Körperdouble? Ist die Frau an der Seite von Donald Trump gar nicht Melania?

Neu

Er beschwert sich über die eingebrochene Tür, dabei war es Rettung in letzter Minute

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.556
Anzeige

Mit Fangeisen getötet! Polizei sucht Katzenquäler

Neu
1.050

Immer mehr Tote! Zahl der Waldbrand-Opfer erhöht sich auf 62

Es ist der schlimmste Waldbrand in der Geschichte Portugals. Die Zahl der Toten ist jetzt ein weiteres Mal nach oben korrigiert worden.
Bei dem Brand wurden auch mehrere Feuerwehrmänner verletzt.
Bei dem Brand wurden auch mehrere Feuerwehrmänner verletzt.

Lissabon - Ausgebrannte Autos, zerstörte Dörfer, Dutzende Tote: Noch nie starben bei einem Waldbrand so viele Menschen in Portugal. Trockenheit und starke Winde führten zu einem rasanten Ausbreiten der Flammen. Plötzlich wurden Autos zur Todesfalle und ringsherum von Flammen eingeschlossen.

Bei einem der schlimmsten Waldbrände in Portugals Geschichte ist die Zahl der Toten auf 62 gestiegen. Das teilte in der Nacht zu Montag die für öffentliche Sicherheit zuständige Ministerin Constança Urbano de Sousa vor Ort mit. Inzwischen sind nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Lusa rund 2000 Rettungskräfte mit 620 Fahrzeugen im Einsatz, um das Feuer in den Griff zu bekommen.

Über 60 Menschen wurden verletzt. Die portugiesische Regierung ordnete eine mehrtägige Staatstrauer an, die bis Dienstag andauern soll.

Ein Blitzeinschlag hatte den verheerenden Brand laut Polizei in der Region Pedrógão Grande ausgelöst. Die Gegend liegt knapp 200 Kilometer nordöstlich von Lissabon. Das Feuer breitete sich wegen starker Winde rasch aus und wurde für mehrere Autofahrer auf einer Nationalstraße zur Todesfalle, als das Feuer ihre Wagen einschloss. Bilder zeigten völlig ausgebrannte Autos.

Viele Opfer verbrannten bis zur Unkenntlichkeit, auch mehrere Dörfer wurden von den Flammen eingekesselt, Dutzende Häuser zerstört. Sogar auf Luftaufnahmen der NASA sind die Rauchschwaden der Brände zu erkennen.

Ein Anwohner beobachtet in Casalinho von einem Hügel aus ein circa 300 Meter entferntes Feuerband, das sich unweit des Dorfes entlang zieht.
Ein Anwohner beobachtet in Casalinho von einem Hügel aus ein circa 300 Meter entferntes Feuerband, das sich unweit des Dorfes entlang zieht.

Ministerpräsident António Costa sagte: "Die Tragödie schockiert uns durch ihre Dimension." Er sprach den Opfern sein tiefes Mitgefühl aus und dankte den unermüdlich gegen das Inferno kämpfenden Feuerwehrleuten. "Sie verdienen unsere allergrößte Hochachtung."

Einige betroffene Dörfer konnten wegen der Flammen zunächst nicht erreicht werden, weshalb mit weiteren Opfern gerechnet wurde. Es ist der Waldbrand mit den meisten Todesopfern in Portugal seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern wurde immer wieder von der starken Rauchentwicklung beeinträchtigt. Die extreme Trockenheit und die starken Winde behinderten zusätzlich die Löscharbeiten. In der Region ist es derzeit sehr heiß mit Temperaturen von deutlich über 30 Grad.

Beim Confed-Cup in Russland wurde mit einem Moment des Schweigens vor der Partie Portugal gegen Mexiko (2:2) der Todesopfer gedacht. Cristiano Ronaldo und seine Teamkollegen trugen im russischen Kasan Trauerflor. Das Leiden stand den Betroffenen der Region ins Gesicht geschrieben. "Wir haben alles verloren, unser Haus, unsere Tiere, alles", erzählte eine ältere Frau unter Tränen dem TV-Sender RTP. Ein Mann sagte: "In meinen 53 Jahren habe ich so etwas nicht gesehen."

Zu Beginn war die Feuerwehr nach Angaben von Augenzeugen völlig überfordert - und kaum präsent. Die EU sagte Portugal Hilfe zu. Auf Bitte des Landes würden Löschflugzeuge organisiert. Frankreich habe drei Maschinen zugesagt. Zudem helfe Spanien mit zwei Flugzeugen.

Die Zahl der Opfer hat sich mittlerweile auf 62 erhöht.
Die Zahl der Opfer hat sich mittlerweile auf 62 erhöht.

Fotos: DPA

Er wollte doch nur nett sein! Polizei rückt an, weil Mann Blumen verteilt

Neu

Rauschender Empfang am Flughafen für unseren neuen Ironman

Neu

Channing Tatum will nicht mehr mit Weinstein zusammenarbeiten

Neu

Biker rutscht auf Gegenfahrbahn und wird überrollt

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.041
Anzeige

Gigantische Werbeaktion: Netflix streamt "Star Trek"-Serie auf Fernsehturm

Neu

Urteil gerecht? Fußballer vorbestraft, weil er mit Gegenspieler zusammenknallt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

9.094
Anzeige

Allein unter Hühnern: Bauer Günter sucht die große Liebe

Neu

Bauarbeiter stoßen auf Weltkriegs-Granaten

Neu

Biker fährt Polizisten um und lässt ihn liegen

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.160
Anzeige

Bällebad der Träume: Start-Up bringt das runde Plastik bis ins Wohnzimmer

Neu

Premierminister Trudeau bricht in Tränen aus: Dieser beliebte Sänger ist tot

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.732
Anzeige

Dieser Europameister verkauft jetzt Schuhe

590

Vergewaltigte Camperin: Heute fällt das Urteil!

1.367

Beziehungsstatus "unklar": Ist Palina Rojinski wieder Single?

3.057

Hier steht jetzt Deutschlands erstes "Bordoll"

2.877

Aus Angst vor Abschiebung? Mutter ertränkt ihre beiden Söhne in der Wanne

2.189

Fahrgäste wollen Mann von Gleisen retten, doch dann fährt der Zug ein

2.190

Mann erschießt auf Arbeit drei Kollegen und verletzt zwei weitere Menschen

2.174

Mit diesem Wein schmeckt der Döner doppelt lecker

550

Vater entführt Tochter (5) und droht sie umzubringen

1.835

Madrid plant Zwangs-Maßnahmen gegen Katalonien

689
Update

Kran kracht auf Luxus-Sportwagen! Dann passiert ein Wunder

2.382

Pärchen liegt Arm in Arm tot im Nationalpark

7.136

Thailand: Wer hier am Strand raucht, kann bald in den Knast kommen

892

Das passiert, wenn Micaelas Freund sie auf der Venus besucht

4.456

Grauenvolle Tat: Mann bedroht Frau mit Waffe und vergewaltigt sie

2.724

Mord nach Streit: Das sind die Einzelheiten einer schrecklichen Nacht

2.344

"Drecksverein": So rechnet Bushido mit dem Versandhaus Otto ab

4.534

Melanie Müller: Volle Girl-Power auf Mallorca mit Oma Gabriela und Baby Mia Rose

1.132

Ein schwuler Sohn? Für Sara Kulka kein Problem!

1.011

Dresdnerin zeigt ihre Dessous, und die Konkurrenz entlarvt ihr Sextoy-Versteck

10.742

Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

178

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

451

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

3.291

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

15.015

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

5.552

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

4.670

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.889

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

4.326

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

14.191
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

3.499

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

16.323

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

878

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

15.868

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

602

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

3.904

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

2.015

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

7.062

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

4.546

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

1.218

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

3.409