Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
Top
Update
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
Top
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
Neu
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
Neu
6.095

CDU-FDP mit absoluter Mehrheit! Linke knapp unter 5 Prozent!

Hier die ersten Prognosen für die NRW-Landtagswahl

Von Franz Purucker

Armin Laschet (CDU) freut sich über seinen Sieg. Hannelore Kraft trat sofort als Chefin der SPD-NRW zurück.
Armin Laschet (CDU) freut sich über seinen Sieg. Hannelore Kraft trat sofort als Chefin der SPD-NRW zurück.

Bielefeld - Nach den aktuellen Hochrechnungen hat die CDU die Landtagswahlen in NRW mit mehr als einem Drittel aller Stimmen gewonnen.

Nach den neuesten Prognosen reicht es für eine schwarz-gelbe Regierung.

Die aktuellen Hochrechnungen um 23.19 Uhr laut ARD:

- CDU: 33,0 %
- SPD: 31,4 %
- FDP: 12,6 %
- Grüne: 6,3 %
- AfD: 7,3 %
- Die Linke 4,9 %
- Piraten: 0,9 %
- Andere 3,6 %

Die Linke erreicht nur 4,9 Prozent der Stimmen, scheitert also an der Sperrklausel. Damit hätte Schwarz-Gelb 101 Sitze und somit die absolute Mehrheit.

Bei der aktuellen Sitzverteilung hätte eine CDU-FDP-Koalition mit 101 Sitzen die absolute Mehrheit.
Bei der aktuellen Sitzverteilung hätte eine CDU-FDP-Koalition mit 101 Sitzen die absolute Mehrheit.

NRW ist für Überraschungen bekannt: Nach der Landtagswahlen 2010 bildete sich eine Regierung aus SPD und Grünen unter Tolerierung der Linkspartei, die aber nur bis 2012 hielt.

Drei Stunden vor Schließung der Wahllokale hatten bereits deutlich mehr Wahlberechtigte im bevölkerungsreichsten Bundesland ihre Stimme abgegeben als vor fünf Jahren.

Zur Wahl 2017 gingen deutlich mehr Menschen, als im Vergleich zu 2012. Die Wahlbeteiligung liegt bei 65,2 Prozent. Damals lag diese am Ende nur bei sehr niedrigen 59,6 Prozent.

Je später der Abend, desto verlässlicher die Zahlen. TAG24 bleibt dran.

Die CDU und die FDP gehen als große Sieger aus der Wahl am Sonntag hervor.
Die CDU und die FDP gehen als große Sieger aus der Wahl am Sonntag hervor.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat von Berlin aus der CDU zum Wahlsieg in NRW gratuliert.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat von Berlin aus der CDU zum Wahlsieg in NRW gratuliert.

UPDATE 23.19 Uhr: Wie berichtet wird das Ergebnis keine großen Änderungen mehr vornehmen. Somit werden ab Montag die Koalitionsgespräche mit einer voraussichtlich solchen Voraussetzung stattfinden.

UPDATE 22.57 Uhr: So langsam neigt sich die Auszählung dem Ende und das Ergebnis verdeutlicht sich: Die Rot-Grüne-Regierung wurde in aller Deutlichkeit abgewählt. 65,2 Prozent der Wahlberechtigten gingen zur Urne und gaben ihre Stimme einem neuen Landtag.

Derzeit hätte eine Schwarz-Gelbe-Koalition eine absolute Mehrheit mit 101 Sitzen im Landtag. Auch eine GroKo wäre möglich mit 143 Plätzen. Fest steht, dass die CDU mit Armin Laschet den Ministerpräsidenten stellt.

UPDATE 22.00 Uhr: Die Auszählung ist im Wahlkreis von Armin Laschet fast beendet und der CDU-Spitzenkandidat hat es wohl doch auf Platz Eins geschafft. Somit müsste kein CDU-Politiker auf sein Mandat verzichten und der Weg wäre für Laschet frei.

UPDATE 21.49 Uhr: Die Hochrechnungen verändern sich kaum noch. Einzig Die Linke konnte nochmal 0,1 Prozent zulegen. Allerdings reicht es weiterhin nicht für den Einzug in den Landtag.

UPDATE 21.26 Uhr: Brisant! Armin Laschet konnte voraussichtlich nicht seinen eigenen Wahlkreis gewinnen. So würde der künftige Ministerpräsident eigentlich nicht in den Landtag einziehen. Dafür müsse ein anderer Kandidat der CDU verzichten, damit Laschet überhaupt das höchste politische Landesamt bekleiden könne.

UPDATE 20.41 Uhr: Die Linken zittern darum, in den Landtag zu kommen. Selbst wenn sie es nicht schaffen würde, werde sie eine gute außer-parlamentarische Opposition sein, erklärte deren Spitzenkandidatin Özlem Alev Demirel.

UPDATE 20.35 Uhr: Für Christian Lindner (FDP) bedeutet eine Mehrheit von CDU und FDP nicht zwangsläufig eine Koalition dieser beiden Parteien. In den vergangenen Wochen habe die CDU mehr Wahlkampf gegen die FDP als gegen die SPD gemacht.

So sehen Sieger aus: CDU-Politiker Armin Laschet hat die Wahl in NRW gewonnen.
So sehen Sieger aus: CDU-Politiker Armin Laschet hat die Wahl in NRW gewonnen.

UPDATE 20.27 Uhr: Nach ihrer Niederlage will Hannelore Kraft (SPD) als normale Landtagsabgeordnete im Parlament bleiben. Sie hoffe, ihren Wahlkreis in Mülheim an der Ruhr zu gewinnen und direkt ins Parlament einzuziehen, sagte Kraft in der "Tagesschau".

UPDATE 19.57 Uhr: Nach neuesten Hochrechnungen haben die Piraten nur 0,9 Prozent der Stimmen erhalten. Damit haben sie keinen Anspruch auf Wahlkampfkostenerstattung.

UPDATE 19.52 Uhr: Die CDU hat mehr als alle anderen Parteien Nicht-Wählern mobilisieren können, heißt es im WDR. 480.000 vorherige Nichtwähler gaben demnach an, dieses Mal die CDU gewählt zu haben.

UPDATE 19.46 Uhr: Sylvia Löhrmann, Spitzenkandidatin der NRW-Grünen, hat nach der Abwahl von Rot-Grün eine sogenannte Jamaika-Koalition mit CDU und FDP ausgeschlossen. «Für uns stellt sich diese Frage nicht», sagte Löhrmann in Düsseldorf.

UPDATE 19.28 Uhr: SPD-Chef Martin Schulz hat Konsequenzen aus der schweren Wahlschlappe angekündigt. Er wolle in Sicht auf die Bundestagswahl nun konkreter über soziale Gerechtigkeit reden.

UPDATE 19.21 Uhr: Armin Laschet sagte zu mögliche Koalitionen: "Wir reden nicht mit der AfD und nicht mit der Linken". Aber die Demokraten müssten gesprächsbereit sein. Am liebsten wäre ihm eine Koalition mit der FDP.

UPDATE 19.18 Uhr: Die Piratenpartei hat es nicht in den Landtag geschafft. Da sie jedoch über 1 Prozent der Stimmen erreichte, hat sie zumindest Anspruch auf Wahlkampfkostenerstattung.

UPDATE 19.14 Uhr: "Wenn die CDU jetzt auch in Nordrhein-Westfalen regiert, geht es mit dem Sozialabbau weiter" sagte die Gewerkschafterin Susanne Neumann aus Gelsenkirchen - ebenfalls SPD-Mitglied.

UPDATE 19.09 Uhr: Die Wahlparty der Grünen wurde ins Freie verlagert. Es gibt Freibier für die Anhänger - wohl eher ein Trostschluck. Zu Feiern gibt es angesichts des schlechten Ergebnisses allerdings nicht viel.

Christian Lindner (li.) und Armin Laschet (re.): Bald ein Regierungs-Duo?
Christian Lindner (li.) und Armin Laschet (re.): Bald ein Regierungs-Duo?

UPDATE 19.03 Uhr: "Das ist ein schwerer Tag für die SPD", sagte Martin Schulz im Willy-Brandt-Haus. Er gratulierte Armin Laschet dem CDU-Spitzenkandidaten zu seinem Wahlsieg.

UPDATE 18.56 Uhr: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat den Wahlsieg als gutes Vorzeichen für die Union im Bund gewertet. "Der berühmte Schulz-Effekt ein Thema von vorgestern", sagte Gröhe im ZDF über den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz.

UPDATE 18.54 Uhr: Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat sich zufrieden über das Ergebnis ihrer Partei. "Wir wünschen uns für den Bundestagswahlkampf und für die Wahl am 24. September noch mehr, aber wir sind sehr zufrieden mit einem derartigen Ergebnis für dieses größte Bundesland", sagte Petry in der ARD. Erste Hochrechnungen zeigten die AfD bei gut sieben Prozent.

UPDATE 18.44 Uhr: "Mit einem so großen Vorsprung habe ich nicht gerechnet", sagte Wolfgang Bosbach (CDU). Er befürwortet eine große Koalition mit der SPD oder eine Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP.

UPDATE 18.40 Uhr: Sylvia Löhrmann von den Grünen zog die persönliche Konsequenz, trat zurück und sagte: "Das ist natürlich ein schmerzliches Ergebnis. Wir sind weit unter unserem Potenzial geblieben." Die Grünen haben ihr Ergebnis gegenüber den Wahlen 2012 in NRW halbiert.

UPDATE 18.34 Uhr: "Wir wollen mit allen demokratischen Parteien reden", sagte Armin Laschet im WDR.

UPDATE 18.29 Uhr: Die Linken sehen sich als Gewinner. Sie erreichen nach aktuellen Hochrechnungen 5 Prozent und sind somit als Fraktion im neuen Landtag vertreten. Mit Kinderarmut, soziale Gerechtigkeit habe sie auf die richtigen Themen gesetzt, so eine Sprecherin im WDR. Mit der Abgrenzung nach Links müsse die SPD lernen, dass damit keine Wahlen zu gewinnen sind.

UPDATE 18.28 Uhr: Die Wahlbeteiligung hat mit 65,5 Prozent ein neues Rekord-Hoch erreicht.

UPDATE 18.27 Uhr: "Wer hätte diesen Abend für möglich gehalten", fragte Parteichef Christian Lindner vor seinen Parteimitgliedern. Die Partei hat das beste Ergebnis für die Liberalen aller Zeiten erreicht, so der FDP-Chef.

Wir sind wieder da... Christian Lindner und sein FDP-Team
Wir sind wieder da... Christian Lindner und sein FDP-Team

UPDATE 18.21 Uhr: Armin Laschet wurde mit lauten Arminrufen beglückwünscht. "Heute ist ein guter Tag für Nordrhein-Westfalen", sagte er im WDR.

UPDATE 18.19 Uhr: Hannelore Kraft spricht in Düsseldorf vor den Genossen: "Das ist kein guter Tag für die Sozialdemokratie in Nordrhein-Westfalen". Sie wünschte Armin Laschet ein gutes Gelingen. Sie trat als Vorsitzende der NRW-SPD und als Bundesvize zurück.

UPDATE 18.10 Uhr: Die Grünen haben sich selbst die Schuld daran gegeben, dass die aktuelle Regierung abgewählt wurde.

UPDATE 18.09 Uhr: AfD-Chef Marcus Pretzell sagte im WDR: "Wir werden ehrliche Opposition sein. Wir werden alles tun, um das an Schweinereien aufzudecken, was die Parteien miteinander verhackstücken werden."

UPDATE18.06 Uhr: Die SPD hat das Ergebnis als Schock wahrgenommen. Der WDR sprach von "kühlschrankkühler Stimmung".

Fotos: DPA, ARD Infratest

Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
Neu
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.497
Anzeige
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
Neu
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
Neu
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
Neu
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
16.234
Anzeige
Bombenalarm! Heute wird ein 500-Kilo-Brocken entschärft
Neu
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
Neu
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.215
Anzeige
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
Neu
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
Neu
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
Neu
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
Neu
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
Neu
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
Neu
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
5.692
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
1.988
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen und bleibt stecken
633
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
1.179
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
4.521
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
1.600
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
4.466
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
940
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
2.335
Auf Auto geschossen! SEK nimmt Mann fest
1.538
Update
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
889
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
2.318
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
4.457
Seit 18 Jahren gesucht! Polizei nimmt Mörder auf Autobahn fest
4.868
Gasexplosion mitten im Studentenviertel: Wohnhäuser stürzen ein und töten zwei Menschen
1.264
Update
3-Jähriger verteilt Babyöl im Wohnzimmer, schmeißt seine Windel weg und haut ab
3.032
Audi-Fahrer stirbt bei heftigem Crash mit Betonsperren
5.822
Malle-Jens kommt seiner Ex wieder ganz nah
3.541
Alkoholisierter Golf-Fahrer kracht in Renault: Mann stirbt
1.733
Grausam! Eltern fesseln ihre 13 Kinder und lassen sie hungern
2.082
"Planen Sie Ihre Beerdigung!" Eindringliche Reisewarnung für dieses Land
4.406
Das passiert wirklich mit Klamotten, die ihr bei H&M gespendet habt
2.255
Männer retten Frau vor sexuellem Übergriff
4.803
Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern
1.068
Carmen Geiss macht überraschendes Geständnis
2.326
Anti-Terror-Ermittlungen gegen deutschen Islam-Konvertit
652
18-Jähriger lebt mit neun Giftschlangen zusammen! Das wurde ihm zum Verhängnis
2.389
Mindestens zehn Tote! Brücke stürzt in die Tiefe
5.313
Todes-Drama in Parkhaus: Mann verfehlt Kurve und stürzt samt Wagen ab
3.931
Das nervt Sila Sahin an ihrer Beziehung
1.152
Bei den Rappern von K.I.Z. gibt es jetzt ein striktes Männerverbot
912
Es geht wieder los! Die Fashion Week startet in Berlin
51
Kinder finden mehrere tausend Euro im Bach
2.323
Gibt es bald mehr Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland?
258
Geheimplan! Leipziger Zoo schafft für Fußballer von RB Leipzig echten "Roten Bullen" an
4.248
"Musik für Sie"-Dreh in Annaberg: Florian Silbereisen auf dem Eis
1.418
Zwei Deutsche sterben bei Absturz in den Alpen
2.719