Prinz Harry und Prinz William loben Ex-Sportler für HIV-Outing

London - Nach Conchita Wurst, Charlie Sheen, Magic Johnson und Freddy Mercury hat sich nun Gareth Thomas als HIV-positiv geoutet. Seine öffentliche Bekanntmachung schockt ganz Großbrittanien. Royals Prinz Harry und Prinz William respektieren sein Mut.

Die Brüder Prinz Harry (35, li.) und Prinz William (37).
Die Brüder Prinz Harry (35, li.) und Prinz William (37).  © dpa/Yui Mok

Prinz Harry (35) hat sich bei dem früheren Rugby-Star Gareth Thomas (45) für den offenen Umgang mit seiner HIV-Infektion bedankt. "Gareth, du bist eine Legende! Indem du erzählst, dass du HIV-positiv bist, rettest du Leben und zerstörst Stigmata. Denn du zeigst, du kannst stark und unverwüstlich sein, während du mit HIV lebst", schrieb Harry am Sonntag auf Instagram.

Auch Prinz William (37) äußerte sich via Instagram: "Mutig wie immer. Auf und abseits des Platzes eine Legende. Du hast unsere Unterstützung", schrieb der 37-Jährige.

Thomas, der sich 2009 als erster Rugby-Profi zu seiner Homosexualität bekannt hatte und zwei Jahre später seine Karriere beendete, berichtete am Samstag in einem Video auf Twitter über seine Erkrankung: "Ich möchte mein Geheimnis mit euch teilen. Warum? Weil es meine Aufgabe ist, es euch zu sagen. Nicht die der bösartigen Menschen, die mein Leben zur Hölle machen, die damit drohen, es euch zu sagen, bevor ich es tue. Und weil ich an euch glaube und euch vertraue."

Die würde ihn zwar "extrem verwundbar" machen, aber "nicht schwach". Der 45-Jährige habe davon erzählen müssen, weil es sonst andere getan hätten. Britische Journalisten sind an die Information über seine HIV-Infektion gelangt und schickten Reporter zum Haus seiner Eltern, um diese zu interviewen. Thomas sah sich gezwungen gerichtlich gegen die Boulevard-Blätter vorzugehen, so Metro.

"Aber ich entscheide mich dafür, zu kämpfen, zu informieren und das Stigma dieser Angelegenheit zu beenden", erklärte der Waliser.

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0