Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! Top Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa Top "Normal ist das nicht": Verletzten-Seuche bei Hertha Neu Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.079 Anzeige
1.058

Immer mehr Tote! Zahl der Waldbrand-Opfer erhöht sich auf 62

Es ist der schlimmste Waldbrand in der Geschichte Portugals. Die Zahl der Toten ist jetzt ein weiteres Mal nach oben korrigiert worden.
Bei dem Brand wurden auch mehrere Feuerwehrmänner verletzt.
Bei dem Brand wurden auch mehrere Feuerwehrmänner verletzt.

Lissabon - Ausgebrannte Autos, zerstörte Dörfer, Dutzende Tote: Noch nie starben bei einem Waldbrand so viele Menschen in Portugal. Trockenheit und starke Winde führten zu einem rasanten Ausbreiten der Flammen. Plötzlich wurden Autos zur Todesfalle und ringsherum von Flammen eingeschlossen.

Bei einem der schlimmsten Waldbrände in Portugals Geschichte ist die Zahl der Toten auf 62 gestiegen. Das teilte in der Nacht zu Montag die für öffentliche Sicherheit zuständige Ministerin Constança Urbano de Sousa vor Ort mit. Inzwischen sind nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Lusa rund 2000 Rettungskräfte mit 620 Fahrzeugen im Einsatz, um das Feuer in den Griff zu bekommen.

Über 60 Menschen wurden verletzt. Die portugiesische Regierung ordnete eine mehrtägige Staatstrauer an, die bis Dienstag andauern soll.

Ein Blitzeinschlag hatte den verheerenden Brand laut Polizei in der Region Pedrógão Grande ausgelöst. Die Gegend liegt knapp 200 Kilometer nordöstlich von Lissabon. Das Feuer breitete sich wegen starker Winde rasch aus und wurde für mehrere Autofahrer auf einer Nationalstraße zur Todesfalle, als das Feuer ihre Wagen einschloss. Bilder zeigten völlig ausgebrannte Autos.

Viele Opfer verbrannten bis zur Unkenntlichkeit, auch mehrere Dörfer wurden von den Flammen eingekesselt, Dutzende Häuser zerstört. Sogar auf Luftaufnahmen der NASA sind die Rauchschwaden der Brände zu erkennen.

Ein Anwohner beobachtet in Casalinho von einem Hügel aus ein circa 300 Meter entferntes Feuerband, das sich unweit des Dorfes entlang zieht.
Ein Anwohner beobachtet in Casalinho von einem Hügel aus ein circa 300 Meter entferntes Feuerband, das sich unweit des Dorfes entlang zieht.

Ministerpräsident António Costa sagte: "Die Tragödie schockiert uns durch ihre Dimension." Er sprach den Opfern sein tiefes Mitgefühl aus und dankte den unermüdlich gegen das Inferno kämpfenden Feuerwehrleuten. "Sie verdienen unsere allergrößte Hochachtung."

Einige betroffene Dörfer konnten wegen der Flammen zunächst nicht erreicht werden, weshalb mit weiteren Opfern gerechnet wurde. Es ist der Waldbrand mit den meisten Todesopfern in Portugal seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern wurde immer wieder von der starken Rauchentwicklung beeinträchtigt. Die extreme Trockenheit und die starken Winde behinderten zusätzlich die Löscharbeiten. In der Region ist es derzeit sehr heiß mit Temperaturen von deutlich über 30 Grad.

Beim Confed-Cup in Russland wurde mit einem Moment des Schweigens vor der Partie Portugal gegen Mexiko (2:2) der Todesopfer gedacht. Cristiano Ronaldo und seine Teamkollegen trugen im russischen Kasan Trauerflor. Das Leiden stand den Betroffenen der Region ins Gesicht geschrieben. "Wir haben alles verloren, unser Haus, unsere Tiere, alles", erzählte eine ältere Frau unter Tränen dem TV-Sender RTP. Ein Mann sagte: "In meinen 53 Jahren habe ich so etwas nicht gesehen."

Zu Beginn war die Feuerwehr nach Angaben von Augenzeugen völlig überfordert - und kaum präsent. Die EU sagte Portugal Hilfe zu. Auf Bitte des Landes würden Löschflugzeuge organisiert. Frankreich habe drei Maschinen zugesagt. Zudem helfe Spanien mit zwei Flugzeugen.

Die Zahl der Opfer hat sich mittlerweile auf 62 erhöht.
Die Zahl der Opfer hat sich mittlerweile auf 62 erhöht.

Fotos: DPA

34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? Neu Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.167 Anzeige Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache Neu So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.476 Anzeige Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief Neu Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben Neu
Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa Neu Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! Neu Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes Neu
Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung noch heute geplant Neu Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren Neu Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht Neu Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert Neu Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht Neu Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten Neu Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt Neu Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde Neu Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein Neu Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten Neu Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind Neu Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle Neu In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 1.919 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 1.588 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 120 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 760 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 6.880 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 154 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 728 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 575 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 1.448 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 650 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 187 Update Schleimbrocken im Haar! Friseure warnen vor Billigprodukten aus der Drogerie 4.150 Emmy für Anna Schudt: Sie spielte Gaby Köster nach Schlaganfall 579 Fahrer von Linienbus sitzt völlig besoffen hinter dem Steuer 1.939 Auf dem Schulweg! Junge findet 1200 Euro und reagiert toll 2.458 Schockierend: Feuerwehr findet Lkw-Fahrer tot im Führerhaus 1.495 Schädel und Menschenknochen im Wald stellen Polizei vor Rätsel 1.520 Brennpunkt Rigaer Straße: Vermummte attackieren Polizisten mit Feuerlöscher 1.431 Lebensgefahr! Verseuchter Käse aus Supermärkten zurückgerufen 2.935 Tödlicher Stunt: Deutscher (50) stürzt sich mit Fallschirm von Klippe und stirbt 1.611 Jens Lehmann 2.0! England-Torwart revolutioniert Spicker-Trick 686 Attentäter sticht auf Polizist mit Messer ein und wird niedergeschossen 2.206 Fünf Jahre Dauerschnupfen: Was der Arzt dann feststellt, ist schockierend 3.616 Mysteriöses Verschwinden aufgeklärt: Sohn entdeckt toten Vater auf Fotos im Internet 3.797 Mit Motsi Mabuse & Co.: "Let's Dance" geht 2019 auf Deutschland-Tour! 543 Skandal bei BMW: Hitler-Schrein und "Sieg Heil"-Begrüßung 6.066