Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

Neu

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu
5.189

7 Fragen zur Demo-Nacht an den Polizeichef

Leipzig - Der Polizeichef von Bernd Merbitz hat den Einsatz in Leipzig geleitet. Er zog am Donnerstagmorgen bei MDR INFO Bilanz.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Leipzig - Bernd Merbitz (58) ist der Polizeichef von Leipzig. Er leitete Mittwochabend den Einsatz in der Stadt und hatte zu jeder Zeit den Überblick, was bei sich bei den Anhängern von LEGIDA und nolegida auf den Straßen tat. Am Donnerstagmorgen zog er eine Bilanz bei MDR INFO.

Hatte die Polizei alles unter Kontrolle?

Es gab ja mehrere Festnahmen. Zwischenfälle am Hauptbahnhof. Verletzte Polizisten, Brandanschläge auf die Bahnstrecke Dresden-Leipzig und ein brennendes Auto. Merbitz dazu: "Mein Fazit ist ein positives. Ich hätte mir es aber friedlicher vorgestellt. Da es doch zu einigen Übergriffen kam auch gegenüber der Polizei. Aber bei der großen Menge der Bürger von 20.000 Gegendemonstranten und 15.000 bei LEGIDA kann man aus polizeilicher Sicht zufrieden sein. "

Ein Kabelschacht brannte an der Eisenbahntrasse Dresden-Leipzig.
Ein Kabelschacht brannte an der Eisenbahntrasse Dresden-Leipzig.

Wie kam es zu den Brandanschlägen auf die Anlagen der Bahn?

Merbitz: "Es waren ja insgesamt vier Brandanschläge. Und die Bahngleiskörper sind ja in der Zuständigkeit der Bundespolizei. Dabei lässt sich ja immer schwer sagen, wo so etwas stattfinden könnte. Sie haben nun mal stattgefunden und es kam zu erheblichen Einschränkungen zwischen Leipzig und Dresden... teilweise war der ganze Innenstadtring mit der S-Bahn lahm gelegt."

60.000 hatte LEGIDA angemeldet, nur 15.000 kamen. Hingen manche in Zügen oder Polizeisperren fest?

Merbitz: "Ich gehe nicht davon aus, dass über 30.000 Menschen in den Zügen festhingen. Ich glaube einfach, die Zahl von 60.000 war eine optimistische Zahl. Wir konnten uns das von vornherein nicht vorstellen, dass soviele kommen."

Hatte die Polizei genügend Polizisten da?

Ingesamt waren über 4000 aus dem gesamten Bundesgebiet im Einsatz. Denn man hatte mit insgesamt 100.000 Demonstranten auf beiden Seiten gerechnet. Merbitz: "Im Fazit danach haben wir diese Kräfte aber auch gebraucht. Im Gegenteil... an manchen Stellen war es die Grenze, um den Innenring in Leipzig sicher zu machen. Das ist baulich auch eine ganz andere Situation als in Dresden."

Der Augustusplatz von oben. Waren da wirklich 15.000?
Der Augustusplatz von oben. Waren da wirklich 15.000?

Waren wirklich 15.000 bei LEGIDA?

Es gab im Internet massive Diskussionen über ein Luftbild, was den Augustusplatz mit den angeblich 15.000 Menschen bei LEGIDA zeigt. Merbitz dazu: "Unterschätzen Sie das nicht, der Augustusplatz ist relativ groß. Und als der Marschverband von LEGIDA sich in Bewegung gesetzt hatte, begann die Zählung der Polizei. Wir haben auch aus dem Hubschrauber heraus den Platz gerastert und nach Kriterien bewertet wieviele Menschen auf den Quadratmeter hinkommen... Die Zahl von 15.000 kann man mit ruhigem Gewissen auch vertreten."

Ist die Polizei mit ihren Kräften am Ende?

Diese Aussage hatte erst am Dienstag der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Oliver Malchow, getroffen. Merbitz: "Demokratie kostet viel Kraft und Geld. Und wir sind jetzt schon wieder bei den Planungen für nächsten Mittwoch. LEGIDA hat ja schon wieder angemeldet. Und ich bin auch wirklich dankbar, dass wir soviele Kräfte aus den anderen Bundesländern bekommen haben."

Kommen nächste Woche dann wieder so viele Polizisten?

Merbitz: "Das wissen wir nicht. Alle anderen Bundesländer haben natürlich auch ihre eigenen polizeilichen Probleme. Wir müssen sehen, was uns zur Verfügung gestellt wird. Das entscheiden wir Anfang nächster Woche."

Fotos: TNN, DAPD, MOPO24

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu
Update

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.868
Anzeige

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu
Update

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.186
Anzeige

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

627

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.144

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

467

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.263
Anzeige

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.455

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.413

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.551
Anzeige

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.341

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

6.455

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

9.037

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.288

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.066

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

348

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.884

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.852

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.888

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

545

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

19.795

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

10.690

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.575

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.712

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.848

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.159

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.282

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.100

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.873

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.395

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.544

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.759

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

688

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.551

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.079

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.461

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.823

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.910

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

8.774

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

244

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.931

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.572

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.579

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.576

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

970

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.472

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.937

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.309

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

97

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.457