Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

2.287

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.066

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

12.221

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.204
296

Preetz, Marcelinho und... Das ist Herthas Jahrhundertelf

In 125 Jahren haben zahlreiche Spieler die Geschichte von Hertha BSC geprägt. Doch wer würde in einer Top-Elf der Berliner stehen?
Ludwig Müller (li.) gegen Bernd Nickel von Eintracht Frankfurt.
Ludwig Müller (li.) gegen Bernd Nickel von Eintracht Frankfurt.

Berlin – Es ist nur eine Spielerei - und doch eine spannende. Zu Vereins-Jubiläen erinnern sich Fans gerne an die größten Spieler der Geschichte. Und so wird auch zum 125. Geburtstag von Hertha BSC am (heutigen) Dienstag diskutiert, wer wohl in eine Top-Elf des Berliner Fußball-Bundesligisten gehört. Eine - subjektive - Auswahl der Deutschen Presse-Agentur:

Gabor Kiraly (1997-2004/198 Bundesligaspiele/0 Tore)

Der Kult-Keeper. Nicht nur wegen seines Markenzeichens - der langen, grauen Jogginghose - blieb der Ungar im Gedächtnis. Mit einem Abschlag erzielte Kiraly im Juli 1998 sogar das Tor des Monats.

Arne Friedrich (2002-2010/231/14)

Der Nationalspieler. Kein Spieler der Hertha-Geschichte lief häufiger für Deutschland auf. Für die Berliner war Friedrich lange Jahre Kapitän - auch als der Club in seiner Abschiedssaison abstieg.

Uwe Kliemann (1974-1980/168/13)

Der Funkturm. Der 1,96 Meter lange Verteidiger bekam den prägnanten Spitznamen aufgrund seiner Größe und Kopfballstärke. Erst mit 25 Jahren kam der Berliner als Profi in seine Geburtsstadt zurück.

Erich Beer (am Ball) beim Spiel beim UEFA-Cup-Spiel gegen Roter Stern Belgrad (1979).
Erich Beer (am Ball) beim Spiel beim UEFA-Cup-Spiel gegen Roter Stern Belgrad (1979).

Ludwig Müller (1972-1975/97/10)

Der Franke. Nicht nur bei Hertha, sondern auch beim 1. FC Nürnberg wurde der "Straßenfußballer" (Selbstaussage) in die Jahrhundertelf des Vereins gewählt.

Eyjölfur Sverrisson (1995-2003/140/9)

Der Kämpfer. Als der Naturliebhaber aus Island, genannt Jolly, nach Berlin kam, spielte Hertha 2. Liga. Mit Publikumsliebling Sverrisson gelang der Weg bis in die Champions League.

Pal Dardai (1997-2012/286/17)

Der Rekordspieler. Nur wenige Profis identifizieren sich so mit ihrem Club wie der Ungar. Nach der aktiven Zeit ging es als Coach weiter - und die nächste Generation ist mit Sohn Palko auch schon aktiv.

Hanne Sobek (1925-1944)

Der Meisterkapitän. Als herausragender Spieler führte er die Teams der einzigen beiden Meisterjahre 1930 und 1931. Heute erinnert der Hanne-Sobek-Platz am Gesundbrunnen an Herthas ersten großen Star.

Erich Beer (1971-1979/253/83)

Die Legende. Am Ende sei er froh gewesen, dass Michael Preetz ihn als Rekordtorschützen ablöste, berichtete Ete einmal. Auch wegen seiner selbstlosen Art ist Beer noch heute bei Fans höchst beliebt.

Marcelinho darf in der Jahrhundertelf natürlich nicht fehlen.
Marcelinho darf in der Jahrhundertelf natürlich nicht fehlen.

Axel Kruse (1990-1991; 1996 - 98/23/2)

Der Aufstiegsexperte. Gleich zweimal war er bester Torschütze, als Hertha die Rückkehr schaffte. Nur im Oberhaus brillierte Kruse nicht – 1991 wechselte er nach Frankfurt, 1998 folgte das Karriereende.

Marcelinho (2001-2006/155/65)

Der Extravagante. Bunte Schuhe, bunte Haare - der Brasilianer fiel nicht nur durch Kabinettstückchen auf. Seine Technik war überragend, auch das Leben abseits des Platzes genoss er mit Leichtigkeit.

Michael Preetz (1996-2003/196/84)

Der Rekordschütze. Als einziger Hertha-Spieler gewann der Stürmer mit 23 Treffern 1998/99 die Bundesliga-Torjägerkanone. Inzwischen lenkt er im Gespann mit Dardai als Geschäftsführer die Geschicke.

Mit dieser Elf im Interview konfrontiert will Preetz bei keinem Namen widersprechen - und findet doch noch zahlreiche Spieler, die ebenfalls große Dienste für Hertha geleistet haben: Ob Volkmar Groß, Michael Sziedat, Lorenz Horr, Karl-Heinz Granitza, Norbert Nigbur oder Hanne Weiner... eigentlich bräuchte es wohl mindestens zweimal die Top-Elf der Berliner.

Rekordtorschütze und heutiger Manager Michael Preetz.
Rekordtorschütze und heutiger Manager Michael Preetz.

Fotos: undefined, DPA

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

12.114

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.252

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.478

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.783

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.716
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.797

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

166

Tag24 sucht genau Dich!

46.996
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.184

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.244

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.789

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.112
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

519

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.647

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

227

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.948

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.676

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.070

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.709

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.295

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.582
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.205

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.188

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.270

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.504

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

212

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.974

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.751

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.810
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.700

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.399

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.581

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

420

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

31.140

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.587

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.319

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.209

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.946

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.537

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.100

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.314

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.020

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.355
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.494
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.811

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.823

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.166

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

17.116

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.910
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.679

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.430

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

895

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

37.094

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.931

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.166