Haben AfD-Anhänger einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt? Neu DFB weist Rassismus-Vorwürfe von Özil entschieden zurück Neu "Stockenblöd": Sophia Thomalla attackiert erneut Mesut Özil Neu Mehr Sprechstunden! Gesundheitsminister Spahn nimmt Ärzte in die Pflicht Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.445 Anzeige
6.102

CDU-FDP mit absoluter Mehrheit! Linke knapp unter 5 Prozent!

Hier die ersten Prognosen für die NRW-Landtagswahl

Von Franz Purucker

Armin Laschet (CDU) freut sich über seinen Sieg. Hannelore Kraft trat sofort als Chefin der SPD-NRW zurück.
Armin Laschet (CDU) freut sich über seinen Sieg. Hannelore Kraft trat sofort als Chefin der SPD-NRW zurück.

Bielefeld - Nach den aktuellen Hochrechnungen hat die CDU die Landtagswahlen in NRW mit mehr als einem Drittel aller Stimmen gewonnen.

Nach den neuesten Prognosen reicht es für eine schwarz-gelbe Regierung.

Die aktuellen Hochrechnungen um 23.19 Uhr laut ARD:

- CDU: 33,0 %
- SPD: 31,4 %
- FDP: 12,6 %
- Grüne: 6,3 %
- AfD: 7,3 %
- Die Linke 4,9 %
- Piraten: 0,9 %
- Andere 3,6 %

Die Linke erreicht nur 4,9 Prozent der Stimmen, scheitert also an der Sperrklausel. Damit hätte Schwarz-Gelb 101 Sitze und somit die absolute Mehrheit.

Bei der aktuellen Sitzverteilung hätte eine CDU-FDP-Koalition mit 101 Sitzen die absolute Mehrheit.
Bei der aktuellen Sitzverteilung hätte eine CDU-FDP-Koalition mit 101 Sitzen die absolute Mehrheit.

NRW ist für Überraschungen bekannt: Nach der Landtagswahlen 2010 bildete sich eine Regierung aus SPD und Grünen unter Tolerierung der Linkspartei, die aber nur bis 2012 hielt.

Drei Stunden vor Schließung der Wahllokale hatten bereits deutlich mehr Wahlberechtigte im bevölkerungsreichsten Bundesland ihre Stimme abgegeben als vor fünf Jahren.

Zur Wahl 2017 gingen deutlich mehr Menschen, als im Vergleich zu 2012. Die Wahlbeteiligung liegt bei 65,2 Prozent. Damals lag diese am Ende nur bei sehr niedrigen 59,6 Prozent.

Je später der Abend, desto verlässlicher die Zahlen. TAG24 bleibt dran.

Die CDU und die FDP gehen als große Sieger aus der Wahl am Sonntag hervor.
Die CDU und die FDP gehen als große Sieger aus der Wahl am Sonntag hervor.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat von Berlin aus der CDU zum Wahlsieg in NRW gratuliert.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat von Berlin aus der CDU zum Wahlsieg in NRW gratuliert.

UPDATE 23.19 Uhr: Wie berichtet wird das Ergebnis keine großen Änderungen mehr vornehmen. Somit werden ab Montag die Koalitionsgespräche mit einer voraussichtlich solchen Voraussetzung stattfinden.

UPDATE 22.57 Uhr: So langsam neigt sich die Auszählung dem Ende und das Ergebnis verdeutlicht sich: Die Rot-Grüne-Regierung wurde in aller Deutlichkeit abgewählt. 65,2 Prozent der Wahlberechtigten gingen zur Urne und gaben ihre Stimme einem neuen Landtag.

Derzeit hätte eine Schwarz-Gelbe-Koalition eine absolute Mehrheit mit 101 Sitzen im Landtag. Auch eine GroKo wäre möglich mit 143 Plätzen. Fest steht, dass die CDU mit Armin Laschet den Ministerpräsidenten stellt.

UPDATE 22.00 Uhr: Die Auszählung ist im Wahlkreis von Armin Laschet fast beendet und der CDU-Spitzenkandidat hat es wohl doch auf Platz Eins geschafft. Somit müsste kein CDU-Politiker auf sein Mandat verzichten und der Weg wäre für Laschet frei.

UPDATE 21.49 Uhr: Die Hochrechnungen verändern sich kaum noch. Einzig Die Linke konnte nochmal 0,1 Prozent zulegen. Allerdings reicht es weiterhin nicht für den Einzug in den Landtag.

UPDATE 21.26 Uhr: Brisant! Armin Laschet konnte voraussichtlich nicht seinen eigenen Wahlkreis gewinnen. So würde der künftige Ministerpräsident eigentlich nicht in den Landtag einziehen. Dafür müsse ein anderer Kandidat der CDU verzichten, damit Laschet überhaupt das höchste politische Landesamt bekleiden könne.

UPDATE 20.41 Uhr: Die Linken zittern darum, in den Landtag zu kommen. Selbst wenn sie es nicht schaffen würde, werde sie eine gute außer-parlamentarische Opposition sein, erklärte deren Spitzenkandidatin Özlem Alev Demirel.

UPDATE 20.35 Uhr: Für Christian Lindner (FDP) bedeutet eine Mehrheit von CDU und FDP nicht zwangsläufig eine Koalition dieser beiden Parteien. In den vergangenen Wochen habe die CDU mehr Wahlkampf gegen die FDP als gegen die SPD gemacht.

So sehen Sieger aus: CDU-Politiker Armin Laschet hat die Wahl in NRW gewonnen.
So sehen Sieger aus: CDU-Politiker Armin Laschet hat die Wahl in NRW gewonnen.

UPDATE 20.27 Uhr: Nach ihrer Niederlage will Hannelore Kraft (SPD) als normale Landtagsabgeordnete im Parlament bleiben. Sie hoffe, ihren Wahlkreis in Mülheim an der Ruhr zu gewinnen und direkt ins Parlament einzuziehen, sagte Kraft in der "Tagesschau".

UPDATE 19.57 Uhr: Nach neuesten Hochrechnungen haben die Piraten nur 0,9 Prozent der Stimmen erhalten. Damit haben sie keinen Anspruch auf Wahlkampfkostenerstattung.

UPDATE 19.52 Uhr: Die CDU hat mehr als alle anderen Parteien Nicht-Wählern mobilisieren können, heißt es im WDR. 480.000 vorherige Nichtwähler gaben demnach an, dieses Mal die CDU gewählt zu haben.

UPDATE 19.46 Uhr: Sylvia Löhrmann, Spitzenkandidatin der NRW-Grünen, hat nach der Abwahl von Rot-Grün eine sogenannte Jamaika-Koalition mit CDU und FDP ausgeschlossen. «Für uns stellt sich diese Frage nicht», sagte Löhrmann in Düsseldorf.

UPDATE 19.28 Uhr: SPD-Chef Martin Schulz hat Konsequenzen aus der schweren Wahlschlappe angekündigt. Er wolle in Sicht auf die Bundestagswahl nun konkreter über soziale Gerechtigkeit reden.

UPDATE 19.21 Uhr: Armin Laschet sagte zu mögliche Koalitionen: "Wir reden nicht mit der AfD und nicht mit der Linken". Aber die Demokraten müssten gesprächsbereit sein. Am liebsten wäre ihm eine Koalition mit der FDP.

UPDATE 19.18 Uhr: Die Piratenpartei hat es nicht in den Landtag geschafft. Da sie jedoch über 1 Prozent der Stimmen erreichte, hat sie zumindest Anspruch auf Wahlkampfkostenerstattung.

UPDATE 19.14 Uhr: "Wenn die CDU jetzt auch in Nordrhein-Westfalen regiert, geht es mit dem Sozialabbau weiter" sagte die Gewerkschafterin Susanne Neumann aus Gelsenkirchen - ebenfalls SPD-Mitglied.

UPDATE 19.09 Uhr: Die Wahlparty der Grünen wurde ins Freie verlagert. Es gibt Freibier für die Anhänger - wohl eher ein Trostschluck. Zu Feiern gibt es angesichts des schlechten Ergebnisses allerdings nicht viel.

Christian Lindner (li.) und Armin Laschet (re.): Bald ein Regierungs-Duo?
Christian Lindner (li.) und Armin Laschet (re.): Bald ein Regierungs-Duo?

UPDATE 19.03 Uhr: "Das ist ein schwerer Tag für die SPD", sagte Martin Schulz im Willy-Brandt-Haus. Er gratulierte Armin Laschet dem CDU-Spitzenkandidaten zu seinem Wahlsieg.

UPDATE 18.56 Uhr: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat den Wahlsieg als gutes Vorzeichen für die Union im Bund gewertet. "Der berühmte Schulz-Effekt ein Thema von vorgestern", sagte Gröhe im ZDF über den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz.

UPDATE 18.54 Uhr: Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat sich zufrieden über das Ergebnis ihrer Partei. "Wir wünschen uns für den Bundestagswahlkampf und für die Wahl am 24. September noch mehr, aber wir sind sehr zufrieden mit einem derartigen Ergebnis für dieses größte Bundesland", sagte Petry in der ARD. Erste Hochrechnungen zeigten die AfD bei gut sieben Prozent.

UPDATE 18.44 Uhr: "Mit einem so großen Vorsprung habe ich nicht gerechnet", sagte Wolfgang Bosbach (CDU). Er befürwortet eine große Koalition mit der SPD oder eine Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP.

UPDATE 18.40 Uhr: Sylvia Löhrmann von den Grünen zog die persönliche Konsequenz, trat zurück und sagte: "Das ist natürlich ein schmerzliches Ergebnis. Wir sind weit unter unserem Potenzial geblieben." Die Grünen haben ihr Ergebnis gegenüber den Wahlen 2012 in NRW halbiert.

UPDATE 18.34 Uhr: "Wir wollen mit allen demokratischen Parteien reden", sagte Armin Laschet im WDR.

UPDATE 18.29 Uhr: Die Linken sehen sich als Gewinner. Sie erreichen nach aktuellen Hochrechnungen 5 Prozent und sind somit als Fraktion im neuen Landtag vertreten. Mit Kinderarmut, soziale Gerechtigkeit habe sie auf die richtigen Themen gesetzt, so eine Sprecherin im WDR. Mit der Abgrenzung nach Links müsse die SPD lernen, dass damit keine Wahlen zu gewinnen sind.

UPDATE 18.28 Uhr: Die Wahlbeteiligung hat mit 65,5 Prozent ein neues Rekord-Hoch erreicht.

UPDATE 18.27 Uhr: "Wer hätte diesen Abend für möglich gehalten", fragte Parteichef Christian Lindner vor seinen Parteimitgliedern. Die Partei hat das beste Ergebnis für die Liberalen aller Zeiten erreicht, so der FDP-Chef.

Wir sind wieder da... Christian Lindner und sein FDP-Team
Wir sind wieder da... Christian Lindner und sein FDP-Team

UPDATE 18.21 Uhr: Armin Laschet wurde mit lauten Arminrufen beglückwünscht. "Heute ist ein guter Tag für Nordrhein-Westfalen", sagte er im WDR.

UPDATE 18.19 Uhr: Hannelore Kraft spricht in Düsseldorf vor den Genossen: "Das ist kein guter Tag für die Sozialdemokratie in Nordrhein-Westfalen". Sie wünschte Armin Laschet ein gutes Gelingen. Sie trat als Vorsitzende der NRW-SPD und als Bundesvize zurück.

UPDATE 18.10 Uhr: Die Grünen haben sich selbst die Schuld daran gegeben, dass die aktuelle Regierung abgewählt wurde.

UPDATE 18.09 Uhr: AfD-Chef Marcus Pretzell sagte im WDR: "Wir werden ehrliche Opposition sein. Wir werden alles tun, um das an Schweinereien aufzudecken, was die Parteien miteinander verhackstücken werden."

UPDATE18.06 Uhr: Die SPD hat das Ergebnis als Schock wahrgenommen. Der WDR sprach von "kühlschrankkühler Stimmung".

Fotos: DPA, ARD Infratest

Drama im Urlaub! Frau auf Wangerooge von Inselbahn überrollt Neu Update Andrea Berg hungerte: So viel nahm sie für ihr Heimspiel ab Neu
SEK im Einsatz! Mann verbarrikadiert sich in Gartenhütte und droht mit Gasexplosion Neu Update Starke Vorbehalte gegen Muslime in Tschechien Neu Eine besondere Frau half Angelina Kirsch zum Erfolg Neu Vermisste Rentnerin (74) kurz in U-Bahnhof gesehen, danach nicht mehr Neu
Freund mit kochendem Wasser getötet: 57-Jährige gesteht schreckliche Tat! Neu Auf dieser Position will sich der HSV noch verstärken Neu Streaming: Netflix- und Amazon-Konkurrent darf weiter aufrüsten Neu Rentnerin verfährt sich und wendet mitten auf der Autobahn Neu Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.378 Anzeige Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen Neu Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! Neu Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? Neu Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.678 Anzeige Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle Neu Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie Neu Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht 989 Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen 4.424 Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern 2.671 Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild 2.183 Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich 303 Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! 509 Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger 503 Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben 3.646 Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger 2.488 Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 2.060 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 5.181 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 3.387 Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 306 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 3.623 "Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela 1.492 Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein 1.635 Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben 264 Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben 4.439 Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil 15.752 Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod 317 Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt 1.103 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? 2.868 Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" 4.897 Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 3.291 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 3.393 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 9.056 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 5.428 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 7.599 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 2.335 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.855 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 39.020