Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

NEU

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

14.512

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.930

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.451

Das sagen die Promis zur Einheit: "Ich habe geweint"

Gegenüber TAG24 haben die Promis in Dresden verraten, was sie mit der Einheit verbinden.

Von Katrin Koch

Dresden - Drei Tage hat Dresden die Einheit gefeiert - Dutzende Promis standen dafür auf acht Bühnen zwischen Prager Straße und Goldenem Reiter, rockten Bands und Solisten das Publikum. Welche Gedanken und Emotionen sie dabei bewegten - fünf Musiker verraten backstage, was sie mit Dresden und der Wiedervereinigung verbinden.

„Es ist eine große Ehre für mich, bei der Einheitsfeier in Dresden zu singen“, sagt Sängerin Patricia Kelly (46). „Dresden zählt für mich neben Paris und Prag zu den schönsten Städten der Welt. Das hat auch mein Vater gesagt. Er hat die Stadt gesehen, als sie in Trümmern lag, und hat geweint. Und das habe auch ich getan, als ich zuerst 1991 die Ruinen der Frauenkirche gesehen habe und dann die geweihte Kirche. Sie ist für mich Symbol des Wiederaufbaus, aber auch Mahnung vor einem Krieg.“

    
    

Sein Hit „Als ich fortging“ wurde zur Wende-Hymne. „Die Wiedervereinigung ist für mich die Erfüllung eines damals unfassbar weit entfernten Traumes“, sagt Sänger Dirk Michaelis (54). „Ich bin glücklich, dass ich das erleben durfte.“ Und er erinnert sich: „Am 8., 9. und 10. November 1989 sang ich im Palast der Republik.“

   
   

Karat-Musiker Claudius Dreilich (46) & Bernd Römer (64) hatten richtig viel zu tun: „MDR, ZDF, eine Talkshow vom Wirtschaftsministerium, unser Konzert auf dem Theaterplatz.“ Am Tag der Einheit denken beide an den 9. November 1989. „Wir nahmen damals im Studio ,Über sieben Brücken‘ neu auf. Da hörten wir von der Pressekonferenz, die die Grenze öffnete.“

   
   

„Maschine“ Dieter Birr (72), Stimme der „Puhdys“: „Auf dem Theaterplatz zu spielen ist verbunden mit der Erinnerung an die Flut 2002. Damals haben wir in Dresden beim Benefizkonzert genau hier mitgemacht. Wir haben vom Krankorb aus mit Köchern um Spenden des Publikums gebeten.“

   
   

Fotos: Tobias Koch

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.096

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

164

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.884

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

15.892

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

10.043

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.185

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

7.268

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

8.209

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.371

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

10.298

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.646

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.901

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.368

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

3.513

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

3.393

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.550

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.058

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.042

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.099

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.721

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

35.864

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.283

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.165

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.746

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.140

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

445

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.536

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.514

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.056

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.722
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

7.294

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.682
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.927

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.006

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

5.071

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

758
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.307

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.696

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.485

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

28.252

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

38.663

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.654