Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

3.924

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

2.946

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

266

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.004
3.075

Polizei vereitelt Terroranschlag!

Frankfurt - Mit der Festnahme eines Paares hat die Polizei in Hessen möglicherweise einen Terroranschlag vereitelt. In Oberursel bei Frankfurt am Main seien in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA) der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit Medienberichte.
Die Polizei nahm in der Nacht ein Paar fest und verhinderte offenbar einen Terroranschlag.
Die Polizei nahm in der Nacht ein Paar fest und verhinderte offenbar einen Terroranschlag.

Frankfurt/Main - Bei einer Durchsuchungsaktion in Oberursel nördlich von Frankfurt sind in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden.

Es seien eine Wohnung und ein Auto durchsucht worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA). Medienberichte, mit der Polizeiaktion sei ein Terroranschlag vereitelt worden, bestätigte er nicht.

Auch für Berichte, nach denen die Festgenommenen einen salafistischen Hintergrund und Kontakt zur Terrororganisation Al Kaida haben sollen, und dass eine Rohrbombe, Waffen und Munition sichergestellt worden seien, gab es bis zum Mittag keine Bestätigung.

In der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an einer viel befahrenen Straße waren am Mittag Spezialisten der Spurensicherung in weißen Anzügen und mit Mundschutz bei der Arbeit.

Bewohner des Hauses sagten, sie hätten von der nächtlichen Aktion nichts mitbekommen.

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung haben vor der Wohnung des Paares ihre Arbeit aufgenommen.
Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung haben vor der Wohnung des Paares ihre Arbeit aufgenommen.

Auf einer Pressekonferenz wurde bestätigt, dass der Anschlag wohl für das traditionelle Radrennen rund um Frankfurt am Freitag geplant gewesen sein. Die beiden hätten sich häufig in einem Waldstück an der Strecke aufgehalten.

Das internationale Rennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" ist ein Klassiker quer durch den Taunus mit Ziel Frankfurt.

Angelika Müller, Pressesprecherin des Veranstalters: "Auskunft gibt nur die Polizei. Wir wissen im Moment auch nichts, nur dass da irgendwas ist."

Nach einem Bericht der "Welt" handelt es sich bei den Festgenommenen um ein Ehepaar, das seit einigen Tagen von einem mobilen Einsatzkommando observiert wurde.

Das Paar sei ins Visier der Ermittler geraten, weil es Ende März in einem Frankfurter Baumarkt eine ungewöhnlich große Menge Wasserstoffperoxid und Spiritus gekauft und dabei einen falschen Namen angegeben habe.

Wasserstoffperoxid sei in der Vergangenheit von terroristischen Gruppierungen wie der Sauerland-Zelle als Basis für Sprengstoff verwendet worden.

Auf der Pressekonferenz wurde ebenfalls bestätigt, dass die Festgenommen der islamistisch-salafistischen Szene im Rhein-Main-Gebiet angehören.

In der Wohnung habe die Polizei eine fertig gebaute Rohrbombe mit Utensilien für die Zündung sowie ein Sturmgewehr und scharfe Munition sichergestellt.

Radrennen abgesagt

Update, 22 Uhr: Nach dem Bombenfund in Oberursel ist das für den Mai-Feiertag geplante internationale Radrennen (es handelt sich um das Traditions-Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt") nunmehr abgesagt. Spekulationen, dass das festgenommene Paar die Sportveranstaltung im Visier hatte, wurden laut.

Wie das hessische Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstagabend mitteilt, gebe es Hinweise auf eine eventuelle Gefährdung der Bevölkerung.

Das 1961 gegründete Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" zählt neben den "Cyclassics" in Hamburg und "Rund um Köln" zu den wichtigsten deutschen Eintagesrennen und findet jährlich am 1. Mai statt. Die ca. 200 Kilometer lange Route führt auch durch den Main-Taunus-Kreis sowie den Hochtaunuskreis. Rekordsieger dieser sehr anspruchsvollen Strecke ist Erik Zabel mit drei Erfolgen (1999, 2002 und 2005).

Fotos: dpa/Boris Roessler, Screenshots/N24

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

5.679

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.797

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

3.843
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

11.172

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.253
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.098

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.460

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.217
Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

302

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

11.017

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

203

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.656
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.341

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

108

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.108
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

9.942

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

224

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

94

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

10.097

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.868

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.064

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.960

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.808

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.187

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.047

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.677

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.060

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

153

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.216

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.752

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.616

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.625

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.199

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.011

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

165

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.730

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

14.809

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.574

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.781
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

235

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.637

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.548

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

479

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

255

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

218

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.936

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

198

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.046

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.578

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.242

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

25.828

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.654

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

686

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.512

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

388