Das wird den Fans nicht schmecken! Einschneidende Veränderung der Champions League geplant Top Ein süßer Fratz! Nationalspieler Toni Kroos zeigt uns hier seinen Nachwuchs Top Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! Top Darum kommt die "Dumbo"-Neuverfilmung nicht an das Original heran! Top Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.170 Anzeige
1.100

Sex, Kampf, Tod: Professor T. ist mit neuer Staffel zurück beim ZDF!

ZDF zeigt neue Staffel von Professor T. aus Köln

Professor T. kehrt mit einer neuen Staffel zurück ins ZDF: Die Fernsehserie mit Schauspieler Matthias Matschke als Professor T. spielt in Köln.

Köln - "Professor T." ist zurück: Das ZDF zeigt ab Freitag eine neue Staffel mit Professor Jasper Thalheim, der in Köln Mordfälle aufklären muss.

Matthias Matschke spielt Professor T. alias Jasper Thalheim. Ein genialer und selbstverliebter Kölner Professor.
Matthias Matschke spielt Professor T. alias Jasper Thalheim. Ein genialer und selbstverliebter Kölner Professor.

Wie begeht man den perfekten Mord? Diese Frage ist so alt wie das Krimifernsehen. Zahlreiche Kommissarinnen und Kommissare haben sich bereits mit ihr befasst.

In der Regel wird der Mörder aber doch immer geschnappt – denn so perfekt, wie es scheint, ist ein Verbrechen fast nie.

Nun trägt die erste Episode der neuen "Professor T."-Staffel, die ab dem 8. März immer freitags um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt wird, ausgerechnet diesen Titel.

Doch was sollte Regisseur, Kameramann und fortan auch Alleinautor Thomas Jahn der durchgekauten Thematik noch hinzuzufügen haben?

Eine ganze Menge: Denn wer mit den unkonventionellen Lehr- und Ermittlermethoden des Kölner Kriminalpsychologen und Professors Jasper Thalheim vertraut ist, der weiß: Wenn es einer Fernsehfigur gelingen könnte, abgegriffenen Plots Frische und neues Leben einzuhauchen, ist es "Professor T.".

Seit drei Staffeln ist Jasper Thalheim die deutsche Antwort auf Sherlock, Dr. House und Monk.

Matthias Matschke ("Pastewka") verkörpert den spleenigen Professor an der Universität Köln auch in der dritten Staffel mit Feuereifer und lässt die Eigenheiten des besserwisserischen Zeitgenossen mit seinen Zwangsstörungen nie zum Selbstzweck werden.

Mehr noch: In der nunmehr dritten Staffel von "Professor T." taucht Serienschöpfer Thomas Jahn noch tiefer in das private Umfeld seines Protagonisten ein, der sich von Folge eins an ungewohnt körperlich gibt - vor allem, weil er sich wieder verliebt.

In Folge 1 sollen Studenten perfekten Mord planen

Professor T. geht ab Freitag wieder im ZDF auf Mördersuche.
Professor T. geht ab Freitag wieder im ZDF auf Mördersuche.

"Er sucht die Menschen, auch die körperliche Konfrontation. Und heraus kommen Sex und Gewalt. Das hätte sich Professor T. nicht träumen lassen", sagt Matthias Matschke über die Entwicklung seiner Rolle.

Die neue Staffel würde er mit drei Worten so beschreiben: "Sex – Kampf – Tod".

In Folge eins hält Professor T. seine Studenten an, einen perfekten Mord zu planen – und muss sich sogleich mit einem echten Tötungsdelikt auseinandersetzen, als der Täter in einem Fall ausgerechnet ihn via Telefon kontaktiert.

In Episode zwei greift Thomas Jahn das Thema sexuelle Belästigung auf und verfrachtet seinen Helden in ein Sanatorium, von wo aus er der Polizei aber leider überhaupt nicht helfen kann.

In Folge drei wird Professor T. Zeuge eines Todesfalls, als eine Kernphysikstudentin in seinem Büro tot zusammenbricht. Doch was wollte sie eigentlich von dem Professor?

Auch für Episode vier bediente sich Thomas Jahn erneut an einem aktuellen Thema: Ein Neonazi wird erstochen und um dem Täter auf die Spur zu kommen, bleibt Thalheim und seinem Team nichts Anderes übrig, als selbst in die rechte Szene einzutauchen.

Im Vergleich zu den bisherigen Staffeln fühlt sich in der dritten von "Professor T." alles noch eine Spur gewaltiger an: Es wird lustiger, leidenschaftlicher, auch brutaler, aber vor allem intensiver.

Regisseur Thomas Jahn selbst bezeichnet Professor T. als "dreidimensional und einzigartig".

Tatsächlich könnte es Matthias Matschke und den Verantwortlichen hinter der Kamera gelingen, ihren unkonventionellen Helden mit den neuen Folgen endlich aus dem Schatten von Monk, Sherlock und Co. herauszuholen. Die dritte Staffel stellt auf jeden Fall die richtigen Weichen.

Fotos: Martin Rottenkolber/ZDF/dpa, Henning Kaiser/dpa

Sie wollte nur helfen! Mädchen (12) stürzt aus Klassenzimmer-Fenster sieben Meter tief Top "Team Wallraff"-Skandal: So reagieren die betroffenen Psychiatrie-Patienten! Top Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 6.815 Anzeige Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Top Zwei junge Menschen sterben bei Motorradunfall 216 Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.681 Anzeige Polizeieinsatz! Mann läuft schreiend mit Waffe durch Wiesbaden 526 Autobahn wird nach Steinwürfen von Brücke mehrere Stunde gesperrt 142
Geburt im Fußballstadion: Eichhörnchen-Nachwuchs wird nach Profis benannt 1.087 Nach Rassismus-Eklat bei DFB-Team: VfB-Legende Cacau äußert sich 832 Erschreckende Bilder! Fahrer verbrennt im Auto und keiner will helfen 8.185
Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof 1.052 Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler 996 Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft 2.646 Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne 1.318 Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf 5.885 Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg 1.250 Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht 1.087 Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf 3.364 Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft 562 Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht 8.516 Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf 2.156 Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen 1.819 Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen 2.178 Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer 147 Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit 14.218 Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten 739 Geschlossene Unterkunft, keine Privatmöbel: Das soll jetzt auf Familie Ritter zukommen 14.512 Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt 4.396 "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! 3.474 Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab 6.575 Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten 12.700 Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch 1.758 "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 3.657 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.767 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 146 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 7.243 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 1.514 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 436 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 2.740 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 3.639 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 757 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.736 Fahranfänger kracht in Reiterstube 2.235 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.361 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 1.376 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.640 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 9.079 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 5.241