Polizeipräsident Merbitz übernimmt Schirmherrschaft für zweiten Blaulichttag 486
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
486

Polizeipräsident Merbitz übernimmt Schirmherrschaft für zweiten Blaulichttag

Polizei-Chef Bernd Merbitz unterstützt Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e. V.

Polizeipräsident Bernd Merbitz wird Schirmherr des zweiten Blaulichttages im Keesschen Park. Damit unterstützt er das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig.

Landkreis Leipzig - Leipzigs Polizeichef Bernd Merbitz (62) wird die Schirmherrschaft für den zweiten "Blaulichttag" am 1. Juni 2019 im Kinderhospiz Bärenherz übernehmen.

Bernd Merbitz (62, r.) hat seine Schirmherrschaft sofort zugesagt. Für ihn sei das "Ehrensache". Links im Bild: Organisator Tommy Schmidt.
Bernd Merbitz (62, r.) hat seine Schirmherrschaft sofort zugesagt. Für ihn sei das "Ehrensache". Links im Bild: Organisator Tommy Schmidt.

Die Organisation des Aktionstages übernehmen auch in diesem Jahr wieder Tommy (34) und Nadine Schmidt (28). Sie wählten für 2019 das Motto "Die Welt braucht Helden". Dazu der 34-Jährige: "Es ist kein Geheimnis, dass die Hilfsorganisationen wie zum Beispiel das THW oder die Feuerwehren Mitglieder brauchen. Der zweite Blaulichttag wird sich daher natürlich auch perfekt zur Öffentlichkeitsarbeit für sämtliche Einheiten eignen. Zum Anderen sterben jährlich immer noch zu viele Kinder an behandelbaren Krankheiten! Ich will auch diesmal wieder mit einer DKMS-Registrierungsaktion darauf aufmerksam machen, dass jeder einzelne von uns dieses Sterben verhindern könnte. Auch ohne durchs Feuer zu gehen kann man Held sein. Und diese Helden brauchen wir!"

Merbitz habe sofort Ja gesagt, als Tommy ihn um die Schirmherrschaft für den zweiten Blaulichttag für das Hospiz bat.

"Der Kontakt zum Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e. V. besteht seit mittlerweile ca. 5 Jahren! Ich bin Fördermitglied und sie bekommen jährlich eine Summe X von mir", sagte der engagierte Sachse am Montag auf Anfrage des Medienportals Grimma.

"Als ich mit meiner Jugendfeuerwehr unterwegs war, kam mir der Gedanke, wie viele Kinder davon träumen, Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau zu werden. Für die Kinder im Kinderhospiz wird sich dieser Traum leider nicht erfüllen. Also wollte ich ursprünglich mit einem Einsatzfahrzeug ins Kinderhospiz nach Markkleeberg fahren", erklärt der Feuerwehrmann. "Da ich als Kind aber auch Polizist werden wollte, dachte ich mir, die Polizei nimmst du mit. Nach meinem großen Einsatz in Wurzen [Gasexplosion, Anm. d. Red.], bei dem der Rettungsdienst, das THW und auch Rettungshunde vor Ort waren, wusste ich, die brauche ich auch. Und jeweils eine E-Mail später hatte ich von den meisten eine Zusage."

Kinderhospiz Bärenherz lädt zum 2. Blaulichttag in den Kees'schen Park

Gefangenentransporter und Polizeiauto inspizieren, Rettungshund streicheln, "Bulli" um ein Autogramm bitten: All das können Kinder am zweiten Blaulichttag erleben.
Gefangenentransporter und Polizeiauto inspizieren, Rettungshund streicheln, "Bulli" um ein Autogramm bitten: All das können Kinder am zweiten Blaulichttag erleben.

Mobilisieren konnten die Schmidts bereits das Sächsische Staatsministerium der Justiz - inklusive Gefangenensammeltransporter - und das Sächsische Staatsministerium des Inneren. Das Programm wird unter anderem durch die Polizei Sachsen, den Katastrophenschutz und den Kreisfeuerwehrverband mitgestaltet. Rettungshunde können gestreichelt und RB-Leipzig-Maskottchen "Bulli" die Pfote geschüttelt werden.

Der Blaulichttag soll vor allem Spaß und Ablenkung für die Kinder des Hospizes "Bärenherz" bringen. Er ist aber selbstverständlich auch für deren Geschwister, Eltern sowie alle anderen Familien gerichtet!

Sponsoren und Spender können sich per Mail (blaulichttag-baerenherz@gmx.de) an Tommy Schmidt wenden.

Der Eintritt zu dem Fest im Kees'schen Park am 1. Juni (Kindertag) ist für alle Besucher frei.

Wer mutig ist, darf beim Löschen eines kleinen Brandes helfen.
Wer mutig ist, darf beim Löschen eines kleinen Brandes helfen.
Tommy und Nadine Schmidt, die erst vor weningen Wochen geheiratet haben, organisieren auch für 2019 wieder einen Blaulichttag für die Kinder im Hospiz "Bärenherz".
Tommy und Nadine Schmidt, die erst vor weningen Wochen geheiratet haben, organisieren auch für 2019 wieder einen Blaulichttag für die Kinder im Hospiz "Bärenherz".

Fotos: Sören Müller

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.169 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.515
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.743 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.231
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.809
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.029
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 366
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 809
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.023
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.143
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 9.970
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.797
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.299
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.583
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.677
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.756
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.255
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 153
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 832
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 318
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.435
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 69
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 114
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.422
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.225
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.380
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.222
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 219
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 235
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.905
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 611
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.246
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.771
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.632
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.106
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 113
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 253
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.942
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 805
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.443 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.146
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.430
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.785
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.351
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 196
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.659
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.457
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.516