Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

Top

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

Top

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

Top

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

Top
2.358

US-Wahl hat begonnen! Schüsse vor Wahllokal in Kalifornien

Für viele ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera: Einer der längsten und schmutzigsten Wahlkämpfe der US-Geschichte ist zu Ende.
Die US-Präsidentschaftswahlen haben begonnen: Die volljährigen Bürger entscheiden am Dienstag, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres Bundesstaates votieren sollen.
Die US-Präsidentschaftswahlen haben begonnen: Die volljährigen Bürger entscheiden am Dienstag, für welchen Kandidaten die Wahlmänner ihres Bundesstaates votieren sollen.

Washington - Mit einem fulminanten Finale haben Hillary Clinton (69) und Donald Trump (70) den wohl spektakulärsten Wahlkampf in der US-Geschichte zu Ende gebracht. Die frühere Außenministerin und First Lady Clinton ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 

Die meisten Umfragen sahen sie knapp vorn. Beide Kandidaten investierten zum Schluss noch einmal Millionen in abschließende TV-Werbespots. Präsident Barack Obama scheidet nach acht Jahren im Januar 2017 aus dem Amt.

Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt. Bei der traditionellen mitternächtlichen Abstimmung in drei Örtchen im US-Bundesstaat New Hampshire lag der Republikaner Trump in der Nacht mit insgesamt 32 zu 25 Stimmen gegen die Demokratin Clinton in Führung. In dem kleinsten der Orte, Dixville Notch, setzte sich Clinton mit 4:2 Stimmen gegen Trump durch.

Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt.
Während die Kandidaten noch bei ihren letzten Wahlkampfauftritten auf der Bühne standen, wurden am Dienstag bereits die ersten Stimmen ausgezählt.

Währenddessen hielt Clinton zusammen mit Popstar Lady Gaga noch eine Wahlkampfveranstaltung in Raleigh (Bundesstaat North Carolina) ab. Trump schloss derweil seinen letzten Tag als Kandidat in Grand Rapids (Michigan) ab. 

"Heute ist unser Unabhängigkeitstag", zitierte er leicht verändert einen Spruch aus dem Hollywood-Film "Independence Day" von 1996. "Wir beenden endlich das Kapitel der Geschichtsbücher über die Clintons, ihre Leben, ihre Machenschaften, ihre Korruption."

Clinton gab ihren Anhängern eine Empfehlung mit auf den Weg, für den Fall, dass deren Kinder und Enkel sie später fragten, was sie im Jahr 2016 getan hätten, "als alles auf dem Spiel stand". Die Antwort laute: "Ihr habt für ein stärkeres, faireres, besseres Amerika gestimmt - ein Amerika, wo wir Brücken bauen, nicht Mauern."

Das Rennen war elf Tage vor dem Wahltermin noch einmal spannend geworden, als die Bekanntgabe weiterer Untersuchungen des FBI zu ihrer E-Mail-Affäre für viel Wirbel sorgte. Die Bundespolizei änderte letztlich aber ihre Auffassung nicht, dass eine Anklage gegen Clinton nicht vertretbar sei. Das hatte FBI-Chef James Comey erst am Sonntag mitgeteilt.

Die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton (69) ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 
Die frühere Außenministerin und First Lady Hillary Clinton (69) ging als Favoritin in den Wahltag am Dienstag. 

Clinton besuchte am Montag noch drei umkämpfte Bundesstaaten. Wie bereits in den Vortagen bot sie noch einmal alles auf, was die demokratische Partei personell zu bieten hat: mit Barack Obama und Bill Clinton zwei Präsidenten, First Lady Michelle Obama als Wahlkampfwunderwaffe und Clintons Tochter Chelsea. 

In Philadelphia (Pennsylvania) zeigten sie sich alle gemeinsam bei dem Wahlkampfauftritt vor mehr als 30 000 Menschen. Zuvor waren die berühmten Musiker Bruce Springsteen und John Bon Jovi aufgetreten.

"Das ist ein Mann, dessen Vision auf wenig mehr begrenzt ist als sich selbst", sagte Springsteen über Trump. Alle Redner zeichneten vom Immobilienmilliardär und politischen Seiteneinsteiger ein Bild, das ihn als Risiko für die USA und die Welt erscheinen ließ.

Republikaner Donald Trump (70) ist der wohl umstrittenste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten.
Republikaner Donald Trump (70) ist der wohl umstrittenste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten.

Trump tourte am Montag noch durch fünf wichtige Staaten. Wie in den Tagen zuvor, hatte er zwar seine Kinder, im Gegensatz zu Clinton aber keine Stars als Unterstützer dabei. Er versprach seinen Anhängern einen großen Sieg und bezeichnete das politische System des Landes erneut als gezinkt.

Der US-Präsident wird nur indirekt vom Volk gewählt. Jeder Bundesstaat hat eine bestimmt Zahl von Stimmen in einem 538-köpfigen Gremium aus Wahlmännern und -frauen zu vergeben. Deren Zahl richtet sich nach der Größe eines jeden Staates. Das bevölkerungsreiche Kalifornien stellt 55 Wahlmänner, das kleine Delaware nur drei.

Wahlberechtigt sind am Dienstag von den 322 Millionen US-Bürgern theoretisch alle, die mindestens 18 Jahre alt sind. Das sind etwa 219 Millionen. Voraussetzung ist, dass sich ein Wähler registrieren lässt und nicht von der Wahl ausgeschlossen wird - beispielsweise wegen einer kriminellen Vergangenheit. Mehr als 41 Millionen Amerikaner haben bereits frühzeitig abgestimmt.

Die Wahllokale schließen ab 18.00 Uhr Ortszeit. Erste Ergebnisse einzelner Bundesstaaten werden nicht vor 01.00 Uhr (MEZ) erwartet.

UPDATE 0:30 Uhr: US-Medienberichten zufolge sollen im kalifornischen Azusa in der Nähe einer Wahlstation Schüsse gefallen sein. Die Wahlprozedur wurde unterbrochen. Mehrere Menschen sollen bei dem Vorfall verletzt worden sein. 

Update 0:20 Uhr: Die ersten Wahllokale haben seit 20 Minuten geschlossen. Ab jetzt wird ausgezählt. In Kentucky und Vermont zeichnet sich nach den ersten Prognosen ein Sieg von Donald Trump ab. 

Fotos: Imago, DPA

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

Top

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

Neu

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

Neu

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminals geräumt

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.361
Anzeige

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

Neu

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.300
Anzeige

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

Neu

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

Neu

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.140
Anzeige

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

Neu

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

3.774

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.801
Anzeige

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

5.974

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

568

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.347
Anzeige

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

1.352

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.568

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.622
Anzeige

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

5.305

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

5.044

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.445
Anzeige

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

4.822

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.177

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.169
Anzeige

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

4.818

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.042

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.015

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.074

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.872

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

5.781

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

3.850

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

10.565

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

13.709

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.856

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

613

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

259

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

5.274

Das ist die heißeste Frau der Welt!

6.916

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.347

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

39.106

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.506

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

431

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.709

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

960

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

5.343

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

2.112

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

408

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

804

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

6.759
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

21.616

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

1.559

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

10.046