Dramatische Flucht: So entkamen Dana und Emma Schweiger den Waldbränden in Kalifornien Top Gruppen-Vergewaltigung einer 18-Jährigen: Heute will Strobl über die Tat aufklären Top So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 1.983 Anzeige Mann fährt auf Autobahn, plötzlich kommt Mettbrötchen geflogen Top MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 1.231 Anzeige
6.543

Abfuhr für Frauke Petry bei AfD-Parteitag

Tausende demonstrieren gegen AfD-Parteitag. Die Stimmung ist aggressiv. Angriffe auf Delegierte und Polizei. #Köln
Polizisten der Reiterstaffel vor dem Hotel Maritim in Köln, wo der AfD-Parteitag stattfindet.
Polizisten der Reiterstaffel vor dem Hotel Maritim in Köln, wo der AfD-Parteitag stattfindet.

Köln – Am Samstag findet der Bundesparteitag der AfD in der Kölner Innenstadt statt. Dagegen wurden Demonstrationen angemeldet. Dabei kam es bereits am Morgen zu den ersten gewalttätigen Übergriffen. Unterdessen scheiterte Frauke Petrys Versuch, über ihr Strategiepapier abstimmen zu lassen.

Das Bündnis "Solidarität statt Hetze" organisierte einen "Sternmarsch" rund um das Tagungshotel der Partei im Stadtzentrum. Dabei blockierten etwa 50 bis 60 Teilnehmer mit einer Fahrrad-Barrikade teilweise eine der Hauptzugangsstraßen.

Nur unter massivem Polizeischutz haben die Delegierten des AfD-Bundesparteitags das Tagungshotel in Köln erreicht. Für viele wurde der Weg zu einem regelrechten Spießrutenlauf.

Rund um den Veranstaltungsort in der Innenstadt waren am Samstag Hunderte Demonstranten aufgezogen, die mit Sprechchören, Transparenten, Pfiffen und Blockaden gegen die rechtspopulistischen Politiker protestierten.

Dabei kam es immer wieder zu Rangeleien mit der Polizei. Ein Polizist wurde im Gesicht verletzt, woraufhin ein Verdächtiger vorläufig festgenommen wurde. Ein Polizeisprecher sagte zum Kölner Express: "Ein Vermummter hat eben an der Markmannsgasse einen AfD-Delegierten angegriffen. Er schlug mit einer Holzlatte zu. Ein Polizist ging dazwischen und wurde durch den Schlag verletzt. Er bleibt heute dienstunfähig. Der AfD-Delegierte ist unverletzt. Der Täter konnte entkommen.“

Nach Darstellung des Bündnisses "Solidarität statt Hetze" wurde die Anreise der AfD-Delegierten durch die Gegenaktionen "massiv verzögert".

An den Blockaden beteiligten sich etwa 3000 Menschen, teilte das Bündnis mit. Insgesamt sind für die unterschiedlichen Demonstrationen im Laufe des Tages etwa 50.000 Teilnehmer angemeldet.

Frauke Petry, AfD-Parteivorsitzende, und Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Brandenburg, unterhalten beim Bundesparteitag in Köln.
Frauke Petry, AfD-Parteivorsitzende, und Alexander Gauland, Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Brandenburg, unterhalten beim Bundesparteitag in Köln.

Update 16:00 Uhr: AfD-Chefin Frauke Petry will ihrer Partei vorerst nicht den Rücken kehren. Sie werde ihre Verantwortung als Bundesvorsitzende weiterhin wahrnehmen, sagte Petry.
Sie zeigte sich enttäuscht darüber, dass sich die Parteitagsdelegierten "für einen leichten Weg" entschieden hätten.

Auf die Frage, ob die AfD noch ihre Partei sei, antwortete Petry: "Ich werde mir bis zum Herbst ansehen, wie sich das weiter entwickelt."

Update 13:10 Uhr: Frauke Petry ist mit dem Versuch gescheitert, die Delegierten über eine von ihr gewünschte "realpolitische" Strategie abstimmen zu lassen. Auch weitere Anträge zur ideologischen Ausrichtung der AfD wurden am Samstag verworfen. Die 600 Delegierten entschieden, zusätzliche Tagesordnungspunkte gar nicht zuzulassen.

Update 12:10 Uhr: Parteichefin Frauke Petry hat in der Eröffnungsrede für den von ihr favorisierten "realpolitischen Kurs" geworben. Das Bild der Partei in der Öffentlichkeit dürfe nicht von einer "lauten Minderheit" bestimmt werden.

Sie sagte aber auch, es tue ihr leid, dass sich Parteivize Alexander Gauland durch eine Formulierung in ihrem kürzlich veröffentlichten "Zukunftsantrag" angegriffen gefühlt habe. Sie sei bereit zu Änderungen an dem Antrag, der für Unruhe gesorgt hatte und der eine Abgrenzung von einer "fundamentaloppositionellen" Strategie fordert. Petry richtete sich damit auch gegen die Ideen des Thüringer Fraktionschefs Björn Höcke, über den Gauland seine schützende Hand hält.

Update 11:50 Uhr: Der AfD-Bundesparteitag hat begonnen. Rund 600 Delegierte wollen das Wahlprogramm für die Bundestagswahl verabschieden. Im Mittelpunkt steht auch die Frage, wer als Spitzenteam antritt, nachdem Parteichefin Frauke Petry überraschend angekündigt hatte, sie stehe nicht für eine Spitzenkandidatur bereit. Denkbar ist, dass sich ein Trio aus den beiden Vize-Vorsitzenden Alexander Gauland und Beatrix von Storch sowie dem baden-württembergischen Vorstandsmitglied Alice Weidel zur Wahl stellt.

Ein Demonstrant wird von Polizisten davon getragen,
Ein Demonstrant wird von Polizisten davon getragen,

Fotos: DPA

Die Schmuckstücke dieser Designerin sind definitiv nicht jugendfrei Top Jens Büchner im Krankenhaus: "Sein Zustand ist kritisch" Top Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.623 Anzeige Brutaler Achtfach-Mord: Polizei schnappt Täter-Familie zwei Jahre später Top Zeit für Veränderung: Was steht Jenny Frankhauser bevor? Neu Das erwartet Euch dieses Jahr bei Hamburgs größtem Winterfest 3.890 Anzeige Alle Deutschen sollen schnelles Internet bekommen: Aber es gibt einen Haken! Neu Zwei Tankstellen überfallen und ausgeraubt: Drei Jugendliche festgenommen! Neu Bei MediaMarkt in Minden gibt's bis zu 180 Euro geschenkt. So geht's... Anzeige Prinz Charles wird 70: Doch auf diesen Familienfotos stimmt was nicht Neu Horror-Crash: Mercedes-Fahrer rast über nasse Autobahn und kämpft ums Überleben Neu Alex kämpft wie ein Löwe: Bachelorette-Paar vor Liebes-Comeback? Neu Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige Haftbefehl gegen Sportschützen aufgehoben: Hardy G. ist wieder auf freiem Fuß Neu Auto geht nach Horror-Crash in Flammen auf: 20-Jähriger entgeht knapp dem Tod Neu
Lkw-Kartell: Spedition und Firma von Herstellern betrogen? Neu Dieses Residenzschloss leuchtet morgen lila: Der Grund ist traurig Neu Plötzlich König: Wie geht es weiter für Markus Söder und die CSU? Neu Niedrigwasser-Horror: Fährbetrieb muss Mitarbeiter entlassen! Neu Immer weniger Frauenärzte wollen Abtreibungen durchführen Neu "Dann steht der Mörder vor der Tür": Tatort-Duo aus Münster ermittelt wieder Neu
"Waren alle entjungfert!" Micaela Schäfer über Abiball-Skandal Neu Mega-Auktion: Was dieser rosa Diamant erzielt hat, sprengt jede Vorstellung Neu Als illegal Eingereister sein Gepäck öffnet, klicken sofort die Handschellen Neu Gigantische Flammen! Scheune brennt nieder 113 Fünfte Drohung in Chemnitz: Wer ist der Bombendroher aus der Telefonzelle? 2.158 Drittes Geschlecht: Wie soll jetzt in Schulbüchern gendergerecht geschrieben werden? 671 Polizist will sich "Aloha" tätowieren und zieht dafür vor Gericht 960 Droht dem DFB-Team morgen ein Zuschauer-Debakel? 2.640 Täter vor Gericht: Wachleute quälten Flüchtlinge in Unterkunft 515 Mieses Wohnungsangebot in Köln: Steigende Mieten lösen Besorgnis aus 55 Mann raucht Zigarette und landet im Knast 610 Gina-Lisa kann nicht nur nackt, sie hilft auch einem schwer kranken Jungen 1.169 Entführung von Milliardärssohn Würth: Polizei präsentiert neue Indizien 564 Hier wird Robert Harting zum Hulk 146 Diese Warnzeichen Deiner Vagina solltest du auf keinen Fall ignorieren! 1.308 Frau findet bei Wanderung einen Zettel und kann nicht aufhören zu weinen 1.363 Sexy Urlaubsgrüße vom Strand: Wer lässt denn hier tief blicken? 931 Mann heiratet seine große Liebe, doch die ist gar nicht real 629 Bengalos & Schlägereien: In dieser Kino-Doku erlebt ihr Ultras hautnah 946 Nach Evakuierung: Haus in Düsseldorf ist standsicher 1.830 Update Skelett im Brunnen entdeckt: 35-Jähriger scheitert vor Bundesgerichtshof 2.591 AfD tobt: Antifa-Werbung in der ARD entdeckt! 11.314 TAG24 verrät vorab alle 25 Gäste der neuen Show von Katrin Bauerfeind! 696 Skandal-Foto! Schüler zeigen gemeinsam den Hitlergruß 7.373 Anschlag in Deutschland geplant: Anklage fordert hohe Haftstrafe für Terroristen 1.322 17-Jähriger tot! Massive Verkehrsbehinderungen nach S-Bahn-Unfall 7.410 Update Horror-Crash auf Autobahn: Transporter-Fahrer rast in LKW und stirbt 2.440 Obdachlose angezündet: Mann (47) nach Brand-Attacke gestorben 2.760 Hiobsbotschaft für Biertrinker: Gerstensaft wird teuerer, Pfand soll steigen 4.125