Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht Neu 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.864 Anzeige
465

Leipzig will präventive Hausbesuche für Senioren über 75 einführen

Stadtrat will präventive Hausbesuche in Leipzig einführen

Leipzigs Stadtrat hat sich für die Einführung präventiver Hausbesuche für Leute ab 75 entschieden. Das Projekt basiert auf einem Vorschlag des Seniorenbeirats.

Von Eric Mittmann

Leipzig - Es gehe darum, dass Ältere länger gesund bleiben sollen, erklärte Karin Haedicke vom Leipziger Seniorenbeirat. Der hatte während der letzten Sitzung des Stadtrates am Donnerstag die Einführung präventiver Hausbesuche für Senioren über 75 Jahren in Leipzig gefordert.

In Leipzig sollen präventive Hausbesuche eingeführt werden. (Symbolbild)
In Leipzig sollen präventive Hausbesuche eingeführt werden. (Symbolbild)

"Wir müssen uns verstärkt an Höheraltrige wenden. Wir müssen zu ihnen gehen, sie dort abholen, beraten und sie unterstützen", sagte Haedicke. Das Thema Höheraltrige sei in den letzten Jahren immer wieder verschoben worden. Nun habe Leipzig Nachholbedarf. "Wir benötigen ein System, in dem Menschen für Leute im Alter da sind und das heißt nun präventive Hausbesuche."

Über 64.000 Menschen über 75 leben laut Haedicke aktuell in Leipzig. In Ländern wie Dänemark und den Niederlanden seien präventive Hausbesuche bereits Normalität. "Wir wollen diese nun auch schrittweise in Leipzig einführen und so alle Senioren erreichen und unterstützen. Das geht, man muss es nur wollen."

FDP-Stadträtin Naomi-Pia Witte störte sich an der flächendeckenden Ausrichtung des Vorhabens. "Das Flächendeckende im Sozialstaat ist eine Dienstleistung." Es koste viel Geld, helfe allerdings nur oberflächlich. Stattdessen warb sie für ein zielgerichtetes Vorgehen. "Die Leute müssen selbst entscheiden können, ob sie Hilfe wollen."

Präventive Hausbesuche in Leipzig: Konzept bis Ende 2019

Konrad Riedel von der CDU sprach sich vehement dagegen aus. "Ich halte es für unredlich, diese Maßnahmen als Zwangsvollstreckung darzustellen. Da werden viele Leute drüber froh sein und es dem Stadtrat danken, wenn er das beschließt."

Siegfried Schlegel, Linken-Stadtrat und ebenfalls Mitglied im Seniorenbeirat, erklärte, dass die Besuche auf freiwilliger Basis laufen. Gleichzeitig solle wirklich jeder zumindest einmal erreicht werden. "Wir haben wirklich lange diskutiert, ob welchem Zeitpunkt wir das machen. Wenn wir von den Menschen erwarten, dass sie bis 67 arbeiten, können wir nicht ab 68 sagen, sie sollen sich selbst Hilfe suchen sollen."

Der Stadtrat entschied letztendlich mit sechs Gegenstimmen und zwei Enthaltungen für das Vorhaben. Die Stadt soll nun Fördermittel beantragen. Ein Konzept für das Projekt soll bis zum Ende des vierten Quartals 2019 dem Stadtrat vorgelegt werden.

Fotos: DPA

Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu 34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.582 Anzeige Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu
So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu
Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung Neu Manchester United schmeißt José Mourinho raus Neu Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.172 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 678 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.199 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 667 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 771 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 776 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 862 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 112 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 813 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.036 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.062 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.151 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 128 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.135 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.624 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 259 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 148 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 227 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.688 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 607 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.563 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.531 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 146 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.475 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 3.097 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 166 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.841 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 515 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 8.382 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.578 Schwanger mit 15? Dagi Bee und ihr schlimmstes Schul-Erlebnis 4.256 "In aller Freundschaft": Wird Dr. Heilmann zum Gänse-Schlachter? 468 Vorschau auf Köln 50667: Knutsch-Attacke von Leonie! 559