Mindestens 207 Tote bei Anschlägen an Ostern: Regierung meldet sieben Festnahmen! Top Update Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" Top 4 Tage gibt's bei MediaMarkt Gütersloh dieses E-Bike zum Superpreis Anzeige Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.115 Anzeige
6.544

Abfuhr für Frauke Petry bei AfD-Parteitag

Tausende demonstrieren gegen AfD-Parteitag. Die Stimmung ist aggressiv. Angriffe auf Delegierte und Polizei. #Köln
Polizisten der Reiterstaffel vor dem Hotel Maritim in Köln, wo der AfD-Parteitag stattfindet.
Polizisten der Reiterstaffel vor dem Hotel Maritim in Köln, wo der AfD-Parteitag stattfindet.

Köln – Am Samstag findet der Bundesparteitag der AfD in der Kölner Innenstadt statt. Dagegen wurden Demonstrationen angemeldet. Dabei kam es bereits am Morgen zu den ersten gewalttätigen Übergriffen. Unterdessen scheiterte Frauke Petrys Versuch, über ihr Strategiepapier abstimmen zu lassen.

Das Bündnis "Solidarität statt Hetze" organisierte einen "Sternmarsch" rund um das Tagungshotel der Partei im Stadtzentrum. Dabei blockierten etwa 50 bis 60 Teilnehmer mit einer Fahrrad-Barrikade teilweise eine der Hauptzugangsstraßen.

Nur unter massivem Polizeischutz haben die Delegierten des AfD-Bundesparteitags das Tagungshotel in Köln erreicht. Für viele wurde der Weg zu einem regelrechten Spießrutenlauf.

Rund um den Veranstaltungsort in der Innenstadt waren am Samstag Hunderte Demonstranten aufgezogen, die mit Sprechchören, Transparenten, Pfiffen und Blockaden gegen die rechtspopulistischen Politiker protestierten.

Dabei kam es immer wieder zu Rangeleien mit der Polizei. Ein Polizist wurde im Gesicht verletzt, woraufhin ein Verdächtiger vorläufig festgenommen wurde. Ein Polizeisprecher sagte zum Kölner Express: "Ein Vermummter hat eben an der Markmannsgasse einen AfD-Delegierten angegriffen. Er schlug mit einer Holzlatte zu. Ein Polizist ging dazwischen und wurde durch den Schlag verletzt. Er bleibt heute dienstunfähig. Der AfD-Delegierte ist unverletzt. Der Täter konnte entkommen.“

Nach Darstellung des Bündnisses "Solidarität statt Hetze" wurde die Anreise der AfD-Delegierten durch die Gegenaktionen "massiv verzögert".

An den Blockaden beteiligten sich etwa 3000 Menschen, teilte das Bündnis mit. Insgesamt sind für die unterschiedlichen Demonstrationen im Laufe des Tages etwa 50.000 Teilnehmer angemeldet.

Frauke Petry, AfD-Parteivorsitzende, und Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Brandenburg, unterhalten beim Bundesparteitag in Köln.
Frauke Petry, AfD-Parteivorsitzende, und Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Brandenburg, unterhalten beim Bundesparteitag in Köln.

Update 16:00 Uhr: AfD-Chefin Frauke Petry will ihrer Partei vorerst nicht den Rücken kehren. Sie werde ihre Verantwortung als Bundesvorsitzende weiterhin wahrnehmen, sagte Petry.
Sie zeigte sich enttäuscht darüber, dass sich die Parteitagsdelegierten "für einen leichten Weg" entschieden hätten.

Auf die Frage, ob die AfD noch ihre Partei sei, antwortete Petry: "Ich werde mir bis zum Herbst ansehen, wie sich das weiter entwickelt."

Update 13:10 Uhr: Frauke Petry ist mit dem Versuch gescheitert, die Delegierten über eine von ihr gewünschte "realpolitische" Strategie abstimmen zu lassen. Auch weitere Anträge zur ideologischen Ausrichtung der AfD wurden am Samstag verworfen. Die 600 Delegierten entschieden, zusätzliche Tagesordnungspunkte gar nicht zuzulassen.

Update 12:10 Uhr: Parteichefin Frauke Petry hat in der Eröffnungsrede für den von ihr favorisierten "realpolitischen Kurs" geworben. Das Bild der Partei in der Öffentlichkeit dürfe nicht von einer "lauten Minderheit" bestimmt werden.

Sie sagte aber auch, es tue ihr leid, dass sich Parteivize Alexander Gauland durch eine Formulierung in ihrem kürzlich veröffentlichten "Zukunftsantrag" angegriffen gefühlt habe. Sie sei bereit zu Änderungen an dem Antrag, der für Unruhe gesorgt hatte und der eine Abgrenzung von einer "fundamentaloppositionellen" Strategie fordert. Petry richtete sich damit auch gegen die Ideen des Thüringer Fraktionschefs Björn Höcke, über den Gauland seine schützende Hand hält.

Update 11:50 Uhr: Der AfD-Bundesparteitag hat begonnen. Rund 600 Delegierte wollen das Wahlprogramm für die Bundestagswahl verabschieden. Im Mittelpunkt steht auch die Frage, wer als Spitzenteam antritt, nachdem Parteichefin Frauke Petry überraschend angekündigt hatte, sie stehe nicht für eine Spitzenkandidatur bereit. Denkbar ist, dass sich ein Trio aus den beiden Vize-Vorsitzenden Alexander Gauland und Beatrix von Storch sowie dem baden-württembergischen Vorstandsmitglied Alice Weidel zur Wahl stellt.

Ein Demonstrant wird von Polizisten davon getragen,
Ein Demonstrant wird von Polizisten davon getragen,

Fotos: DPA

Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt Top Vulkanausbruch auf Urlaubsinsel! Agung spuckt Aschewolken: Droht eine Katastrophe? Top Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.031 Anzeige "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny Neu Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.428 Anzeige Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten Neu Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! Neu Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? Neu Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro Neu "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung Neu
"Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand Neu Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 167 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 438 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 538
Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 1.595 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 1.274 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 377 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 747 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 4.208 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 2.697 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 5.047 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 756 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 1.265 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.044 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 175 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 2.026 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 9.580 Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 143 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 433 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 3.349 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 562 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 176 Fans überschlagen sich mit Komplimenten: Welche heiße Mama posiert hier auf der Palme? 3.318 Herrchen geht mit Hund Gassi, da flippt ein Bauer aus und verprügelt ihn 3.515 Nach DSDS-Aus: Bitteres Tränen-Drama um Favorit Taylor 8.520 Futter für die Ohren: Rammstein hauen weitere Kostproben vom neuen Album raus 1.046 Nach Spruchband-Eklat beim Spiel gegen RB Leipzig: Gladbach-Trainer Hecking greift eigene Fans an 4.259 Jetzt müsst Ihr schnell sein! Heute steht Oliver Kahns Mercedes zum Verkauf 6.498 Atommüll in Jülich: Wie geht es mit dem Zwischenlager weiter? 61 Rassismus-Eklat in Brauhaus: Koreanische Streamerin aufs Übelste beleidigt 6.137 Angst vor Anschlag! Mann sorgt bei Oster-Messe in Kirche für Massenpanik 9.358 Null, nix, niente: Darum spendet Daimler 2019 kein Geld an Parteien 1.283 Johannes B. Kerner Opfer von dreisten Räubern geworden 3.630 Jury-Hammer bei DSDS! Dieter Bohlen gibt Details bekannt 4.313 Update Nach Weinzierl-Entlassung: VfB-Fans wollen weiteren Rauswurf! 6.472 Update Abschied an Ostern: So dramatisch wird der letzte Bremer Tatort! 1.062 Oster-Crash: Suff-Fahrer rammt mehrere Autos und kippt auf die Seite! 306 Busunglück auf Madeira: Jetzt ist klar, woher die Verletzten kamen 15.024