"Circus Roncalli" setzt bei Premiere auf Technik: Wo sind die lebenden Tiere hin? 3.977
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus Top
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise Neu
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 2.625 Anzeige
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster Neu
3.977

"Circus Roncalli" setzt bei Premiere auf Technik: Wo sind die lebenden Tiere hin?

Premiere vom "Circus Roncalli" mit Hologramm-Tieren in Hamburg kommt gut an

Hologramme im Zirkus: Die neue Roncalli-Show feierte am Freitag in Hamburg Premiere. Das Programm beeindruckte ohne lebende Tiere, dafür mit modernster Technik!

Von Sinah Vonderweiden

Hamburg - Mit einem fulminanten Show-Auftakt hat der "Circus Roncalli" am Freitag in Hamburg sein neues Programm "Storyteller - Gestern, Heute, Morgen" vorgestellt – und die Promis sind begeistert!

Ein Mega-Elefant steht als Hologramm in der Manege vom Circus Roncalli.
Ein Mega-Elefant steht als Hologramm in der Manege vom Circus Roncalli.

Eine Besonderheit überzeugte nicht nur die prominenten Zuschauer noch vor Artisten und charmantem Zirkus-Flair: Bei der Aufführung wurde bewusst auf Tiere verzichtet.

Statt der üblichen Dressur-Kunststücke wurden am Anfang des Programms mit Holographietechnik virtuelle Pferde, große schwebende Fische und ein überdimensionaler Elefant in die Arena projiziert!

Zirkusdirektor Bernhard Paul erklärte: "Wir haben unser Konzept verbessert und verfeinert. Wir sind jetzt tierfrei."

Nach zwei Jahren Planungszeit mit einem 15-köpfigen Team aus 3D-Grafikern und Medientechnikern, wurde eine speziell angefertigte holografische Projektionsfläche entwickelt, die von elf Laserbeamern in einer 300° Projektion beleuchtet wird.

Die Idee der Tier-Hologramme funktioniert ähnlich wie die Justin-Timberlake-Show während der Super-Bowl-Halbzeitpause 2018. Hier trat der Popstar mit einem Hologramm des verstorbenen Sängers Prince auf.

Die aufwendige Entwicklung der modernen Holografie-Technik im Circus Roncalli verfehlte ihren Effekt bisher ebenfalls nicht und sorgte auch bei der Premiere in Hamburg für fast real wirkende Bewegungsabläufe der künstlichen Zirkustiere.

Trotzdem greift sie den typischen Roncalli-Flair auf. So modern geht Zirkus heute. Tierschützer wird das sicher freuen!

Der Gründer des Zirkus Roncalli, Bernhard Paul (71), schaut auf dem Zirkusgelände aus einem Fenster.
Der Gründer des Zirkus Roncalli, Bernhard Paul (71), schaut auf dem Zirkusgelände aus einem Fenster.

Echte Tiere schienen im Publikum auch niemanden zu fehlen. Dafür gab es immer wieder brausenden Applaus für die Artisten, vor allem für Pauls Neuentdeckung, den mexikanischen Clown Christirrin. Singend, musizierend, albernd und mit artistischen Einlagen eroberte die Herzen des Publikums im Sturm.

Die Prominenz im Premierenpublikum ist vom neuen Show-Konzept jedenfalls absolut überzeugt: Komiker Karl Dall war angetan und sagte dem NDR, das es hier ein absolut tolles und neues Programm zu sehen gäbe. TV-Koch Christian Rach bezeichnete die Show dem Bericht zufolge ebenfalls als "grandios".

Bis zum 14. Juli gastiert der Zirkus noch in der Hansestadt, diesmal wieder ganz zentral auf der Moorweide in Hamburg Rotherbaum unweit vom Dammtor-Bahnhof.

Weitere Tourdaten im Norden:

  • 1. bis 25. August 2019 Am Holstentor in Lübeck
  • 30. August bis 6. Oktober 2019 auf dem Waterlooplatz in Hannover
  • 23. November bis 15. Dezember 2019 auf der Bürgerweide in Bremen

Bereits 500.000 Zuschauer haben nach Angaben von Roncalli das neue Programm schon gesehen. Tickets für die Show in Hamburg bekommt Ihr an allen bekannten Vorverkaufsstellen, per Telefon-Hotline, unter roncalli.de oder direkt an der Zircuskasse.

Promiauflauf bei der Hamburg-Premiere vom Circus Roncalli! Neben der Kiez-Ikone Olivia Jones ließen sich noch viele andere Blicken …
Promiauflauf bei der Hamburg-Premiere vom Circus Roncalli! Neben der Kiez-Ikone Olivia Jones ließen sich noch viele andere Blicken …

Karl Dall, "Mr. Tagesschau" Jan Hofer und Familie hatten auf der Premiere in Hamburg sichtlich Freude

Fotos: Oliver Berg/dpa, Circus Roncalli/freizeit-tirol.at/BernhardSchösser, Screenshots/Instagram-Story/circusroncalli

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.612 Anzeige
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! Neu
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.522 Anzeige
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? Neu
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor Neu
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! Neu
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden Neu
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet Neu
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle Neu
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Neu
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 658
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 1.431
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.007
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 76
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 3.814 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 3.479
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 584
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 922
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 323
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 509
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 360
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 651
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 598
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 4.050
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 687
Feuerwehrmann durch Explosion schwer verletzt, Großbrand nach 20 Stunden gelöscht 2.505
Wo bleibt der Schnee? Liftbetreiber verzweifelt 211
Kohleausstieg und Hambacher Forst: Umweltverband in großer Sorge um Wald 234
Sonya Kraus klärt auf: So kacke kann das Leben mit Hund sein 1.242
Igitt! Björn Höcke bekommt Windel mit Urin geschickt 875
Dramatischer Unfall auf der A7: Fahrer rettet sich selbst aus Wrack 451
Musiker Heinz Rudolf Kunze als Mordverdächtiger im Stuttgarter Tatort 2.835
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa und Philipp wollen Nachwuchs! 1.007
Wahnsinniger Fund in Second-Hand-Couch: Ungemütliches Sofa sorgt für Geldsegen 2.732
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter 913
Influencerin Isabel Kraus stolz: "Das ist das größte Projekt meines Lebens" 1.560
Deutscher Filmball: Diese Promis werden beim Mega-Event erwartet 101
So verzieht Heiner Lauterbach seinen Enkel: "Schokolade und Gummibärchen" 675
FC Bayern bläst zur Aufholjagd: Heißes Klinsi-Wiedersehen bei Auftakt gegen Hertha 277
Beate (†17) wurde vor 29 Jahren ermordet: Ist der Täter bereits tot? 3.130
Dieses Schock-Erlebnis machte Blümchen zur Vegetarierin! 1.108
Krass! Mehr als 80.000 Fans wollen Knast-Rapperin Schwesta Ewa mit Tochter vereinen 1.741
Rückrundenauftakt bei RB Leipzig: Droht Union das Hertha-Schicksal? 1.073
Darum ernährt sich Angelina Heger nicht mehr vegan 3.271
Hund beißt 17-Jähriger bei Fotoshooting ins Gesicht 4.769
BVB-Stürmer Paco Alcacer aus Augsburg-Kader gestrichen! Steht Wechsel bevor? 1.372
Frau findet tödliche Spinne in ihrer Weintrauben-Packung 3.821