20 Autos Totalschaden! 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Top
Neue Hinweise zu Cäciele! Ihre Mutter wusste von Beziehung
Top
"Niemand hat mir geholfen": Schwangere Bonnie bricht auf Flughafen zusammen
Top
So gespalten sind die Deutschen beim Thema Diesel-Fahrverbot
Top
5.196

7 Fragen zur Demo-Nacht an den Polizeichef

Leipzig - Der Polizeichef von Bernd Merbitz hat den Einsatz in Leipzig geleitet. Er zog am Donnerstagmorgen bei MDR INFO Bilanz.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Leipzig - Bernd Merbitz (58) ist der Polizeichef von Leipzig. Er leitete Mittwochabend den Einsatz in der Stadt und hatte zu jeder Zeit den Überblick, was bei sich bei den Anhängern von LEGIDA und nolegida auf den Straßen tat. Am Donnerstagmorgen zog er eine Bilanz bei MDR INFO.

Hatte die Polizei alles unter Kontrolle?

Es gab ja mehrere Festnahmen. Zwischenfälle am Hauptbahnhof. Verletzte Polizisten, Brandanschläge auf die Bahnstrecke Dresden-Leipzig und ein brennendes Auto. Merbitz dazu: "Mein Fazit ist ein positives. Ich hätte mir es aber friedlicher vorgestellt. Da es doch zu einigen Übergriffen kam auch gegenüber der Polizei. Aber bei der großen Menge der Bürger von 20.000 Gegendemonstranten und 15.000 bei LEGIDA kann man aus polizeilicher Sicht zufrieden sein. "

Ein Kabelschacht brannte an der Eisenbahntrasse Dresden-Leipzig.
Ein Kabelschacht brannte an der Eisenbahntrasse Dresden-Leipzig.

Wie kam es zu den Brandanschlägen auf die Anlagen der Bahn?

Merbitz: "Es waren ja insgesamt vier Brandanschläge. Und die Bahngleiskörper sind ja in der Zuständigkeit der Bundespolizei. Dabei lässt sich ja immer schwer sagen, wo so etwas stattfinden könnte. Sie haben nun mal stattgefunden und es kam zu erheblichen Einschränkungen zwischen Leipzig und Dresden... teilweise war der ganze Innenstadtring mit der S-Bahn lahm gelegt."

60.000 hatte LEGIDA angemeldet, nur 15.000 kamen. Hingen manche in Zügen oder Polizeisperren fest?

Merbitz: "Ich gehe nicht davon aus, dass über 30.000 Menschen in den Zügen festhingen. Ich glaube einfach, die Zahl von 60.000 war eine optimistische Zahl. Wir konnten uns das von vornherein nicht vorstellen, dass soviele kommen."

Hatte die Polizei genügend Polizisten da?

Ingesamt waren über 4000 aus dem gesamten Bundesgebiet im Einsatz. Denn man hatte mit insgesamt 100.000 Demonstranten auf beiden Seiten gerechnet. Merbitz: "Im Fazit danach haben wir diese Kräfte aber auch gebraucht. Im Gegenteil... an manchen Stellen war es die Grenze, um den Innenring in Leipzig sicher zu machen. Das ist baulich auch eine ganz andere Situation als in Dresden."

Der Augustusplatz von oben. Waren da wirklich 15.000?
Der Augustusplatz von oben. Waren da wirklich 15.000?

Waren wirklich 15.000 bei LEGIDA?

Es gab im Internet massive Diskussionen über ein Luftbild, was den Augustusplatz mit den angeblich 15.000 Menschen bei LEGIDA zeigt. Merbitz dazu: "Unterschätzen Sie das nicht, der Augustusplatz ist relativ groß. Und als der Marschverband von LEGIDA sich in Bewegung gesetzt hatte, begann die Zählung der Polizei. Wir haben auch aus dem Hubschrauber heraus den Platz gerastert und nach Kriterien bewertet wieviele Menschen auf den Quadratmeter hinkommen... Die Zahl von 15.000 kann man mit ruhigem Gewissen auch vertreten."

Ist die Polizei mit ihren Kräften am Ende?

Diese Aussage hatte erst am Dienstag der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Oliver Malchow, getroffen. Merbitz: "Demokratie kostet viel Kraft und Geld. Und wir sind jetzt schon wieder bei den Planungen für nächsten Mittwoch. LEGIDA hat ja schon wieder angemeldet. Und ich bin auch wirklich dankbar, dass wir soviele Kräfte aus den anderen Bundesländern bekommen haben."

Kommen nächste Woche dann wieder so viele Polizisten?

Merbitz: "Das wissen wir nicht. Alle anderen Bundesländer haben natürlich auch ihre eigenen polizeilichen Probleme. Wir müssen sehen, was uns zur Verfügung gestellt wird. Das entscheiden wir Anfang nächster Woche."

Fotos: TNN, DAPD, MOPO24

Mit Auto auf Ex zugerast: Wo steckt dieser Psycho-Ausbrecher?
Top
23-jähriger Autofahrer crasht in Lastwagen und überschlägt sich
Neu
Jugendliche klauen Auto und rasen damit quer durch Deutschland
Neu
Schulbus stößt mit Auto zusammen und kracht gegen Hauswand: Mehrere Kinder verletzt
Neu
Vermögenssteuer? So will die Linke kostenlosen ÖPNV finanzieren
Neu
Umstrittener Aufnäher auf SEK-Uniform: LKA straft Beamten ab
Neu
150 Gaffer stören Rettungskräfte, die eingeklemmte Frau befreien wollen
Neu
Schülerin (17) spielt mit Handy, während es lädt: Tot!
Neu
Streit geht weiter: Brinkmann holt zum Gegenschlag aus
Neu
Verurteilter Mörder geflohen! Wenn ihr diesen Mann seht, ruft schnell die Polizei!
Neu
Sila Sahin ist schwanger und schockt mit Geständnis
Neu
Fitnessmodel will einfachen Sit-Up machen und ist plötzlich gelähmt
Neu
Mitten in Deutschland! Imam betet vor Kindern für Sieg der türkischen Armee
Neu
Nach Zyklon: 6000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten!
Neu
Sind die Tschechischen Industrie-Abgase krebserregend?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.126
Anzeige
Lollapalooza 2018: Auf diese Stars können wir uns freuen
Neu
Hat er sich wieder nackt gemacht? Flitzer-Legende muss in den Knast
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.283
Anzeige
Er soll mehrere Kinder missbraucht haben: Mutmaßlicher Sex-Täter weiter auf der Flucht!
Neu
Polizei genervt: Fast-Food-Kunden besetzen Notruf-Hotline
1.512
Sie versuchten einen Obdachlosen anzuzünden: Jetzt stehen sie wieder vor Gericht
1.141
Mit Kuppel und Minarett: Hier sorgt ein Moschee-Neubau für Zoff!
1.737
Getöteter Polizist in Köln: Verdächtiger aus U-Haft entlassen!
1.376
Update
Warum verzichten so viele private Flüchtlings-Helfer auf Geld vom Staat?
875
Mann soll Opfer mit Samurai-Schwert auf Kindergeburtstag getötet haben!
1.102
Mann mischt schwangerer Freundin Abtreibungsmittel ins Essen
2.237
So will der Opel-Chef die Deutschen Werke retten
469
6 Gewürze für Wärme, Happiness und Gesundheit
408
Rechte Internet-Trolle manipulierten gezielt Wahlkampf
1.046
Vorsicht: Diese Geldscheine könnten gefälscht sein!
83
Während Nahles durchs Land hetzt, sitzt Kevin bei Maischberger
1.569
40 Festnahmen! Polizei zerschlägt Pädophilenring
1.117
Warum hält ein Mann mehr als 200 Schlangen in seiner eigenen Wohnung?
903
Neuer Abschiebeflug nach Afghanistan
1.463
Sila Sahin bereits in Norwegen! Wandert der Ex-GZSZ-Star wirklich aus?
547
Sachsen bekommt 58 Mio. Euro aus der alten DDR-Staatskasse
795
Vollsperrung! Laster kippt auf Autobahn um und verteilt Fleisch auf Fahrbahn
861
Mehrere Verletzte! 33-Jähriger kracht frontal in Mercedes
642
Ehepaar bekommt seinen bestellten Neuwagen einfach nicht
837
Leere Tanzfläche, statt volles Haus: Tina Yorks erstes Konzert nach dem Dschungel
1.449
Drogenhandel an Flussufer endet mit Kopfschuss
2.259
So bunt geht es jetzt bei Dr. Oetker zu
71
Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.997
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
1.047
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
6.568
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
3.104
Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
565
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
248
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
3.547