Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
Top
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
Neu
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
Neu
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
Neu
16.326

Polizist wegen Fahrkartenkontrolle erstochen

Hessen - Herborn ringt um Fassung. Kurz vor dem Fest - am Morgen des Heiligabend - wird am Bahnhof des beschaulichen Städtchens ein Polizist erstochen, ein weiterer schwer verletzt. Wegen der Nichtigkeit einer Fahrkartenkontrolle, wie ein Staatsanwalt betont.
Polizisten in Herborn auf dem abgesperrten Bahnsteig. Am Morgen war hier bei einer Messerattacke ein 46 Jahre alter Polizist getötet worden.
Polizisten in Herborn auf dem abgesperrten Bahnsteig. Am Morgen war hier bei einer Messerattacke ein 46 Jahre alter Polizist getötet worden.

Hessen - Herborn ringt um Fassung. Kurz vor dem Fest - am Morgen des Heiligabend - wird am Bahnhof des beschaulichen Städtchens ein Polizist erstochen, ein weiterer schwer verletzt. Wegen der Nichtigkeit einer Fahrkartenkontrolle, wie ein Staatsanwalt betont.

Helga Schilling ringt nach Fassung, sucht nach den richtigen Worten. Tränen kullern über ihre Wangen. Sie kann kaum fassen, welche blutige Szenen sich einige Stunden vorher am Bahnhof des beschaulichen 20.000-Einwohner-Städtchens Herborn im hessischen Lahn-Dill-Kreis abgespielt haben.

"Ich bin wirklich mehr als erschüttert. Ich wollte nach Frankfurt zum Glockengeläut um 17 Uhr wie Heiligabend in jedem Jahr", erzählt sie. "Aber ich bin da nicht mehr fähig zu." Sie wolle nur noch nach Hause. "Es ist schrecklich. Wie kann sowas passieren?"

So wie ihr geht es vielen Menschen an diesem 24. Dezember in Herborn, als am Morgen ein 46 Jahre alter Polizist erstochen und ein 47-jähriger Kollege mit einem Messer schwer verletzt werden - von einem betrunkenen und wegen Gewaltdelikten unter Bewährung stehenden 27 Jahre alten Mann, der selbst aus dem Lahn-Dill-Kreis kommt. Er wollte sich nach Schilderung der Behörden in einem Regionalzug, der in Richtung Dillenburg unterwegs war, nicht von einem Schaffner kontrollieren lassen, wenig später geht er mit einem Messer auf die alarmierten Polizisten los, wird selbst von zwei Schüssen der Beamten schwer verletzt.

Ein zweiter Beamter sowie der mutmaßliche Täter wurden schwer verletzt.
Ein zweiter Beamter sowie der mutmaßliche Täter wurden schwer verletzt.

Einige Stunden nach der Bluttat ist wenig los an dem Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigen. Ein paar Menschen warten an einer Bushaltestelle, rot-weißes Flatterband sperrt die Zugänge zum Bahnhof ab. Dort steht noch die Regionalbahn, Polizisten in Zivil sichern letzte Spuren.

Schnell hat sich die Messerattacke in dem Städtchen herumgesprochen. Per Kurznachrichtendienst oder SMS informieren sich viele Anwohner gegenseitig. In einer Gaststätte in der Nähe erzählt ein junger Mann, er habe von Freunden übers Handy davon erfahren. Wie ein Lauffeuer habe sich die schreckliche Nachricht in Herborn verbreitet.

"Wir sind alle geschockt, dass so etwas passiert ist", sagt Henryk Kuczynski, der seinen Enkel in Herborn vom Zug abholen wollte, um mit ihm Weihnachten zu feiern. Der Enkel muss schließlich mit dem Bus von Gießen nach Herborn fahren, der Bahnverkehr wird unterbrochen. Unfassbar nennt Kuczynski die Tat. "Und das an Heiligabend - nicht nachvollziehbar."

Der mutmaßliche Täter selbst hat sich nach Angaben von Staatsanwalt Dominik Mies bislang noch nicht geäußert, Haftbefehl wird erlassen. Der 27-Jährige werde seine Schussverletzungen überleben, sagt Mies. "Er wird jetzt in ein Haftkrankenhaus verlegt werden." Der andere Beamte schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr, Staatsanwalt Mies spricht von "erheblichen Verletzungen". "Der Hauptstich beim verletzten Beamten ist in den Schulterbereich zugefügt worden."

Zum Familienstand des getöteten Polizisten äußert sich Mies nicht. "Wir möchten die Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen und der Hinterbliebenen wahren und keine Angaben machen", sagt er. Es handele sich um ein "ganz gravierendes Tötungsdelikt". Aufgrund der Nichtigkeit einer Fahrscheinkontrolle sei ein Polizist getötet und ein weiterer schwer verletzt worden. "Hier ist eine Aggressivität an den Tag gelegt worden, die man selten antrifft."

Fotos: dpa (2)

Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
Neu
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
Neu
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
Neu
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
Neu
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
Neu
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.553
Anzeige
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
Neu
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
2.672
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
2.448
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.740
Anzeige
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
2.260
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
2.452
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
5.551
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
3.132
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
1.867
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
1.899
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
393
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
4.596
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
4.377
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
3.730
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
938
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
10.368
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
4.520
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.399
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
2.701
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
331
Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
18.914
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
127
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
8.382
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
6.146
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
11.046
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
6.528
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
951
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
3.081
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
20.384
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
2.219
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
2.374
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
10.996
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
5.527
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
995
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.876
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.967
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.749
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
4.055
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
5.941
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
5.416
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
396
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
246
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
6.145
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
15.104
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
29.432
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
4.551
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
7.522