Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss CDU-Steinbach sitzen

TOP

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

TOP

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

NEU

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.175

7 Fragen zur Demo-Nacht an den Polizeichef

Leipzig - Der Polizeichef von Bernd Merbitz hat den Einsatz in Leipzig geleitet. Er zog am Donnerstagmorgen bei MDR INFO Bilanz.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Leipzig - Bernd Merbitz (58) ist der Polizeichef von Leipzig. Er leitete Mittwochabend den Einsatz in der Stadt und hatte zu jeder Zeit den Überblick, was bei sich bei den Anhängern von LEGIDA und nolegida auf den Straßen tat. Am Donnerstagmorgen zog er eine Bilanz bei MDR INFO.

Hatte die Polizei alles unter Kontrolle?

Es gab ja mehrere Festnahmen. Zwischenfälle am Hauptbahnhof. Verletzte Polizisten, Brandanschläge auf die Bahnstrecke Dresden-Leipzig und ein brennendes Auto. Merbitz dazu: "Mein Fazit ist ein positives. Ich hätte mir es aber friedlicher vorgestellt. Da es doch zu einigen Übergriffen kam auch gegenüber der Polizei. Aber bei der großen Menge der Bürger von 20.000 Gegendemonstranten und 15.000 bei LEGIDA kann man aus polizeilicher Sicht zufrieden sein. "

Ein Kabelschacht brannte an der Eisenbahntrasse Dresden-Leipzig.
Ein Kabelschacht brannte an der Eisenbahntrasse Dresden-Leipzig.

Wie kam es zu den Brandanschlägen auf die Anlagen der Bahn?

Merbitz: "Es waren ja insgesamt vier Brandanschläge. Und die Bahngleiskörper sind ja in der Zuständigkeit der Bundespolizei. Dabei lässt sich ja immer schwer sagen, wo so etwas stattfinden könnte. Sie haben nun mal stattgefunden und es kam zu erheblichen Einschränkungen zwischen Leipzig und Dresden... teilweise war der ganze Innenstadtring mit der S-Bahn lahm gelegt."

60.000 hatte LEGIDA angemeldet, nur 15.000 kamen. Hingen manche in Zügen oder Polizeisperren fest?

Merbitz: "Ich gehe nicht davon aus, dass über 30.000 Menschen in den Zügen festhingen. Ich glaube einfach, die Zahl von 60.000 war eine optimistische Zahl. Wir konnten uns das von vornherein nicht vorstellen, dass soviele kommen."

Hatte die Polizei genügend Polizisten da?

Ingesamt waren über 4000 aus dem gesamten Bundesgebiet im Einsatz. Denn man hatte mit insgesamt 100.000 Demonstranten auf beiden Seiten gerechnet. Merbitz: "Im Fazit danach haben wir diese Kräfte aber auch gebraucht. Im Gegenteil... an manchen Stellen war es die Grenze, um den Innenring in Leipzig sicher zu machen. Das ist baulich auch eine ganz andere Situation als in Dresden."

Der Augustusplatz von oben. Waren da wirklich 15.000?
Der Augustusplatz von oben. Waren da wirklich 15.000?

Waren wirklich 15.000 bei LEGIDA?

Es gab im Internet massive Diskussionen über ein Luftbild, was den Augustusplatz mit den angeblich 15.000 Menschen bei LEGIDA zeigt. Merbitz dazu: "Unterschätzen Sie das nicht, der Augustusplatz ist relativ groß. Und als der Marschverband von LEGIDA sich in Bewegung gesetzt hatte, begann die Zählung der Polizei. Wir haben auch aus dem Hubschrauber heraus den Platz gerastert und nach Kriterien bewertet wieviele Menschen auf den Quadratmeter hinkommen... Die Zahl von 15.000 kann man mit ruhigem Gewissen auch vertreten."

Ist die Polizei mit ihren Kräften am Ende?

Diese Aussage hatte erst am Dienstag der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Oliver Malchow, getroffen. Merbitz: "Demokratie kostet viel Kraft und Geld. Und wir sind jetzt schon wieder bei den Planungen für nächsten Mittwoch. LEGIDA hat ja schon wieder angemeldet. Und ich bin auch wirklich dankbar, dass wir soviele Kräfte aus den anderen Bundesländern bekommen haben."

Kommen nächste Woche dann wieder so viele Polizisten?

Merbitz: "Das wissen wir nicht. Alle anderen Bundesländer haben natürlich auch ihre eigenen polizeilichen Probleme. Wir müssen sehen, was uns zur Verfügung gestellt wird. Das entscheiden wir Anfang nächster Woche."

Fotos: TNN, DAPD, MOPO24

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

NEU

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

NEU

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

NEU

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

NEU

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

NEU

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

NEU

Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

NEU

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

NEU

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

NEU

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

1.275

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

2.890

Beim Klauen erwischt: Mann schluckt MP3-Player und Ladekabel

1.291

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.457

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.128

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

1.580

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

22.127

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

888

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

3.513

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

3.434

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

4.205

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

340

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

2.390

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

1.751

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.228

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.213
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

5.012

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

7.508
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.469

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

908

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.448

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

565
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

1.816

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

7.394

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.337

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

20.627

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

33.090

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

11.138

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.556

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.755

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

2.604

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

5.623

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.646

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

15.383