Verletzte bei Schießerei! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund Anzeige Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top 5 geniale Angebote bei MediMarkt Bochum! Anzeige
15.355

AfD tobt: Antifa-Werbung in der ARD entdeckt!

Beim Polizeiruf 110 sind bei Polizei Anti-AfD und Antifa-Aufkleber zu sehen, das stört die AfD.

Beim Rostocker Polizeiruf sind bei den Ermittlern Antifa und Anti-AfD-Aufkleber zu sehen, das wird von der AfD schwer kritisiert

Rostock – Im vergangenen Polizeiruf 110 aus Rostock ermittelten die Kommissare einen Fall, in dem der Täter überführt, aber nicht angeklagt werden konnte, da er im gleichen Fall bereits einmal freigesprochen wurde.

LKA-Ermittlerin Katrin König mit einem "Fuck Nazis" und Anti-Atomkraft-Aufkleber auf dem Laptop - der kommt nun weg.
LKA-Ermittlerin Katrin König mit einem "Fuck Nazis" und Anti-Atomkraft-Aufkleber auf dem Laptop - der kommt nun weg.

Das zehrt auch an den Nerven der streitbaren Kommissare Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Bukoff (Charly Hübner). Beide haben schwer mit ihrem Gerechtigkeitsempfinden zu kämpfen und nehmen es bei ihren Ermittlungen mit der Rechtsauffassung nicht so genau (TAG24 berichtete). Eigentlich ein Thema, über das sich trefflich streiten ließe.

Für Aufregung sorgen aber kleine Details während des Filmes. Zumindest bei der AfD und ihren Anhängern. Auf dem Rostocker Polizeirevier, den Arbeitsplätzen der beiden Kommissare sind Antifa- und "FCK AfD"-Aufkleber zu sehen.

Außerdem "ziert" den Arbeitsplatz von Bukoff ein Plakat der Rostocker Punk-Band "Feine Sahne Fischfilet". Darsteller Charly Hübner steht der Band auch im echten Leben nahe, drehte bereits eine Doku über die Band. Auch "Refugees Welcome"-Aufkleber sind den AfD-Anhängern nicht entgangen.

Sofort machten verschiedene Politiker der Partei ihrem Unmut über diese politischen Äußerungen auf Twitter Luft. Sie sehen darin eine gebührenfinanzierte Werbung für die Antifa und linke Politik.

Im Hintergrund sind an der Pinnwand "Refugees Welcome"- und Antifa-Sticker zu sehen.
Im Hintergrund sind an der Pinnwand "Refugees Welcome"- und Antifa-Sticker zu sehen.

"Antifa-Flagge, FCKAFD Poster, Refugees welcome Schild. So schäbig waren nicht einmal Honeckers Schergen. Wir müssen diese Werbung für die kriminelle #Antifa auch noch zwangsfinanzieren", twittert zum Beispiel der AfD-Landtagsabgeordnete Thomas Röckemann.

Der Landessprecher der Partei in Mecklenburg-Vorpommern, Leif-Erik Holm, erklärte dazu: "Wer als Schauspieler gerne einen privaten Kreuzzug gegen die AfD führen möchte, soll das ruhig machen. Der Skandal ist, dass der NDR den selbsternannten Volkspädagogen dafür ein Podium bietet ...."

Drehbuchautor und Regisseur Eoin Moore weist die Kritik gegenüber der Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) zurück. Es handele sich um Kunstfiguren. Die von Anneke Kim Sarnau dargestellte LKA-Mitarbeiterin Katrin König sei von Anfang an als Linke dargestellt worden: "Ihre Büroeinrichtung mit Pinnwand und Notebook gibt es von Anfang an. Die Gesinnung von Frau König ist seit der ersten Folge an ihren Charakter gebunden", sagt Moore gegenüber der HAZ. Es solle in der Serie ein Querschnitt der Gesellschaft dargestellt werden, deshalb würde Hübner auch Verständnis für rechte Wähler äußern.

Ob das die AfD beruhigt, kann getrost bezweifelt werden. Vielleicht dann, wenn Regisseure einen Kommissar mit rechter Gesinnung und einem AfD-Aufkleber auf dem Laptop in eine Serie schreiben, um einen Querschnitt der Gesellschaft abzubilden.

Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema Top Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 5.211 Anzeige Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht Neu Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.802 Anzeige Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein Neu Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert Neu Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt Neu Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 4.140 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 1.903 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.576 Anzeige Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 2.252 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.001
"Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.148 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 592 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 5.716 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.025 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 795 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 56
Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 1.947 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 469 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 376 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 345 Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 905 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.202 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.123 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 844 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 1.735 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 1.189 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 750 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 159 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 203 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 526 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 3.570 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.852 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 619 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 1.747 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 177 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.353 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 5.568 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.842 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.088 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 503 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 318 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 83.226 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.344 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.735 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 35