7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.021

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.340
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

11.120

TAG24 sucht genau Dich!

73.613
Anzeige
16.323

Polizist wegen Fahrkartenkontrolle erstochen

Hessen - Herborn ringt um Fassung. Kurz vor dem Fest - am Morgen des Heiligabend - wird am Bahnhof des beschaulichen Städtchens ein Polizist erstochen, ein weiterer schwer verletzt. Wegen der Nichtigkeit einer Fahrkartenkontrolle, wie ein Staatsanwalt betont.
Polizisten in Herborn auf dem abgesperrten Bahnsteig. Am Morgen war hier bei einer Messerattacke ein 46 Jahre alter Polizist getötet worden.
Polizisten in Herborn auf dem abgesperrten Bahnsteig. Am Morgen war hier bei einer Messerattacke ein 46 Jahre alter Polizist getötet worden.

Hessen - Herborn ringt um Fassung. Kurz vor dem Fest - am Morgen des Heiligabend - wird am Bahnhof des beschaulichen Städtchens ein Polizist erstochen, ein weiterer schwer verletzt. Wegen der Nichtigkeit einer Fahrkartenkontrolle, wie ein Staatsanwalt betont.

Helga Schilling ringt nach Fassung, sucht nach den richtigen Worten. Tränen kullern über ihre Wangen. Sie kann kaum fassen, welche blutige Szenen sich einige Stunden vorher am Bahnhof des beschaulichen 20.000-Einwohner-Städtchens Herborn im hessischen Lahn-Dill-Kreis abgespielt haben.

"Ich bin wirklich mehr als erschüttert. Ich wollte nach Frankfurt zum Glockengeläut um 17 Uhr wie Heiligabend in jedem Jahr", erzählt sie. "Aber ich bin da nicht mehr fähig zu." Sie wolle nur noch nach Hause. "Es ist schrecklich. Wie kann sowas passieren?"

So wie ihr geht es vielen Menschen an diesem 24. Dezember in Herborn, als am Morgen ein 46 Jahre alter Polizist erstochen und ein 47-jähriger Kollege mit einem Messer schwer verletzt werden - von einem betrunkenen und wegen Gewaltdelikten unter Bewährung stehenden 27 Jahre alten Mann, der selbst aus dem Lahn-Dill-Kreis kommt. Er wollte sich nach Schilderung der Behörden in einem Regionalzug, der in Richtung Dillenburg unterwegs war, nicht von einem Schaffner kontrollieren lassen, wenig später geht er mit einem Messer auf die alarmierten Polizisten los, wird selbst von zwei Schüssen der Beamten schwer verletzt.

Ein zweiter Beamter sowie der mutmaßliche Täter wurden schwer verletzt.
Ein zweiter Beamter sowie der mutmaßliche Täter wurden schwer verletzt.

Einige Stunden nach der Bluttat ist wenig los an dem Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigen. Ein paar Menschen warten an einer Bushaltestelle, rot-weißes Flatterband sperrt die Zugänge zum Bahnhof ab. Dort steht noch die Regionalbahn, Polizisten in Zivil sichern letzte Spuren.

Schnell hat sich die Messerattacke in dem Städtchen herumgesprochen. Per Kurznachrichtendienst oder SMS informieren sich viele Anwohner gegenseitig. In einer Gaststätte in der Nähe erzählt ein junger Mann, er habe von Freunden übers Handy davon erfahren. Wie ein Lauffeuer habe sich die schreckliche Nachricht in Herborn verbreitet.

"Wir sind alle geschockt, dass so etwas passiert ist", sagt Henryk Kuczynski, der seinen Enkel in Herborn vom Zug abholen wollte, um mit ihm Weihnachten zu feiern. Der Enkel muss schließlich mit dem Bus von Gießen nach Herborn fahren, der Bahnverkehr wird unterbrochen. Unfassbar nennt Kuczynski die Tat. "Und das an Heiligabend - nicht nachvollziehbar."

Der mutmaßliche Täter selbst hat sich nach Angaben von Staatsanwalt Dominik Mies bislang noch nicht geäußert, Haftbefehl wird erlassen. Der 27-Jährige werde seine Schussverletzungen überleben, sagt Mies. "Er wird jetzt in ein Haftkrankenhaus verlegt werden." Der andere Beamte schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr, Staatsanwalt Mies spricht von "erheblichen Verletzungen". "Der Hauptstich beim verletzten Beamten ist in den Schulterbereich zugefügt worden."

Zum Familienstand des getöteten Polizisten äußert sich Mies nicht. "Wir möchten die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen und der Hinterbliebenen wahren und keine Angaben machen", sagt er. Es handele sich um ein "ganz gravierendes Tötungsdelikt". Aufgrund der Nichtigkeit einer Fahrscheinkontrolle sei ein Polizist getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. "Hier ist eine Aggressivität an den Tag gelegt worden, die man selten antrifft."

Fotos: dpa (2)

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

5.744
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

8.843

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.082
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

395

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

3.808

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

24.129

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

2.752

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

13.472

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

173

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.313

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.674
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

6.354

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.296

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.006

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.918

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

11.759

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.165

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.223

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.518

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

4.476

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

871

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.647

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.019

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

986

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.525

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.201

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.329

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

5.182

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

30.818
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.186

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.548

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.149

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.854

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.245

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

12.939

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.501

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.022

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.403

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.610

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.116

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.188

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

2.792

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.194

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

13.646

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.364

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.913

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.801

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.222

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.805

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.942

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.076

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.236

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.991

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.965