Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

Neu
1.041

Immer mehr Tote! Zahl der Waldbrand-Opfer erhöht sich auf 62

Es ist der schlimmste Waldbrand in der Geschichte Portugals. Die Zahl der Toten ist jetzt ein weiteres Mal nach oben korrigiert worden.
Bei dem Brand wurden auch mehrere Feuerwehrmänner verletzt.
Bei dem Brand wurden auch mehrere Feuerwehrmänner verletzt.

Lissabon - Ausgebrannte Autos, zerstörte Dörfer, Dutzende Tote: Noch nie starben bei einem Waldbrand so viele Menschen in Portugal. Trockenheit und starke Winde führten zu einem rasanten Ausbreiten der Flammen. Plötzlich wurden Autos zur Todesfalle und ringsherum von Flammen eingeschlossen.

Bei einem der schlimmsten Waldbrände in Portugals Geschichte ist die Zahl der Toten auf 62 gestiegen. Das teilte in der Nacht zu Montag die für öffentliche Sicherheit zuständige Ministerin Constança Urbano de Sousa vor Ort mit. Inzwischen sind nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Lusa rund 2000 Rettungskräfte mit 620 Fahrzeugen im Einsatz, um das Feuer in den Griff zu bekommen.

Über 60 Menschen wurden verletzt. Die portugiesische Regierung ordnete eine mehrtägige Staatstrauer an, die bis Dienstag andauern soll.

Ein Blitzeinschlag hatte den verheerenden Brand laut Polizei in der Region Pedrógão Grande ausgelöst. Die Gegend liegt knapp 200 Kilometer nordöstlich von Lissabon. Das Feuer breitete sich wegen starker Winde rasch aus und wurde für mehrere Autofahrer auf einer Nationalstraße zur Todesfalle, als das Feuer ihre Wagen einschloss. Bilder zeigten völlig ausgebrannte Autos.

Viele Opfer verbrannten bis zur Unkenntlichkeit, auch mehrere Dörfer wurden von den Flammen eingekesselt, Dutzende Häuser zerstört. Sogar auf Luftaufnahmen der NASA sind die Rauchschwaden der Brände zu erkennen.

Ein Anwohner beobachtet in Casalinho von einem Hügel aus ein circa 300 Meter entferntes Feuerband, das sich unweit des Dorfes entlang zieht.
Ein Anwohner beobachtet in Casalinho von einem Hügel aus ein circa 300 Meter entferntes Feuerband, das sich unweit des Dorfes entlang zieht.

Ministerpräsident António Costa sagte: "Die Tragödie schockiert uns durch ihre Dimension." Er sprach den Opfern sein tiefes Mitgefühl aus und dankte den unermüdlich gegen das Inferno kämpfenden Feuerwehrleuten. "Sie verdienen unsere allergrößte Hochachtung."

Einige betroffene Dörfer konnten wegen der Flammen zunächst nicht erreicht werden, weshalb mit weiteren Opfern gerechnet wurde. Es ist der Waldbrand mit den meisten Todesopfern in Portugal seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern wurde immer wieder von der starken Rauchentwicklung beeinträchtigt. Die extreme Trockenheit und die starken Winde behinderten zusätzlich die Löscharbeiten. In der Region ist es derzeit sehr heiß mit Temperaturen von deutlich über 30 Grad.

Beim Confed-Cup in Russland wurde mit einem Moment des Schweigens vor der Partie Portugal gegen Mexiko (2:2) der Todesopfer gedacht. Cristiano Ronaldo und seine Teamkollegen trugen im russischen Kasan Trauerflor. Das Leiden stand den Betroffenen der Region ins Gesicht geschrieben. "Wir haben alles verloren, unser Haus, unsere Tiere, alles", erzählte eine ältere Frau unter Tränen dem TV-Sender RTP. Ein Mann sagte: "In meinen 53 Jahren habe ich so etwas nicht gesehen."

Zu Beginn war die Feuerwehr nach Angaben von Augenzeugen völlig überfordert - und kaum präsent. Die EU sagte Portugal Hilfe zu. Auf Bitte des Landes würden Löschflugzeuge organisiert. Frankreich habe drei Maschinen zugesagt. Zudem helfe Spanien mit zwei Flugzeugen.

Die Zahl der Opfer hat sich mittlerweile auf 62 erhöht.
Die Zahl der Opfer hat sich mittlerweile auf 62 erhöht.

Fotos: DPA

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

Neu

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

Neu

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

872

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

603

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.115
Anzeige

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.251

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

7.813

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.250
Anzeige

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

155

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.022

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

4.590

Tag24 sucht genau Dich!

48.276
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

12.699

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.166

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

207

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

174

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.386

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

3.990

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.453

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.523

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

595

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.497

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

15.964

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

4.455

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.053

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.688

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.777

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

411

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

1.871
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

162

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.744

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.163
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.013

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.078

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

3.949

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

171

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.701

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.800

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.986

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.549

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.615

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.449

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.915
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

9.917

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.115

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.227

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.204

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.019

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.407

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

38.594

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.216

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.634

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.867

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.034

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

17.537