Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
Neu
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
257
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
3.856
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
128
2.766

Ist Polizisten-Kennzeichnung populistischer "Blödsinn"?

Chemnitz - Nachdem am Montag ein Polizist einem Demonstranten in den Bauch schlug, wird der Ruf nach einer Kennzeichnungspflicht für die Beamten lauter. "Blödsinn", meint Sachsens GdP-Chef Hagen Husgen.
Sachsens GdP-Chef Hagen Husgen sagt Nein zur Beamten-Kennzeichnung in Einsätzen.
Sachsens GdP-Chef Hagen Husgen sagt Nein zur Beamten-Kennzeichnung in Einsätzen.

Chemnitz - Nachdem am Montag ein Polizist einem jungen Demonstranten am Rande der CEGIDA-Demo in den Bauch schlug, wird der Ruf nach einer Kennzeichnungspflicht für die eingesetzten Beamten lauter. "Blödsinn", meint Sachsens GdP-Chef Hagen Husgen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) weist nun die Forderungen nach einer Kennzeichnungspflicht für Beamte brüsk zurück: "Ich halte das für Blödsinn, wenn der Vorfall in Chemnitz nun aus populistischen Gründen ausgenutzt wird, um sofort wieder nach einer Kennzeichnungspflicht zu brüllen", sagte der sächsische GdP-Landesvorsitzende Husgen am Donnerstag.

Nach der Veröffentlichung des MOPO24-Videos, auf dem genau zu sehen ist, wie ein Polizeibeamter in Chemnitz einen in Gewahrsam genommenen Demonstranten scheinbar unvermittelt in den Bauch schlägt, hatten Linke und Grüne im Landtag eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten gefordert.

"Mir gefällt auch nicht, was ich auf dem Video gesehen habe", sagte Husgen.

Screenshot aus dem MOPO24-Video vom Montag.
Screenshot aus dem MOPO24-Video vom Montag.

Zunächst müssten aber die Zusammenhänge geklärt und die Ermittlungen abgewartet werden. Ihm sei kein Fall aus den letzten Jahren bekannt, in dem ein Polizist, dem ein Vergehen im Amt vorgehalten worden sei, nicht habe ermittelt werden können.

Sachsens Jusos (Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten der SPD) forderten die Umsetzung der im Koalitionsvertrag von CDU und SPD vereinbarten Einrichtung einer unabhängigen zentralen Beschwerdestelle der Polizei.

"Immer wieder kommt es im Rahmen von Demonstrationen zu eklatantem Fehlverhalten von Polizistinnen und Polizisten. Das wäre doch mal ein guter Anlass für Herrn Ulbig, aktiv zu werden", meinte die Juso-Vorsitzende Katharina Schenk.

Weder der beschuldigte Polizist noch der 16-jährige Demonstrant Jonathan T. seien bislang befragt worden, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz. Zu beiden bestehe aber Kontakt. Sie gehe davon aus, dass die Befragungen nun zügig stattfinden würden. Auch weitere Zeugen sollten gehört werden.

Eine Anzeige des 16-Jährigen liegt nicht vor. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung gegen den 28-jährigen Polizisten waren gleich nach Bekanntwerden des Videos von Amts wegen eingeleitet worden. Außerdem hatte der Grünen-Landtagsabgeordnete Valentin Lippmann Strafanzeige gegen den Beamten der Bereitschaftspolizei Chemnitz gestellt.

Fotos: MOPO24, Petra Hornig Von Jörg Schulz

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
3.751
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.396
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
1.917
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.265
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
202
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
701
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.277
Anzeige
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
225
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.629
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
724
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.536
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.552
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
6.896
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
5.990
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
81
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
2.975
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.610
Anzeige
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.452
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.754
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
108
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
362
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
8.716
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.207
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
328
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.393
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
345
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.184
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.271
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.253
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
7.999
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.216
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.331
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.369
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.292
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.664
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
10.834
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
812
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.576
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
833
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.173
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.074
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
10.892
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
224
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
5.954
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.828
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
223
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.045
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.799
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.055
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.805