Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

TOP

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

TOP

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Pressekonferenz

NEU

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
787

Hurra, ich bin auf einer Briefmarke!

Dresden - Da möchte man Philatelist werden ... Über 150 großartige Motive kammen zusammen unter dem Motto „Faszination Sachsen“. Im zweiten Schritt wurde fleißig gevotet ... Und wer schafft's nun auf die Marken?

Von Jörg Schulz

Dresden - Da möchte man Sammler werden... Die Morgenpost und PostModern hatten alle Sachsen aufgerufen, tolle Fotos für die neue Briefmarkenkollektion des Postdienstleisters einzuschicken. Über 150 großartige Motive kamen zusammen - alles unter dem Motto „Faszination Sachsen“.

Unter www.briefmarkenwettbewerb.de wurde abgestimmt - eine Jury wählte dann aus der TOP15 die fünf Sieger aus. Und nun stehen sie fest. Wir stellen euch Motive und Fotografen vor:

Den Anfang macht die 40-Cent-Marke

Felix Pohl (Foto), der mit viel Geduld den Binnenleuchtturm in Moritzburg vor die Linse bekommen hat: "Das Bild entstand dieses Jahr zum Männertag mit meiner Familie. Nachdem wir vom Jagdschloss bis zum Binnenleuchtturm gelaufen waren, wollte ich noch ein Bild vom Leuchtturm haben, auf dem keine Menschen zusehen sein sollten.

Das zog sich dann aber 15-20 Minuten hin. Meine Frau und die Kinder wollten weiter und drängelten schon, dass ich nun langsam fertig werden solle. Zum Schluss entstand dann doch noch das, was ich haben wollte."

Wie alle anderen Finalisten gewinnt Felix dafür 500 Euro!

55 Cent fürs Blaue Wunder

Mirko Seidel war der Fotograf und er sagt: "Das Motiv hat sich Anfang Mai ergeben. Nach dem Besuch einer Ausstellung fuhr ich in Anbetracht des wunderbaren Himmels noch einmal zum Blauen Wunder.

Dort positionierte ich mich mit viel Geduld, vor allem im Hinblick auf die immer wieder vorbeilaufenden Leute und der unvermittelt angehenden Lichter bei den Autos. Die Komposition mit dem Blauen Wunder - mal eben nicht ganz allein drauf und mit der Architektur und dem Licht, gefiel mir sehr gut.

Bei der Bearbeitung fiel mir dann auf, dass ich noch nicht einmal in der bestmöglichen Qualität aufgenommen hatte und war dann aber schon überrascht, welchen Effekt es dennoch erzielt hatte."

85 Cent mit Frauenkirche

Gabriele Rose ist die Fotografin dieses Motivs. Wie es zum Bild mit der untergehenden Sonne und dem Blick auf die Dresdner Frauenkirche kam?

Sie sagt: „Das Foto entstand bei einer Tour durch Dresdens Innenstadt Mitte Oktober dieses Jahres. Ich war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dachte - perfekt. Aber damit einen Wettbewerb gewinnen? Auf so eine Idee bin ich gar nicht gekommen.“

135 Cent mit Blauer Stunde

Der Fotograf Michael Rimpler erklärt: „Fasziniert von der 'Blauen Stunde' wollte ich meinen Heimatort mal 'anders' ablichten. Ich hoffe, dass durch dieses Motiv die Oberlausitz, stellvertretend das Textildorf Großschönau, als Urlaubsregion noch etwas bekannter wird.

Dass es mit dem Gewinn des Briefmarkenwettbewerbs 'Faszination Sachsen' geklappt hat, freut mich natürlich ganz besonders.“

220 Cent mit Bergen

Rico Richter hat dieses Bild zu einer eher außergewöhnlichen Uhrzeit vor die Linse bekommen:

„Das Bild der Wehlnadel habe ich im Sommer 2014 aufgenommen. Um 4.00 Uhr klingelte da bereits mein Wecker, und um 6.00 Uhr, als die Sonne die Felsen der Bastei anstrahlte, drückte ich auf den Auslöser. Es sind immer wieder wunderschöne Momente, die uns die Natur bietet. Warum soll man also in die Ferne reisen? Das Gute liegt so nah.“

Und auch Rico gewinnt 500 Euro. Herzlichen Glückwunsch allen!

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

NEU

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

NEU

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

NEU

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

NEU

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

NEU

Schwere Explosionen in Istanbul: 29 Tote, 166 Verletzte

6.191
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

2.090

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

4.135

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

19.255

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

4.136

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.866

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.779

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.957

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

21.314

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.681

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

835

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.772

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

11.361

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

3.460

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.475

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.870

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.795

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

14.094

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.742

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

10.104

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.501

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.022

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.636

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

22.200

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.451

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.365

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.847

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.624

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.370

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

12.353

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

9.203

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

13.214

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.933

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.721

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.559

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

647

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.249

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.457