Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Top
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
Top
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
Top
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
Neu
36.333

Was hat dieser Mann mit dem Verschwinden von Maddie McCann zu tun?

Sergey Malinka, der damals in Praia da Luz lebte, wurde beschuldigt in Verbindung mit dem Verschwinden von Maddie McCann zu stehen.
Sergey Malinka rückte schon zweimal ins Fadenkreuz der Ermittler.
Sergey Malinka rückte schon zweimal ins Fadenkreuz der Ermittler.

Praia da Luz - In kaum einem anderen Vermisstenfall wurde so intensiv ermittelt, wie in dem der verschwundenen dreijährigen Madeleine McCann. Doch was passiert, wenn man selbst plötzlich ins Fadenkreuz von Sherlock Holmes gerät?

Sergey Malinka, heute 32, war gerade erst mit seinen Eltern nach Portugal immigriert, lebte in dem Ferienort an der Algarve, wo auch die britische Ärztefamilie McCann ihren Sommerurlaub verbrachte.

Der junge Mann jobbte in einem Restaurant und hatte überhaupt keine Ahnung, wie der 3. Mai 2007 sein Leben für immer auf den Kopf stellen würde.

Denn an jenem Abend gingen die Kate und Gerald McCann mit drei befreundeten Paare in einem Restaurant der Ferienanlage "Ocean Club" essen, während sie die kleine Maddie und die zweijährigen Zwillinge Schlafen gelegt hatten. Alle halbe Stunde schaute jemand nach den Kindern, doch als die McCanns gegen 22 Uhr in ihr Appartment kamen, war ihre Tochter verschwunden.

Ein Fenster, das zuvor geschlossen war, fanden sie geöffnet vor. Sofort alarmierten die Eltern die Polizei: Der Anfang von jahrelangen Ermittlungen.

Madeleine McCann ist seit über zehn Jahren verschwunden. Bis heute gibt es keine heiße Spur.
Madeleine McCann ist seit über zehn Jahren verschwunden. Bis heute gibt es keine heiße Spur.

Auch Sergey Malinka war Teil der Ermittlungen. Denn der damals 22-Jährige telefonierte gegen 23.30 Uhr an jenem Abend über eine Stunde lang mit einem portugiesischem Geschäftsmann.

Grund genug für die Ermittler, ihn genauer unter die Lupe zu nehmen, was dazu führte, dass er auch in den Medien als Verdächtiger erwähnt wurde.

Von diesem Tag an, war es mit einem normalen Leben geschehen. Auf sein Auto wurden Brandanschläge verübt und jemand schrieb in blutroten Buchstaben "FALA" an sein Haus: Auf Deutsch bedeutet das "Sprich".

Nun hat der Computerexperte ein Buch über diese schweren Jahre geschrieben. Übersetzt heißt der Titel "Kollateral-Schaden".

"Sie haben mich unter Druck gesetzt, irgendwelche Aussagen über Maddies Verschwinden zu machen. Ich habe alles verloren: Meinen Job, meine Freunde und all meine Hoffnung".

Zwar wurde den Ermittlern schnell klar, dass Sergey tatsächlich nichts mit der Tat zu tun hat und den ganzen Abend bei seiner Familie verbrachte, doch sein Gesicht verbinden viele in dem kleinen Ort an der Algarve immer noch mit dem vermissten Mädchen.

Durch die Veröffentlichung seines Romans will er den Schatten der Vergangenheit endlich los werden - auch weil er bald selbst Vater wird und endlich ein normales, geregeltes Familienleben führen möchte.

Bis heute tappt die Polizei im Dunkeln wenn es um das Verschwinden der Dreijährigen geht.

Fotos: Twitter, DPA

Sturmwarnung! So gefährlich wird es auf unseren Weihnachtsmärkten
Neu
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
Neu
Nach Unfall Rettungsgasse nicht gebildet: Polizei verteilt mehrere Anzeigen
Neu
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.945
Anzeige
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
Neu
Schwuler Schiri erhält Todesdrohungen: "Ich ging durch die Hölle"
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.856
Anzeige
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
Neu
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
Neu
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
Neu
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
Neu
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
Neu
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
Neu
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
Neu
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
Neu
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
Neu
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
Neu
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
Neu
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
Neu
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.180
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
5.440
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
895
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.342
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
4.954
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
1.791
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
2.713
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
646
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.098
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
615
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.281
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.336
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
998
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
5.624
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
5.012
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.339
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
3.799
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.843
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
4.585
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.562
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
2.294
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
2.102
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
8.494
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
8.353
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.799
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
1.350
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
921
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
270
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
997
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
4.210
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
223
Update
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.367
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
3.893
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.625
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.803