Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.341

US-Wahl hat begonnen! Schüsse vor Wahllokal in Kalifornien

Für viele ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera: Einer der längsten und schmutzigsten Wahlkämpfe der US-Geschichte ist zu Ende.
Die US-Präsidentschaftswahlen haben begonnen: Die volljährigen Bürger entscheiden am Dienstag, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres Bundesstaates votieren sollen.
Die US-Präsidentschaftswahlen haben begonnen: Die volljährigen Bürger entscheiden am Dienstag, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres Bundesstaates votieren sollen.

Washington - Mit einem fulminanten Finale haben Hillary Clinton (69) und Donald Trump (70) den wohl spektakulärsten Wahlkampf in der US-Geschichte zu Ende gebracht. Die frühere Außenministerin und First Lady Clinton ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 

Die meisten Umfragen sahen sie knapp vorn. Beide Kandidaten investierten zum Schluss noch einmal Millionen in abschließende TV-Werbespots. Präsident Barack Obama scheidet nach acht Jahren im Januar 2017 aus dem Amt.

Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt. Bei der traditionellen mitternächtlichen Abstimmung in drei Örtchen im US-Bundesstaat New Hampshire lag der Republikaner Trump in der Nacht mit insgesamt 32 zu 25 Stimmen gegen die Demokratin Clinton in Führung. In dem kleinsten der Orte, Dixville Notch, setzte sich Clinton mit 4:2 Stimmen gegen Trump durch.

Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt.
Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt.

Währenddessen hielt Clinton zusammen mit Popstar Lady Gaga noch eine Wahlkampfveranstaltung in Raleigh (Bundesstaat North Carolina) ab. Trump schloss derweil seinen letzten Tag als Kandidat in Grand Rapids (Michigan) ab. 

"Heute ist unser Unabhängigkeitstag", zitierte er leicht verändert einen Spruch aus dem Hollywood-Film "Independence Day" von 1996. "Wir beenden endlich das Kapitel der Geschichtsbücher über die Clintons, ihre Leben, ihre Machenschaften, ihre Korruption."

Clinton gab ihren Anhängern eine Empfehlung mit auf den Weg, für den Fall, dass deren Kinder und Enkel sie später fragten, was sie im Jahr 2016 getan hätten, "als alles auf dem Spiel stand". Die Antwort laute: "Ihr habt für ein stärkeres, faireres, besseres Amerika gestimmt - ein Amerika, wo wir Brücken bauen, nicht Mauern."

Das Rennen war elf Tage vor dem Wahltermin noch einmal spannend geworden, als die Bekanntgabe weiterer Untersuchungen des FBI zu ihrer E-Mail-Affäre für viel Wirbel sorgte. Die Bundespolizei änderte letztlich aber ihre Auffassung nicht, dass eine Anklage gegen Clinton nicht vertretbar sei. Das hatte FBI-Chef James Comey erst am Sonntag mitgeteilt.

Die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton (69) ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 
Die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton (69) ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 

Clinton besuchte am Montag noch drei umkämpfte Bundesstaaten. Wie bereits in den Vortagen bot sie noch einmal alles auf, was die demokratische Partei personell zu bieten hat: mit Barack Obama und Bill Clinton zwei Präsidenten, First Lady Michelle Obama als Wahlkampfwunderwaffe und Clintons Tochter Chelsea. 

In Philadelphia (Pennsylvania) zeigten sie sich alle gemeinsam bei dem Wahlkampfauftritt vor mehr als 30 000 Menschen. Zuvor waren die berühmten Musiker Bruce Springsteen und John Bon Jovi aufgetreten.

"Das ist ein Mann, dessen Vision auf wenig mehr begrenzt ist als sich selbst", sagte Springsteen über Trump. Alle Redner zeichneten vom Immobilienmilliardär und politischen Seiteneinsteiger ein Bild, das ihn als Risiko für die USA und die Welt erscheinen ließ.

Republikaner Donald Trump (70) ist der wohl umstrittenste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten.
Republikaner Donald Trump (70) ist der wohl umstrittenste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten.

Trump tourte am Montag noch durch fünf wichtige Staaten. Wie in den Tagen zuvor, hatte er zwar seine Kinder, im Gegensatz zu Clinton aber keine Stars als Unterstützer dabei. Er versprach seinen Anhängern einen großen Sieg und bezeichnete das politische System des Landes erneut als gezinkt.

Der US-Präsident wird nur indirekt vom Volk gewählt. Jeder Bundesstaat hat eine bestimmt Zahl von Stimmen in einem 538-köpfigen Gremium aus Wahlmännern und -frauen zu vergeben. Deren Zahl richtet sich nach der Größe eines jeden Staates. Das bevölkerungsreiche Kalifornien stellt 55 Wahlmänner, das kleine Delaware nur drei.

Wahlberechtigt sind am Dienstag von den 322 Millionen US-Bürgern theoretisch alle, die mindestens 18 Jahre alt sind. Das sind etwa 219 Millionen. Voraussetzung ist, dass sich ein Wähler registrieren lässt und nicht von der Wahl ausgeschlossen wird - beispielsweise wegen einer kriminellen Vergangenheit. Mehr als 41 Millionen Amerikaner haben bereits frühzeitig abgestimmt.

Die Wahllokale schließen ab 18.00 Uhr Ortszeit. Erste Ergebnisse einzelner Bundesstaaten werden nicht vor 01.00 Uhr (MEZ) erwartet.

UPDATE 0:30 Uhr: US-Medienberichten zufolge sollen im kalifornischen Azusa in der Nähe einer Wahlstation Schüsse gefallen sein. Die Wahlprozedur wurde unterbrochen. Mehrere Menschen sollen bei dem Vorfall verletzt worden sein. 

Update 0:20 Uhr: Die ersten Wahllokale haben seit 20 Minuten geschlossen. Ab jetzt wird ausgezählt. In Kentucky und Vermont zeichnet sich nach den ersten Prognosen ein Sieg von Donald Trump ab. 

Fotos: Imago, DPA

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.797

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.565

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.350

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.842

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.067

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

924

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.949

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.141

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.270

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.662

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.494

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.947

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.141

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.213

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.220

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.064
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.696

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.382

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.672

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.263

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.541

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.448

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.748

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

951

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.653

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.740

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.220

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.988

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.953

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.894

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.666

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.299

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.689

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.355

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.858

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.563

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.475

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.749

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.215

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.206

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.494