Drama vor Hochzeit! Heidi Klum soll Michael Michalsky ausgeladen haben Top Frau und Baby mit Messer bedroht: Polizei erschießt Angreifer! Top Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 1.038 Anzeige Offiziell! BVB schnappt sich Gladbachs Hazard Top Geniale Aktion bei MediaMarkt Gütersloh: Diesen OLED-TV bekommt Ihr 500 Euro günstiger! 1.653 Anzeige
743

Dieselskandal: Porsche muss über eine halbe Milliarde Euro Strafe zahlen!

Volkswagen-Tochter Porsche muss wegen Dieselskandal 535 Millionen Euro Bußgeld zahlen

Dem Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche wurde am Dienstag im Zuge des Dieselskandals ein Bußgeld in Höhe von 535 Millionen Euro verhängt.

Stuttgart - Auch die Volkswagen-Tochter Porsche muss eine hohe Summe wegen des Dieselskandals zahlen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat dem Sportwagenbauer ein Bußgeld in Höhe von 535 Millionen Euro aufgebrummt.

Porsche ist als Volkswagen-Tochter ebenfalls in den Dieselskandal involviert.
Porsche ist als Volkswagen-Tochter ebenfalls in den Dieselskandal involviert.

Grund seien unter anderem fahrlässige Aufsichtspflichtverletzungen in der Entwicklungsabteilung im Hinblick auf die Emissionen von Fahrzeugen im Zeitraum ab 2009, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.

Schon im vergangenen Sommer hatte die Staatsanwaltschaft Braunschweig im Zuge der Diesel-Ermittlungen ein Bußgeld von einer Milliarde Euro gegen Volkswagen verhängt. Im Herbst folgte die Behörde in München und brummte Audi ein Bußgeld in Höhe von 800 Millionen Euro auf.

Ein Verfahren läuft außerdem auch gegen den Zulieferer Bosch. Die Geldbußen gegen VW und Audi gingen an die jeweiligen Länderkassen. Darauf entbrannte ein Streit über die Verteilung.

Volkswagen hatte bei der Verkündung seiner Quartalszahlen bereits Rückstellungen in Höhe von 1 Milliarde Euro bekanntgegeben, rund 600 Millionen Euro davon aber nicht näher erklärt. Der Rest war der Marke Volkswagen zugeschrieben worden.

Die Höhe bei Porsche setzt sich aus der Ahnung der Ordnungswidrigkeit in Höhe von 4 Millionen Euro und einer Gewinnabschöpfung von 531 Millionen Euro ab. Dabei wurden unter anderem die Gewinne aus dem Verkauf betroffenen Fahrzeuge berücksichtigt.

Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich um mit V6- und V8-Motoren von Audi ausgestattete Dieselfahrzeuge von Porsche. Gegen einen Teil der Fahrzeuge - etwa 99.000 Stück - lägen auch Bescheide des Kraftfahrtbundesamts vor.

Porsche hat keine Rechtsmittel eingelegt. Damit ist der Bußgeldbescheid wirksam. Abgeschlossen ist der Dieselskandal für Porsche damit nicht: Das im Juli 2017 angestoßene Ermittlungsverfahren gegen einzelne Mitarbeiter der Porsche AG laufe weiter.

Der Stuttgarter Sportwagenbauer muss 535 Millionen Euro Bußgeld bezahlen.
Der Stuttgarter Sportwagenbauer muss 535 Millionen Euro Bußgeld bezahlen.

Fotos: DPA

Drama in Australien: Deutsche Mutter (33) springt mit Tochter (2) von Klippe Top 1340 Beschäftigte kehren Opel den Rücken Neu MediaMarkt schenkt Euch bis zu 200 Euro! Und das funktioniert so... Anzeige Mann will offenbar vor U-Bahn springen, Fahrer reagiert blitzschnell Neu Aus Rache für Nidal R. Handgranate in Bar geworfen: Jetzt ist das Urteil gefallen Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Touristenbus verunglückt in Italien: Ein Toter und Dutzende Verletzte Neu 13 Tote bei Selbstmordanschlag in Mogadischu: Steckt eine Terrormiliz dahinter? Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.091 Anzeige Müllwagenfahrer freigesprochen: Er hatte "aus Versehen" einen Jungen überfahren Neu Großeinsatz in Rostock: Giftiges Gas ausgetreten! Neu Sie filmten ihn beim Sterben: 16-Jähriger von vier Gang-Rivalen brutal ermordet Neu Einen scheinbar hilflosen, kleinen Vogel entdeckt? Diesen Fehler solltet Ihr jetzt nicht machen Neu Darum ist GNTM-Finalistin Sayana schon jetzt eine Gewinnerin Neu Mit einer Frau? Désirée Nick soll ins "Sommerhaus der Stars" ziehen Neu Nach Scheitern der Fusion: Das ist der neue Plan der Commerzbank Neu
Game of Thrones-Star verriet Ende und keiner hat's gemerkt Neu Prügelattacke in Amberg: Junger Asylbewerber nach Urteil abgeschoben Neu
Fast einen Monat nach Fund: Drogenlabor noch immer nicht geräumt Neu Nanu, wird etwa Jenny Frankhauser die neue Bachelorette? Neu Vier Festnahmen in Neumünster: Flossen von hier aus Gelder an den Islamischen Staat? 77 Schock bei Razzien in Nagelstudios: Dort arbeiten sogar Minderjährige 1.990 VfB-Spieler Donis kritisiert Weinziel: "Die Stimmung war negativ" 160 Mann (39) ersticht Ex-Freundin und stürmt Kirche: Vier Tote 2.330 Muslime "bekehren": Verfassungsschutz warnt vor Gruppierung "Realität Islam" 1.162 Ein Jahr DSGVO: Berufsverband warnt vor schwarzen Schafen! 487 Deutsche Bank räumt jahrelange Peinlich-Panne ein! 613 Cathy Hummels ein Mitglied der Nachtwache? Schnappschuss sorgt für Lacher 1.379 Irre Auktion: Autos von Drogenbossen kommen unter den Hammer! 2.036 Beschwerde aus dem Knast: "Milliarden Mike" schimpft auf SEK-Einsatz! 1.831 Nächster Dämpfer? Herthas Stadionpläne "nicht sehr realitätsnah" 73 Nagelsmann lehnt RB Leipzigs Einladung zum Pokalfinale ab 2.564 Ach du heilige Sch***e! Riesige Gülle-Lache flutet Biogasanlage 1.877 Philipp Stehler gibt Gesundheits-Update und sieht gar nicht gut aus 2.332 Mann springt aus Fenster und sticht auf 20-Jährigen ein 3.911 Drama um Familie: Drei tote Frauen in Wohnung aufgefunden 3.306 Nach schwerem Fabrikbrand mit Hunderten Toten: Gericht lässt erneute Klage gegen Kik nicht zu 889 Kurz vor dem Gang in den Knast: Schwesta Ewa mit Mega-News für ihre Fans 2.506 Ohne deutschen Pass: Wird ein Däne Rostocks neuer Bürgermeister? 837 Orte überflutet, Felsbrocken auf Bundesstraße und Keller unter Wasser: Regen sorgt für Chaos 2.801 Auto kracht in Schaufenster und steht halben Meter im Verkaufsraum 913 Großeinsatz von Polizei und SEK: Mega-Razzia gegen irakische Rocker in elf Städten! 2.121 Flugzeugabsturz über der Nordsee: So geht es jetzt weiter 1.068 Erst Herzinfarkt bei Iker Casillas, jetzt der nächste Schock: Seine Frau Sara Carbonero hat Krebs! 9.240 Nach Serie "Club der roten Bänder": So viele registrieren sich als Knochenmarkspender 290 Schlimmster Moment in der Geschichte des FC Bayern? Hitzfeld erinnert sich 2.001 Flixbus-Drama: Volleyball-Fan Cristina starb auf der A9 bei Leipzig 23.139 Dreist! Hartz-IV-Empfänger macht 7 Wochen Luxus-Urlaub auf Mauritius 8.325