Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? 418
Todes-Drama bei Bayern-Spiel: Kleine Nichte von Paderborn-Profi Mamba stirbt in Allianz Arena Top
Hund von Junge (12) vor Tierheim abgestellt: Das ist der traurige Grund Top
Möbel Höffner überrascht alle Kunden mit dieser seltenen Aktion 3.147 Anzeige
Zwei tote Mädchen in Auto gefunden: Kripo ermittelt nach grausigem Fund Top
418

Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"?

Landgericht Schwerin beginnt mit Prozess gegen Mitglieder von "Nordkreuz"

Im Zusammenhang mit der rechten Prepper-Gruppe Nordkreuz beginnt am Mittwoch in Schwerin der erste Gerichtsprozess. Marko G. drohen mehrere Jahre Haft.

Schwerin - Im Zusammenhang mit der rechten Prepper-Gruppe "Nordkreuz" beginnt am Mittwoch in Schwerin der erste Gerichtsprozess.

Am Landgericht Schwerin beginnt der erste "Nordkreuz"-Prozess. (Archivbild)
Am Landgericht Schwerin beginnt der erste "Nordkreuz"-Prozess. (Archivbild)

Ein Polizist und ehemaliges Mitglied des Spezialeinsatzkommandos (SEK) Mecklenburg-Vorpommern muss sich vor dem Landgericht wegen illegalen Hortens von Waffen verantworten.

Dem 49-Jährigen waren im Zuge einer Razzia gegen "Nordkreuz" im August 2017 seine Waffenbesitzkarten wegen unsachgemäßer Aufbewahrung legaler Waffen entzogen worden.

Anschließend soll er erneut große Mengen Munition, Waffen und explosionsgefährliche Stoffe zusammengetragen haben.

Die Anklage listet gegen den Mann Verstöße gegen das Waffengesetz, das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Sprengstoffgesetz auf.

Er sitzt in Untersuchungshaft. Sollte er schuldig gesprochen werden, drohen Marko G. bis zu fünf Jahre Haft.

Ermittler bringen ihn mit der "Nordkreuz"-Gruppe in Verbindung, gegen die die Bundesanwaltschaft wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat - ein Terrorismusvorwurf - ermittelt.

Im Zentrum der Ermittlungen stehen ein Rostocker Anwalt und ein suspendierter Polizist aus dem Dorf Banzkow bei Schwerin.

Gegen drei weitere Polizisten wird ermittelt

Polizisten einer Spezialeinheit durchsuchten im August 2017 Grundstück und Gebäude des ehemaligen Polizisten. (Archivbild)
Polizisten einer Spezialeinheit durchsuchten im August 2017 Grundstück und Gebäude des ehemaligen Polizisten. (Archivbild)

Prepper sind Menschen, die für Krisenzeiten Vorräte anlegen. Extreme Vertreter sind bereit, im Fall der Fälle ihre Interessen mit Waffengewalt durchzusetzen.

Die "Nordkreuz"-Gruppe soll Menschen aufgelistet haben, die sie bei einem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung internieren oder töten würde. Auf der Liste stehen 25.000 Namen. Bestelllisten mit Leichensäcken und Ätzkalk wurden laut Medienberichten gefunden.

Bei einer neuerlichen Razzia am 12. Juni 2019 wurden bei Marko G. erneut zahlreiche Waffen sowie rund 31.000 Schuss Munition unterschiedlichen Kalibers sowie zahlreiche Sprengkörper gefunden, wie die Ermittler mitteilten.

Nach dem Fund war darüber spekuliert worden, dass Teile der Munition bei Schießübungen des SEK abgezweigt worden sein könnten.

Er wurde daraufhin in Untersuchungshaft genommen. Gegen drei weitere ehemalige oder damals noch aktive Polizisten, die auf freiem Fuß sind, laufen seit dieser Razzia Ermittlungen.

Der Angeklagte ist laut Gericht seit 1999 im Landesdienst der Polizei, war seit 2004 im Spezialeinsatzkommando und unter anderem als Präzisionsschütze und Schießtrainer tätig. Er wurde inzwischen vom Dienst suspendiert.

Das Ausmaß der offengelegten Kontakte von aktiven und früheren Polizisten in die "Prepper"-Szene hatte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) bestürzt und auch in Erklärungsnot gebracht. Er zog bereits Konsequenzen für die Arbeit des SEK.

Fotos: dpa/dpa-Zentralbild/Jens Büttner, dpa/ZB/Jens Büttner

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 3.151 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Doch nicht gesund! Erster Corona-Fall nach Verlassen des Quarantäneschiffs Top Update
Wendler hat genug von Pocher: "Können das gern unter Männern austragen" Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 5.842 Anzeige
Fortsetzung ist offiziell: So geht es mit "Friends" bald weiter Top
Horror-Unfall: Polizeiauto fährt Fußgängerin an, Frau stirbt im Krankenhaus 7.963
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 6.443 Anzeige
"In höchster Lebensgefahr": Viele Verletzte bei Großbrand in Neukölln 3.842
RB Leipzig schießt historisch harmlose Schalker gnadenlos ab 5.197
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.395 Anzeige
Bob-WM: Kim Kalicki holt die Kohlen aus dem Feuer 1.260
Nach Evakuierung von Corona-Kreuzfahrtschiff: Präsident Trump ist außer sich 7.753
Zwei Freundinnen vermisst: Wo sind Layla (14) und Leonie (13)? 765 Update
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 5.857 Anzeige
Unbekannte schießen in Stuttgart auf Fenster einer Shisha-Bar 21.983
Nazi-Panzer, Klima-Holocaust und dieses Foto: Wie rechts ist Tom Radtke? 6.044 Update
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.829 Anzeige
Frau rast wild durch Stadt, danach wird sie von Polizei eskortiert: Kind fast gestorben! 9.228
BVB revanchiert sich gegen Bremen für Pokalpleite, Haaland trifft einfach weiter! 980
Hertha BSC mit Offenbarungseid! Berlin geht gegen Köln unter: Bitteres Debakel zur Heimpremiere 1.229
Im Fadenkreuz: Gladbach-Fans beleidigen Dietmar Hopp 1.977
Herbert Köfer im Riverboat: Die Silberhochzeit will er noch erleben 5.236
Mann greift Jugendliche mit Messer an, dann sticht er auf sich selbst ein und stirbt 5.432
Kurioser Unfall auf einem Aldi-Parkplatz! Mercedes landet auf zwei Autos 7.415
Amazon-Ekel: Schon wieder Kinder-Sexpuppen im Angebot! 4.821
Prima Blödsinn: Norbert und Maddin spielen "knallhartes Männerspiel" 723
Friedrich-Wahnsinn bei Bob-WM: Sechster Titel zum Greifen nah 2.772
War das Ekats letzter Tanz bei "Let's Dance"? 6.305
Simon Desue mit krassem Statement: "Ihr werdet Enisa hier nicht mehr sehen" 2.486
Polizeischüler gehen zusammen feiern, dann soll einer seine Kollegin vergewaltigt haben 4.840
Derbysieger 2.0! FC St. Pauli lässt den HSV erneut alt aussehen 522
Blutspur führt Hubschrauber-Besatzung zu Unfall-Flüchtigem 428
Emotionales Statement: Lars Eidinger bricht auf Berlinale in Tränen aus 2.302
Deutsches "Work & Travel"-Paar stirbt bei Motorrad-Ausflug 5.622
Sex-Fotos heimlich auf Pornoseiten gestellt: Perverser täuscht seine Freundin monatelang 6.095
Neuer Lewandowski-Rekord bei den Bayern! Folgt bald der Nächste? 1.215
"Mainz bleibt Mainz...": AfD-Schelte wird zum Internet-Hit 7.480 Update
Derby-Eskalation: St. Pauli-Ultras stürmen Block, HSV-Fans zünden Pyro 15.613 Update
Auschwitz-Film von Comedy-Legende Jerry Lewis (†91): Am Tag, als der Clown weinte 891
Das war nix: "Let's Dance"-Jury watscht Steffi Jones ab 3.492
Falscher Polizist klaut Auto und baut dann schweren Unfall: Er ist erst 16 323
GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi bekam Rassismus hautnah zu spüren 1.517
Frau badet in dieser Pampe und User machen sich Sorgen um ihre Vagina 3.785
Schüler finden Babyleiche: Hunderte Frauen bei Massen-DNA-Test 279
Ilka Bessin bei Let's Dance 2020: Ex-"Cindy aus Marzahn" nimmt sich in der Tanz-Show selbst auf die Schippe 4.637
Durchbruch in Thüringen! Ministerpräsidentenwahl im März 2.342
Süß! Sven Hannawald fängt sich ein kleines Raubtier 1.330
Youtuber Exsl95 hievt sich aus Auto raus: "Wie im Zirkus bei Elefanten" 2.575
Er spielte Frauenmörder Fritz Honka: Große Ehre für Jungstar Jonas Dassler 623
Erster Europäer stirbt am Coronavirus: Italienische Stadt schließt Schulen und Bars 3.280 Update
Online-Gamer behauptet, vergewaltigt worden zu sein: Das hat Folgen! 4.876