Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.309 Anzeige
5.074

Poroschenko auf Geheimbesuch in Dresden!

Dresden - Petro Poroschenko (49), Staatspräsident der Ukraine, weilte am Sonntag zu einem Spontanbesuch in Dresden.
Petro Poroschenko (li.) unterhält sich mit Vladimir Gera, der in Dresden behandelt wird.
Petro Poroschenko (li.) unterhält sich mit Vladimir Gera, der in Dresden behandelt wird.

Dresden - Überraschende Stippvisite in Sachsen: Ukraines Staatschef Petro Poroschenko (49) weilte am Sonntag zu einem geheimen Besuch in Dresden.

Grund seines Aufenthalts war ein ukrainischer Soldat, der an der Front in der Ostukraine schwer verwundet wurde, seit Wochen in einer Dresdner Klinik behandelt wird.

Mit seiner Frau Maryna Poroschenko (53) und zahlreichen Regierungsmitgliedern besuchte er das Krankenhaus Friedrichstadt.

Dresdens amtierender Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) und Klinikchef Prof. Dr. Thomas Demant nahmen die Delegation in Empfang, um anschließend Oberleutnant Vladimir Gera (24) zu besuchen.

Klinikchef Thomas Demant (li.) im Gespräch mit Petro Poroschenko.
Klinikchef Thomas Demant (li.) im Gespräch mit Petro Poroschenko.

Auf seiner Facebook-Seite schrieb Poroschenko kurz darauf:

„Es ist mir eine Ehre, Vladimir Gera den Bogdan-Chmelnizki-Orden für seine besondere Heldentat zu überreichen. Ich wünsche ihm viel Gesundheit, ich danke seinen Eltern, den Ärzten sowie allen ukrainischen Freiwilligen, die ihm hier in Dresden helfen.“

Gera wird seit Ende Februar in Dresden behandelt. Davor war er schon mehrmals in seinem Heimatland operiert worden, ist allerdings durch schwere Kriegsverletzungen gelähmt geblieben.


Im Sommer war der Scharfschütze bei Gefechten um Lugansk von einer Splitterbombe am Arm, an der Wirbelsäule und der Lunge verwundet worden.

Poroschenko nahm sich auch die Zeit, um mit seinen Landsleuten zu sprechen, die in Dresden leben.
Poroschenko nahm sich auch die Zeit, um mit seinen Landsleuten zu sprechen, die in Dresden leben.

Poroschenko sprach dem 24-Jährigen am Krankenbett Mut zu: „Das ganze Land ist stolz auf dich. So werden Helden geboren. So tapfer wie du deine Qualen meisterst, sollten sich alle Ukrainer ein Beispiel an dir nehmen.“

Laut Klinik-Sprecherin Viviane Piffczyk dauerte Poroschenkos Aufenthalt kaum länger als 30 Minuten. „Auch für uns war der Besuch überraschend. Solche Gäste kündigen sich nicht lange vorher an.“

Sachsens Regierung wusste seit Donnerstag von dem Besuch, Bürgermeister Dirk Hilbert hat Freitag davon erfahren: „Wir haben nur kurz miteinander gesprochen. Herr Poroschenko hat sich bei mir für die gute Organisation seines Besuchs in Dresden bedankt und für die Chance, seinen Landsmann in der Klinik besuchen zu können.“

Im Anschluss suchte der Staatschef laut BILD den Dialog mit etwa 40 seiner Landsleute, die in Dresden leben.

Am Montag ist Poroschenko zum offiziellen Staatsbesuch bei Bundespräsident Joachim Gauck (75) und Kanzlerin Angela Merkel (60, CDU) eingeladen.

Fotos: Offizielles Fotomaterial der ukrainischen Regierung (www.president.gov.ua)

20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen Neu Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.002 Anzeige Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? Neu Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank Neu Hier werden Mitarbeiter in der Gleisbausicherung gesucht Anzeige Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere Neu Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt Neu
Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern Neu Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" Neu Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung Neu
Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! Neu Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! Neu Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab Neu AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird Neu Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen Neu Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? Neu Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter Neu Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen Neu Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.635 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 1.868 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 178 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.396 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 203 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 1.668 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 82 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 44 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 701 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 2.415 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 44 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.275 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 157 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben 1.465 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 1.236 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 1.130 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.099 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 29 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 184 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 113 Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten 212 Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? 785 Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet 47 Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! 1.733 Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? 1.941 Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 2.856 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 620 BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 4.553 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 8.422 Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? 3.217 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 335