Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.323
348

Preetz, Marcelinho und... Das ist Herthas Jahrhundertelf

In 125 Jahren haben zahlreiche Spieler die Geschichte von Hertha BSC geprägt. Doch wer würde in einer Top-Elf der Berliner stehen?
Ludwig Müller (li.) gegen Bernd Nickel von Eintracht Frankfurt.
Ludwig Müller (li.) gegen Bernd Nickel von Eintracht Frankfurt.

Berlin – Es ist nur eine Spielerei - und doch eine spannende. Zu Vereins-Jubiläen erinnern sich Fans gerne an die größten Spieler der Geschichte. Und so wird auch zum 125. Geburtstag von Hertha BSC am (heutigen) Dienstag diskutiert, wer wohl in eine Top-Elf des Berliner Fußball-Bundesligisten gehört. Eine - subjektive - Auswahl der Deutschen Presse-Agentur:

Gabor Kiraly (1997-2004/198 Bundesligaspiele/0 Tore)

Der Kult-Keeper. Nicht nur wegen seines Markenzeichens - der langen, grauen Jogginghose - blieb der Ungar im Gedächtnis. Mit einem Abschlag erzielte Kiraly im Juli 1998 sogar das Tor des Monats.

Arne Friedrich (2002-2010/231/14)

Der Nationalspieler. Kein Spieler der Hertha-Geschichte lief häufiger für Deutschland auf. Für die Berliner war Friedrich lange Jahre Kapitän - auch als der Club in seiner Abschiedssaison abstieg.

Uwe Kliemann (1974-1980/168/13)

Der Funkturm. Der 1,96 Meter lange Verteidiger bekam den prägnanten Spitznamen aufgrund seiner Größe und Kopfballstärke. Erst mit 25 Jahren kam der Berliner als Profi in seine Geburtsstadt zurück.

Erich Beer (am Ball) beim Spiel beim UEFA-Cup-Spiel gegen Roter Stern Belgrad (1979).
Erich Beer (am Ball) beim Spiel beim UEFA-Cup-Spiel gegen Roter Stern Belgrad (1979).

Ludwig Müller (1972-1975/97/10)

Der Franke. Nicht nur bei Hertha, sondern auch beim 1. FC Nürnberg wurde der "Straßenfußballer" (Selbstaussage) in die Jahrhundertelf des Vereins gewählt.

Eyjölfur Sverrisson (1995-2003/140/9)

Der Kämpfer. Als der Naturliebhaber aus Island, genannt Jolly, nach Berlin kam, spielte Hertha 2. Liga. Mit Publikumsliebling Sverrisson gelang der Weg bis in die Champions League.

Pal Dardai (1997-2012/286/17)

Der Rekordspieler. Nur wenige Profis identifizieren sich so mit ihrem Club wie der Ungar. Nach der aktiven Zeit ging es als Coach weiter - und die nächste Generation ist mit Sohn Palko auch schon aktiv.

Hanne Sobek (1925-1944)

Der Meisterkapitän. Als herausragender Spieler führte er die Teams der einzigen beiden Meisterjahre 1930 und 1931. Heute erinnert der Hanne-Sobek-Platz am Gesundbrunnen an Herthas ersten großen Star.

Erich Beer (1971-1979/253/83)

Die Legende. Am Ende sei er froh gewesen, dass Michael Preetz ihn als Rekordtorschützen ablöste, berichtete Ete einmal. Auch wegen seiner selbstlosen Art ist Beer noch heute bei Fans höchst beliebt.

Marcelinho darf in der Jahrhundertelf natürlich nicht fehlen.
Marcelinho darf in der Jahrhundertelf natürlich nicht fehlen.

Axel Kruse (1990-1991; 1996 - 98/23/2)

Der Aufstiegsexperte. Gleich zweimal war er bester Torschütze, als Hertha die Rückkehr schaffte. Nur im Oberhaus brillierte Kruse nicht – 1991 wechselte er nach Frankfurt, 1998 folgte das Karriereende.

Marcelinho (2001-2006/155/65)

Der Extravagante. Bunte Schuhe, bunte Haare - der Brasilianer fiel nicht nur durch Kabinettstückchen auf. Seine Technik war überragend, auch das Leben abseits des Platzes genoss er mit Leichtigkeit.

Michael Preetz (1996-2003/196/84)

Der Rekordschütze. Als einziger Hertha-Spieler gewann der Stürmer mit 23 Treffern 1998/99 die Bundesliga-Torjägerkanone. Inzwischen lenkt er im Gespann mit Dardai als Geschäftsführer die Geschicke.

Mit dieser Elf im Interview konfrontiert will Preetz bei keinem Namen widersprechen - und findet doch noch zahlreiche Spieler, die ebenfalls große Dienste für Hertha geleistet haben: Ob Volkmar Groß, Michael Sziedat, Lorenz Horr, Karl-Heinz Granitza, Norbert Nigbur oder Hanne Weiner... eigentlich bräuchte es wohl mindestens zweimal die Top-Elf der Berliner.

Rekordtorschütze und heutiger Manager Michael Preetz.
Rekordtorschütze und heutiger Manager Michael Preetz.

Fotos: undefined, DPA

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
499
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
3.180
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
6.126
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
9.854
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.436
Anzeige
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
4.948
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
3.716
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
2.912
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
190
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
6.649
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.493
Anzeige
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.072
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
7.183
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
9.839
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
1.939
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.260
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
6.259
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
619
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.076
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
4.465
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.206
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.328
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
814
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
741
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.253
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
11.808
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.126
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
2.901
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.074
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.738
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.050
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.991
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
2.848
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.579
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.482
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.581
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.467
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.922
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.471
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.259
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.163
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
7.221
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.310
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
4.975
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.114
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.446
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.726
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.369
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
474
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
8.395
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.271
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
2.015
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
3.046
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
353