Muss ich zahlen, wenn mir im Supermarkt etwas kaputt geht? Neu Studie: Muskulöse Kerle haben höhere Karriere-Chancen! Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.570 Anzeige Vergewaltigte und tötete 35-Jähriger seine Ex-Nachbarin? Neu
1.058

Immer mehr Tote! Zahl der Waldbrand-Opfer erhöht sich auf 62

Es ist der schlimmste Waldbrand in der Geschichte Portugals. Die Zahl der Toten ist jetzt ein weiteres Mal nach oben korrigiert worden.
Bei dem Brand wurden auch mehrere Feuerwehrmänner verletzt.
Bei dem Brand wurden auch mehrere Feuerwehrmänner verletzt.

Lissabon - Ausgebrannte Autos, zerstörte Dörfer, Dutzende Tote: Noch nie starben bei einem Waldbrand so viele Menschen in Portugal. Trockenheit und starke Winde führten zu einem rasanten Ausbreiten der Flammen. Plötzlich wurden Autos zur Todesfalle und ringsherum von Flammen eingeschlossen.

Bei einem der schlimmsten Waldbrände in Portugals Geschichte ist die Zahl der Toten auf 62 gestiegen. Das teilte in der Nacht zu Montag die für öffentliche Sicherheit zuständige Ministerin Constança Urbano de Sousa vor Ort mit. Inzwischen sind nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Lusa rund 2000 Rettungskräfte mit 620 Fahrzeugen im Einsatz, um das Feuer in den Griff zu bekommen.

Über 60 Menschen wurden verletzt. Die portugiesische Regierung ordnete eine mehrtägige Staatstrauer an, die bis Dienstag andauern soll.

Ein Blitzeinschlag hatte den verheerenden Brand laut Polizei in der Region Pedrógão Grande ausgelöst. Die Gegend liegt knapp 200 Kilometer nordöstlich von Lissabon. Das Feuer breitete sich wegen starker Winde rasch aus und wurde für mehrere Autofahrer auf einer Nationalstraße zur Todesfalle, als das Feuer ihre Wagen einschloss. Bilder zeigten völlig ausgebrannte Autos.

Viele Opfer verbrannten bis zur Unkenntlichkeit, auch mehrere Dörfer wurden von den Flammen eingekesselt, Dutzende Häuser zerstört. Sogar auf Luftaufnahmen der NASA sind die Rauchschwaden der Brände zu erkennen.

Ein Anwohner beobachtet in Casalinho von einem Hügel aus ein circa 300 Meter entferntes Feuerband, das sich unweit des Dorfes entlang zieht.
Ein Anwohner beobachtet in Casalinho von einem Hügel aus ein circa 300 Meter entferntes Feuerband, das sich unweit des Dorfes entlang zieht.

Ministerpräsident António Costa sagte: "Die Tragödie schockiert uns durch ihre Dimension." Er sprach den Opfern sein tiefes Mitgefühl aus und dankte den unermüdlich gegen das Inferno kämpfenden Feuerwehrleuten. "Sie verdienen unsere allergrößte Hochachtung."

Einige betroffene Dörfer konnten wegen der Flammen zunächst nicht erreicht werden, weshalb mit weiteren Opfern gerechnet wurde. Es ist der Waldbrand mit den meisten Todesopfern in Portugal seit Beginn der Aufzeichnungen. Der Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern wurde immer wieder von der starken Rauchentwicklung beeinträchtigt. Die extreme Trockenheit und die starken Winde behinderten zusätzlich die Löscharbeiten. In der Region ist es derzeit sehr heiß mit Temperaturen von deutlich über 30 Grad.

Beim Confed-Cup in Russland wurde mit einem Moment des Schweigens vor der Partie Portugal gegen Mexiko (2:2) der Todesopfer gedacht. Cristiano Ronaldo und seine Teamkollegen trugen im russischen Kasan Trauerflor. Das Leiden stand den Betroffenen der Region ins Gesicht geschrieben. "Wir haben alles verloren, unser Haus, unsere Tiere, alles", erzählte eine ältere Frau unter Tränen dem TV-Sender RTP. Ein Mann sagte: "In meinen 53 Jahren habe ich so etwas nicht gesehen."

Zu Beginn war die Feuerwehr nach Angaben von Augenzeugen völlig überfordert - und kaum präsent. Die EU sagte Portugal Hilfe zu. Auf Bitte des Landes würden Löschflugzeuge organisiert. Frankreich habe drei Maschinen zugesagt. Zudem helfe Spanien mit zwei Flugzeugen.

Die Zahl der Opfer hat sich mittlerweile auf 62 erhöht.
Die Zahl der Opfer hat sich mittlerweile auf 62 erhöht.

Fotos: DPA

Schlimmes Unglück: Junge (8) wird leblos im Wasser gefunden Neu Vermisster Flüchtling tot in Bugasee gefunden Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.050 Anzeige Spielplatz-Zoff unter Kindern endet in Notaufnahme eines Krankenhauses! Neu Junge Frau in Kessel verbrüht: Die Narren schweigen eisern Neu
Bei Hymne geweint: Lena Meyer-Landrut bekennt sich zu diesem Fußball-Verein! Neu Preis nach Größe: Zahlen wir in Parkhäusern bald unterschiedlich? Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 10.401 Anzeige Müllabfuhr kippt Ladung mitten auf Straße und macht damit alles richtig! Neu Rührende Geste: Vater springt für toten Sohn beim Abschlussball ein Neu Frau zerlegt Wohnung ihres Freundes: Der Grund ist lächerlich Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.160 Anzeige 400 Kilometer von Zuhause! Dreister Busfahrer lässt 49 Kinder stehen Neu Was macht Joachim Löw auf einem Baumwoll-Beutel? Neu
Endlich offiziell! Lucien Favre wird Trainer beim BVB Neu Kleine Hochzeits-Crasherin: Wegen Charlotte wurde der Ablauf geändert 3.672 Krass: Warum liegt hier plötzlich Schnee? 2.165 Unglück an Bahnübergang: Lkw kollidiert mit Personenzug 1.786 Mann will Alligator filmen, dann schnappt das meterlange Tier zu 2.133 Tod eines Jungen (4) im Schwimmbad weiter unklar 155 Er wohnt neben einer Kita: Verurteilter Pädophiler aus eigenem Haus abgeführt 1.397 Weil das Essen zu spät kam: Pizzabote ins Krankenhaus geprügelt! 1.725 Bonnie Strange ist Mama! Und gleich gibt's Zoff um ihren Ex-Lover im Krankenhaus 3.245 YouTube-Fans aufgepasst: Dagi Bee startet neue Tour 397 Bizarr! Darum muss der Ringer-Weltmeister im Kuhstall trainieren 420 Überraschung! Fasst Katja Krasavices Freund ihr hier in den Schritt? 2.354 Eier-Anschlag auf früheren "Mister Germany": War es ein Fan seiner Ex? 283 Krass! Mann zündet Böller direkt neben Kinderwagen 1.058 Brutaler Vorfall beim Karneval der Kulturen: Chaot wirft Glasflasche und trifft Kind (5) am Kopf! 2.006 Darum muss ein 15-Jähriger jetzt eine Millionenstrafe zahlen 3.176 Drastischer Anstieg: So viel Kohle geht mittlerweile für Asyl-Anwälte drauf! 4.160 Fotos an der Loreley geknipst: Mann (31) stürzt 20 Meter an der Felswand hinab 1.245 Dieser "Bauer sucht Frau"-Kandidat (36) ist noch Jungfrau 1.169 Gasflaschen explodieren in Halle: Sieben Verletzte! 1.138 Suff-Crash! Fünf junge Männer bei Unfall verunglückt 5.330 Update Mitten auf der Straße! 21-Jährige wird an den Haaren über Boden geschleift 8.538 Affe ausgebüxt! Pavian bringt Flughafen zum Stillstand 889 Nach Hasenhüttl-Aus bei RB Leipzig: Erst Pause, dann ab auf die Insel? 2.293 Ingolf Lück feiert sich jetzt schon als "Let's Dance"-Sieger 1.608 Sind die Zalando-Chefs bald die Topverdiener unter den Managern in Deutschland? 966 Betrunkener Verkehrspolizist rast in Gegenverkehr: Mutter und Kind (1) sterben 2.936 Schlimmer Schicksalsschlag! Sonya Kraus in großer Trauer 9.229 Welche Sängerin zeigt sich uns hier beim Sonnen im Bikini? 2.278 Mann füllt Kartoffeln in Badewanne, kurze Zeit später wird er festgenommen 15.599 Diese Dinge sind bei der WM 2018 in den Stadien verboten! 3.061 "In aller Freundschaft": Lebensgefährliche Verwechslung in der Sachsenklinik! 5.003 22-Jährige stundenlang vergewaltigt und in Wald verscharrt 11.693 Update Fast 250.000 Euro Schaden! Betrugsprozess im BER-Umfeld beginnt 234 Update Maßregelvollzug-Patient soll 13-Jährige monatelang missbraucht haben 2.628 Darum hat ausgerechnet diese Frau Meghan Markles Hochzeitsblumen bekommen 5.097 Tränen-Drama bei GZSZ: Ist Leon der Baby-Vater? 4.428