Vergewaltigte und tötete 35-Jähriger seine Ex-Nachbarin? Neu Schlimmes Unglück: Junge (8) wird leblos im Wasser gefunden Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.557 Anzeige Vermisster Flüchtling tot in Bugasee gefunden Neu
1.978

Shopping-Queen. Die Prager wird 50

Dresden - Die „Prager“ feiert Geburtstag: Am 8. Februar 1965 rückten die ersten Bagger an, um das sozialistische Vorzeigeprojekt aus dem Boden zu stampfen. Die MOPO traf sich mit dem „Vater“ der Prager Straße.
So sah die Brache zwischen Rathaus und Hauptbahnhof noch 1949 aus. Es dauerte von da an nochmal 16 Jahre, bis der Wiederaufbau an der Prager richtig begann.
So sah die Brache zwischen Rathaus und Hauptbahnhof noch 1949 aus. Es dauerte von da an nochmal 16 Jahre, bis der Wiederaufbau an der Prager richtig begann.

Von Dirk Hein

Dresden - Die „Prager“ feiert Geburtstag: Am 8. Februar 1965 rückten die ersten Bagger an, um das sozialistische Vorzeigeprojekt aus dem Boden zu stampfen. Die MOPO traf sich mit dem „Vater“ der Prager Straße.

1952 fing Hans Konrad im Dresdner Stadtplanungsamt an. Bis 1990 war der heute 91-Jährige dort als Architekt aktiv und prägte in dieser Zeit wie kaum ein anderer das Gesicht des Prachtboulevards.

Anfang der 60er-Jahre wurden die Aufbaupläne dafür immer konkreter.

Die Eisenbahn war noch immer eines der wichtigsten Verkehrsmittel.

Hier grüßt noch der Sozialismus: Die Prager Straße in den 80ern. Das Hochhaus rechts ist heute das Hotel Pullmann.
Hier grüßt noch der Sozialismus: Die Prager Straße in den 80ern. Das Hochhaus rechts ist heute das Hotel Pullmann.

Der Altmarkt war bereits wieder aufgebaut - entlang der Prager in Richtung Hauptbahnhof herrschte hingegen gähnende Leere. „Das wollten wir ändern. Wir wollten die Verbindung zwischen Stadtzentrum und Hauptbahnhof wieder herstellen“, erinnert sich Konrad.

1962 schrieb die Stadt dafür einen Wettbewerb aus. Als Vorbild für die Umgestaltung diente die (misslungene) Einkaufstraße in Rotterdam.

„Uns war immer wichtig: Die Prager muss leben. Wir wollten dort Wohnungen und Kultur. Wir haben Hotels und erstklassige Gastronomie eingeplant. Das sind alles Elemente, um 24 Stunden Leben auf der Straße zu ermöglichen“, so Konrad.

Die Prager als Fluss: Bei der großen Flut 2002 suchte sich die Weißeritz ein neues Bett - und fand es in der Prager.
Die Prager als Fluss: Bei der großen Flut 2002 suchte sich die Weißeritz ein neues Bett - und fand es in der Prager.

Von früher 17 wuchs die Straßenbreite zudem auf monumentale 60 Meter an. Hans Konrad: „Die Enge der Vorkriegs-Bebauung sollte verschwinden. Der Mensch sollte groß und frei wohnen.“

Am 8. Februar 1965 rückten die Bagger an. Bis 1970 wurde flott gebaut. Doch schon am Centrum-Warenhaus (1970-1978) wurde gefühlt ewig gewerkelt. Das mit 107 Meter Höhe geplante „Interhotel Dresden“ wurde nie gebaut.

Erst jetzt steht die „Prager“ mit dem neuen „Prager Carrée“ kurz vor der Vollendung. „Es tut gut, dass die Straße jetzt endlich ein einheitliches Ganzes wird“ freut sich ihr „Vater“.

Hättet ihr's gewusst?

Gestern & heute
Gestern & heute
  • 1852 wurde die „Prager Straße“ das erste Mal in einem Adressbuch erwähnt.
  • 1870 hatte sich die Prager in die zentrale Dresdner Prachtstraße verwandelt.
  • zwischen 1967 und 1970 wurden die drei Hotelgebäude Lilienstein, Königstein und Bastei errichtet.
  • Das „liegende“ Wohn-Hochhaus an der Prager Straße ist 240 Meter lang.
  • Am 8. Oktober 1989 wurde auf der Prager Straße während der Demonstrationen gegen die SED-Herrschaft die Gruppe der 20 gegründet.
  • Am 9. September 2014 fiel der Startschuss für das Prager Carrée - den letzten Neubau an der Prager Straße.

Kommentar

Die „Prager“ gehört zu Dresden

Von Dirk Hein

Was zeichnet die Dresdner Architektur aus? Sicher, an erster Stelle steht die barocke Altstadt und der nach historischem Vorbild wieder aufgebaute Neumarkt. Doch auch die Prager Straße steht beispielhaft für eine Epoche der Dresdner Baukunst.

Mit unglaublichem Elan, mit für die damalige Zeit frischen, ja geradezu modernen Ideen wurde gegen die beginnende Mangelwirtschaft einfach losgebaut.

Ein Punkt, der für die Architekten der damaligen Zeit bereits zentral war, scheint heute aktueller denn je: Wenn ein Platz belebt sein soll, müssen die Menschen dort auch tatsächlich wohnen.

In der Dresdner Innenstadt wird das, nachdem viele Jahre schlicht neue Einkaufspassagen oder Gewerbeflächen gebaut wurden, endlich wieder umgesetzt. Egal welches Neubauprojekt am Postplatz, an der Prager Straße oder am Herzogin Garten gerade startet - überall entstehen in der Innenstadt endlich wieder Wohnungen.

Nur so kann eine Stadt auch nach Ladenschluss mit Leben gefüllt werden. Endlich sind diese Grundgedanken der Architekten der Prager für ganz Dresden wieder aktuell.

Montage: MOPO24, imago, Archiv-Fotos; Fotos: Petra Hornig, Christian Suhrbier, SLUB, Ove Landgraf

Spielplatz-Zoff unter Kindern endet in Notaufnahme eines Krankenhauses! Neu Junge Frau in Kessel verbrüht: Die Narren schweigen eisern Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.151 Anzeige Bei Hymne geweint: Lena Meyer-Landrut bekennt sich zu diesem Fußball-Verein! Neu Preis nach Größe: Zahlen wir in Parkhäusern bald unterschiedlich? Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 4.029 Anzeige Müllabfuhr kippt Ladung mitten auf Straße und macht damit alles richtig! Neu Rührende Geste: Vater springt für toten Sohn beim Abschlussball ein Neu Frau zerlegt Wohnung ihres Freundes: Der Grund ist lächerlich Neu 400 Kilometer von Zuhause! Dreister Busfahrer lässt 49 Kinder stehen Neu Was macht Joachim Löw auf einem Baumwoll-Beutel? Neu
Endlich offiziell! Lucien Favre wird Trainer beim BVB Neu Kleine Hochzeits-Crasherin: Wegen Charlotte wurde der Ablauf geändert Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 10.371 Anzeige Krass: Warum liegt hier plötzlich Schnee? 2.059 Unglück an Bahnübergang: Lkw kollidiert mit Personenzug 1.664 Mann will Alligator filmen, dann schnappt das meterlange Tier zu 1.983 Tod eines Jungen (4) im Schwimmbad weiter unklar 141 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.042 Anzeige Er wohnt neben einer Kita: Verurteilter Pädophiler aus eigenem Haus abgeführt 1.324 Weil das Essen zu spät kam: Pizzabote ins Krankenhaus geprügelt! 1.588 Bonnie Strange ist Mama! Und gleich gibt's Zoff um ihren Ex-Lover im Krankenhaus 2.951 YouTube-Fans aufgepasst: Dagi Bee startet neue Tour 380 Bizarr! Darum muss der Ringer-Weltmeister im Kuhstall trainieren 413 Überraschung! Fasst Katja Krasavices Freund ihr hier in den Schritt? 2.244 Eier-Anschlag auf früheren "Mister Germany": War es ein Fan seiner Ex? 267 Krass! Mann zündet Böller direkt neben Kinderwagen 1.002 Brutaler Vorfall beim Karneval der Kulturen: Chaot wirft Glasflasche und trifft Kind (5) am Kopf! 1.908 Darum muss ein 15-Jähriger jetzt eine Millionenstrafe zahlen 3.068 Drastischer Anstieg: So viel Kohle geht mittlerweile für Asyl-Anwälte drauf! 3.895 Fotos an der Loreley geknipst: Mann (31) stürzt 20 Meter an der Felswand hinab 1.210 Dieser "Bauer sucht Frau"-Kandidat (36) ist noch Jungfrau 1.130 Gasflaschen explodieren in Halle: Sieben Verletzte! 1.112 Suff-Crash! Fünf junge Männer bei Unfall verunglückt 5.203 Update Mitten auf der Straße! 21-Jährige wird an den Haaren über Boden geschleift 8.320 Affe ausgebüxt! Pavian bringt Flughafen zum Stillstand 872 Nach Hasenhüttl-Aus bei RB Leipzig: Erst Pause, dann ab auf die Insel? 2.239 Ingolf Lück feiert sich jetzt schon als "Let's Dance"-Sieger 1.565 Sind die Zalando-Chefs bald die Topverdiener unter den Managern in Deutschland? 937 Betrunkener Verkehrspolizist rast in Gegenverkehr: Mutter und Kind (1) sterben 2.885 Schlimmer Schicksalsschlag! Sonya Kraus in großer Trauer 8.856 Welche Sängerin zeigt sich uns hier beim Sonnen im Bikini? 2.242 Mann füllt Kartoffeln in Badewanne, kurze Zeit später wird er festgenommen 15.194 Diese Dinge sind bei der WM 2018 in den Stadien verboten! 2.926 "In aller Freundschaft": Lebensgefährliche Verwechslung in der Sachsenklinik! 4.671 22-Jährige stundenlang vergewaltigt und in Wald verscharrt 11.418 Update Fast 250.000 Euro Schaden! Betrugsprozess im BER-Umfeld beginnt 233 Update Maßregelvollzug-Patient soll 13-Jährige monatelang missbraucht haben 2.578 Darum hat ausgerechnet diese Frau Meghan Markles Hochzeitsblumen bekommen 4.967 Tränen-Drama bei GZSZ: Ist Leon der Baby-Vater? 4.254 Frau steigt zu Verwandtem ins Auto: Dort warten bereits vier Männer auf sie 8.187