Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

Top

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu
2.352

US-Wahl hat begonnen! Schüsse vor Wahllokal in Kalifornien

Für viele ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera: Einer der längsten und schmutzigsten Wahlkämpfe der US-Geschichte ist zu Ende.
Die US-Präsidentschaftswahlen haben begonnen: Die volljährigen Bürger entscheiden am Dienstag, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres Bundesstaates votieren sollen.
Die US-Präsidentschaftswahlen haben begonnen: Die volljährigen Bürger entscheiden am Dienstag, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres Bundesstaates votieren sollen.

Washington - Mit einem fulminanten Finale haben Hillary Clinton (69) und Donald Trump (70) den wohl spektakulärsten Wahlkampf in der US-Geschichte zu Ende gebracht. Die frühere Außenministerin und First Lady Clinton ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 

Die meisten Umfragen sahen sie knapp vorn. Beide Kandidaten investierten zum Schluss noch einmal Millionen in abschließende TV-Werbespots. Präsident Barack Obama scheidet nach acht Jahren im Januar 2017 aus dem Amt.

Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt. Bei der traditionellen mitternächtlichen Abstimmung in drei Örtchen im US-Bundesstaat New Hampshire lag der Republikaner Trump in der Nacht mit insgesamt 32 zu 25 Stimmen gegen die Demokratin Clinton in Führung. In dem kleinsten der Orte, Dixville Notch, setzte sich Clinton mit 4:2 Stimmen gegen Trump durch.

Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt.
Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt.

Währenddessen hielt Clinton zusammen mit Popstar Lady Gaga noch eine Wahlkampfveranstaltung in Raleigh (Bundesstaat North Carolina) ab. Trump schloss derweil seinen letzten Tag als Kandidat in Grand Rapids (Michigan) ab. 

"Heute ist unser Unabhängigkeitstag", zitierte er leicht verändert einen Spruch aus dem Hollywood-Film "Independence Day" von 1996. "Wir beenden endlich das Kapitel der Geschichtsbücher über die Clintons, ihre Leben, ihre Machenschaften, ihre Korruption."

Clinton gab ihren Anhängern eine Empfehlung mit auf den Weg, für den Fall, dass deren Kinder und Enkel sie später fragten, was sie im Jahr 2016 getan hätten, "als alles auf dem Spiel stand". Die Antwort laute: "Ihr habt für ein stärkeres, faireres, besseres Amerika gestimmt - ein Amerika, wo wir Brücken bauen, nicht Mauern."

Das Rennen war elf Tage vor dem Wahltermin noch einmal spannend geworden, als die Bekanntgabe weiterer Untersuchungen des FBI zu ihrer E-Mail-Affäre für viel Wirbel sorgte. Die Bundespolizei änderte letztlich aber ihre Auffassung nicht, dass eine Anklage gegen Clinton nicht vertretbar sei. Das hatte FBI-Chef James Comey erst am Sonntag mitgeteilt.

Die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton (69) ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 
Die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton (69) ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 

Clinton besuchte am Montag noch drei umkämpfte Bundesstaaten. Wie bereits in den Vortagen bot sie noch einmal alles auf, was die demokratische Partei personell zu bieten hat: mit Barack Obama und Bill Clinton zwei Präsidenten, First Lady Michelle Obama als Wahlkampfwunderwaffe und Clintons Tochter Chelsea. 

In Philadelphia (Pennsylvania) zeigten sie sich alle gemeinsam bei dem Wahlkampfauftritt vor mehr als 30 000 Menschen. Zuvor waren die berühmten Musiker Bruce Springsteen und John Bon Jovi aufgetreten.

"Das ist ein Mann, dessen Vision auf wenig mehr begrenzt ist als sich selbst", sagte Springsteen über Trump. Alle Redner zeichneten vom Immobilienmilliardär und politischen Seiteneinsteiger ein Bild, das ihn als Risiko für die USA und die Welt erscheinen ließ.

Republikaner Donald Trump (70) ist der wohl umstrittenste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten.
Republikaner Donald Trump (70) ist der wohl umstrittenste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten.

Trump tourte am Montag noch durch fünf wichtige Staaten. Wie in den Tagen zuvor, hatte er zwar seine Kinder, im Gegensatz zu Clinton aber keine Stars als Unterstützer dabei. Er versprach seinen Anhängern einen großen Sieg und bezeichnete das politische System des Landes erneut als gezinkt.

Der US-Präsident wird nur indirekt vom Volk gewählt. Jeder Bundesstaat hat eine bestimmt Zahl von Stimmen in einem 538-köpfigen Gremium aus Wahlmännern und -frauen zu vergeben. Deren Zahl richtet sich nach der Größe eines jeden Staates. Das bevölkerungsreiche Kalifornien stellt 55 Wahlmänner, das kleine Delaware nur drei.

Wahlberechtigt sind am Dienstag von den 322 Millionen US-Bürgern theoretisch alle, die mindestens 18 Jahre alt sind. Das sind etwa 219 Millionen. Voraussetzung ist, dass sich ein Wähler registrieren lässt und nicht von der Wahl ausgeschlossen wird - beispielsweise wegen einer kriminellen Vergangenheit. Mehr als 41 Millionen Amerikaner haben bereits frühzeitig abgestimmt.

Die Wahllokale schließen ab 18.00 Uhr Ortszeit. Erste Ergebnisse einzelner Bundesstaaten werden nicht vor 01.00 Uhr (MEZ) erwartet.

UPDATE 0:30 Uhr: US-Medienberichten zufolge sollen im kalifornischen Azusa in der Nähe einer Wahlstation Schüsse gefallen sein. Die Wahlprozedur wurde unterbrochen. Mehrere Menschen sollen bei dem Vorfall verletzt worden sein. 

Update 0:20 Uhr: Die ersten Wahllokale haben seit 20 Minuten geschlossen. Ab jetzt wird ausgezählt. In Kentucky und Vermont zeichnet sich nach den ersten Prognosen ein Sieg von Donald Trump ab. 

Fotos: Imago, DPA

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.039
Anzeige

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

Neu
Update

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

Neu

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.703
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

4.654

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

18.098

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

31.197

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

910

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

7.939

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.945
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.171

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.538

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.292
Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

467

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.915

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.653
Anzeige

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.423

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.266

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.771
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.463

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.672

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.941
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.260

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

9.770

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.293

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.067

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.430

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.537

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.031

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

802

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

741

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.091

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.274

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.942
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.758

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.557

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.894

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.779

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.039

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.199

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

999

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.365

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.450

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.643

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.993

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.366

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

12.339

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.950
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.945

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.554