Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

Top

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

Top

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

Top

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

Top
16.302

Polizist wegen Fahrkartenkontrolle erstochen

Hessen - Herborn ringt um Fassung. Kurz vor dem Fest - am Morgen des Heiligabend - wird am Bahnhof des beschaulichen Städtchens ein Polizist erstochen, ein weiterer schwer verletzt. Wegen der Nichtigkeit einer Fahrkartenkontrolle, wie ein Staatsanwalt betont.
Polizisten in Herborn auf dem abgesperrten Bahnsteig. Am Morgen war hier bei einer Messerattacke ein 46 Jahre alter Polizist getötet worden.
Polizisten in Herborn auf dem abgesperrten Bahnsteig. Am Morgen war hier bei einer Messerattacke ein 46 Jahre alter Polizist getötet worden.

Hessen - Herborn ringt um Fassung. Kurz vor dem Fest - am Morgen des Heiligabend - wird am Bahnhof des beschaulichen Städtchens ein Polizist erstochen, ein weiterer schwer verletzt. Wegen der Nichtigkeit einer Fahrkartenkontrolle, wie ein Staatsanwalt betont.

Helga Schilling ringt nach Fassung, sucht nach den richtigen Worten. Tränen kullern über ihre Wangen. Sie kann kaum fassen, welche blutige Szenen sich einige Stunden vorher am Bahnhof des beschaulichen 20.000-Einwohner-Städtchens Herborn im hessischen Lahn-Dill-Kreis abgespielt haben.

"Ich bin wirklich mehr als erschüttert. Ich wollte nach Frankfurt zum Glockengeläut um 17 Uhr wie Heiligabend in jedem Jahr", erzählt sie. "Aber ich bin da nicht mehr fähig zu." Sie wolle nur noch nach Hause. "Es ist schrecklich. Wie kann sowas passieren?"

So wie ihr geht es vielen Menschen an diesem 24. Dezember in Herborn, als am Morgen ein 46 Jahre alter Polizist erstochen und ein 47-jähriger Kollege mit einem Messer schwer verletzt werden - von einem betrunkenen und wegen Gewaltdelikten unter Bewährung stehenden 27 Jahre alten Mann, der selbst aus dem Lahn-Dill-Kreis kommt. Er wollte sich nach Schilderung der Behörden in einem Regionalzug, der in Richtung Dillenburg unterwegs war, nicht von einem Schaffner kontrollieren lassen, wenig später geht er mit einem Messer auf die alarmierten Polizisten los, wird selbst von zwei Schüssen der Beamten schwer verletzt.

Ein zweiter Beamter sowie der mutmaßliche Täter wurden schwer verletzt.
Ein zweiter Beamter sowie der mutmaßliche Täter wurden schwer verletzt.

Einige Stunden nach der Bluttat ist wenig los an dem Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigen. Ein paar Menschen warten an einer Bushaltestelle, rot-weißes Flatterband sperrt die Zugänge zum Bahnhof ab. Dort steht noch die Regionalbahn, Polizisten in Zivil sichern letzte Spuren.

Schnell hat sich die Messerattacke in dem Städtchen herumgesprochen. Per Kurznachrichtendienst oder SMS informieren sich viele Anwohner gegenseitig. In einer Gaststätte in der Nähe erzählt ein junger Mann, er habe von Freunden übers Handy davon erfahren. Wie ein Lauffeuer habe sich die schreckliche Nachricht in Herborn verbreitet.

"Wir sind alle geschockt, dass so etwas passiert ist", sagt Henryk Kuczynski, der seinen Enkel in Herborn vom Zug abholen wollte, um mit ihm Weihnachten zu feiern. Der Enkel muss schließlich mit dem Bus von Gießen nach Herborn fahren, der Bahnverkehr wird unterbrochen. Unfassbar nennt Kuczynski die Tat. "Und das an Heiligabend - nicht nachvollziehbar."

Der mutmaßliche Täter selbst hat sich nach Angaben von Staatsanwalt Dominik Mies bislang noch nicht geäußert, Haftbefehl wird erlassen. Der 27-Jährige werde seine Schussverletzungen überleben, sagt Mies. "Er wird jetzt in ein Haftkrankenhaus verlegt werden." Der andere Beamte schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr, Staatsanwalt Mies spricht von "erheblichen Verletzungen". "Der Hauptstich beim verletzten Beamten ist in den Schulterbereich zugefügt worden."

Zum Familienstand des getöteten Polizisten äußert sich Mies nicht. "Wir möchten die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen und der Hinterbliebenen wahren und keine Angaben machen", sagt er. Es handele sich um ein "ganz gravierendes Tötungsdelikt". Aufgrund der Nichtigkeit einer Fahrscheinkontrolle sei ein Polizist getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. "Hier ist eine Aggressivität an den Tag gelegt worden, die man selten antrifft."

Fotos: dpa (2)

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

3.377

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

3.534

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

1.360

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

3.246

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.107
Anzeige

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

1.606

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.595

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.900
Anzeige

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

4.693

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

2.876

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

8.365

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.282
Anzeige

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

9.404

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.524

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.683
Anzeige

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

475

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

211

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.259
Anzeige

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

3.967

Das ist die heißeste Frau der Welt!

5.177

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.338
Anzeige

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.003

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

32.688

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.115
Anzeige

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

2.932

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

346

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.904
Anzeige

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.208

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

753

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

4.439

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

1.807

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

316

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

671

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.521
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

17.575

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.388

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

8.534

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

3.182

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

1.787

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

3.753

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

5.049

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.712

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

2.701

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

1.514

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.607

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

36.825

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

2.040

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

47.573

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

11.728

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

5.403

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.825

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

745

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

909

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.811

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

2.093