Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

Neu

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

Neu

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

Neu
3.075

Polizei vereitelt Terroranschlag!

Frankfurt - Mit der Festnahme eines Paares hat die Polizei in Hessen möglicherweise einen Terroranschlag vereitelt. In Oberursel bei Frankfurt am Main seien in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA) der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit Medienberichte.
Die Polizei nahm in der Nacht ein Paar fest und verhinderte offenbar einen Terroranschlag.
Die Polizei nahm in der Nacht ein Paar fest und verhinderte offenbar einen Terroranschlag.

Frankfurt/Main - Bei einer Durchsuchungsaktion in Oberursel nördlich von Frankfurt sind in der Nacht zum Donnerstag ein Mann und eine Frau festgenommen worden.

Es seien eine Wohnung und ein Auto durchsucht worden, sagte ein Sprecher des hessischen Landeskriminalamts (LKA). Medienberichte, mit der Polizeiaktion sei ein Terroranschlag vereitelt worden, bestätigte er nicht.

Auch für Berichte, nach denen die Festgenommenen einen salafistischen Hintergrund und Kontakt zur Terrororganisation Al Kaida haben sollen, und dass eine Rohrbombe, Waffen und Munition sichergestellt worden seien, gab es bis zum Mittag keine Bestätigung.

In der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an einer viel befahrenen Straße waren am Mittag Spezialisten der Spurensicherung in weißen Anzügen und mit Mundschutz bei der Arbeit.

Bewohner des Hauses sagten, sie hätten von der nächtlichen Aktion nichts mitbekommen.

Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung haben vor der Wohnung des Paares ihre Arbeit aufgenommen.
Sprengstoffexperten und Beamte der Spurensicherung haben vor der Wohnung des Paares ihre Arbeit aufgenommen.

Auf einer Pressekonferenz wurde bestätigt, dass der Anschlag wohl für das traditionelle Radrennen rund um Frankfurt am Freitag geplant gewesen sein. Die beiden hätten sich häufig in einem Waldstück an der Strecke aufgehalten.

Das internationale Rennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" ist ein Klassiker quer durch den Taunus mit Ziel Frankfurt.

Angelika Müller, Pressesprecherin des Veranstalters: "Auskunft gibt nur die Polizei. Wir wissen im Moment auch nichts, nur dass da irgendwas ist."

Nach einem Bericht der "Welt" handelt es sich bei den Festgenommenen um ein Ehepaar, das seit einigen Tagen von einem mobilen Einsatzkommando observiert wurde.

Das Paar sei ins Visier der Ermittler geraten, weil es Ende März in einem Frankfurter Baumarkt eine ungewöhnlich große Menge Wasserstoffperoxid und Spiritus gekauft und dabei einen falschen Namen angegeben habe.

Wasserstoffperoxid sei in der Vergangenheit von terroristischen Gruppierungen wie der Sauerland-Zelle als Basis für Sprengstoff verwendet worden.

Auf der Pressekonferenz wurde ebenfalls bestätigt, dass die Festgenommen der islamistisch-salafistischen Szene im Rhein-Main-Gebiet angehören.

In der Wohnung habe die Polizei eine fertig gebaute Rohrbombe mit Utensilien für die Zündung sowie ein Sturmgewehr und scharfe Munition sichergestellt.

Radrennen abgesagt

Update, 22 Uhr: Nach dem Bombenfund in Oberursel ist das für den Mai-Feiertag geplante internationale Radrennen (es handelt sich um das Traditions-Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt") nunmehr abgesagt. Spekulationen, dass das festgenommene Paar die Sportveranstaltung im Visier hatte, wurden laut.

Wie das hessische Landeskriminalamt (LKA) am Donnerstagabend mitteilt, gebe es Hinweise auf eine eventuelle Gefährdung der Bevölkerung.

Das 1961 gegründete Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" zählt neben den "Cyclassics" in Hamburg und "Rund um Köln" zu den wichtigsten deutschen Eintagesrennen und findet jährlich am 1. Mai statt. Die ca. 200 Kilometer lange Route führt auch durch den Main-Taunus-Kreis sowie den Hochtaunuskreis. Rekordsieger dieser sehr anspruchsvollen Strecke ist Erik Zabel mit drei Erfolgen (1999, 2002 und 2005).

Fotos: dpa/Boris Roessler, Screenshots/N24

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

Neu

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

Neu

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

Neu

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.972
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

Neu

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.033
Anzeige

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

Neu

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

Neu

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.025
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

Neu

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

863

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.114
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

1.901

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

3.049

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.921
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

907

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

2.045

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.744
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.186

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

9.511

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.699
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

3.384

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

1.493

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.641
Anzeige

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

138

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

2.623

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

3.296

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

870

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.062

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.449

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

182

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.041

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

10.422

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

625

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.325

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

3.573

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.046

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.202

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

801
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

8.820

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.904

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.207

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.956

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

601

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

194

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.338

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

8.783

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

945

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

7.694

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

11.809

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.639

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

8.124