Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
Top
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.923
Anzeige
2.279

Trainer Popiesch muss die Eislöwen umbauen

Dresden - Spätestens seit Dienstag steht fest: Die Dresdner Eislöwen stehen vorm größten Umbruch in der sechsjährigen Amtszeit von Coach Thomas Popiesch.
Für Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch bleiben noch einige Posten in der neuen Mannschaft offen.
Für Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch bleiben noch einige Posten in der neuen Mannschaft offen.

Von Enrico Lucke

Dresden - Spätestens seit Dienstag steht fest: Die Dresdner Eislöwen stehen vorm größten Umbruch in der sechsjährigen Amtszeit von Coach Thomas Popiesch.

Gleich drei Abgänge - Stürmer Carsten Gosdeck und die Verteidiger Jannik Woidtke, Travis Martell - vermeldete der Zweitligist.

Der von Gosdeck traf das Fanherz besonders. Drei Spielzeiten sorgte der 36-Jährige mit seinen Schlagschüssen für Furore. In der abgelaufenen Spielzeit steuerte er 25 Tore und 13 Vorlagen bei, war einer der Köpfe im Team.

„In den letzten Jahren hatte sich Carsten mit der Planung mehr Zeit gelassen“, meinte Popiesch am Dienstag. Mit Blick auf die Familie wollte Gosdeck diesmal aber eher Klarheit.

Carsten Gosdeck wird den Eislöwen fehlen. In der Abwehr drückte er die Gegenspieler gegen die Bande, im Angriff packte er immer wieder seinen Hammer aus.
Carsten Gosdeck wird den Eislöwen fehlen. In der Abwehr drückte er die Gegenspieler gegen die Bande, im Angriff packte er immer wieder seinen Hammer aus.

Das „Ja“ für einen neuen Vertrag bei den Eislöwen konnte der Coach seinem Angreifer aber noch nicht geben. Die Folge: Gosdeck griff beim Angebot der Heilbronner Falken zu und wechselt in die Oberliga.

Nach dem überraschenden Weggang von Lukas Slavetinsky, könnte das Team noch weitere Führungspersonen verlieren.

Dicke Fragezeichen stehen hinter Sami Kaartinen (Hand-OP), Kapitän Hugo Boisvert sowie Stammkeeper Kevin Nastiuk.

„Wir müssen einen Umbruch einleiten“, machte Popiesch deutlich. „Das Spiel wird schneller. Es geht nicht nur um die Laufstärke, sondern um die Reaktion beim Umschaltspiel. Die Teams mit viel Speed standen zuletzt oben.“

Mit diesem Wissen und dem Ziel, nächste Saison im Halbfinale stehen zu wollen, plant der 49-Jährige derzeit den Kader. Aktuell hat er vier Verteidiger und drei Stürmer unter Vertrag.

„Ich hoffe, dass sich in den nächsten Wochen etwas tut. Dreh- und Angelpunkt ist jetzt die Abwehr“, so Popiesch.

Sollte Keeper Nastiuk zeitnah einen deutschen Pass bekommen, steigen seine Chancen für den Verbleib im Löwen-Tor.

Fotos: Lutz Hentschel

Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
Neu
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
Neu
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
Neu
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
Neu
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
Neu
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.441
Anzeige
50-Jähriger soll Ex mit Benzin überschüttet haben, dann zückt er ein Feuerzeug
Neu
Jahrelang reichten die Beweise nicht: Mutmaßlicher Terrorist in U-Haft
Neu
Hund auf sie gehetzt! Opfer erkennt ihren Peiniger wieder
Neu
16-Jähriger soll als falscher Polizist Senioren abgezockt haben!
Neu
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
14.672
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.674
Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
14.931
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
15
Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
9.546
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
12.188
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.977
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
25
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.841
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.868
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.505
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.277
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.758
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.895
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.658
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.889
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
4.139
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
844
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.559
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
15.223
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.415
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.871
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.426
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
4.241
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
2.054
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.726
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
6.024
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.533
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.106
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
112.313
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.387
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.180
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
9.399
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.292
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.447
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
3.087
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
385
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
20.380
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.657
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
6.033
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.634
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.584