Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

Top

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

Neu

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

Neu

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

Neu
3.222

Professor darf rechtsradikal genannt werden

Ihn rechtsradikal zu nennen, gehöre zur Meinungsfreiheit, erklärte das Gericht. #Berlin
Der Geschichtsprofessor Jörg Baberowski lehrt und forscht an der HU in Berlin.
Der Geschichtsprofessor Jörg Baberowski lehrt und forscht an der HU in Berlin.

Berlin - Der HU-Professor Jörg Baberowski hat es aufgegeben, sich juristisch dagegen zu wehren, als rechtsradikal und rassistisch bezeichnet zu werden.

Bremer Studenten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) hatten im vergangenen Oktober im Rahmen eines Auftritts Baberowskis an der dortigen Uni die Meinung vertreten, der Geschichtsprofessor würde gewaltverherrlichende, rassistische und rechtsradikale Positionen vertreten, weil er unter anderem Angriffe auf Asylbewerberheim verherrlichen würde.

Auf einem Flugblatt, das zum Boykott der Veranstaltung aufrief, hieß es: "Baberowski (…) rechtfertigte (...) wiederholt gewalttätige Ausschreitungen gegen Geflüchtete und Anschläge auf deren Unterkünfte (…) und vertritt rechtsradikale Positionen.“

Dabei bezogen sie sich unter anderem auf eine Äußerung des Professors, in der er Bezug auf Angriffe auf Asylbewerberheime, wie in Tröglitz oder Heidenau gesagt hatte: "Überall, wo Bürger nicht eingebunden sind, kommt es natürlich zu Aggression."

Gegen das Flugblatt hatte Baberowski beim Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung erwirkt, gegen die wiederum der AStA vorging.

Und tatsächlich schätzte das Oberlandesgericht Köln die Lage anders ein. Die Richter signalisierten, hier werde das Recht auf freie Meinungsäußerung der Studenten berührt. Während der Verhandlung erklärten sie, auch extreme und übersteigerte Meinungsäußerungen müssten in einer Demokratie hingenommen werden.

Jörg Baberowski hatte daraufhin seinen Antrag gegen die AStA zurückgezogen und aufgegeben, sich gegen die Äußerungen, er sei rechtsradikal, zu wehren.

Die HU stellte sich hinter ihren Professor. Bereits beim ersten Urteil im März hatte sie klargestellt, dass seine wissenschaftlichen Äußerungen im Kontext betrachtet werden müssten und nicht rechtsradikal seien. Er sei ein hervorragenden Wissenschaftler, der in der Fachwelt ein hohes Ansehen genieße.

Baberowski bezieht in der Öffentlichkeit, etwa in Talkshows, gerne Stellung zu aktuellen politischen Themen und tut dies auch oft mit provozierenden Äußerungen. So hatte er nach den Silvesterübergriffen in Köln erklärt, deutsche Männer hätten verlernt zu kämpfen, und konnten deshalb ihrer Frauen nicht beschützen.

Dies sei zwar gut, weil auf das Gewaltmonopol des Staates vertraut würde, allerdings stellt dies in solchen Extremsituationen die Männer vor echte Probleme.

Fotos: DPA

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

Neu

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.729
Anzeige

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

Neu

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

Neu

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.359
Anzeige

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

Neu

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

904
Live

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.802
Anzeige

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

2.682

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

2.520

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.832
Anzeige

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

2.324

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

8.071

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.068
Anzeige

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

3.310

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

8.666

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.229
Anzeige

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

12.341

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

33

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.124
Anzeige

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

100

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

29.851

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.021
Anzeige

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

8.372

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.948

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

334

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

5.983

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.277

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.500

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.908

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

14.971

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

11.089

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.676

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

6.081

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

24.486

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.693

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.919

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

4.065

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.971

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.415

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

10.288

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.224

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.832

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

22.162

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.928

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

8.155

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.447

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.957

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.224

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

8.099
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.583