Charles und Camilla sind da! Britische Royals begeistern die Leipziger

Leipzig - Er ist seit Montag vierfacher Großvater (TAG24 berichtete). Dennoch reist Prinz Charles mit seiner Frau Camilla aktuell durch Deutschland. Am Mittwoch stattete der britische Thronfolger der Messestadt einen Besuch ab - und begeisterte dabei nicht nur Leipzigs Bürger.

Oberbürgermeister Burkhard Jung (61, SPD) und seine Frau Ayleena und die britischen Royals an der Thomaskirche.
Oberbürgermeister Burkhard Jung (61, SPD) und seine Frau Ayleena und die britischen Royals an der Thomaskirche.  © Alexander Bischoff

Denn wie die Leipziger Stadtverwaltung im Vorfeld bekannt gab, standen auch einige kulturelle Stationen auf dem Programmplan des royalen Paares.

Begrüßt wurden der vierfache Großvater und seine Gattin sowohl von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD), der seine Frau Ayleena mitbrachte, als auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

Nach einem Bad in der Menge auf dem Leipziger Markt trugen sich Charles und Camilla im Alten Rathaus ins Gästebuch des Freistaats Sachsen sowie ins Goldene Buch der Stadt Leipzig ein und kamen mit Jugendlichen ins Gespräch.

Leipzig: Nach Anschlagsserie in Leipzig: Waren hier Serientäter am Werk?
Leipzig Crime Nach Anschlagsserie in Leipzig: Waren hier Serientäter am Werk?

Nach dem Halt in Sachsen steht ein Besuch von Prinz Charles im Dessau-Wörlitzer Gartenreich auf dem Programm, wo der Biobauer und Umweltschützer einen Baum pflanzen wird. Dort begrüßt ihn Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU), wie die Staatskanzlei in Magdeburg mitteilte.

Nach den Stationen in Mitteldeutschland werden Prinz Charles und Camilla am Donnerstag in München erwartet (TAG24 berichtete).

Prinz Charles und Camilla kamen gegen Mittag in Leipzig an, trugen sich unter anderem ins Gästebuch des Freistaats Sachsen ein.
Prinz Charles und Camilla kamen gegen Mittag in Leipzig an, trugen sich unter anderem ins Gästebuch des Freistaats Sachsen ein.  © Alexander Bischoff

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: