AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.338

US-Wahl hat begonnen! Schüsse vor Wahllokal in Kalifornien

Für viele ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera: Einer der längsten und schmutzigsten Wahlkämpfe der US-Geschichte ist zu Ende.
Die US-Präsidentschaftswahlen haben begonnen: Die volljährigen Bürger entscheiden am Dienstag, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres Bundesstaates votieren sollen.
Die US-Präsidentschaftswahlen haben begonnen: Die volljährigen Bürger entscheiden am Dienstag, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres Bundesstaates votieren sollen.

Washington - Mit einem fulminanten Finale haben Hillary Clinton (69) und Donald Trump (70) den wohl spektakulärsten Wahlkampf in der US-Geschichte zu Ende gebracht. Die frühere Außenministerin und First Lady Clinton ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 

Die meisten Umfragen sahen sie knapp vorn. Beide Kandidaten investierten zum Schluss noch einmal Millionen in abschließende TV-Werbespots. Präsident Barack Obama scheidet nach acht Jahren im Januar 2017 aus dem Amt.

Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt. Bei der traditionellen mitternächtlichen Abstimmung in drei Örtchen im US-Bundesstaat New Hampshire lag der Republikaner Trump in der Nacht mit insgesamt 32 zu 25 Stimmen gegen die Demokratin Clinton in Führung. In dem kleinsten der Orte, Dixville Notch, setzte sich Clinton mit 4:2 Stimmen gegen Trump durch.

Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt.
Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt.

Währenddessen hielt Clinton zusammen mit Popstar Lady Gaga noch eine Wahlkampfveranstaltung in Raleigh (Bundesstaat North Carolina) ab. Trump schloss derweil seinen letzten Tag als Kandidat in Grand Rapids (Michigan) ab. 

"Heute ist unser Unabhängigkeitstag", zitierte er leicht verändert einen Spruch aus dem Hollywood-Film "Independence Day" von 1996. "Wir beenden endlich das Kapitel der Geschichtsbücher über die Clintons, ihre Leben, ihre Machenschaften, ihre Korruption."

Clinton gab ihren Anhängern eine Empfehlung mit auf den Weg, für den Fall, dass deren Kinder und Enkel sie später fragten, was sie im Jahr 2016 getan hätten, "als alles auf dem Spiel stand". Die Antwort laute: "Ihr habt für ein stärkeres, faireres, besseres Amerika gestimmt - ein Amerika, wo wir Brücken bauen, nicht Mauern."

Das Rennen war elf Tage vor dem Wahltermin noch einmal spannend geworden, als die Bekanntgabe weiterer Untersuchungen des FBI zu ihrer E-Mail-Affäre für viel Wirbel sorgte. Die Bundespolizei änderte letztlich aber ihre Auffassung nicht, dass eine Anklage gegen Clinton nicht vertretbar sei. Das hatte FBI-Chef James Comey erst am Sonntag mitgeteilt.

Die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton (69) ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 
Die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton (69) ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 

Clinton besuchte am Montag noch drei umkämpfte Bundesstaaten. Wie bereits in den Vortagen bot sie noch einmal alles auf, was die demokratische Partei personell zu bieten hat: mit Barack Obama und Bill Clinton zwei Präsidenten, First Lady Michelle Obama als Wahlkampfwunderwaffe und Clintons Tochter Chelsea. 

In Philadelphia (Pennsylvania) zeigten sie sich alle gemeinsam bei dem Wahlkampfauftritt vor mehr als 30 000 Menschen. Zuvor waren die berühmten Musiker Bruce Springsteen und John Bon Jovi aufgetreten.

"Das ist ein Mann, dessen Vision auf wenig mehr begrenzt ist als sich selbst", sagte Springsteen über Trump. Alle Redner zeichneten vom Immobilienmilliardär und politischen Seiteneinsteiger ein Bild, das ihn als Risiko für die USA und die Welt erscheinen ließ.

Republikaner Donald Trump (70) ist der wohl umstrittenste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten.
Republikaner Donald Trump (70) ist der wohl umstrittenste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten.

Trump tourte am Montag noch durch fünf wichtige Staaten. Wie in den Tagen zuvor, hatte er zwar seine Kinder, im Gegensatz zu Clinton aber keine Stars als Unterstützer dabei. Er versprach seinen Anhängern einen großen Sieg und bezeichnete das politische System des Landes erneut als gezinkt.

Der US-Präsident wird nur indirekt vom Volk gewählt. Jeder Bundesstaat hat eine bestimmt Zahl von Stimmen in einem 538-köpfigen Gremium aus Wahlmännern und -frauen zu vergeben. Deren Zahl richtet sich nach der Größe eines jeden Staates. Das bevölkerungsreiche Kalifornien stellt 55 Wahlmänner, das kleine Delaware nur drei.

Wahlberechtigt sind am Dienstag von den 322 Millionen US-Bürgern theoretisch alle, die mindestens 18 Jahre alt sind. Das sind etwa 219 Millionen. Voraussetzung ist, dass sich ein Wähler registrieren lässt und nicht von der Wahl ausgeschlossen wird - beispielsweise wegen einer kriminellen Vergangenheit. Mehr als 41 Millionen Amerikaner haben bereits frühzeitig abgestimmt.

Die Wahllokale schließen ab 18.00 Uhr Ortszeit. Erste Ergebnisse einzelner Bundesstaaten werden nicht vor 01.00 Uhr (MEZ) erwartet.

UPDATE 0:30 Uhr: US-Medienberichten zufolge sollen im kalifornischen Azusa in der Nähe einer Wahlstation Schüsse gefallen sein. Die Wahlprozedur wurde unterbrochen. Mehrere Menschen sollen bei dem Vorfall verletzt worden sein. 

Update 0:20 Uhr: Die ersten Wahllokale haben seit 20 Minuten geschlossen. Ab jetzt wird ausgezählt. In Kentucky und Vermont zeichnet sich nach den ersten Prognosen ein Sieg von Donald Trump ab. 

Fotos: Imago, DPA

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

2.095

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

794

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.191

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.482

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.482

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

522

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.380

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.474

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.686

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.206

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.840

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.567

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

15.993

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.361

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

380

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.549

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.162

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.114

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.221

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.461

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.337

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.138

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.894

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.608

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.651

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.205

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.834

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.820

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.194

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.898

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

817

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

32.057

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.327

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.936

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.266
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.119

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.563