Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
Top
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
Top
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
Top
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.708
Anzeige
1.868

Verwirrung um CFC-Anwärter Mateo Panadic

Chemnitz - Wenn der Sport zur Nebensache wird: Beim Chemnitzer FC steht gerade die Verpflichtung des Kroaten Mateo Panadic (20) auf der Kippe.
CFC-Proband Mateo Panadic mit seinem Vater und Ex-Profi Andrej Panadic.
CFC-Proband Mateo Panadic mit seinem Vater und Ex-Profi Andrej Panadic.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Sportlich hat CFC-Proband Mateo Panadic in den letzten Tagen überzeugt. Ein Tor und eine Vorlage beim 2:0-Sieg im Test gegen Meuselwitz, dazu gute Ansätze in den Einheiten. Aber ob eine Verpflichtung des 20-jährigen Stürmers zustande kommt, ist fraglich.

Weil Panadic Kroate ist, erhält er keine Arbeitserlaubnis in Deutschland.

Diese Erfahrung musste der CFC in der vergangenen Woche bereits mit Dejan Glavica (23) machen, der im Probetraining ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ, aber aufgrund der bürokratischen Hürden keinen Vertrag beim Drittligisten unterschreiben kann.

Beim Probetraining und beim Testspiel konnte der Kroate überzeugen.
Beim Probetraining und beim Testspiel konnte der Kroate überzeugen.

Anders als bei Glavica besteht bei Panadic laut CFC-Sportchef Stephan Beutel (48) aber noch die Hoffnung, dass er entweder seine kroatische Staatsbürgerschaft abtritt und Deutscher wird oder dass er eine doppelte Staatsbürgerschaft annimmt.

Gelingt das, könnte Panadic ohne Bedenken verpflichtet werden. „Wir werden in den nächsten Tagen Kontakt zur Ausländerbehörde aufnehmen und entsprechende Möglichkeiten prüfen“, sagt Beutel.

Dafür müssen allerdings noch ein paar Details geklärt werden. Zum Beispiel: Wo ist Panadic geboren? „In Chemnitz. Das ist meine Stadt“, sagt der Offensivkicker. Sein Vater und Ex-CFC-Profi Andrej (45) bestätigte das.

Noch ist die Verpflichtung nicht in trockenen Tüchern.
Noch ist die Verpflichtung nicht in trockenen Tüchern.

Dass auf transfermarkt.de und auf der Homepage seines letzten Vereins, NK Istra 1961, Zagreb als Geburtsort angegeben ist, kann sich Panadic nicht erklären: „Das ist Dummheit. Ich habe den Leuten in Istra gesagt, dass ich in Chemnitz geboren wurde. Es wurde auf der Homepage aber nicht geändert.“

Der MOPO hätte Panadic am Donnerstag gern seinen Reisepass gezeigt, doch diesen hatte er nicht dabei, sondern nur den kroatischen Personalausweis. Da ist der Geburtsort seinen Angaben zufolge nicht vermerkt.

Auch etwas merkwürdig: Panadic sagte nach seiner Auswechslung in der Partie am Mittwoch gegen Meuselwitz den anwesenden Medienvertretern, dass er kaum Spielpraxis besitzt und seit langem mal wieder spielen durfte. Komisch: Laut der Istra-Homepage kam Panadic erst am 5. November in der Partie der zweiten Mannschaft in Samobor zum Einsatz und erzielte beim 7:0-Sieg in der Schlussminute sogar ein Tor.

Unabhängig vom ganzen Wirrwarr soll Panadic am Freitag (18 Uhr) im Testspiel der CFC-Oberligamannschaft beim VfB Auerbach nochmal auflaufen ...

Fotos: Harry Härtel

NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
Neu
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
Neu
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
Neu
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
Neu
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
Neu
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
Neu
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
Neu
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
Neu
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
Neu
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
Neu
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
Neu
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.728
Anzeige
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
Neu
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
Neu
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
Neu
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
Neu
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
Neu
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
1.661
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.313
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
1.512
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
127
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
1.449
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
3.250
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
2.180
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
71
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
2.373
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
81
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.374
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.490
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
654
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
1.819
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
196
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.063
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
132
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
2.859
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.022
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.562
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.463
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.066
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
2.870
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
6.522
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.594
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.442
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
3.528
Update
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
4.576
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
3.002
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
1.671