Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

Top

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

Neu
7.571

Polizisten-Mörder stach sieben Mal zu!

Herborn - Polizisten in ganz Deutschland reagieren fassungslos auf den Tod ihres Kollegen im hessischen Herborn an Heiligabend. Er starb bei einem Einsatz, wie er für die Beamten zum Alltag gehört.
Polizeifahrzeuge vor dem Bahnhof in Herborn.
Polizeifahrzeuge vor dem Bahnhof in Herborn.

Herborn - Der an Heiligabend am Bahnhof im hessischen Herborn getötete Polizist hat sieben Stichverletzungen erlitten.

Davon sei eine im Hals-Schulter-Bereich des 46-Jährigen tödlich gewesen, sagte am Freitag Staatsanwalt Dominik Mies von der Wetzlarer Außenstelle der Limburger Staatsanwaltschaft. Dies gehe aus dem Obduktionsbericht hervor.

Bei dem Angriff eines 27-Jährigen am Donnerstagmorgen (Heiligabend) in einem Regionalzug wurde ein weiterer Beamter schwer verletzt. Am Freitag war der 47-Jährige laut Staatsanwalt außer Lebensgefahr.

Der mutmaßliche Täter wurde angeschossen, gegen ihn erging Haftbefehl wegen Mordverdachts. Die Auswertung einer Überwachungskamera habe ergeben, dass der schwer verletzte Beamte keine Schüsse abgegeben habe, sagte Mies. Dies legt die Vermutung nahe, dass der getötete Polizist auf den Angreifer geschossen hat.

Der Staatsanwalt hatte am Donnerstag "ganz klar" von Notwehr gesprochen. Der 27-Jährige hatte zum Zeitpunkt der Tat rund 1,5 Promille Alkohol im Blut und stand wegen Gewaltdelikten unter Bewährung.

Beamte stehen am 24. Dezember auf einem abgesperrten Bahnsteig.
Beamte stehen am 24. Dezember auf einem abgesperrten Bahnsteig.

Der Zugbegleiter eines Regionalexpresses hatte die Beamten zu Hilfe gerufen, als sich der Mann einer Kontrolle widersetzte. Als die Polizisten den im Bahnhof stehenden Zug betraten, griff sie der Täter an.

Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, warnte vor Gewaltausbrüchen gegen Polizisten während vermeintlicher Routine-Einsätze. Mehr als 80 Prozent solcher Attacken geschähen in Alltagssituationen wie etwa bei Personenkontrollen oder Nachbarschaftsstreitigkeiten.

"Davor kann man sich kaum schützen, selbst wenn alle Maßnahmen zur Eigensicherung beachtet wurden, bleibt ein hohes Restrisiko", erklärte Wendt in Berlin und forderte mehr Einsatztrainings sowie die beste Schutzausstattung.

Der Bundesvorsitzende befürchtet, dass Beamte angesichts solcher Taten misstrauischer und vorsichtiger würden. Damit könne Bürgernähe verloren gehen.

Staatsanwalt Mies lobte ausdrücklich die Arbeit der Polizeibeamten nach der Bluttat. "Viele haben auf ihren Heiligabend verzichtet, obwohl es ein sehr schwerer Einsatz für sie war."

Fotos: dpa

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Neu

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.950
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

Neu

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

Neu

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

Neu

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.835
Anzeige

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

Neu

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

Neu

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.213
Anzeige

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

Neu

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

Neu

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

341

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

1.176

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

2.062

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

1.807

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

5.266

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

1.475

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

1.121

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

6.309

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.415

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

1.912
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

705

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

475

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

575

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

3.023

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.020

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

749

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.593

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.236

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

533

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

4.527

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

3.386

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

5.596

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.041

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.142

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.359

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.408

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

4.562

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

9.033

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

876

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.754

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.085

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

6.308

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

435
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

4.364

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

2.871

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

2.383
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.517

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

3.361

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

2.755

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

755

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

5.386