Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

Top
Update

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

Top

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.685
Anzeige
3.073

Polizei vereitelt Terroranschlag!

Frankfurt - Mit der Festnahme eines Paares hat die Polizei in Hessen möglicherweise einen Terroranschlag vereitelt. In Oberursel bei Frankfurt am Main seien in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA) der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit Medienberichte.
Die Polizei nahm in der Nacht ein Paar fest und verhinderte offenbar einen Terroranschlag.
Die Polizei nahm in der Nacht ein Paar fest und verhinderte offenbar einen Terroranschlag.

Frankfurt/Main - Bei einer Durchsuchungsaktion in Oberursel nördlich von Frankfurt sind in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden.

Es seien eine Wohnung und ein Auto durchsucht worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA). Medienberichte, mit der Polizeiaktion sei ein Terroranschlag vereitelt worden, bestätigte er nicht.

Auch für Berichte, nach denen die Festgenommenen einen salafistischen Hintergrund und Kontakt zur Terrororganisation Al Kaida haben sollen, und dass eine Rohrbombe, Waffen und Munition sichergestellt worden seien, gab es bis zum Mittag keine Bestätigung.

In der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an einer viel befahrenen Straße waren am Mittag Spezialisten der Spurensicherung in weißen Anzügen und mit Mundschutz bei der Arbeit.

Bewohner des Hauses sagten, sie hätten von der nächtlichen Aktion nichts mitbekommen.

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung haben vor der Wohnung des Paares ihre Arbeit aufgenommen.
Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung haben vor der Wohnung des Paares ihre Arbeit aufgenommen.

Auf einer Pressekonferenz wurde bestätigt, dass der Anschlag wohl für das traditionelle Radrennen rund um Frankfurt am Freitag geplant gewesen sein. Die beiden hätten sich häufig in einem Waldstück an der Strecke aufgehalten.

Das internationale Rennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" ist ein Klassiker quer durch den Taunus mit Ziel Frankfurt.

Angelika Müller, Pressesprecherin des Veranstalters: "Auskunft gibt nur die Polizei. Wir wissen im Moment auch nichts, nur dass da irgendwas ist."

Nach einem Bericht der "Welt" handelt es sich bei den Festgenommenen um ein Ehepaar, das seit einigen Tagen von einem mobilen Einsatzkommando observiert wurde.

Das Paar sei ins Visier der Ermittler geraten, weil es Ende März in einem Frankfurter Baumarkt eine ungewöhnlich große Menge Wasserstoffperoxid und Spiritus gekauft und dabei einen falschen Namen angegeben habe.

Wasserstoffperoxid sei in der Vergangenheit von terroristischen Gruppierungen wie der Sauerland-Zelle als Basis für Sprengstoff verwendet worden.

Auf der Pressekonferenz wurde ebenfalls bestätigt, dass die Festgenommen der islamistisch-salafistischen Szene im Rhein-Main-Gebiet angehören.

In der Wohnung habe die Polizei eine fertig gebaute Rohrbombe mit Utensilien für die Zündung sowie ein Sturmgewehr und scharfe Munition sichergestellt.

Radrennen abgesagt

Update, 22 Uhr: Nach dem Bombenfund in Oberursel ist das für den Mai-Feiertag geplante internationale Radrennen (es handelt sich um das Traditions-Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt") nunmehr abgesagt. Spekulationen, dass das festgenommene Paar die Sportveranstaltung im Visier hatte, wurden laut.

Wie das hessische Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstagabend mitteilt, gebe es Hinweise auf eine eventuelle Gefährdung der Bevölkerung.

Das 1961 gegründete Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" zählt neben den "Cyclassics" in Hamburg und "Rund um Köln" zu den wichtigsten deutschen Eintagesrennen und findet jährlich am 1. Mai statt. Die ca. 200 Kilometer lange Route führt auch durch den Main-Taunus-Kreis sowie den Hochtaunuskreis. Rekordsieger dieser sehr anspruchsvollen Strecke ist Erik Zabel mit drei Erfolgen (1999, 2002 und 2005).

Fotos: dpa/Boris Roessler, Screenshots/N24

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

Top

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

Neu

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

Neu

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.644
Anzeige

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

Neu

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

1.692

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

3.022

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.194
Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

13.471

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.197

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.542
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

1.862

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.233

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.429
Anzeige

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.800

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

4.868

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.594
Anzeige

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.580

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.185

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.952
Anzeige

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.278

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.357

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.824
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.339

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

12.760

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

946

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

18.728

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.270

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.053

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.094

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.493

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.989

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.925

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.451

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.469

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.357

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.168

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.399

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.735

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.485

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.447

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

11.904

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.463
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

12.835

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.706

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

14.080

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.446

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

2.170

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

1.057

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

2.038

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.670