Verwirrung um CFC-Anwärter Mateo Panadic

Von Sebastian Wutzler
Chemnitz - Sportlich hat CFC-Proband Mateo Panadic in den letzten Tagen überzeugt. Ein Tor und eine Vorlage beim 2:0-Sieg im Test gegen Meuselwitz, dazu gute Ansätze in den Einheiten. Aber ob eine Verpflichtung des 20-jährigen Stürmers zustande kommt, ist fraglich.
Weil Panadic Kroate ist, erhält er keine Arbeitserlaubnis in Deutschland.
Diese Erfahrung musste der CFC in der vergangenen Woche bereits mit Dejan Glavica (23) machen, der im Probetraining ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ, aber aufgrund der bürokratischen Hürden keinen Vertrag beim Drittligisten unterschreiben kann.

Anders als bei Glavica besteht bei Panadic laut CFC-Sportchef Stephan Beutel (48) aber noch die Hoffnung, dass er entweder seine kroatische Staatsbürgerschaft abtritt und Deutscher wird oder dass er eine doppelte Staatsbürgerschaft annimmt.
Gelingt das, könnte Panadic ohne Bedenken verpflichtet werden. „Wir werden in den nächsten Tagen Kontakt zur Ausländerbehörde aufnehmen und entsprechende Möglichkeiten prüfen“, sagt Beutel.
Dafür müssen allerdings noch ein paar Details geklärt werden. Zum Beispiel: Wo ist Panadic geboren? „In Chemnitz. Das ist meine Stadt“, sagt der Offensivkicker. Sein Vater und Ex-CFC-Profi Andrej (45) bestätigte das.

Dass auf transfermarkt.de und auf der Homepage seines letzten Vereins, NK Istra 1961, Zagreb als Geburtsort angegeben ist, kann sich Panadic nicht erklären: „Das ist Dummheit. Ich habe den Leuten in Istra gesagt, dass ich in Chemnitz geboren wurde. Es wurde auf der Homepage aber nicht geändert.“
Der MOPO hätte Panadic am Donnerstag gern seinen Reisepass gezeigt, doch diesen hatte er nicht dabei, sondern nur den kroatischen Personalausweis. Da ist der Geburtsort seinen Angaben zufolge nicht vermerkt.
Auch etwas merkwürdig: Panadic sagte nach seiner Auswechslung in der Partie am Mittwoch gegen Meuselwitz den anwesenden Medienvertretern, dass er kaum Spielpraxis besitzt und seit langem mal wieder spielen durfte. Komisch: Laut der Istra-Homepage kam Panadic erst am 5. November in der Partie der zweiten Mannschaft in Samobor zum Einsatz und erzielte beim 7:0-Sieg in der Schlussminute sogar ein Tor.
Unabhängig vom ganzen Wirrwarr soll Panadic am Freitag (18 Uhr) im Testspiel der CFC-Oberligamannschaft beim VfB Auerbach nochmal auflaufen ...
Fotos: Harry Härtel