Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.780
Anzeige
2.341

US-Wahl hat begonnen! Schüsse vor Wahllokal in Kalifornien

Für viele ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera: Einer der längsten und schmutzigsten Wahlkämpfe der US-Geschichte ist zu Ende.
Die US-Präsidentschaftswahlen haben begonnen: Die volljährigen Bürger entscheiden am Dienstag, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres Bundesstaates votieren sollen.
Die US-Präsidentschaftswahlen haben begonnen: Die volljährigen Bürger entscheiden am Dienstag, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres Bundesstaates votieren sollen.

Washington - Mit einem fulminanten Finale haben Hillary Clinton (69) und Donald Trump (70) den wohl spektakulärsten Wahlkampf in der US-Geschichte zu Ende gebracht. Die frühere Außenministerin und First Lady Clinton ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 

Die meisten Umfragen sahen sie knapp vorn. Beide Kandidaten investierten zum Schluss noch einmal Millionen in abschließende TV-Werbespots. Präsident Barack Obama scheidet nach acht Jahren im Januar 2017 aus dem Amt.

Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt. Bei der traditionellen mitternächtlichen Abstimmung in drei Örtchen im US-Bundesstaat New Hampshire lag der Republikaner Trump in der Nacht mit insgesamt 32 zu 25 Stimmen gegen die Demokratin Clinton in Führung. In dem kleinsten der Orte, Dixville Notch, setzte sich Clinton mit 4:2 Stimmen gegen Trump durch.

Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt.
Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt.

Währenddessen hielt Clinton zusammen mit Popstar Lady Gaga noch eine Wahlkampfveranstaltung in Raleigh (Bundesstaat North Carolina) ab. Trump schloss derweil seinen letzten Tag als Kandidat in Grand Rapids (Michigan) ab. 

"Heute ist unser Unabhängigkeitstag", zitierte er leicht verändert einen Spruch aus dem Hollywood-Film "Independence Day" von 1996. "Wir beenden endlich das Kapitel der Geschichtsbücher über die Clintons, ihre Leben, ihre Machenschaften, ihre Korruption."

Clinton gab ihren Anhängern eine Empfehlung mit auf den Weg, für den Fall, dass deren Kinder und Enkel sie später fragten, was sie im Jahr 2016 getan hätten, "als alles auf dem Spiel stand". Die Antwort laute: "Ihr habt für ein stärkeres, faireres, besseres Amerika gestimmt - ein Amerika, wo wir Brücken bauen, nicht Mauern."

Das Rennen war elf Tage vor dem Wahltermin noch einmal spannend geworden, als die Bekanntgabe weiterer Untersuchungen des FBI zu ihrer E-Mail-Affäre für viel Wirbel sorgte. Die Bundespolizei änderte letztlich aber ihre Auffassung nicht, dass eine Anklage gegen Clinton nicht vertretbar sei. Das hatte FBI-Chef James Comey erst am Sonntag mitgeteilt.

Die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton (69) ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 
Die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton (69) ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 

Clinton besuchte am Montag noch drei umkämpfte Bundesstaaten. Wie bereits in den Vortagen bot sie noch einmal alles auf, was die demokratische Partei personell zu bieten hat: mit Barack Obama und Bill Clinton zwei Präsidenten, First Lady Michelle Obama als Wahlkampfwunderwaffe und Clintons Tochter Chelsea. 

In Philadelphia (Pennsylvania) zeigten sie sich alle gemeinsam bei dem Wahlkampfauftritt vor mehr als 30 000 Menschen. Zuvor waren die berühmten Musiker Bruce Springsteen und John Bon Jovi aufgetreten.

"Das ist ein Mann, dessen Vision auf wenig mehr begrenzt ist als sich selbst", sagte Springsteen über Trump. Alle Redner zeichneten vom Immobilienmilliardär und politischen Seiteneinsteiger ein Bild, das ihn als Risiko für die USA und die Welt erscheinen ließ.

Republikaner Donald Trump (70) ist der wohl umstrittenste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten.
Republikaner Donald Trump (70) ist der wohl umstrittenste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten.

Trump tourte am Montag noch durch fünf wichtige Staaten. Wie in den Tagen zuvor, hatte er zwar seine Kinder, im Gegensatz zu Clinton aber keine Stars als Unterstützer dabei. Er versprach seinen Anhängern einen großen Sieg und bezeichnete das politische System des Landes erneut als gezinkt.

Der US-Präsident wird nur indirekt vom Volk gewählt. Jeder Bundesstaat hat eine bestimmt Zahl von Stimmen in einem 538-köpfigen Gremium aus Wahlmännern und -frauen zu vergeben. Deren Zahl richtet sich nach der Größe eines jeden Staates. Das bevölkerungsreiche Kalifornien stellt 55 Wahlmänner, das kleine Delaware nur drei.

Wahlberechtigt sind am Dienstag von den 322 Millionen US-Bürgern theoretisch alle, die mindestens 18 Jahre alt sind. Das sind etwa 219 Millionen. Voraussetzung ist, dass sich ein Wähler registrieren lässt und nicht von der Wahl ausgeschlossen wird - beispielsweise wegen einer kriminellen Vergangenheit. Mehr als 41 Millionen Amerikaner haben bereits frühzeitig abgestimmt.

Die Wahllokale schließen ab 18.00 Uhr Ortszeit. Erste Ergebnisse einzelner Bundesstaaten werden nicht vor 01.00 Uhr (MEZ) erwartet.

UPDATE 0:30 Uhr: US-Medienberichten zufolge sollen im kalifornischen Azusa in der Nähe einer Wahlstation Schüsse gefallen sein. Die Wahlprozedur wurde unterbrochen. Mehrere Menschen sollen bei dem Vorfall verletzt worden sein. 

Update 0:20 Uhr: Die ersten Wahllokale haben seit 20 Minuten geschlossen. Ab jetzt wird ausgezählt. In Kentucky und Vermont zeichnet sich nach den ersten Prognosen ein Sieg von Donald Trump ab. 

Fotos: Imago, DPA

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.234
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.400
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.649

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.345

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.481

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.160

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.362

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.489

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.299

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.759

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.665

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.270

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.223

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.998

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.898

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.454

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.749

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.881

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.493

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.912

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.865

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.391

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.000

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.047

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.091

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.973

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.608

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.681

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.080

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.941

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.017

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.395

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.507

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

413

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.247