Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.674 Anzeige
3.087

Polizei vereitelt Terroranschlag!

Frankfurt - Mit der Festnahme eines Paares hat die Polizei in Hessen möglicherweise einen Terroranschlag vereitelt. In Oberursel bei Frankfurt am Main seien in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA) der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit Medienberichte.
Die Polizei nahm in der Nacht ein Paar fest und verhinderte offenbar einen Terroranschlag.
Die Polizei nahm in der Nacht ein Paar fest und verhinderte offenbar einen Terroranschlag.

Frankfurt/Main - Bei einer Durchsuchungsaktion in Oberursel nördlich von Frankfurt sind in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden.

Es seien eine Wohnung und ein Auto durchsucht worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA). Medienberichte, mit der Polizeiaktion sei ein Terroranschlag vereitelt worden, bestätigte er nicht.

Auch für Berichte, nach denen die Festgenommenen einen salafistischen Hintergrund und Kontakt zur Terrororganisation Al Kaida haben sollen, und dass eine Rohrbombe, Waffen und Munition sichergestellt worden seien, gab es bis zum Mittag keine Bestätigung.

In der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an einer viel befahrenen Straße waren am Mittag Spezialisten der Spurensicherung in weißen Anzügen und mit Mundschutz bei der Arbeit.

Bewohner des Hauses sagten, sie hätten von der nächtlichen Aktion nichts mitbekommen.

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung haben vor der Wohnung des Paares ihre Arbeit aufgenommen.
Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung haben vor der Wohnung des Paares ihre Arbeit aufgenommen.

Auf einer Pressekonferenz wurde bestätigt, dass der Anschlag wohl für das traditionelle Radrennen rund um Frankfurt am Freitag geplant gewesen sein. Die beiden hätten sich häufig in einem Waldstück an der Strecke aufgehalten.

Das internationale Rennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" ist ein Klassiker quer durch den Taunus mit Ziel Frankfurt.

Angelika Müller, Pressesprecherin des Veranstalters: "Auskunft gibt nur die Polizei. Wir wissen im Moment auch nichts, nur dass da irgendwas ist."

Nach einem Bericht der "Welt" handelt es sich bei den Festgenommenen um ein Ehepaar, das seit einigen Tagen von einem mobilen Einsatzkommando observiert wurde.

Das Paar sei ins Visier der Ermittler geraten, weil es Ende März in einem Frankfurter Baumarkt eine ungewöhnlich große Menge Wasserstoffperoxid und Spiritus gekauft und dabei einen falschen Namen angegeben habe.

Wasserstoffperoxid sei in der Vergangenheit von terroristischen Gruppierungen wie der Sauerland-Zelle als Basis für Sprengstoff verwendet worden.

Auf der Pressekonferenz wurde ebenfalls bestätigt, dass die Festgenommen der islamistisch-salafistischen Szene im Rhein-Main-Gebiet angehören.

In der Wohnung habe die Polizei eine fertig gebaute Rohrbombe mit Utensilien für die Zündung sowie ein Sturmgewehr und scharfe Munition sichergestellt.

Radrennen abgesagt

Update, 22 Uhr: Nach dem Bombenfund in Oberursel ist das für den Mai-Feiertag geplante internationale Radrennen (es handelt sich um das Traditions-Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt") nunmehr abgesagt. Spekulationen, dass das festgenommene Paar die Sportveranstaltung im Visier hatte, wurden laut.

Wie das hessische Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstagabend mitteilt, gebe es Hinweise auf eine eventuelle Gefährdung der Bevölkerung.

Das 1961 gegründete Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" zählt neben den "Cyclassics" in Hamburg und "Rund um Köln" zu den wichtigsten deutschen Eintagesrennen und findet jährlich am 1. Mai statt. Die ca. 200 Kilometer lange Route führt auch durch den Main-Taunus-Kreis sowie den Hochtaunuskreis. Rekordsieger dieser sehr anspruchsvollen Strecke ist Erik Zabel mit drei Erfolgen (1999, 2002 und 2005).

Fotos: dpa/Boris Roessler, Screenshots/N24

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.728 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab Neu Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 321 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.495
Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 619 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.841 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.723
Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 6.397 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 984 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.402 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 7.516 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.511 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.109 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.165 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.043 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 2.950 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 16.006 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.243 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.040 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 236 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 158 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.967 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.117 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 5.978 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 887 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 43.395 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.447 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.042 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 9.956 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.296 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.387 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.740 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.122 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.215 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.472 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 19.429 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.138 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.441 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 170 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.403 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.540 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 345 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.738 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.577 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.220 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.405