Schwerstarbeit für Feuerwehr: Tesla hört nach Unfall nicht auf zu brennen

Top

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.785
Anzeige

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.766
Anzeige
1.865

Verwirrung um CFC-Anwärter Mateo Panadic

Chemnitz - Wenn der Sport zur Nebensache wird: Beim Chemnitzer FC steht gerade die Verpflichtung des Kroaten Mateo Panadic (20) auf der Kippe.
CFC-Proband Mateo Panadic mit seinem Vater und Ex-Profi Andrej Panadic.
CFC-Proband Mateo Panadic mit seinem Vater und Ex-Profi Andrej Panadic.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Sportlich hat CFC-Proband Mateo Panadic in den letzten Tagen überzeugt. Ein Tor und eine Vorlage beim 2:0-Sieg im Test gegen Meuselwitz, dazu gute Ansätze in den Einheiten. Aber ob eine Verpflichtung des 20-jährigen Stürmers zustande kommt, ist fraglich.

Weil Panadic Kroate ist, erhält er keine Arbeitserlaubnis in Deutschland.

Diese Erfahrung musste der CFC in der vergangenen Woche bereits mit Dejan Glavica (23) machen, der im Probetraining ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ, aber aufgrund der bürokratischen Hürden keinen Vertrag beim Drittligisten unterschreiben kann.

Beim Probetraining und beim Testspiel konnte der Kroate überzeugen.
Beim Probetraining und beim Testspiel konnte der Kroate überzeugen.

Anders als bei Glavica besteht bei Panadic laut CFC-Sportchef Stephan Beutel (48) aber noch die Hoffnung, dass er entweder seine kroatische Staatsbürgerschaft abtritt und Deutscher wird oder dass er eine doppelte Staatsbürgerschaft annimmt.

Gelingt das, könnte Panadic ohne Bedenken verpflichtet werden. „Wir werden in den nächsten Tagen Kontakt zur Ausländerbehörde aufnehmen und entsprechende Möglichkeiten prüfen“, sagt Beutel.

Dafür müssen allerdings noch ein paar Details geklärt werden. Zum Beispiel: Wo ist Panadic geboren? „In Chemnitz. Das ist meine Stadt“, sagt der Offensivkicker. Sein Vater und Ex-CFC-Profi Andrej (45) bestätigte das.

Noch ist die Verpflichtung nicht in trockenen Tüchern.
Noch ist die Verpflichtung nicht in trockenen Tüchern.

Dass auf transfermarkt.de und auf der Homepage seines letzten Vereins, NK Istra 1961, Zagreb als Geburtsort angegeben ist, kann sich Panadic nicht erklären: „Das ist Dummheit. Ich habe den Leuten in Istra gesagt, dass ich in Chemnitz geboren wurde. Es wurde auf der Homepage aber nicht geändert.“

Der MOPO hätte Panadic am Donnerstag gern seinen Reisepass gezeigt, doch diesen hatte er nicht dabei, sondern nur den kroatischen Personalausweis. Da ist der Geburtsort seinen Angaben zufolge nicht vermerkt.

Auch etwas merkwürdig: Panadic sagte nach seiner Auswechslung in der Partie am Mittwoch gegen Meuselwitz den anwesenden Medienvertretern, dass er kaum Spielpraxis besitzt und seit langem mal wieder spielen durfte. Komisch: Laut der Istra-Homepage kam Panadic erst am 5. November in der Partie der zweiten Mannschaft in Samobor zum Einsatz und erzielte beim 7:0-Sieg in der Schlussminute sogar ein Tor.

Unabhängig vom ganzen Wirrwarr soll Panadic am Freitag (18 Uhr) im Testspiel der CFC-Oberligamannschaft beim VfB Auerbach nochmal auflaufen ...

Fotos: Harry Härtel

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

Neu

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

Neu

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

Neu
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

Neu

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

Neu

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

15.313
Anzeige

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

Neu

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

Neu

Air-Berlin-Kunden aufgepasst! Hier gibt es günstige Rückflügtickets

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.628
Anzeige

V-Mann soll schon Monate vor dem Berlin-Anschlag enttarnt worden sein

Neu

Der Cousin von RB-Star Naby Keita will in der Oberliga durchstarten

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.510
Anzeige

Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

5.428

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

7.838

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

535

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

483

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.457

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.817

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.904

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

586

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

4.003

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.875

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.609

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

8.196

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

250

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.917

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

2.153

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

27.617

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.235

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

7.442

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

145

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.410

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

5.249

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.641

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

8.977

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.615

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.358

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.836

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.497

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.570

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

666

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

599

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

298

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

957

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

2.218

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.990

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.887

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

357

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.529

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

389

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.440

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

3.337