Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.175

7 Fragen zur Demo-Nacht an den Polizeichef

Leipzig - Der Polizeichef von Bernd Merbitz hat den Einsatz in Leipzig geleitet. Er zog am Donnerstagmorgen bei MDR INFO Bilanz.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Leipzig - Bernd Merbitz (58) ist der Polizeichef von Leipzig. Er leitete Mittwochabend den Einsatz in der Stadt und hatte zu jeder Zeit den Überblick, was bei sich bei den Anhängern von LEGIDA und nolegida auf den Straßen tat. Am Donnerstagmorgen zog er eine Bilanz bei MDR INFO.

Hatte die Polizei alles unter Kontrolle?

Es gab ja mehrere Festnahmen. Zwischenfälle am Hauptbahnhof. Verletzte Polizisten, Brandanschläge auf die Bahnstrecke Dresden-Leipzig und ein brennendes Auto. Merbitz dazu: "Mein Fazit ist ein positives. Ich hätte mir es aber friedlicher vorgestellt. Da es doch zu einigen Übergriffen kam auch gegenüber der Polizei. Aber bei der großen Menge der Bürger von 20.000 Gegendemonstranten und 15.000 bei LEGIDA kann man aus polizeilicher Sicht zufrieden sein. "

Ein Kabelschacht brannte an der Eisenbahntrasse Dresden-Leipzig.
Ein Kabelschacht brannte an der Eisenbahntrasse Dresden-Leipzig.

Wie kam es zu den Brandanschlägen auf die Anlagen der Bahn?

Merbitz: "Es waren ja insgesamt vier Brandanschläge. Und die Bahngleiskörper sind ja in der Zuständigkeit der Bundespolizei. Dabei lässt sich ja immer schwer sagen, wo so etwas stattfinden könnte. Sie haben nun mal stattgefunden und es kam zu erheblichen Einschränkungen zwischen Leipzig und Dresden... teilweise war der ganze Innenstadtring mit der S-Bahn lahm gelegt."

60.000 hatte LEGIDA angemeldet, nur 15.000 kamen. Hingen manche in Zügen oder Polizeisperren fest?

Merbitz: "Ich gehe nicht davon aus, dass über 30.000 Menschen in den Zügen festhingen. Ich glaube einfach, die Zahl von 60.000 war eine optimistische Zahl. Wir konnten uns das von vornherein nicht vorstellen, dass soviele kommen."

Hatte die Polizei genügend Polizisten da?

Ingesamt waren über 4000 aus dem gesamten Bundesgebiet im Einsatz. Denn man hatte mit insgesamt 100.000 Demonstranten auf beiden Seiten gerechnet. Merbitz: "Im Fazit danach haben wir diese Kräfte aber auch gebraucht. Im Gegenteil... an manchen Stellen war es die Grenze, um den Innenring in Leipzig sicher zu machen. Das ist baulich auch eine ganz andere Situation als in Dresden."

Der Augustusplatz von oben. Waren da wirklich 15.000?
Der Augustusplatz von oben. Waren da wirklich 15.000?

Waren wirklich 15.000 bei LEGIDA?

Es gab im Internet massive Diskussionen über ein Luftbild, was den Augustusplatz mit den angeblich 15.000 Menschen bei LEGIDA zeigt. Merbitz dazu: "Unterschätzen Sie das nicht, der Augustusplatz ist relativ groß. Und als der Marschverband von LEGIDA sich in Bewegung gesetzt hatte, begann die Zählung der Polizei. Wir haben auch aus dem Hubschrauber heraus den Platz gerastert und nach Kriterien bewertet wieviele Menschen auf den Quadratmeter hinkommen... Die Zahl von 15.000 kann man mit ruhigem Gewissen auch vertreten."

Ist die Polizei mit ihren Kräften am Ende?

Diese Aussage hatte erst am Dienstag der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Oliver Malchow, getroffen. Merbitz: "Demokratie kostet viel Kraft und Geld. Und wir sind jetzt schon wieder bei den Planungen für nächsten Mittwoch. LEGIDA hat ja schon wieder angemeldet. Und ich bin auch wirklich dankbar, dass wir soviele Kräfte aus den anderen Bundesländern bekommen haben."

Kommen nächste Woche dann wieder so viele Polizisten?

Merbitz: "Das wissen wir nicht. Alle anderen Bundesländer haben natürlich auch ihre eigenen polizeilichen Probleme. Wir müssen sehen, was uns zur Verfügung gestellt wird. Das entscheiden wir Anfang nächster Woche."

Fotos: TNN, DAPD, MOPO24

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

NEU

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

NEU

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

NEU

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

NEU

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

2.397

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

1.954

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

3.488

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

8.551

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

781

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

2.984

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

4.249

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.040

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

10.549

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.072

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

3.888

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

3.084

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.696

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

6.340

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.059

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.180

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

3.610

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

9.538

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

23.631

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

3.798

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.216

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.001

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.660

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.778

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.286

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.216

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.232

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.305

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

8.922

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

822

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

5.498

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

15.653

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

8.038

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

16.459

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

634

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

524

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

4.051

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.147

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.414