Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

TOP

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

NEU

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

NEU
1.865

Verwirrung um CFC-Anwärter Mateo Panadic

Chemnitz - Wenn der Sport zur Nebensache wird: Beim Chemnitzer FC steht gerade die Verpflichtung des Kroaten Mateo Panadic (20) auf der Kippe.
CFC-Proband Mateo Panadic mit seinem Vater und Ex-Profi Andrej Panadic.
CFC-Proband Mateo Panadic mit seinem Vater und Ex-Profi Andrej Panadic.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Sportlich hat CFC-Proband Mateo Panadic in den letzten Tagen überzeugt. Ein Tor und eine Vorlage beim 2:0-Sieg im Test gegen Meuselwitz, dazu gute Ansätze in den Einheiten. Aber ob eine Verpflichtung des 20-jährigen Stürmers zustande kommt, ist fraglich.

Weil Panadic Kroate ist, erhält er keine Arbeitserlaubnis in Deutschland.

Diese Erfahrung musste der CFC in der vergangenen Woche bereits mit Dejan Glavica (23) machen, der im Probetraining ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ, aber aufgrund der bürokratischen Hürden keinen Vertrag beim Drittligisten unterschreiben kann.

Beim Probetraining und beim Testspiel konnte der Kroate überzeugen.
Beim Probetraining und beim Testspiel konnte der Kroate überzeugen.

Anders als bei Glavica besteht bei Panadic laut CFC-Sportchef Stephan Beutel (48) aber noch die Hoffnung, dass er entweder seine kroatische Staatsbürgerschaft abtritt und Deutscher wird oder dass er eine doppelte Staatsbürgerschaft annimmt.

Gelingt das, könnte Panadic ohne Bedenken verpflichtet werden. „Wir werden in den nächsten Tagen Kontakt zur Ausländerbehörde aufnehmen und entsprechende Möglichkeiten prüfen“, sagt Beutel.

Dafür müssen allerdings noch ein paar Details geklärt werden. Zum Beispiel: Wo ist Panadic geboren? „In Chemnitz. Das ist meine Stadt“, sagt der Offensivkicker. Sein Vater und Ex-CFC-Profi Andrej (45) bestätigte das.

Noch ist die Verpflichtung nicht in trockenen Tüchern.
Noch ist die Verpflichtung nicht in trockenen Tüchern.

Dass auf transfermarkt.de und auf der Homepage seines letzten Vereins, NK Istra 1961, Zagreb als Geburtsort angegeben ist, kann sich Panadic nicht erklären: „Das ist Dummheit. Ich habe den Leuten in Istra gesagt, dass ich in Chemnitz geboren wurde. Es wurde auf der Homepage aber nicht geändert.“

Der MOPO hätte Panadic am Donnerstag gern seinen Reisepass gezeigt, doch diesen hatte er nicht dabei, sondern nur den kroatischen Personalausweis. Da ist der Geburtsort seinen Angaben zufolge nicht vermerkt.

Auch etwas merkwürdig: Panadic sagte nach seiner Auswechslung in der Partie am Mittwoch gegen Meuselwitz den anwesenden Medienvertretern, dass er kaum Spielpraxis besitzt und seit langem mal wieder spielen durfte. Komisch: Laut der Istra-Homepage kam Panadic erst am 5. November in der Partie der zweiten Mannschaft in Samobor zum Einsatz und erzielte beim 7:0-Sieg in der Schlussminute sogar ein Tor.

Unabhängig vom ganzen Wirrwarr soll Panadic am Freitag (18 Uhr) im Testspiel der CFC-Oberligamannschaft beim VfB Auerbach nochmal auflaufen ...

Fotos: Harry Härtel

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

1.579

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

859

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

1.793

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

553

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

9.697

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

4.924

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.089

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

595

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.014

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

14.440

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.684

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.424

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.411

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.857

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

10.480

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.526

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.577

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.599

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.927

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.015

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.206

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.260

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.669

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

12.883

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

351

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

871

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.481

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.744

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.474

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.841

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.081

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

440

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.265

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.514

Gisela May ist gestorben

3.729

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.592

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.315

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.178

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.447

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.511

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

8.038

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.781

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

4.101