Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
Top
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
38.353

Was hat dieser Mann mit dem Verschwinden von Maddie McCann zu tun?

Sergey Malinka, der damals in Praia da Luz lebte, wurde beschuldigt in Verbindung mit dem Verschwinden von Maddie McCann zu stehen.
Sergey Malinka rückte schon zweimal ins Fadenkreuz der Ermittler.
Sergey Malinka rückte schon zweimal ins Fadenkreuz der Ermittler.

Praia da Luz - In kaum einem anderen Vermisstenfall wurde so intensiv ermittelt, wie in dem der verschwundenen dreijährigen Madeleine McCann. Doch was passiert, wenn man selbst plötzlich ins Fadenkreuz von Sherlock Holmes gerät?

Sergey Malinka, heute 32, war gerade erst mit seinen Eltern nach Portugal immigriert, lebte in dem Ferienort an der Algarve, wo auch die britische Ärztefamilie McCann ihren Sommerurlaub verbrachte.

Der junge Mann jobbte in einem Restaurant und hatte überhaupt keine Ahnung, wie der 3. Mai 2007 sein Leben für immer auf den Kopf stellen würde.

Denn an jenem Abend gingen die Kate und Gerald McCann mit drei befreundeten Paare in einem Restaurant der Ferienanlage "Ocean Club" essen, während sie die kleine Maddie und die zweijährigen Zwillinge Schlafen gelegt hatten. Alle halbe Stunde schaute jemand nach den Kindern, doch als die McCanns gegen 22 Uhr in ihr Appartment kamen, war ihre Tochter verschwunden.

Ein Fenster, das zuvor geschlossen war, fanden sie geöffnet vor. Sofort alarmierten die Eltern die Polizei: Der Anfang von jahrelangen Ermittlungen.

Madeleine McCann ist seit über zehn Jahren verschwunden. Bis heute gibt es keine heiße Spur.
Madeleine McCann ist seit über zehn Jahren verschwunden. Bis heute gibt es keine heiße Spur.

Auch Sergey Malinka war Teil der Ermittlungen. Denn der damals 22-Jährige telefonierte gegen 23.30 Uhr an jenem Abend über eine Stunde lang mit einem portugiesischem Geschäftsmann.

Grund genug für die Ermittler, ihn genauer unter die Lupe zu nehmen, was dazu führte, dass er auch in den Medien als Verdächtiger erwähnt wurde.

Von diesem Tag an, war es mit einem normalen Leben geschehen. Auf sein Auto wurden Brandanschläge verübt und jemand schrieb in blutroten Buchstaben "FALA" an sein Haus: Auf Deutsch bedeutet das "Sprich".

Nun hat der Computerexperte ein Buch über diese schweren Jahre geschrieben. Übersetzt heißt der Titel "Kollateral-Schaden".

"Sie haben mich unter Druck gesetzt, irgendwelche Aussagen über Maddies Verschwinden zu machen. Ich habe alles verloren: Meinen Job, meine Freunde und all meine Hoffnung".

Zwar wurde den Ermittlern schnell klar, dass Sergey tatsächlich nichts mit der Tat zu tun hat und den ganzen Abend bei seiner Familie verbrachte, doch sein Gesicht verbinden viele in dem kleinen Ort an der Algarve immer noch mit dem vermissten Mädchen.

Durch die Veröffentlichung seines Romans will er den Schatten der Vergangenheit endlich los werden - auch weil er bald selbst Vater wird und endlich ein normales, geregeltes Familienleben führen möchte.

Bis heute tappt die Polizei im Dunkeln wenn es um das Verschwinden der Dreijährigen geht.

Fotos: Twitter, DPA

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
Neu
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
Neu
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
Neu
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.377
Anzeige
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
Neu
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
Neu
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
Neu
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
Neu
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
Neu
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
Neu
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
Neu
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
Neu
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
Neu
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
Neu
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.477
Anzeige
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
Neu
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
Neu
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
271
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
1.232
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.327
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.263
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
1.825
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.251
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
750
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
935
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
131
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
94
Knast für syrischen Gefährder
1.004
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
62
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
2.514
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
1.645
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
1.988
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
587
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.359
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.102
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.550
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
2.661
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.209
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.606
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.143
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.130
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
1.950
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.303
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
1.698
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
1.956
Mann bekommt keine Bratwurst, dann zieht er plötzlich eine Waffe
1.845