Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

9.001

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

4.334
15.210

Polizeipräsident: Beim Asylproblem stehen wir erst am Anfang

Dresden - Großveranstaltungen, gewalttätige Demonstrationen, Risikospiele beim Fußball - schon jetzt arbeiten die sieben Hundertschaften der Sächsischen Bereitschaftspolizei über ihrer Leistungsgrenze. Im MOPO24-Interview kündigt Horst Kretzschmar (55), Präsident der Bereitschaftspolizei, eine Prioritätenverschiebung an.

Dresden - Großveranstaltungen, gewalttätige Demonstrationen, Risikospiele beim Fußball - schon jetzt arbeiten die sieben Hundertschaften der Sächsischen Bereitschaftspolizei über ihrer Leistungsgrenze. Nun kommt noch die verschärfte Sicherheitslage vor den Flüchtlingsunterkünften hinzu.

Im Interview mit der Morgenpost am Sonntag kündigt Horst Kretzschmar (55), Präsident der Bereitschaftspolizei, eine Prioritätenverschiebung der Kernaufgaben an.

Der Präsident in der Leitstelle. Er muss gute Laune verbreiten, auch wenn viele seiner Führungskräfte hunderte Überstunden gesammelt haben.
Der Präsident in der Leitstelle. Er muss gute Laune verbreiten, auch wenn viele seiner Führungskräfte hunderte Überstunden gesammelt haben.

MOPO24: Herr Kretzschmar, im letzten halben Jahr waren ihre Einsatzkräfte ja im Dauerstress.

Horst Kretzschmar: Die waren auch vorher schon zu 100 Prozent ausgelastet. Zurzeit haben die Kollegen im Schnitt 60 Überstunden angesammelt, einige Führungskräfte sogar über 400.

MOPO24: Und jetzt fordert die Politik, dass sie auch beim Schutz und der Organisation der Flüchtlingslager mitwirken.

Horst Kretzschmar: Das werden wir auch, sie werden dort dauerhaft Polizei sehen. Wo 1000 Leute zusammengeführt werden, entsteht ein polizeiliches Problem. Vor der Erstaufnahme in Chemnitz stehen wir bereits jetzt jede freie Minute.

MOPO24: Aber nahezu täglich werden es mehr Unterkünfte ...

Horst Kretzschmar: Machen wir uns nichts vor. Es stehen noch Millionen Flüchtlinge am Mittelmeer und wollen aus den Kriegsgebieten weg. Wir stehen erst am Anfang, darauf müssen wir uns einstellen.

Ob Fußballfan oder nicht: Die Bereitschaftspolizisten müssen ihr Wochenende immer wieder bei den Risikospielen verbringen.
Ob Fußballfan oder nicht: Die Bereitschaftspolizisten müssen ihr Wochenende immer wieder bei den Risikospielen verbringen.

MOPO24: Wie wollen Sie denn die zusätzlichen Aufgaben bewältigen?

Horst Kretzschmar: Am Freitag haben wir einen Polizeigipfel in Dresden. Dort müssen wir die Prioritäten neu festlegen und die Leitlinien für die Bereitschaftspolizei ändern.

MOPO24: Hauptaugenmerk "Flüchtlinge"?

Horst Kretzschmar: Das wird so kommen. Da steht ein Wandel bevor. Deshalb müssen auch unsere Einsätze bei Fußballspielen auf den Prüfstand. Zwar gehen wir in dieser Saison von 30 Risikospielen aus. Auch hier werden wir künftig mit weniger Hundertschaften ausrücken.

MOPO24: Wird es weniger Polizisten bei Großveranstaltungen geben?

Horst Kretzschmar: Es wird dort wohl hin und wieder Lücken geben. Es ist auch die Frage, wo wir sonst Abstriche machen. An der Fortbildung? Bei der Analyse und Vorbereitung der Einsätze? Bisher haben wir die Landespolizei auch bei der Kriminalitätsbekämpfung unterstützt, etwa in der Eisenbahnstraße in Leipzig oder am Hauptbahnhof Dresden - das wird dann wohl gegen Null tendieren.

Rangelei bei der NPD-Demo am Dresdner Zeltlager Bremer Straße. Beleidigungen und Pöbeleien müssen die jungen Beamten professionell wegstecken.
Rangelei bei der NPD-Demo am Dresdner Zeltlager Bremer Straße. Beleidigungen und Pöbeleien müssen die jungen Beamten professionell wegstecken.

MOPO24: Was werden Sie auf dem Polizeigipfel vorschlagen?

Horst Kretzschmar: Nach den Anschlägen in New York hatten wir die Gefährdung jüdischer und amerikanischer Einrichtungen, da haben wir eine Wachpolizei aufgestellt. Das war aus meiner Sicht ein sehr geeignetes Mittel.

MOPO24: Das muss erst einmal bezahlt werden ...

Horst Kretzschmar: Richtig, die Personalkosten für eine Hundertschaft liegen bei etwa vier Millionen Euro im Jahr.

MOPO24: Bundes- und Landesregierung reagieren abweisend bei Forderungen nach neuem Personal.

Horst Kretzschmar: Ich will ja nicht schwarzmalen. Aber ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob wir den Ansturm künftig mit den vorhandenen polizeilichen Kräften händeln können.

Kumpelhaft im Umgang, hart in der Sache: Kretzschmar gilt in der Polizei als Mann für jede Tonart.
Kumpelhaft im Umgang, hart in der Sache: Kretzschmar gilt in der Polizei als Mann für jede Tonart.

MOPO24: Genügen für die neuen Aufgaben sieben Hundertschaften?

Horst Kretzschmar: Ich bin dafür zuständig, dass sie zu 100 Prozent ausgelastet sind. Da müssen sich andere Leute fragen: Wie viel Sicherheit kann und will ich mir leisten?

MOPO24: Ihre Einsatzkräfte stehen zwischen den Fronten, werden bepöbelt und angegangen.

Horst Kretzschmar: Das bewegt unsere jungen Beamten sehr stark. Sie sind nicht zur Polizei gegangen, um diese Art der Belastung dauerhaft zu ertragen. Aber es ist ihr Job, das auszuhalten.

MOPO24: Die technische Ausstattung ist auch nicht die neueste?

Horst Kretzschmar: Dafür ist der Bund zuständig. Und der hält sich - wenn ich es einmal nett formuliere - sehr stark zurück. Es klemmt vor allem bei der Sonderausstattung. Das muss sich schnellstens ändern, sonst wird sich das rächen.

Ein Haudegen für alle Fälle

Horst Kretzschmar (geboren 1959 in Crimmitschau) besuchte die Offiziershochschule des Ministerium des Inneren und schloss als Diplom-Militärwissenschaftler ab. Ab 1992 baute er das Spezialeinsatzkommando (SEK) in Sachsen auf, dessen erfolgreicher Leiter er bis 2004 war.

Danach arbeitete er als Leiter Einsatz im Lagezentrum Leipzig, beim Landeskriminalamt und als Vize der Polizeidirektion Dresden. Seit einem Jahr leitet er das Präsidium der Bereitschaftspolizei.

Foto: Frank Schmidt, Sebastian Willnow, imago

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

3.241

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

23.272

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.619
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.557

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.551

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.272
Anzeige

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

3.808

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.075

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

5.017

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.536

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

777

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.710
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

8.107

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.906

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.439
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

11.035

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

47.231

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.851
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.869

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

6.217

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.341
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.110

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.779

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.168
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.317

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.843

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.591
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

4.433

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.393

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.512

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.086

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.362

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

6.452

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

24.329

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.952

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

438

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.656

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.388

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.390

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.166

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.829

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

14.014

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.266

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.829

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

12.451

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.338

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.888

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.928

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.797

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

14.314

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.159

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.137

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.986

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.366

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.986