Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.240

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

695

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

2.987

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.418
Anzeige
6.156

Polizist schlug mich mit der Taschenlampe blutig

Chemnitz - Im pfälzischen Pirmasens erlebte der Chemnitzer Ronny Franke (36) Horror pur: Ein Polizist schlug und verletzte ihn, sperrte ihn in die Psychiatrie - weil er angeblich zu langsam gefahren war. Sagt Ronny Franke.
Hier wurde Ronny Franke zu Boden geschlagen - auf dem Pflaster ist noch immer das Blut zu sehen.
Hier wurde Ronny Franke zu Boden geschlagen - auf dem Pflaster ist noch immer das Blut zu sehen.

Von Bernd Rippert

Chemnitz - Im pfälzischen Pirmasens erlebte der Chemnitzer Ronny Franke (36) Horror pur: Ein Polizist schlug und verletzte ihn, sperrte ihn in die Psychiatrie - weil er angeblich zu langsam gefahren war. Sagt Ronny Franke.

„Eine Schande für die Polizei“, schimpft der Sachse, der einen Beamten auf Schmerzensgeld verklagt hat. Der Techniker hatte Verwandte besucht, war auf dem Weg nach Hause. Er fuhr über die Bundesstraße: „Mit Tempo 80“, sagt er. Ein Polizist fand jedoch, dass Franke zu langsam fuhr, und hielt ihn an.

Der Sachse erklärt: „Der Polizist stellte sich nicht vor. Als ich nach seinem Dienstausweis fragte, blaffte er mich an.“ Ein Wort ergab das andere. „Plötzlich zerriss der Beamte mein T-Shirt und schlug mir seine Taschenlampe auf den Kopf.“

Das T-Shirt zerrissen und voller Blut. Ronny Franke hier Stunden nach dem Zwischenfall, immer noch unter Schock.
Das T-Shirt zerrissen und voller Blut. Ronny Franke hier Stunden nach dem Zwischenfall, immer noch unter Schock.

Ronny Franke sah schwarz.

Als er zu sich kam, lag er mit gefesselten Händen auf der Straße. „Mein Kopf blutete. Aber als ich den Polizisten ansprach, beleidigte er mich mit: ,Fresse, Du A...‘“ Der Beamte rief Verstärkung und einen Krankenwagen. Die Blutprobe im Krankenhaus ergab: kein Alkohol, keine Drogen. Franke: „Trotzdem packten mich vier Leute, zerrten mich auf die psychiatrische Station der Klinik.“

Am Morgen durfte er gehen und sein Auto holen. Franke erstattete noch in Pirmasens Anzeige gegen den Polizisten. Andersherum zeigte auch der Polizist den Chemnitzer an, wegen „Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte“. Franke schaltete den Chemnitzer Rechtsanwalt Klaus Bartl (64, Linke-Landtagsabgeordneter) ein. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass sein Mandant zu 1050 Euro Geldstrafe verurteilt wurde. Bartl: „Aussage gegen Aussage - doch die Kammer glaubte den Polizisten.“

Bartl legte Berufung ein, sagt: „Der Beamte musste sich ausweisen. Und unmittelbarer Zwang durch Polizei muss angekündigt werden. Die Kontrolle war also rechtswidrig. Herr Franke leistete keinen Widerstand.“

Fotos: privat, Thomas Gaulke

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

3.945

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.059

Was ist das denn für ein Seemonster?

3.999

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.457

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.970
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.856

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.535

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.574
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.386

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.617

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.278

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.212

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.188

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.728

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.938

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.107

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.742

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.421

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.753

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.795

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.140

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.224

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.698

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.569

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.206
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.129

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

282

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.957

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.332

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.631

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.340

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.823

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.527

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.833

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.179

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.575

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.519

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.656

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.810

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.420

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.907

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.705