Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

TOP

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

NEU

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

NEU

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.084

Projekt hilft Pädophilen, keine Täter zu werden

Leipzig - Nach den Morden an Mohamed (4) und Elias (6) sitzt Kinderschänder Silvio S. (32) seit letzter Woche im Knast. Ein Vorbeuge-Projekt, das es auch in Sachsen gibt, hätte die Kinder vielleicht retten können. Leider ist es noch zu wenig bekannt.
Mit Kampagnen wirbt das Projekt für ihre vorbeugende Hilfe.
Mit Kampagnen wirbt das Projekt für ihre vorbeugende Hilfe.

Leipzig - Nach den Morden an Mohamed (4) und Elias (6) sitzt Kinderschänder Silvio S. (32) aus dem brandenburgischen Jüterbog seit letzter Woche im Knast.

Ein Vorbeuge-Projekt, das es auch in Sachsen gibt, hätte die Kinder vielleicht retten können. Leider ist es noch zu wenig bekannt.

Dabei gibt es das „Präventionsprojekt Dunkelfeld“ schon seit zehn Jahren an der Berliner Charité. Seit 2011 existiert eine Außenstelle am Uniklinikum Leipzig.

Pädophile, also Menschen mit sexuellem Verlangen nach Kindern, bekommen hier anonym Hilfe - damit sie nicht zu Tätern werden.

Über 5800 Betroffene haben sich schon Hilfe suchend an „Dunkelfeld“ gewandt, davon etwa 420 in Leipzig.

Kindesmissbrauch ist ein furchtbares Verbrechen - oft leiden die Opfer ein Leben lang. Ein Präventivprojekt hilft dabei, dass potenzielle Täter sich zu kontrollieren lernen.
Kindesmissbrauch ist ein furchtbares Verbrechen - oft leiden die Opfer ein Leben lang. Ein Präventivprojekt hilft dabei, dass potenzielle Täter sich zu kontrollieren lernen.

Projekt-Sprecher Jens Wagner (41): „Die meisten Pädophilen leiden darunter, stigmatisiert und mit Gewalttätern in einen Topf geworfen zu werden.“

Manche ahnen aber auch, dass sie ihre Fantasien einmal nicht mehr unter Kontrolle haben könnten - hier will Dunkelfeld helfen. Wagner: „Die Betroffenen können sich anonym an uns wenden, werden diagnostiziert und bekommen ein Therapieangebot.“

Dabei sollen sie lernen, mit ihrer Neigung zu leben. So, dass sie sich nicht selber als Monster begreifen. Vor allem aber auch so, dass keine Kinder zu Schaden kommen.

Auch Max Weber (Anfang 30, Name geändert) hat eine solche Therapie gemacht. „Ich weiß seit zehn Jahren, dass ich mich zu kleinen Mädchen hingezogen fühle“, sagt er. Fünf- bis Zwölfjährige, in etwa.

Weber: „Vor der Therapie hatte ich noch konkrete Fantasien aufgebaut, wie ich ein Mädchen intim berühren könnte.“ Ein Spiel mit dem Feuer. Heute, nach der Therapie, weiß Weber, wie er solche Gedanken beizeiten stoppt.

„Ich will ein Leben führen, das keinem Kind schadet“, sagt er. Auch deshalb hat er ein Buch geschrieben, in dem er ehrlich seinen inneren Konflikt beschreibt, Tipps zur Unterdrückung gefährlicher Gedanken weitergibt („Für ein Kinderlachen“, Verlag lulu.com, 13,86 Euro).

Weber: „Wenn ich Nachrichten wie die vom Tod der Jungen Mohamed und Elias höre, bleibt auch mir die Luft weg. Dann frage ich mich: Wie kann bloß jemand so etwas tun?“

Übrigens: Die meisten verurteilten Kinderschänder gelten gar nicht als pädophil. Jens Wagner: „Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass bis zu 60 Prozent der verurteilten Missbrauchs-Täter ganz andere Beweggründe hatten.“

Fotos: dpa/Patrick Pleul

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

NEU

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

891

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

888

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

2.701
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

101

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

6.366

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

3.119

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

2.450

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

801

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

2.747

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

1.487

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

3.809

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.266

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

344

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

265

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

896

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.488

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.605

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.080

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.875

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

8.528

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

6.777

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.035
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.113

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.933

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.559

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

532

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.097

Trauer um Astronaut John Glenn

1.425

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.638

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.589

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.416

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.019

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.818

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.951

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.761

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.562

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.430

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.933

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.231

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.893

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.454

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.160