Dunkles Geheimnis! So wird der "Polizeiruf 110" aus Brandenburg

Frankfurt/Oder - Das Au-Pair-Mädchen Paula kehrt von einem Badeausflug nicht mehr zurück. Ein Suchtrupp findet ihre Leiche an der Oder.

Was weiß Gerd Heise (l.) über das Verschwinden seiner Stieftochter? Olga Lenski (2.v.r.) und Adam Raczek nehmen seine Familie unter die Lupe.
Was weiß Gerd Heise (l.) über das Verschwinden seiner Stieftochter? Olga Lenski (2.v.r.) und Adam Raczek nehmen seine Familie unter die Lupe.  © rbb/Oliver Feist

So wird der "Polizeiruf 110" aus Brandenburg

Das düstere Geheimnis der Familie Heise

In der Familie, bei der sie lebte, stoßen die "Polizeiruf 110"-Kommissare Olga Lenski (Maria Simon, 42) und Adam Raczek (Lucas Gregorowicz, 42) auf Ungereimtheiten und einen zweiten, ungeklärten Fall: "Der Fall Sikorska".

Irgendetwas stimmt nicht in der Familie Heise, bei der Paula sich um die Kinder kümmerte: Vor 15 Jahren verschwand Julia Sikorska, Tochter von Katarzyna Heise und Stieftochter von Gerd Heise. Bis heute gibt es kein Lebenszeichen von dem Mädchen. Ihr leiblicher Vater verdächtigt Gerd Heise, das Mädchen damals sexuell belästigt und danach beseitigt zu haben. Lenski und Raczek gehen dem Vorwurf nach. Und was hat eigentlich der Student Marcin Zielinski zu verbergen?

Lohnt sich das Einschalten?

Im ersten Moment erlebt der Zuschauer ein Déjà-vu: Genau, denn erst vor zwei Wochen wurde beim Polizeiruf ebenfalls ein alter Fall aufgerollt. Etwas unglücklich geplant von der ARD. Aber ja, auch der aktuelle Fall bleibt spannend bis zur Auflösung. Im Gegensatz zum fünften Fall treten die Kommissare diesmal als Privatpersonen in den Hintergrund, alles dreht sich um die verschwundenen Mädchen. Und das Ermittler-Duo wirkt gut aufeinander eingespielt.

Stark betont diesmal: die grenzübergreifenden Ermittlungen des deutsch-polnischen Ermittlerteams. Mehrere Figuren sprechen Polnisch, die Untertitel sind gut dosiert eingestreut. Ein unaufgeregter Fall bis zur letzten Minute.

Dass sich Marcin Zielinski mit Paula traf, gefällt seiner Freundin gar nicht.
Dass sich Marcin Zielinski mit Paula traf, gefällt seiner Freundin gar nicht.  © rbb/Oliver Feist

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0