Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Neu

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

580

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.481
Anzeige
5.961

CDU-FDP mit absoluter Mehrheit! Linke knapp unter 5 Prozent!

Hier die ersten Prognosen für die NRW-Landtagswahl

Von Franz Purucker

Armin Laschet (CDU) freut sich über seinen Sieg. Hannelore Kraft trat sofort als Chefin der SPD-NRW zurück.
Armin Laschet (CDU) freut sich über seinen Sieg. Hannelore Kraft trat sofort als Chefin der SPD-NRW zurück.

Bielefeld - Nach den aktuellen Hochrechnungen hat die CDU die Landtagswahlen in NRW mit mehr als einem Drittel aller Stimmen gewonnen.

Nach den neuesten Prognosen reicht es für eine schwarz-gelbe Regierung.

Die aktuellen Hochrechnungen um 23.19 Uhr laut ARD:

- CDU: 33,0 %
- SPD: 31,4 %
- FDP: 12,6 %
- Grüne: 6,3 %
- AfD: 7,3 %
- Die Linke 4,9 %
- Piraten: 0,9 %
- Andere 3,6 %

Die Linke erreicht nur 4,9 Prozent der Stimmen, scheitert also an der Sperrklausel. Damit hätte Schwarz-Gelb 101 Sitze und somit die absolute Mehrheit.

Bei der aktuellen Sitzverteilung hätte eine CDU-FDP-Koalition mit 101 Sitzen die absolute Mehrheit.
Bei der aktuellen Sitzverteilung hätte eine CDU-FDP-Koalition mit 101 Sitzen die absolute Mehrheit.

NRW ist für Überraschungen bekannt: Nach der Landtagswahlen 2010 bildete sich eine Regierung aus SPD und Grünen unter Tolerierung der Linkspartei, die aber nur bis 2012 hielt.

Drei Stunden vor Schließung der Wahllokale hatten bereits deutlich mehr Wahlberechtigte im bevölkerungsreichsten Bundesland ihre Stimme abgegeben als vor fünf Jahren.

Zur Wahl 2017 gingen deutlich mehr Menschen, als im Vergleich zu 2012. Die Wahlbeteiligung liegt bei 65,2 Prozent. Damals lag diese am Ende nur bei sehr niedrigen 59,6 Prozent.

Je später der Abend, desto verlässlicher die Zahlen. TAG24 bleibt dran.

Die CDU und die FDP gehen als große Sieger aus der Wahl am Sonntag hervor.
Die CDU und die FDP gehen als große Sieger aus der Wahl am Sonntag hervor.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat von Berlin aus der CDU zum Wahlsieg in NRW gratuliert.
SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat von Berlin aus der CDU zum Wahlsieg in NRW gratuliert.

UPDATE 23.19 Uhr: Wie berichtet wird das Ergebnis keine großen Änderungen mehr vornehmen. Somit werden ab Montag die Koalitionsgespräche mit einer voraussichtlich solchen Voraussetzung stattfinden.

UPDATE 22.57 Uhr: So langsam neigt sich die Auszählung dem Ende und das Ergebnis verdeutlicht sich: Die Rot-Grüne-Regierung wurde in aller Deutlichkeit abgewählt. 65,2 Prozent der Wahlberechtigten gingen zur Urne und gaben ihre Stimme einem neuen Landtag.

Derzeit hätte eine Schwarz-Gelbe-Koalition eine absolute Mehrheit mit 101 Sitzen im Landtag. Auch eine GroKo wäre möglich mit 143 Plätzen. Fest steht, dass die CDU mit Armin Laschet den Ministerpräsidenten stellt.

UPDATE 22.00 Uhr: Die Auszählung ist im Wahlkreis von Armin Laschet fast beendet und der CDU-Spitzenkandidat hat es wohl doch auf Platz Eins geschafft. Somit müsste kein CDU-Politiker auf sein Mandat verzichten und der Weg wäre für Laschet frei.

UPDATE 21.49 Uhr: Die Hochrechnungen verändern sich kaum noch. Einzig Die Linke konnte nochmal 0,1 Prozent zulegen. Allerdings reicht es weiterhin nicht für den Einzug in den Landtag.

UPDATE 21.26 Uhr: Brisant! Armin Laschet konnte voraussichtlich nicht seinen eigenen Wahlkreis gewinnen. So würde der künftige Ministerpräsident eigentlich nicht in den Landtag einziehen. Dafür müsse ein anderer Kandidat der CDU verzichten, damit Laschet überhaupt das höchste politische Landesamt bekleiden könne.

UPDATE 20.41 Uhr: Die Linken zittern darum, in den Landtag zu kommen. Selbst wenn sie es nicht schaffen würde, werde sie eine gute außer-parlamentarische Opposition sein, erklärte deren Spitzenkandidatin Özlem Alev Demirel.

UPDATE 20.35 Uhr: Für Christian Lindner (FDP) bedeutet eine Mehrheit von CDU und FDP nicht zwangsläufig eine Koalition dieser beiden Parteien. In den vergangenen Wochen habe die CDU mehr Wahlkampf gegen die FDP als gegen die SPD gemacht.

So sehen Sieger aus: CDU-Politiker Armin Laschet hat die Wahl in NRW gewonnen.
So sehen Sieger aus: CDU-Politiker Armin Laschet hat die Wahl in NRW gewonnen.

UPDATE 20.27 Uhr: Nach ihrer Niederlage will Hannelore Kraft (SPD) als normale Landtagsabgeordnete im Parlament bleiben. Sie hoffe, ihren Wahlkreis in Mülheim an der Ruhr zu gewinnen und direkt ins Parlament einzuziehen, sagte Kraft in der "Tagesschau".

UPDATE 19.57 Uhr: Nach neuesten Hochrechnungen haben die Piraten nur 0,9 Prozent der Stimmen erhalten. Damit haben sie keinen Anspruch auf Wahlkampfkostenerstattung.

UPDATE 19.52 Uhr: Die CDU hat mehr als alle anderen Parteien Nicht-Wählern mobilisieren können, heißt es im WDR. 480.000 vorherige Nichtwähler gaben demnach an, dieses Mal die CDU gewählt zu haben.

UPDATE 19.46 Uhr: Sylvia Löhrmann, Spitzenkandidatin der NRW-Grünen, hat nach der Abwahl von Rot-Grün eine sogenannte Jamaika-Koalition mit CDU und FDP ausgeschlossen. «Für uns stellt sich diese Frage nicht», sagte Löhrmann in Düsseldorf.

UPDATE 19.28 Uhr: SPD-Chef Martin Schulz hat Konsequenzen aus der schweren Wahlschlappe angekündigt. Er wolle in Sicht auf die Bundestagswahl nun konkreter über soziale Gerechtigkeit reden.

UPDATE 19.21 Uhr: Armin Laschet sagte zu mögliche Koalitionen: "Wir reden nicht mit der AfD und nicht mit der Linken". Aber die Demokraten müssten gesprächsbereit sein. Am liebsten wäre ihm eine Koalition mit der FDP.

UPDATE 19.18 Uhr: Die Piratenpartei hat es nicht in den Landtag geschafft. Da sie jedoch über 1 Prozent der Stimmen erreichte, hat sie zumindest Anspruch auf Wahlkampfkostenerstattung.

UPDATE 19.14 Uhr: "Wenn die CDU jetzt auch in Nordrhein-Westfalen regiert, geht es mit dem Sozialabbau weiter" sagte die Gewerkschafterin Susanne Neumann aus Gelsenkirchen - ebenfalls SPD-Mitglied.

UPDATE 19.09 Uhr: Die Wahlparty der Grünen wurde ins Freie verlagert. Es gibt Freibier für die Anhänger - wohl eher ein Trostschluck. Zu Feiern gibt es angesichts des schlechten Ergebnisses allerdings nicht viel.

Christian Lindner (li.) und Armin Laschet (re.): Bald ein Regierungs-Duo?
Christian Lindner (li.) und Armin Laschet (re.): Bald ein Regierungs-Duo?

UPDATE 19.03 Uhr: "Das ist ein schwerer Tag für die SPD", sagte Martin Schulz im Willy-Brandt-Haus. Er gratulierte Armin Laschet dem CDU-Spitzenkandidaten zu seinem Wahlsieg.

UPDATE 18.56 Uhr: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat den Wahlsieg als gutes Vorzeichen für die Union im Bund gewertet. "Der berühmte Schulz-Effekt ein Thema von vorgestern", sagte Gröhe im ZDF über den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz.

UPDATE 18.54 Uhr: Die AfD-Vorsitzende Frauke Petry hat sich zufrieden über das Ergebnis ihrer Partei. "Wir wünschen uns für den Bundestagswahlkampf und für die Wahl am 24. September noch mehr, aber wir sind sehr zufrieden mit einem derartigen Ergebnis für dieses größte Bundesland", sagte Petry in der ARD. Erste Hochrechnungen zeigten die AfD bei gut sieben Prozent.

UPDATE 18.44 Uhr: "Mit einem so großen Vorsprung habe ich nicht gerechnet", sagte Wolfgang Bosbach (CDU). Er befürwortet eine große Koalition mit der SPD oder eine Jamaika-Koalition mit Grünen und FDP.

UPDATE 18.40 Uhr: Sylvia Löhrmann von den Grünen zog die persönliche Konsequenz, trat zurück und sagte: "Das ist natürlich ein schmerzliches Ergebnis. Wir sind weit unter unserem Potenzial geblieben." Die Grünen haben ihr Ergebnis gegenüber den Wahlen 2012 in NRW halbiert.

UPDATE 18.34 Uhr: "Wir wollen mit allen demokratischen Parteien reden", sagte Armin Laschet im WDR.

UPDATE 18.29 Uhr: Die Linken sehen sich als Gewinner. Sie erreichen nach aktuellen Hochrechnungen 5 Prozent und sind somit als Fraktion im neuen Landtag vertreten. Mit Kinderarmut, soziale Gerechtigkeit habe sie auf die richtigen Themen gesetzt, so eine Sprecherin im WDR. Mit der Abgrenzung nach Links müsse die SPD lernen, dass damit keine Wahlen zu gewinnen sind.

UPDATE 18.28 Uhr: Die Wahlbeteiligung hat mit 65,5 Prozent ein neues Rekord-Hoch erreicht.

UPDATE 18.27 Uhr: "Wer hätte diesen Abend für möglich gehalten", fragte Parteichef Christian Lindner vor seinen Parteimitgliedern. Die Partei hat das beste Ergebnis für die Liberalen aller Zeiten erreicht, so der FDP-Chef.

Wir sind wieder da... Christian Lindner und sein FDP-Team
Wir sind wieder da... Christian Lindner und sein FDP-Team

UPDATE 18.21 Uhr: Armin Laschet wurde mit lauten Arminrufen beglückwünscht. "Heute ist ein guter Tag für Nordrhein-Westfalen", sagte er im WDR.

UPDATE 18.19 Uhr: Hannelore Kraft spricht in Düsseldorf vor den Genossen: "Das ist kein guter Tag für die Sozialdemokratie in Nordrhein-Westfalen". Sie wünschte Armin Laschet ein gutes Gelingen. Sie trat als Vorsitzende der NRW-SPD und als Bundesvize zurück.

UPDATE 18.10 Uhr: Die Grünen haben sich selbst die Schuld daran gegeben, dass die aktuelle Regierung abgewählt wurde.

UPDATE 18.09 Uhr: AfD-Chef Marcus Pretzell sagte im WDR: "Wir werden ehrliche Opposition sein. Wir werden alles tun, um das an Schweinereien aufzudecken, was die Parteien miteinander verhackstücken werden."

UPDATE18.06 Uhr: Die SPD hat das Ergebnis als Schock wahrgenommen. Der WDR sprach von "kühlschrankkühler Stimmung".

Fotos: DPA, ARD Infratest

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.665

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.122

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

507

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.794

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

698

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.351

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.416
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.075

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.436

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.551

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.713
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.239

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.307

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.943
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.517

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.322

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.752
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.699

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.734

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.290
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.543

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.566

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.788
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

7.905

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.089

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.029

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

451

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

371

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.872

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.234

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

9.996

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.791

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.843

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.909

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.869

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

953

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.426

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

129

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.889

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.918

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.043

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.401

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.599

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.100

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.823

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.613

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.393

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.547

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.502

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.261

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.392

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.724

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

912

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.720