Meter Höhe das Gebiet rund um die Party-Location ab. Ebenfalls erfolglos.

Langsam klärt sich, was sich in den letzten Stunden vor Philipps Verschwinden zugetragen hatte. Halbschwester Denise T. (31): "Philipp hatte sich auf die Party im Club gefreut, hatte den Zettel mit der Elternunterschrift noch geholt, weil er ihn vergessen hatte."

Immer wieder bestreift die Wasserschutzpolizei den Elbabschnitt am "Pier 
15".
Immer wieder bestreift die Wasserschutzpolizei den Elbabschnitt am "Pier 15".

Letztlich scheiterte er an der Clubtür, weil er vorher offenbar schon mit Alkohol "vorgeglüht" hatte. Seinen Freunden war dagegen Einlass gewährt worden.

Der Schüler eines Beruflichen Gymnasiums und begeisterter Fußballer wollte nach der Abfuhr nach Hause fahren. Er verabschiedete sich von den Freunden, dann verliert sich seine Spur.

Es gab laut Denise T. auch keinen Grund von zu Hause abzuhauen. "Mit den Eltern versteht er sich sehr gut. Gerade am Freitag hatten sie noch so viel Spaß zusammen."

Entsetzt zeigt sich auch Clubbesitzer Christian von Canal (49): "Ich bin total erschrocken und hoffe, es werden sich keine schlimmen Prognosen bewahrheiten."

Leider gibt es keine Kamera-Aufzeichnungen vom Club, die Aufschluss geben könnten. Das Bangen und Phillip geht weiter.

Montagvormittag war die Wasserschutzpolizei zwischen der Marienbrücke 
und Niederwartha auf der Suche nach Philipp.
Montagvormittag war die Wasserschutzpolizei zwischen der Marienbrücke und Niederwartha auf der Suche nach Philipp.
An diesem Eingang des "Pier 15" wurde Philipp der Einlass verwehrt.
An diesem Eingang des "Pier 15" wurde Philipp der Einlass verwehrt.

Fotos: Steffen Füssel, Tino Plunert

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.383
Anzeige
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
1.987
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.493
Anzeige
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
95
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
21.167
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
294
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.497
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.423
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.346
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.959
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.396
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
780
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
987
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
144
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
104
Knast für syrischen Gefährder
1.050
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
64
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.738
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.724
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.076
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
603
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.416
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.145
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.610
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.736
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.254
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.633
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.184
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.198
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.021
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.445
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.813
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
2.034
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.900