Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

Top

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

Top

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

22.370

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

5.186

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.236
Anzeige
6.084

CDU-FDP mit absoluter Mehrheit! Linke knapp unter 5 Prozent!

Hier die ersten Prognosen für die NRW-Landtagswahl

Von Franz Purucker

Armin Laschet (CDU) freut sich über seinen Sieg. Hannelore Kraft trat sofort als Chefin der SPD-NRW zurück.
Armin Laschet (CDU) freut sich über seinen Sieg. Hannelore Kraft trat sofort als Chefin der SPD-NRW zurück.

Bielefeld - Nach den aktuellen Hochrechnungen hat die CDU die Landtagswahlen in NRW mit mehr als einem Drittel aller Stimmen gewonnen.

Nach den neuesten Prognosen reicht es für eine schwarz-gelbe Regierung.

Die aktuellen Hochrechnungen um 23.19 Uhr laut ARD:

- CDU: 33,0 %
- SPD: 31,4 %
- FDP: 12,6 %
- Grüne: 6,3 %
- AfD: 7,3 %
- Die Linke 4,9 %
- Piraten: 0,9 %
- Andere 3,6 %

Die Linke erreicht nur 4,9 Prozent der Stimmen, scheitert also an der Sperrklausel. Damit hätte Schwarz-Gelb 101 Sitze und somit die absolute Mehrheit.

Bei der aktuellen Sitzverteilung hätte eine CDU-FDP-Koalition mit 101 Sitzen die absolute Mehrheit.
Bei der aktuellen Sitzverteilung hätte eine CDU-FDP-Koalition mit 101 Sitzen die absolute Mehrheit.

NRW ist für Überraschungen bekannt: Nach der Landtagswahlen 2010 bildete sich eine Regierung aus SPD und Grünen unter Tolerierung der Linkspartei, die aber nur bis 2012 hielt.

Drei Stunden vor Schließung der Wahllokale hatten bereits deutlich mehr Wahlberechtigte im bevölkerungsreichsten Bundesland ihre Stimme abgegeben als vor fünf Jahren.

Zur Wahl 2017 gingen deutlich mehr Menschen, als im Vergleich zu 2012. Die Wahlbeteiligung liegt bei 65,2 Prozent. Damals lag diese am Ende nur bei sehr niedrigen 59,6 Prozent.

Je später der Abend, desto verlässlicher die Zahlen. TAG24 bleibt dran.

Die CDU und die FDP gehen als große Sieger aus der Wahl am Sonntag hervor.
Die CDU und die FDP gehen als große Sieger aus der Wahl am Sonntag hervor.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat von Berlin aus der CDU zum Wahlsieg in NRW gratuliert.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat von Berlin aus der CDU zum Wahlsieg in NRW gratuliert.

UPDATE 23.19 Uhr: Wie berichtet wird das Ergebnis keine großen Änderungen mehr vornehmen. Somit werden ab Montag die Koalitionsgespräche mit einer voraussichtlich solchen Voraussetzung stattfinden.

UPDATE 22.57 Uhr: So langsam neigt sich die Auszählung dem Ende und das Ergebnis verdeutlicht sich: Die Rot-Grüne-Regierung wurde in aller Deutlichkeit abgewählt. 65,2 Prozent der Wahlberechtigten gingen zur Urne und gaben ihre Stimme einem neuen Landtag.

Derzeit hätte eine Schwarz-Gelbe-Koalition eine absolute Mehrheit mit 101 Sitzen im Landtag. Auch eine GroKo wäre möglich mit 143 Plätzen. Fest steht, dass die CDU mit Armin Laschet den Ministerpräsidenten stellt.

UPDATE 22.00 Uhr: Die Auszählung ist im Wahlkreis von Armin Laschet fast beendet und der CDU-Spitzenkandidat hat es wohl doch auf Platz Eins geschafft. Somit müsste kein CDU-Politiker auf sein Mandat verzichten und der Weg wäre für Laschet frei.

UPDATE 21.49 Uhr: Die Hochrechnungen verändern sich kaum noch. Einzig Die Linke konnte nochmal 0,1 Prozent zulegen. Allerdings reicht es weiterhin nicht für den Einzug in den Landtag.

UPDATE 21.26 Uhr: Brisant! Armin Laschet konnte voraussichtlich nicht seinen eigenen Wahlkreis gewinnen. So würde der künftige Ministerpräsident eigentlich nicht in den Landtag einziehen. Dafür müsse ein anderer Kandidat der CDU verzichten, damit Laschet überhaupt das höchste politische Landesamt bekleiden könne.

UPDATE 20.41 Uhr: Die Linken zittern darum, in den Landtag zu kommen. Selbst wenn sie es nicht schaffen würde, werde sie eine gute außer-parlamentarische Opposition sein, erklärte deren Spitzenkandidatin Özlem Alev Demirel.

UPDATE 20.35 Uhr: Für Christian Lindner (FDP) bedeutet eine Mehrheit von CDU und FDP nicht zwangsläufig eine Koalition dieser beiden Parteien. In den vergangenen Wochen habe die CDU mehr Wahlkampf gegen die FDP als gegen die SPD gemacht.

So sehen Sieger aus: CDU-Politiker Armin Laschet hat die Wahl in NRW gewonnen.
So sehen Sieger aus: CDU-Politiker Armin Laschet hat die Wahl in NRW gewonnen.

UPDATE 20.27 Uhr: Nach ihrer Niederlage will Hannelore Kraft (SPD) als normale Landtagsabgeordnete im Parlament bleiben. Sie hoffe, ihren Wahlkreis in Mülheim an der Ruhr zu gewinnen und direkt ins Parlament einzuziehen, sagte Kraft in der "Tagesschau".

UPDATE 19.57 Uhr: Nach neuesten Hochrechnungen haben die Piraten nur 0,9 Prozent der Stimmen erhalten. Damit haben sie keinen Anspruch auf Wahlkampfkostenerstattung.

UPDATE 19.52 Uhr: Die CDU hat mehr als alle anderen Parteien Nicht-Wählern mobilisieren können, heißt es im WDR. 480.000 vorherige Nichtwähler gaben demnach an, dieses Mal die CDU gewählt zu haben.

UPDATE 19.46 Uhr: Sylvia Löhrmann, Spitzenkandidatin der NRW-Grünen, hat nach der Abwahl von Rot-Grün eine sogenannte Jamaika-Koalition mit CDU und FDP ausgeschlossen. «Für uns stellt sich diese Frage nicht», sagte Löhrmann in Düsseldorf.

UPDATE 19.28 Uhr: SPD-Chef Martin Schulz hat Konsequenzen aus der schweren Wahlschlappe angekündigt. Er wolle in Sicht auf die Bundestagswahl nun konkreter über soziale Gerechtigkeit reden.

UPDATE 19.21 Uhr: Armin Laschet sagte zu mögliche Koalitionen: "Wir reden nicht mit der AfD und nicht mit der Linken". Aber die Demokraten müssten gesprächsbereit sein. Am liebsten wäre ihm eine Koalition mit der FDP.

UPDATE 19.18 Uhr: Die Piratenpartei hat es nicht in den Landtag geschafft. Da sie jedoch über 1 Prozent der Stimmen erreichte, hat sie zumindest Anspruch auf Wahlkampfkostenerstattung.

UPDATE 19.14 Uhr: "Wenn die CDU jetzt auch in Nordrhein-Westfalen regiert, geht es mit dem Sozialabbau weiter" sagte die Gewerkschafterin Susanne Neumann aus Gelsenkirchen - ebenfalls SPD-Mitglied.

UPDATE 19.09 Uhr: Die Wahlparty der Grünen wurde ins Freie verlagert. Es gibt Freibier für die Anhänger - wohl eher ein Trostschluck. Zu Feiern gibt es angesichts des schlechten Ergebnisses allerdings nicht viel.

Christian Lindner (li.) und Armin Laschet (re.): Bald ein Regierungs-Duo?
Christian Lindner (li.) und Armin Laschet (re.): Bald ein Regierungs-Duo?

UPDATE 19.03 Uhr: "Das ist ein schwerer Tag für die SPD", sagte Martin Schulz im Willy-Brandt-Haus. Er gratulierte Armin Laschet dem CDU-Spitzenkandidaten zu seinem Wahlsieg.

UPDATE 18.56 Uhr: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat den Wahlsieg als gutes Vorzeichen für die Union im Bund gewertet. "Der berühmte Schulz-Effekt ein Thema von vorgestern", sagte Gröhe im ZDF über den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz.

UPDATE 18.54 Uhr: Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat sich zufrieden über das Ergebnis ihrer Partei. "Wir wünschen uns für den Bundestagswahlkampf und für die Wahl am 24. September noch mehr, aber wir sind sehr zufrieden mit einem derartigen Ergebnis für dieses größte Bundesland", sagte Petry in der ARD. Erste Hochrechnungen zeigten die AfD bei gut sieben Prozent.

UPDATE 18.44 Uhr: "Mit einem so großen Vorsprung habe ich nicht gerechnet", sagte Wolfgang Bosbach (CDU). Er befürwortet eine große Koalition mit der SPD oder eine Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP.

UPDATE 18.40 Uhr: Sylvia Löhrmann von den Grünen zog die persönliche Konsequenz, trat zurück und sagte: "Das ist natürlich ein schmerzliches Ergebnis. Wir sind weit unter unserem Potenzial geblieben." Die Grünen haben ihr Ergebnis gegenüber den Wahlen 2012 in NRW halbiert.

UPDATE 18.34 Uhr: "Wir wollen mit allen demokratischen Parteien reden", sagte Armin Laschet im WDR.

UPDATE 18.29 Uhr: Die Linken sehen sich als Gewinner. Sie erreichen nach aktuellen Hochrechnungen 5 Prozent und sind somit als Fraktion im neuen Landtag vertreten. Mit Kinderarmut, soziale Gerechtigkeit habe sie auf die richtigen Themen gesetzt, so eine Sprecherin im WDR. Mit der Abgrenzung nach Links müsse die SPD lernen, dass damit keine Wahlen zu gewinnen sind.

UPDATE 18.28 Uhr: Die Wahlbeteiligung hat mit 65,5 Prozent ein neues Rekord-Hoch erreicht.

UPDATE 18.27 Uhr: "Wer hätte diesen Abend für möglich gehalten", fragte Parteichef Christian Lindner vor seinen Parteimitgliedern. Die Partei hat das beste Ergebnis für die Liberalen aller Zeiten erreicht, so der FDP-Chef.

Wir sind wieder da... Christian Lindner und sein FDP-Team
Wir sind wieder da... Christian Lindner und sein FDP-Team

UPDATE 18.21 Uhr: Armin Laschet wurde mit lauten Arminrufen beglückwünscht. "Heute ist ein guter Tag für Nordrhein-Westfalen", sagte er im WDR.

UPDATE 18.19 Uhr: Hannelore Kraft spricht in Düsseldorf vor den Genossen: "Das ist kein guter Tag für die Sozialdemokratie in Nordrhein-Westfalen". Sie wünschte Armin Laschet ein gutes Gelingen. Sie trat als Vorsitzende der NRW-SPD und als Bundesvize zurück.

UPDATE 18.10 Uhr: Die Grünen haben sich selbst die Schuld daran gegeben, dass die aktuelle Regierung abgewählt wurde.

UPDATE 18.09 Uhr: AfD-Chef Marcus Pretzell sagte im WDR: "Wir werden ehrliche Opposition sein. Wir werden alles tun, um das an Schweinereien aufzudecken, was die Parteien miteinander verhackstücken werden."

UPDATE18.06 Uhr: Die SPD hat das Ergebnis als Schock wahrgenommen. Der WDR sprach von "kühlschrankkühler Stimmung".

Fotos: DPA, ARD Infratest

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

10.862

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

3.594

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.190
Anzeige

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

5.802

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

13.697

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

20.175

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

3.011

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

9.163

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

4.149

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

3.517

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.235
Anzeige

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.391

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

2.067

Kabel kaputt: 1500 Menschen ohne Festnetz, doch die Reparatur ist wenig Highspeed

1.568

5000 Mal stärker als Heroin! Horror-Droge in Deutschland angekommen

15.658

Junkie versteckt ein schreckliches Geheimnis in der Wohnung, bis ihn der Gestank verrät

5.219

Student vergewaltigt bewusstlose Frau und nimmt alles auf Video auf

4.435

Heiße Asche macht dieses Haus unbewohnbar

211

Rabatt-Betrug bei der Post: Millionen erfundene Briefe?

1.428

"Love, Baby, Yeah": Beschwerde wegen zu viel englischer Musik

1.026

Jugendliche Autodiebe liefern sich auf Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

1.666

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

16.611

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

10.304

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

1.740

Mann bei Unfall schwer verletzt! Verursacher winkt ab und fährt davon

658

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

3.733

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

2.324

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

8.204
Update

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

2.634

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.803

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

992

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

459

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

1.798

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

1.035

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

2.813

Frau vergisst ihr Hörgerät und Nachbarn denken, sie sei tot

549

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

1.071

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

2.457

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

4.576

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

28.381

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

16.698

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

3.773

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

8.476

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

2.690

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

8.210
Update

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

1.967

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

5.157

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

8.474

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

5.819

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

1.178

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.619

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

6.147

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

7.250

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

2.172