75. Geburtstag! Feiern will Modeschöpfer Wolfgang Joop das aber nicht 517
Rassismus-Vorfall in Sachsen: Herthas B-Jugend bricht Spiel ab Top
Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben Neu
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 8.294 Anzeige
Frauenleiche in Köln-Mülheim gefunden: Polizei hat Verdacht 622 Update
517

75. Geburtstag! Feiern will Modeschöpfer Wolfgang Joop das aber nicht

Modeschöpfer Joop wird 75 - und will noch immer etwas bewegen

Wolfgang Joop malt, schreibt und kreiert Mode - mit seinem Schaffen wurde er berühmt. Am 18. November wird der Potsdamer 75 Jahre alt.

Potsdam - Sonnengebräunter Teint, immer schick gekleidet - und nun die 75: Modeschöpfer Wolfgang Joop hat am heutigen Montag (18. November) Geburtstag. Eine große Party plant Joop aber nicht, heißt es in seinem Umfeld.

Wolfgang Joop vor seinem Geschäft "Wunderkind" in Berlin.
Wolfgang Joop vor seinem Geschäft "Wunderkind" in Berlin.

Denn es wird ein Tag unter besonderen Umständen: Anfang des Monats brach Joop sich bei einem Sturz im Badezimmer den Knöchel. "Es ist der Klassiker: glatter Steinboden, etwas Wasser - und schon ist es passiert", hatte sein Partner Edwin Lemberg der dpa dazu gesagt. Joop kam ins Krankenhaus.

Joop nur als Modeschöpfer zu bezeichnen, würde zu kurz greifen. Er ist Maler, bildender Künstler, Autor und Modeschöpfer. Mit Jil Sander und dem inzwischen gestorbenen Karl Lagerfeld (TAG24 berichtete) zählt er zu den erfolgreichsten Deutschen in dieser Branche.

Der Künstler wird auf einem Bauernhof in Potsdam geboren. 1954 zieht die Familie nach Braunschweig. Zu DDR-Zeiten sehnt er sich in die Heimat zurück und genießt die Besuche in Potsdam bei Tante Ulla auf dem Familienstammsitz Gut Bornstedt.

In seinem Buch "Die einzig mögliche Zeit" aus diesem Jahr berichtet er von seinem ersten Fashion-Moment in den 1950er Jahren: Mit Wollsocken und weiten Hosen aus Großvaters Kleiderschrank stellte er sein Outfit zusammen.

Joop studiert Werbepsychologie und Kunsterziehung, allerdings nicht bis zum Abschluss. Später macht er als bildender Künstler, Maler, Schriftsteller und Schauspieler von sich reden.

Sein größtes Talent ist das Zeichnen. Schon in der Schule setzte er dieses Können ein: Die Mitschüler sagten ihm gegen eine Pin-up-Zeichnung Lösungen vor.

Mit dem Label "Joop!" wurde er bekannt

2014 sitzt Wolfgang Joop neben Heidi Klum beim Finale der Fernsehshow "Germany's next Topmodel".
2014 sitzt Wolfgang Joop neben Heidi Klum beim Finale der Fernsehshow "Germany's next Topmodel".

Im Jahr 1978 präsentiert er seine erste eigene Pelz-Kollektion, 1982 die erste Damenkollektion unter der Marke "Joop!". Mit diesem Label wird er bekannt, verkauft es aber 1998. Drei Jahre später steigt er als Chefdesigner aus.

2012 wird er mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Im Jahr darauf meldet er sich mit dem Luxuslabel "Wunderkind" zurück.

Als Autor hat er 2003 Premiere mit dem Roman "Im Wolfspelz" über den Modezar Wolf. Zehn Jahre später erscheint seine Autobiografie "Undressed - Aus einem Leben mit mir". Darin berichtet er - auf die Fragen der Journalistin und Schriftstellerin Rebecca Casati - über die wichtigsten Stationen seines Lebens.

Joop zeigt sich auch als Juror im Fernsehen: Er macht 2014/2015 bei Heidi Klums Casting-Show "Germany's Next Topmodel" bei Pro Sieben mit, in diesem Jahr kam er als Gastjuror zurück.

Der Modemacher lernte die Welt kennen, lebte auch in New York und Monaco. Doch er kehrte 1998 in seine Heimatstadt Potsdam zurück. Mit Partner Edwin Lemberg und Hündin Lotte wohnte Joop zunächst in der sanierten "Villa Wunderkind".

Zurück nach Potsdam

Wolfgang Joop zeigt beim insolventen Traditions-Wäschehersteller Schiesser ein Unterhose.
Wolfgang Joop zeigt beim insolventen Traditions-Wäschehersteller Schiesser ein Unterhose.

Mit seinem Partner und seiner Ex-Frau Karin lebt er nun auf dem Gut am Park von Sanssouci. Mit seiner Ex-Frau hat er die Töchter Jette - Schmuck- und Modedesignerin - und Florentine - Autorin und Malerin.

Der Rückkehr nach Potsdam ging ein öffentlicher familiärer Streit voraus, vor allem wegen eines angespannten Verhältnisses zu Tochter Jette. In seinem jüngsten Buch "Die einzig mögliche Zeit" berichtet Joop von der Heimkehr zum Familienstammsitz und gewährt Einblick in sein Leben. Wie in der Autobiografie von 2013 geht es darin auch um Unsicherheit, Einsamkeit und um Niederlagen.

Joop wäre nicht Joop, wenn er sich immer wieder neu erfinden würde. Auf der Berliner Modewoche präsentierte er im Juli Hemden und T-Shirts mit bunten Drucken für das Textilunternehmen Van Laack - mit Zeichnungen von Joop auf einigen Kleidungsstücken. Er sprach von einer "Wiederauferstehung".

"Ich will immer wieder auch in diesem Land zeigen, dass man auch hier bleiben kann und was bewegen." Über die aktuelle Mode ganz grundsätzlich hat er eine klare Meinung: "Nicht mehr klar definierbar", sagte er dem Frauenmagazin "Donna" (Dezember-Ausgabe).

Fotos: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa, Patrick Seeger/, Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa , Henning Kaiser/dpa, Patrick Seeger/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 89.408 Anzeige
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt 3.120
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke 3.983
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.437 Anzeige
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? 1.164
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn 1.807
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.531 Anzeige
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? 6.048
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert 2.612
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern 525
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute 865
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn 3.123
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund 9.297
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert 1.066
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! 1.289
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 2.453
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 2.749
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 2.078
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 488
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 700
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 4.127
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 1.113
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 5.183
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet 1.286 Update
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 1.041
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 3.126
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.713
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 7.156
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 1.171
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 2.080
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.300
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 30.280
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 1.185
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 1.835
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 15.514
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 522
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.399
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 3.193
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 8.868
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 193
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 1.971
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 4.273
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 385
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 6.250
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 2.036
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 1.473
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 8.665
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.823
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.728