Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.498

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

808

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.655

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.748
Anzeige
5.177

7 Fragen zur Demo-Nacht an den Polizeichef

Leipzig - Der Polizeichef von Bernd Merbitz hat den Einsatz in Leipzig geleitet. Er zog am Donnerstagmorgen bei MDR INFO Bilanz.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.
Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Leipzig - Bernd Merbitz (58) ist der Polizeichef von Leipzig. Er leitete Mittwochabend den Einsatz in der Stadt und hatte zu jeder Zeit den Überblick, was bei sich bei den Anhängern von LEGIDA und nolegida auf den Straßen tat. Am Donnerstagmorgen zog er eine Bilanz bei MDR INFO.

Hatte die Polizei alles unter Kontrolle?

Es gab ja mehrere Festnahmen. Zwischenfälle am Hauptbahnhof. Verletzte Polizisten, Brandanschläge auf die Bahnstrecke Dresden-Leipzig und ein brennendes Auto. Merbitz dazu: "Mein Fazit ist ein positives. Ich hätte mir es aber friedlicher vorgestellt. Da es doch zu einigen Übergriffen kam auch gegenüber der Polizei. Aber bei der großen Menge der Bürger von 20.000 Gegendemonstranten und 15.000 bei LEGIDA kann man aus polizeilicher Sicht zufrieden sein. "

Ein Kabelschacht brannte an der Eisenbahntrasse Dresden-Leipzig.
Ein Kabelschacht brannte an der Eisenbahntrasse Dresden-Leipzig.

Wie kam es zu den Brandanschlägen auf die Anlagen der Bahn?

Merbitz: "Es waren ja insgesamt vier Brandanschläge. Und die Bahngleiskörper sind ja in der Zuständigkeit der Bundespolizei. Dabei lässt sich ja immer schwer sagen, wo so etwas stattfinden könnte. Sie haben nun mal stattgefunden und es kam zu erheblichen Einschränkungen zwischen Leipzig und Dresden... teilweise war der ganze Innenstadtring mit der S-Bahn lahm gelegt."

60.000 hatte LEGIDA angemeldet, nur 15.000 kamen. Hingen manche in Zügen oder Polizeisperren fest?

Merbitz: "Ich gehe nicht davon aus, dass über 30.000 Menschen in den Zügen festhingen. Ich glaube einfach, die Zahl von 60.000 war eine optimistische Zahl. Wir konnten uns das von vornherein nicht vorstellen, dass soviele kommen."

Hatte die Polizei genügend Polizisten da?

Ingesamt waren über 4000 aus dem gesamten Bundesgebiet im Einsatz. Denn man hatte mit insgesamt 100.000 Demonstranten auf beiden Seiten gerechnet. Merbitz: "Im Fazit danach haben wir diese Kräfte aber auch gebraucht. Im Gegenteil... an manchen Stellen war es die Grenze, um den Innenring in Leipzig sicher zu machen. Das ist baulich auch eine ganz andere Situation als in Dresden."

Der Augustusplatz von oben. Waren da wirklich 15.000?
Der Augustusplatz von oben. Waren da wirklich 15.000?

Waren wirklich 15.000 bei LEGIDA?

Es gab im Internet massive Diskussionen über ein Luftbild, was den Augustusplatz mit den angeblich 15.000 Menschen bei LEGIDA zeigt. Merbitz dazu: "Unterschätzen Sie das nicht, der Augustusplatz ist relativ groß. Und als der Marschverband von LEGIDA sich in Bewegung gesetzt hatte, begann die Zählung der Polizei. Wir haben auch aus dem Hubschrauber heraus den Platz gerastert und nach Kriterien bewertet wieviele Menschen auf den Quadratmeter hinkommen... Die Zahl von 15.000 kann man mit ruhigem Gewissen auch vertreten."

Ist die Polizei mit ihren Kräften am Ende?

Diese Aussage hatte erst am Dienstag der Chef der Gewerkschaft der Polizei, Oliver Malchow, getroffen. Merbitz: "Demokratie kostet viel Kraft und Geld. Und wir sind jetzt schon wieder bei den Planungen für nächsten Mittwoch. LEGIDA hat ja schon wieder angemeldet. Und ich bin auch wirklich dankbar, dass wir soviele Kräfte aus den anderen Bundesländern bekommen haben."

Kommen nächste Woche dann wieder so viele Polizisten?

Merbitz: "Das wissen wir nicht. Alle anderen Bundesländer haben natürlich auch ihre eigenen polizeilichen Probleme. Wir müssen sehen, was uns zur Verfügung gestellt wird. Das entscheiden wir Anfang nächster Woche."

Fotos: TNN, DAPD, MOPO24

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.555

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.144

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.409

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.217

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.433
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.132

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.664

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.985
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.638

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.173

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.374

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.434

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.265

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.031

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.031

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.158

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.993

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.541

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.914

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.035

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.364

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.365

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.390

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.676

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.563
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.443

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

292

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.090

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.366

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.726

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.521

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.988

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.838

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.986

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.386

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.624

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.535

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.814

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.875

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.438

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.018

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.712