Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren Neu Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos Neu Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 10.996 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 2.131 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 28.703 Anzeige
3.086

Polizei vereitelt Terroranschlag!

Frankfurt - Mit der Festnahme eines Paares hat die Polizei in Hessen möglicherweise einen Terroranschlag vereitelt. In Oberursel bei Frankfurt am Main seien in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA) der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit Medienberichte.
Die Polizei nahm in der Nacht ein Paar fest und verhinderte offenbar einen Terroranschlag.
Die Polizei nahm in der Nacht ein Paar fest und verhinderte offenbar einen Terroranschlag.

Frankfurt/Main - Bei einer Durchsuchungsaktion in Oberursel nördlich von Frankfurt sind in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden.

Es seien eine Wohnung und ein Auto durchsucht worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA). Medienberichte, mit der Polizeiaktion sei ein Terroranschlag vereitelt worden, bestätigte er nicht.

Auch für Berichte, nach denen die Festgenommenen einen salafistischen Hintergrund und Kontakt zur Terrororganisation Al Kaida haben sollen, und dass eine Rohrbombe, Waffen und Munition sichergestellt worden seien, gab es bis zum Mittag keine Bestätigung.

In der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an einer viel befahrenen Straße waren am Mittag Spezialisten der Spurensicherung in weißen Anzügen und mit Mundschutz bei der Arbeit.

Bewohner des Hauses sagten, sie hätten von der nächtlichen Aktion nichts mitbekommen.

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung haben vor der Wohnung des Paares ihre Arbeit aufgenommen.
Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung haben vor der Wohnung des Paares ihre Arbeit aufgenommen.

Auf einer Pressekonferenz wurde bestätigt, dass der Anschlag wohl für das traditionelle Radrennen rund um Frankfurt am Freitag geplant gewesen sein. Die beiden hätten sich häufig in einem Waldstück an der Strecke aufgehalten.

Das internationale Rennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" ist ein Klassiker quer durch den Taunus mit Ziel Frankfurt.

Angelika Müller, Pressesprecherin des Veranstalters: "Auskunft gibt nur die Polizei. Wir wissen im Moment auch nichts, nur dass da irgendwas ist."

Nach einem Bericht der "Welt" handelt es sich bei den Festgenommenen um ein Ehepaar, das seit einigen Tagen von einem mobilen Einsatzkommando observiert wurde.

Das Paar sei ins Visier der Ermittler geraten, weil es Ende März in einem Frankfurter Baumarkt eine ungewöhnlich große Menge Wasserstoffperoxid und Spiritus gekauft und dabei einen falschen Namen angegeben habe.

Wasserstoffperoxid sei in der Vergangenheit von terroristischen Gruppierungen wie der Sauerland-Zelle als Basis für Sprengstoff verwendet worden.

Auf der Pressekonferenz wurde ebenfalls bestätigt, dass die Festgenommen der islamistisch-salafistischen Szene im Rhein-Main-Gebiet angehören.

In der Wohnung habe die Polizei eine fertig gebaute Rohrbombe mit Utensilien für die Zündung sowie ein Sturmgewehr und scharfe Munition sichergestellt.

Radrennen abgesagt

Update, 22 Uhr: Nach dem Bombenfund in Oberursel ist das für den Mai-Feiertag geplante internationale Radrennen (es handelt sich um das Traditions-Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt") nunmehr abgesagt. Spekulationen, dass das festgenommene Paar die Sportveranstaltung im Visier hatte, wurden laut.

Wie das hessische Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstagabend mitteilt, gebe es Hinweise auf eine eventuelle Gefährdung der Bevölkerung.

Das 1961 gegründete Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" zählt neben den "Cyclassics" in Hamburg und "Rund um Köln" zu den wichtigsten deutschen Eintagesrennen und findet jährlich am 1. Mai statt. Die ca. 200 Kilometer lange Route führt auch durch den Main-Taunus-Kreis sowie den Hochtaunuskreis. Rekordsieger dieser sehr anspruchsvollen Strecke ist Erik Zabel mit drei Erfolgen (1999, 2002 und 2005).

Fotos: dpa/Boris Roessler, Screenshots/N24

Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 235 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 359 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.409 Anzeige Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 3.606 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 128 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 153 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 337 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 9.381 Anzeige Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 2.860 Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt 226 Ironman-Weltmeister aus Hessen nur Dritter bei Saisonauftakt 67
Der Dino lebt! Holtby schießt Hamburg gegen Freiburg zum Sieg 158 Kein Bock auf Reisen mehr! Stewardess lässt jetzt die Hüllen fallen 4.325
Fallschirm-Schüler schlägt ungebremst auf Feld auf 427 Zeichen gegen Antisemitismus: Frankfurter sollen Kippa tragen 200 56-Jährige tötet erst Ehemann und auf der Flucht weiteres Opfer, dann passiert das 5.167 Nach Hüpfburg-Unfall: So geht es den Verletzten 518 Englisch-Abi zu schwer? Jetzt protestieren die Schüler! 3.926 Lebensgefährliche Verletzungen! Vater überrollt eigenen Sohn (8) 5.983 Frau schneidet ihrem Mann Penis und Hodensack ab 11.425 Im dritten Anlauf! 1. FC Magdeburg steigt in die 2. Bundesliga auf 1.602 Michel sei Dank! SCP macht Aufstieg in zweite Liga perfekt 893 Ist Nagelsmann ein Thema für den Tranerjob bei Arsenal? 354 35-Jährigem mit faustgroßem Gegenstand auf den Kopf geschlagen 142 Zuckersüße Löwen-Liebe: Zarina säugt ihre Jungen 1.645 Fed Cup: Die deutschen Damen stehen vorm Halbfinal-Aus 321 Update Über hundert Helfer suchen verzweifelt nach Mädchen (3): Ein alter Hund löst das Rätsel auf 27.520 Zweifel an Tempo 30 für Berlin: Verkehrsministerium schaltet sich ein 203 Einbürgerung verwehrt, weil Muslima keine Hand gibt 3.770 Überall Metallschrott: Autofahrer stecken in Gluthitze im Stau 5.238 Insolvente Paracelsus-Gruppe wird verkauft 2.576 'Toys R Us' wird verkauft: Was die Übernahme bedeutet 5.421 Drachenboote gekentert: Fünf Tote und mehrere Vermisste! 3.521 Zwei Verletzte! Auto gerät unter Lastwagen und wird komplett zerquetscht 3.202 Bauer sucht Frau: Farmer Gerald hat Hammer-Botschaft 60.036 Als ein Autofahrer sieht, was im Ford neben ihm läuft, dreht er sofort ein Video 32.115 Mann hilft Kindern an der Supermarkt-Kasse, jetzt sucht Kaufland nach ihm 25.656 "Grenzwertig": Heftige Kritik an Let's-Dance-Juror Llambi 11.357 Schwer verletzt! Motorradfahrer kracht in Auto und Anhänger 4.869 Tragischer Hitzetod! Drei Hunde verenden qualvoll 15.915 Zoobesucher töten Känguru durch Steinwürfe: Ärztin äußert schrecklichen Verdacht 13.131 Cottbus-OB Kelch appelliert an Bürger: "Ich erwarte von allen Abkehr von Hass und Gewalt" 449 Worauf wartet Ihr? Hier haben die ersten Freibäder schon offen 92 Mob stürzt sich auf Somalier: Angreifer sollen "Sieg Heil" gebrüllt haben 4.110 Drama nach Abkühlung im Rhein: Mann wird seit Mittwoch vermisst 1.041 Vertragsbruch? Habeck nimmt Merkel und Scholz ins Visier 123 Vater "schenkt" Freunden seine Tochter und vergewaltigt sie zusammen mit ihnen 18 Stunden 80.869 Nach Explosion von Boeing-Triebwerk: Kann das auch bei der Lufthansa passieren? 1.787 So rührend verabschiedet sich Aviciis Ex-Freundin 22.364 Abstiegsduell gegen Freiburg: Seeler hakt HSV-Rettung schon vorher ab 86