Polizeisprecher und Demonstrant sorgen unerwartet für geniales Video

München - Am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz haben ein Polizei-Pressesprecher und ein Demonstrant für ein unerwartet witziges Video gesorgt, das gerade durch die sozialen Medien geistert.

Marcus da Gloria Martins ist Pressesprecher der Polizei München.
Marcus da Gloria Martins ist Pressesprecher der Polizei München.  © Sven Hoppe/dpa

Eigentlich ergeben Polizisten und Demonstranten meist keine Symbiose. Auch wenn die Polizei zum Schutz der Protestler da ist, wie erst kürzlich ein schockierender Vorfall bei einer Demonstration beweist (TAG24 berichtete), wird sie häufig angefeindet.

Doch in einem kurzen Video, das am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz aufgenommen wurde, passt einfach alles zusammen. Benedikt Nabben, Reporter für den Bayerischen Rundfunk, hat den fünfsekündigen Videoclip auf Twitter geteilt (Link zum Tweet).

Darin zu sehen: Marcus da Gloria Martins, Pressesprecher der Polizei München und ein junger Mann, der vermutlich Demo-Teilnehmer war.

"Wie ist die Stimmung auf den Demos gegen die Münchner Sicherheitskonferenz?", wird da Gloria Martins laut dem Twitter-Beitrag gefragt.

Doch zum Antworten kommt das Münchner Polizei-Sprachrohr nicht. Er wird von einem außenstehenden Mann unterbrochen. Und der findet eine unerwartete Antwort auf diese Frage.

"G'schmeidig is es!" Demonstrant überrascht Polizei-Pressesprecher

Polizisten stehen am Rande einer Demonstration gegen die Sicherheitskonferenz in München. (Symbolbild)
Polizisten stehen am Rande einer Demonstration gegen die Sicherheitskonferenz in München. (Symbolbild)  © Felix Hörhager/dpa

Der Mann brüllt in bayerischer Mundart ins ARD-Mikrofon: "G'schmeidig is' es! Einfach nur g'schmeidig!" ("G'schmeidig" wird in Bayern häufig synonym für "angenehm/entspannt/lässig" verwendet; Anm. d. Red.)

Mit diesem positiven Fazit hatte wohl auch Marcus da Gloria Martins nicht gerechnet. Doch nach kurzem Innehalten stellt der Polizeisprecher souverän wie immer fest: "Genau."

Die Polizei München retweetete den Beitrag und kommentierte: "Persönliche Meinung eines Versammlungsteilnehmers zum gestrigen Einsatz... Der Aussage können wir uns bislang nur anschließen. Wir geben alles, dass es auch heute gschmeidig bleibt."

Dazu setzen die Beamten den Hashtag "Sprecher bleibt stabil". Und genau für diese Stabilität wird da Gloria Martins in den Kommentaren unter dem Video gefeiert (Alle Fehler im Original):

  • "Er ist und bleibt der coolste Pressesprecher Deutschlands"
  • "Marcus de Gloria Martins ist aber eben ein gechillter typ :D der bleibt in jeder Lage locker und cool drauf !"
  • "Seine Aussagen sind Ansagen. Prägnant, souverän, unmissverständlich. Wie das Sondersignal eines Einsatzwagens. Drum hat die Polizei das Martinshorn nach im benannt!"
  • "Wie immer souverän reagiert"

Marcus da Gloria Martins wurde in Köln geboren. Seit Ende 2015 ist er Sprecher der Polizei München in der Öffentlichkeit.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema München Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0