Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.356

Das sagen die Promis zur Einheit: "Ich habe geweint"

Gegenüber TAG24 haben die Promis in Dresden verraten, was sie mit der Einheit verbinden.

Von Katrin Koch

Dresden - Drei Tage hat Dresden die Einheit gefeiert - Dutzende Promis standen dafür auf acht Bühnen zwischen Prager Straße und Goldenem Reiter, rockten Bands und Solisten das Publikum. Welche Gedanken und Emotionen sie dabei bewegten - fünf Musiker verraten backstage, was sie mit Dresden und der Wiedervereinigung verbinden.

„Es ist eine große Ehre für mich, bei der Einheitsfeier in Dresden zu singen“, sagt Sängerin Patricia Kelly (46). „Dresden zählt für mich neben Paris und Prag zu den schönsten Städten der Welt. Das hat auch mein Vater gesagt. Er hat die Stadt gesehen, als sie in Trümmern lag, und hat geweint. Und das habe auch ich getan, als ich zuerst 1991 die Ruinen der Frauenkirche gesehen habe und dann die geweihte Kirche. Sie ist für mich Symbol des Wiederaufbaus, aber auch Mahnung vor einem Krieg.“

    
    

Sein Hit „Als ich fortging“ wurde zur Wende-Hymne. „Die Wiedervereinigung ist für mich die Erfüllung eines damals unfassbar weit entfernten Traumes“, sagt Sänger Dirk Michaelis (54). „Ich bin glücklich, dass ich das erleben durfte.“ Und er erinnert sich: „Am 8., 9. und 10. November 1989 sang ich im Palast der Republik.“

   
   

Karat-Musiker Claudius Dreilich (46) & Bernd Römer (64) hatten richtig viel zu tun: „MDR, ZDF, eine Talkshow vom Wirtschaftsministerium, unser Konzert auf dem Theaterplatz.“ Am Tag der Einheit denken beide an den 9. November 1989. „Wir nahmen damals im Studio ,Über sieben Brücken‘ neu auf. Da hörten wir von der Pressekonferenz, die die Grenze öffnete.“

   
   

„Maschine“ Dieter Birr (72), Stimme der „Puhdys“: „Auf dem Theaterplatz zu spielen ist verbunden mit der Erinnerung an die Flut 2002. Damals haben wir in Dresden beim Benefizkonzert genau hier mitgemacht. Wir haben vom Krankorb aus mit Köchern um Spenden des Publikums gebeten.“

   
   

Fotos: Tobias Koch

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

NEU

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

NEU

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

NEU

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.037

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.418

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.051

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

29.393

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

11.884

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

14.693

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.010

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

338

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.222

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.753

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

13.303

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.128

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.232

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.788

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.991

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.649

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.104

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.134

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.864

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.592

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.484

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.152

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.429

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

776

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

29.483

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.060

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.739

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.983
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.950

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.343

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

926

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.834

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

11.127

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.849

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.211

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

687