Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.865

Verwirrung um CFC-Anwärter Mateo Panadic

Chemnitz - Wenn der Sport zur Nebensache wird: Beim Chemnitzer FC steht gerade die Verpflichtung des Kroaten Mateo Panadic (20) auf der Kippe.
CFC-Proband Mateo Panadic mit seinem Vater und Ex-Profi Andrej Panadic.
CFC-Proband Mateo Panadic mit seinem Vater und Ex-Profi Andrej Panadic.

Von Sebastian Wutzler

Chemnitz - Sportlich hat CFC-Proband Mateo Panadic in den letzten Tagen überzeugt. Ein Tor und eine Vorlage beim 2:0-Sieg im Test gegen Meuselwitz, dazu gute Ansätze in den Einheiten. Aber ob eine Verpflichtung des 20-jährigen Stürmers zustande kommt, ist fraglich.

Weil Panadic Kroate ist, erhält er keine Arbeitserlaubnis in Deutschland.

Diese Erfahrung musste der CFC in der vergangenen Woche bereits mit Dejan Glavica (23) machen, der im Probetraining ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ, aber aufgrund der bürokratischen Hürden keinen Vertrag beim Drittligisten unterschreiben kann.

Beim Probetraining und beim Testspiel konnte der Kroate überzeugen.
Beim Probetraining und beim Testspiel konnte der Kroate überzeugen.

Anders als bei Glavica besteht bei Panadic laut CFC-Sportchef Stephan Beutel (48) aber noch die Hoffnung, dass er entweder seine kroatische Staatsbürgerschaft abtritt und Deutscher wird oder dass er eine doppelte Staatsbürgerschaft annimmt.

Gelingt das, könnte Panadic ohne Bedenken verpflichtet werden. „Wir werden in den nächsten Tagen Kontakt zur Ausländerbehörde aufnehmen und entsprechende Möglichkeiten prüfen“, sagt Beutel.

Dafür müssen allerdings noch ein paar Details geklärt werden. Zum Beispiel: Wo ist Panadic geboren? „In Chemnitz. Das ist meine Stadt“, sagt der Offensivkicker. Sein Vater und Ex-CFC-Profi Andrej (45) bestätigte das.

Noch ist die Verpflichtung nicht in trockenen Tüchern.
Noch ist die Verpflichtung nicht in trockenen Tüchern.

Dass auf transfermarkt.de und auf der Homepage seines letzten Vereins, NK Istra 1961, Zagreb als Geburtsort angegeben ist, kann sich Panadic nicht erklären: „Das ist Dummheit. Ich habe den Leuten in Istra gesagt, dass ich in Chemnitz geboren wurde. Es wurde auf der Homepage aber nicht geändert.“

Der MOPO hätte Panadic am Donnerstag gern seinen Reisepass gezeigt, doch diesen hatte er nicht dabei, sondern nur den kroatischen Personalausweis. Da ist der Geburtsort seinen Angaben zufolge nicht vermerkt.

Auch etwas merkwürdig: Panadic sagte nach seiner Auswechslung in der Partie am Mittwoch gegen Meuselwitz den anwesenden Medienvertretern, dass er kaum Spielpraxis besitzt und seit langem mal wieder spielen durfte. Komisch: Laut der Istra-Homepage kam Panadic erst am 5. November in der Partie der zweiten Mannschaft in Samobor zum Einsatz und erzielte beim 7:0-Sieg in der Schlussminute sogar ein Tor.

Unabhängig vom ganzen Wirrwarr soll Panadic am Freitag (18 Uhr) im Testspiel der CFC-Oberligamannschaft beim VfB Auerbach nochmal auflaufen ...

Fotos: Harry Härtel

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

NEU

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

2.161

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

1.878

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

2.029

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

2.139

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

2.272

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

3.157

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

3.170

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

8.167

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

448

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.146
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

2.028

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

4.012

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

9.185

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

4.275

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.045

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

10.550

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

2.685

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

2.449

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

3.230

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

6.369

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

4.398

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.838

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.233

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.334

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.184

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.015
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

696

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.184

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

9.476

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.011

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.728

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.167

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

16.265

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

22.235

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.264

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.692

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.173

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.856

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.207